smashcam

Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor

Beitrag von smashcam »

Hi,

ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass die Sony A7iv bei 30p S-I 4k mit einem HDMI Monitor nach ca. 30-40 Minuten überhitzt war. Nachdem ich den Monitor abgenommen habe, gings wieder. Es war in einem Club, die Kamera war in einem Cage, unten war ein MixPre3 drangeschraubt. Die Hitze staut sich dadurch sich etwas mehr, aber das kann doch nicht sein, dass in diesem Standardsetting die Kamera überhitzt.

Ich habe über das Problem bei reddit gelesen. Dort hieß es, dass es evtl. eine bestimmte Change von Kameras ist, die das Problem aufweist und man soll es reklamieren. Ist es dann lediglich innerhalb der 2-J-Garantie möglich? Diese ist glaub schon abgelaufen, muss es nachher checken.

Die Standardempfehlung in Bezug auf Überhitzung ist umgesetzt.

Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Grüße
smashcam

Darth Schneider

Re: Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, ich habe keine Sony, ergibt aber irgendwie keinen Sinn,
kann es sein das dein Monitor so warm wird das er auch die Kamera aufheizt ?
Pack den Monitor mal weiter weg, auf ein separates Stativ zum probieren.
Gruss Boris

smashcam

Beitrag von smashcam »

nope der war nicht warm und Sinn ergibt es durchaus, wenn HDMI out arbeitet, hat die Sony natürlich entsprechend mehr zu tun. Wieviel mehr, weiß ich nicht, aber scheinbar reicht es, um die Kamera zu überhitzen.

Darth Schneider

Warum solle die Sony mehr zu tun haben ?
Das Signal geht doch so oder so zum HDMI Anschluss.
Meine Lumix S5 wird gar nicht wärmer wenn ich einen Monitor anschliesse..

Ich weiss nicht mal ob die Kamera das überhaupt merkt ob ein Monitor dran hