Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3516

ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von r.p.television »

Hallo zusammen,


da ich nun meine neue Phantom 4 Pro mit zunehmender Begeisterung bewege und ich sehr angenehm überrascht bin von der Qualität der Footage will ich nun mein möglichstes tun um die Performance nicht durch minderwertige Gimmicks zu verschlechtern.

Zwar kann man nun die Kamera ordentlich abblenden um keine extrem kurzen Shutterzeiten benutzen zu müssen. Ich würde aber trotzdem gerne den optimalen Blendenwert zwischen f5 und f6.3 verwenden.

Ich habe vor der neuen Drohne noch eine Phantom 2 mit aufgesetzter Hero 4 BE gehabt und habe mir für diese eigentlich recht teure ND-Filter gekauft. Die erste Erkenntnis war aber lieber darauf zu verzichten weil die sichtbar Schärfe rausgenommen haben.
Gibt es vielleicht mit Erfahrungswerten im Betrieb mit der normalen Phantom 4 Empfehlungen ob es überhaupt Sinn macht aus qualitativer Sicht ND-Filter zu betreiben um im Sweetspot bleiben zu können oder ist der bessere Kompromiss höhere Shutterwerte zu nutzen falls notwendig?
Oft stören Shutterwerte bis ca 1/400 bei ruhigen Flugaufnahmen gar nicht, aber wenn ich dann doch mal im Sommer bei sehr heller Umgebung fliege werde ich an andere Grenzen stossen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von Roland Schulz »

Hatte für die P3 nach nem selbstgebastelten Adapter am Anfang zum Ende nen Polfilter von Polar Pro, der machte optisch wie mechanisch wirklich nen sehr guten Eindruck!

Aktuell haben die bereits ND und ND/Pol-Sätze im Angebot, nur die Lieferzeiten sind wohl unterirdisch. Ganz billig ist das Zeug aber auch nicht.

Ich würde bei der P4 Pro schon auf Qualität setzen, die Kamera löst schon recht hoch auf. Mit Billigscherben, besonders einem Polfilter, habe ich auch schon Geld aus dem Fenster geschmissen!

Polar Pro würde ich blind wieder bestellen, will aber eigentlich nur einen Polfilter haben. Den gibt´s derzeit aber noch nicht (einzeln).



r.p.television
Beiträge: 3516

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von r.p.television »

Bei Globeflight sind welche aufgelistet.
Meinst Du die taugen was?
Mir würde ein ND8 reichen.

Wenn ja bestell ich die einfach mit einem dritten Akku vor. Die Akkus sind nämlich aktuell auch nicht auf Lager.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von Roland Schulz »

Kein Händler hat derzeit anscheinend irgendwelche Filter für die Pro.

Akku?! Du willst nicht den P4 Pro Akku kaufen, oder?!?!?
Für 9,7% Mehrkapazität 228% zahlen?!

Hatte vor kurzem noch Originalakkus der P4 bei d-edition für 82€ gekauft, die haben jetzt aber ordentlich angezogen.

Hier gibt´s noch welche, ggf. wird´s wieder günstig wenn man den Versand durch mehrere Akkus teilt:
http://www.gamingoase.de/index.php?page ... t&info=299
(Laden kenne ich nicht, hat bei idealo aber gute Bewertungen)

Ansonsten ist RC-TOY auch ne gute Adresse (allerdings auch etwas teurer geworden), die testen die Akkus auch (Tastendruck) bevor die rausgehen, somit erspart man sich ggf. Rücksendungen bei komplett toten Packages (DOA) - kommt wohl auch nicht zu selten vor.

Also ich habe einen Pro Akku und fünf normale - ganz ehrlich, ich stelle subjektiv keinen Unterschied fest, da muss man echt schon auf den Wecker gucken! Ich habe bei "der Ladung" aber ~500€ gespart, denke das ist nen Wort!

Was "ich" noch ganz sinnvoll finde sind die DJI Charging Hubs, die hat d-edition aktuell noch für 53€.
Hab zwei Lader und zwei Hub´s, somit lassen sich im Hotel alle Akkus automatisch sequentiell laden. Kein Aufstehen mehr in der Nacht ;-)!

Von den Fremdanbieter Multiladern halte "ich" nicht viel, muss aber jeder selbst wissen was er an seine Akkus anschliesst, die hinterher nen Flugobjekt bewegen.



r.p.television
Beiträge: 3516

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von r.p.television »

Danke für den Tipp mit den DJI 4 Akkus für 89 Euro.
Ich hab nur den Preisunterschied bei Globeflight gesehen und wegen der 30 Euro wäre ich noch bereit gewesen die neue Variante zu bestellen.
Aber so habe ich direkt mal 2 dort bestellt. Mehr als 4 Stück insgesamt werde ich aber nie brauchen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von Roland Schulz »

r.p.television hat geschrieben:Danke für den Tipp mit den DJI 4 Akkus für 89 Euro.
Ich hab nur den Preisunterschied bei Globeflight gesehen und wegen der 30 Euro wäre ich noch bereit gewesen die neue Variante zu bestellen.
Aber so habe ich direkt mal 2 dort bestellt. Mehr als 4 Stück insgesamt werde ich aber nie brauchen.
Manche haben bei den Akkus echt Mondpreise, genau wie bei den Hubs!! Da klaffen teilweise auch über 100% dazwischen!!



mediadesign
Beiträge: 890

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von mediadesign »

Gibts denn mittlerweile eine Empfehlung? Was ist zum Beispiel von diesem Set zu halten?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro

Beitrag von Roland Schulz »

Ich habe das Polfilterset von PolarPro im Einsatz und bin sehr zufrieden damit!! Sehe keine Einschränkung in der Auflösung, nur "Auflösung" vom Dunst ;-)!!
Denke die NDs werden ebenfalls optisch sehr gut sein. Mechanisch wie optisch in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben, die Box ist auch recht gut und halbwegs solide!
Denke ne Garantie gibt's im Prospekt keine, aber nachdem ich mir mal mit nem "hochwertigen" Hama Polfilter (nix anderes verfügbar) ne Menge an Aufnahmen versaut habe kaufe ich nur noch "renommierte" Filter, und da gehört PolarPro ohne Zweifel dazu.
Nicht zu vergessen dass die P4Pro UHD mit Oversampling macht, da eine entsprechend hohe Auflösung ansteht welche es zu wahren gilt!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 9:28
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30