Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von slashCAM »

Der Mann hatte http://www.wdrb.com/story/29650818/hill ... s-right-to...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

"In Amerika" - wenn ich das schon höre.

Kommt immer auf den Bundesstaat an. In Chicago wär der Typ in den Knast gewandert, in anderen Fällen, mußten solche Schwachköpfe nicht nur den Copter zahlen, sondern auch eine saftige Strafe. Bei uns geht sowas gottseidank gar nicht, obwohl viele glauben sie hätten das Recht dazu - muss ich mir immer wieder anhören.

Teilweise völlig hahnebüchen, was einem die Leute so erzählen, wenn man irgendwo mit dem Ding fliegt.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von TonBild »

"In dieser Reaktion spiegelt sich das besondere amerikanische Verhältnis zu Privatsphäre/Eigentum und Schusswaffen zur agressiven Verteidigung derselben ab. Hierzulande ist so etwas nicht denkbar"

Also es geht hier um Schusswaffen. Das ist natürlich in Deutschland ganz anders als in den USA geregelt. Hätte man die Drone z. B. durch Wasser aus dem Gartenschlauch zum Absturz gebracht, könnte man den Vorfall auf Deutschland übertragen.

Die Deutschen haben ein starkes Verhältnis zur Privatsphäre. Das sieht man alleine an den vielen verschleierten Häuserfronten auf Google Street View. So etwas gibt es in den meisten anderen Ländern nicht.

Bleibt noch das Thema Eigentum. Es wurde hier ja Eigentum zerstört. In Deutschland würde wahrscheinlich irgend eine Versicherung dafür aufkommen?



SirRollingVonShutter

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von SirRollingVonShutter »

@Frank Glencairn

Ach du meinst hier in Deutschland hätte ich nicht das recht dazu mit einem Baseballschläger das Ding in tausenden Teile zu schlagen wenn es in meinem Vorgarten rumfliegt? Da reicht nur ein "ich hatte angst um meine Kinder" und die Sache ist gegessen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Es geht ums Runterschießen mit Schusswaffen und ähnlichem.
Für gewöhnlich fliegt niemand in der Reichweite von Baseballschlägern oder Gartenschläuchen.



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

warum kümmert der Mann sich um die Dinge am Himmel, wenn er die Möglichkeiten seines smartphones in der eigenen Hosentasche nicht kennt.

Übrigens stellt sich doch auch nebenbei die Frage, wie hoch in den Luftraum und wie tief ins Erdreich mein Eigentum and Grund und Boden reicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Theoretisch reicht der Luftraum über deinem Grundstück bis in die Stratosphäre, praktisch (und gesetzlich) hast du da oben aber nix zu melden, und kannst auch nicht darüber bestimmen.



7River
Beiträge: 3733

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von 7River »

Irgendwo gibt es doch auch Grenzen. Es kann doch nicht sein, dass jeder seine Drohne in der Gegend rumfliegen lässt. Für Modellflugzeuge gibt es doch auch spezielle (Flug-) Plätze. Es stellt doch auch irgendwie ein Eingriff in den Luftverkehr dar.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Elektroflieger unter 5 Kilo darfst du quasi überall fliegen.
Natürlich gelten die üblichen Beschränkungen wie Flughäfen, Menschenmengen, Kraftwerke, Militär Einrichtungen usw.
Das ist alles ausgiebig gesetzlich geregelt - auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.



lofi
Beiträge: 186

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von lofi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Elektroflieger unter 5 Kilo darfst du quasi überall fliegen.
Natürlich gelten die üblichen Beschränkungen wie Flughäfen, Menschenmengen, Kraftwerke, Militär Einrichtungen usw.
Das ist alles ausgiebig gesetzlich geregelt - auch wenn viele das nicht wahr haben wollen.
Na ja, ich auf meinem Grundstück bin auch eine Menschenmenge. Aber je nach geografischen Koordinaten darf ich nicht darüber bestimmen, was darüber und darunter geschieht. Das Recht, darüber zu bestimmen, nehmen sich die Regierungen auf diesem Planeten heraus.

Wer die Privatsphäre eines Anderen durch Eindringen in ebendiese verletzt, sollte die Konsequenzen selber tragen. +++ Und diesen Satz darf man man getrost auf alle vergleichbaren Situationen übertragen +++.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von ennui »

Wer mir seine Drohne schenken möchte, fliegt sie über mein Grundstück.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

Manchmal ist eben eine Flinte auch eine Fernbedienung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also erstmal kann ich mir euern Garten auch über Google Earth ganz gut angucken und zum anderen, ist ja nicht jede Drohne die in gewisser höhe über ein Grundstück fliegt grundsätzlich in der Lage zu filmen oder überhaupt ist am filmen!

Und wer sich dann darüber beschweren möchte das überhaupt was über sein Grund fliegt, der kann ja auch jede Fluggesellschaft, ADAC, Bunderswehr, Sportflieger oder Kinder anzeigen.

Irgendwann wird es auch mal ein bisschen peinlich, oder habt ihr den Luftraum mit in eurem Mietvertrag stehen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Frank B. hat geschrieben:Manchmal ist eben eine Flinte auch eine Fernbedienung.
Wenn du einen Copter mit nem Gewehr runter holst, hast du gleich ne ganze Reihe Straftaten gleichzeitig begangen.

Geht beim Schießen auserhalb einer gesicherten Schießstätte los, vor allem wenn die Kugel jemanden (oder etwas) trifft, wenn sie runter kommt.

Zweitens kommt auch der Kopter runter, und kann dabei Schaden außerhalb deines Grundstücks anrichten.

Drittens, schwerwiegender Eingriff in den Luftraum, Sachbeschädigung, verstoß gegen das Waffengesetz usw.

Dürfte nicht nur zur Konfiszierung deiner Waffen, dem Verlust deines Waffenscheins/Karte sondern auch zu einer Reihe empfindlicher Strafen - und nicht nur Geldstrafen führen.

Und das, weil du dir einbildest irgendjemand hätte ein Interesse deine "Privatsphäre" zu verletzen, vor allem bei einer Kamera mit 20mm Objektiv in 20-30 Meter Höhe (wo Menschen zu Ameisen werden).
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 01 Nov, 2015 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

In Amerika auch? Offensichtlich nicht, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schon oben gesagt, kommt auf den Bundesstaat an.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

Wenn die unterhalb der Baumlinie geflogen sein sollte wie aus dem Text oben hervor geht, kann man mit einer 4K Kamera sehr gute Aufnahmen von der Liebsten im Swimmingpool oder den Kindern im Garten machen. Man kann ja schließlich als Pilot einer Drohne nicht erwarten, dass die Objekte der Begierde mit bloßem Auge sehen, ob da eine Kamera dran ist und mit welcher Auflösung die ausgestattet ist. Also runter damit. :)
Und der Bundesstaat ist Kentucky.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit 20mm und den pissigen 4K, kannst Du eine Person filmen, bei der Du hinterher nicht sagen kannst ob sie ein Bikini oder ein Ballkleid an hat!

Wenn es irgendwann möglich ist Wohnraum in die Luft zu verfrachten, kann es sein, das auch über Deinem Haus ein anderes schwebt, da kannst Du ja jetzt schon mal anfangen einen Beschwerde Brief zu schreiben. :-)



SirRollingVonShutter

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Frank Glencairn hat geschrieben:Es geht ums Runterschießen mit Schusswaffen und ähnlichem.
Für gewöhnlich fliegt niemand in der Reichweite von Baseballschlägern oder Gartenschläuchen.
Man brauch doch nur zu schauen wo das Ding gelandet ist nach dem abknallen, liegt es im Garten ist die Sache doch klar.

Man muss das Teil ja nicht gleich Hinterwäldlermässig vom Himmel knallen aber wenn das schon mit einer Flinte möglich war dann ist die Drohne definitiv zu nahe oder zu tief geflogen.

Die Amerikaner sind aber auch schon ein kluges Volk, kontrollieren am Flughafen jede Pospalte nach Sprengstoff, aber lassen die Dinger in der Luft rumliegen. Was trägt denn so ein Ding? 1kg? da kann man schon ordentlich was sprengen *augenroll*



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Wenn es irgendwann möglich ist Wohnraum in die Luft zu verfrachten, kann es sein, das auch über Deinem Haus ein anderes schwebt, da kannst Du ja jetzt schon mal anfangen einen Beschwerde Brief zu schreiben. :-)

Kannst ja deinen Vermieter mal bitten, im Block, in dem du wohnst, einen Glasfußboden über dem Schlafzimmer der Mieter unter dir einzubauen. Natürlich nur von oben durchsichtig, von unten natürlich verspiegelt.
Wär doch auch ne geniale Idee, oder? ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Allerdings, endlich mal wieder frischen Wind in den Alltag! :-)

Aber ich sag ja, man hört immer nur die Panik raus das man observiert wird!
Wird man in der Regel aber nicht, denn meißtens fliegt man nur darüber, wie ein Flugzeug auch!

Was wäre denn, wenn es ab morgen eine 500 Megapixel Kamera im Taschenformat gäbe, mit der ich locker aus einer Boing, die Du nicht mal am Himmel siehst, in Deine Plinte fotografieren kann?
Willst Du dann Flugzeuge oder Kameras verbieten oder für verspiegelte Flugzeugfentser protestieren?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

Es gibt ja heute schon sehr kleine und unauffällige Kameras, mit denen man gut spionieren kann. In nem Feuerzeug oder einem Schlüsselangänger. Damit kann man die unmöglichsten Aufnahmen machen. Brauchst nur mal deine Phantasie spielen zu lassen. Aber wenn ich einen erwischen würde, der von mir (die Gefahr ist gering) oder meiner Frau oder meinen Kindern Aufnahmen im privaten und intimen Bereich macht, dann würde er Probleme bekommen. Heftigste...



partylogger
Beiträge: 262

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von partylogger »

Ja, die Welt ist ja auch eine, die nur aus sexuell verstörten Spinnern besteht. Und eine, in der jeden Tag Quadrocopter über das eigene Grundstück fliegen. Mann, Eure Angst ist erbärmlich. Oder soll man sagen, die Ängste der Deutschen. Wenn ich schon sehe, wie viele Häuser bei Google Street View verpixelt sind. Das ist so lächerlich. Wovor hat man hier Angst? Davor, dass Kollegen sehen, wie erbärmlich man wohnt, oder was?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

Ich will einfach nicht, dass sich jemand Informationen und Bildmaterial über meine Privatsphäre verschafft. Ist das so schwierig? ich hab mit Google Street nichtmal so schlimme Probleme, weil man dort i.d.R. nur etwas sieht, was man eh sieht, wenn man sich an dem Ort befindet.
Grundsätzlich kann man sich aber mal merken, dass jede Information, die über dich gewonnen wird, weniger dir nutzt als dem, der sie dann hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben: Ist das so schwierig?
Nein aber so pranoid und verdächtig!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank B. »

Inwiefern verdächtig? Paranoid könnte ich ja gelten lassen. Bins zwar nicht, glaub ich, aber es wäre zumindest eine Unterstellung, die Sinn machen würde.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von ArnAuge »

partylogger hat geschrieben: Wenn ich schon sehe, wie viele Häuser bei Google Street View verpixelt sind. Das ist so lächerlich. Wovor hat man hier Angst? Davor, dass Kollegen sehen, wie erbärmlich man wohnt, oder was?
Genau! Über die verschleierten Gebäude könnte ich mich auch aufregen. Man müsste gesetzlich jeden, der sein Gebäude bei StreetView verschleiern lässt verpflichten, dies auch real mit einer Bauplane zu machen.

Ich hab noch nie verstanden, wieso das rechtlich überhaupt möglich ist, denn es hat doch niemand ein Exklusiv-Recht an der eigenen Haus-Fassade. In StreetView sieht man eh nie so viel wie wenn man real vor dem Gebäude steht. Und da darf ich es ohne Probleme und völlig legal sogar fotografieren oder filmen.



joey23
Beiträge: 654

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von joey23 »

Wie sie sich hier alle aufregen.. Wenn man ein Bild von jemandem machen möchte, gibts unauffälligere Wege als eine Drohne übers Grundstück zu fliegen und dabei Lärm wie ein Laubbläser zu machen.

Und das mit der Privatsphäre lass ich auch nicht gelten. Sonst wäre bei der Vorradsdatenspeicherung mehr Protest gewesen, man wäre mal gegen die Maut auf die Straße gegangen, bei der sämtliche PKW-Bewegungen für 1 Jahr gespeichert werden, man würde gegen die elektronische Gesundheitskarte protestieren und so weiter. Das ist alles 1000x kritischer, als wenn jemand mit so einer lärmenden Drohne 10 Minuten in der Luft ist.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

ArnAuge hat geschrieben:In StreetView sieht man eh nie so viel wie wenn man real vor dem Gebäude steht.
Du nicht!!



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von ArnAuge »

@ kluster: ??? Du mehr?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne aber es gibt soweit ich das richtig in Erinnerung habe, Bezahlversionen für ein bestimmtes Klientel die näher ran können.

In der öffentlichen Version wird die Auflösung ab einer gewissen Größe gestoppt! Wenn Die wollen könnten Dir die auf Deinem Teppich die Fusseln zählen!



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von sottofellini »

Oh, wie schizo ist das denn?
Auf Facebook wird jedes Detail im und ums Haus fotografisch globalisiert- auf Sharan- und Zafira Hekscheiben das Familienbuch ausgefahren, aber wehe so ein Windmacherlein in der Nähe der Wäscheleine geht gar nüscht... wird gnadenlos vom Himmel geballert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ne aber es gibt soweit ich das richtig in Erinnerung habe, Bezahlversionen für ein bestimmtes Klientel die näher ran können.

In der öffentlichen Version wird die Auflösung ab einer gewissen Größe gestoppt! Wenn Die wollen könnten Dir die auf Deinem Teppich die Fusseln zählen!
Dann reden wir aber nicht von 1500 Euro für so ein Gerät, sondern von 1.5 Mio.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von nachtaktiv »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Manchmal ist eben eine Flinte auch eine Fernbedienung.
Wenn du einen Copter mit nem Gewehr runter holst, hast du gleich ne ganze Reihe Straftaten gleichzeitig begangen.

Geht beim Schießen auserhalb einer gesicherten Schießstätte los, vor allem wenn die Kugel jemanden (oder etwas) trifft, wenn sie runter kommt.

Zweitens kommt auch der Kopter runter, und kann dabei Schaden außerhalb deines Grundstücks anrichten.

Drittens, schwerwiegender Eingriff in den Luftraum, Sachbeschädigung, verstoß gegen das Waffengesetz usw.

Dürfte nicht nur zur Konfiszierung deiner Waffen, dem Verlust deines Waffenscheins/Karte sondern auch zu einer Reihe empfindlicher Strafen - und nicht nur Geldstrafen führen.

Und das, weil du dir einbildest irgendjemand hätte ein Interesse deine "Privatsphäre" zu verletzen, vor allem bei einer Kamera mit 20mm Objektiv in 20-30 Meter Höhe (wo Menschen zu Ameisen werden).
drohnen jagen mit zwille und rennrad. wird ein neuer sport :)...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Mann schiesst Kameradrohne ab - Verfahren eingestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder Drohnenjäger jagen, mit Wumme am Copter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 22:43
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 22:18
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von roki100 - Di 22:15
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09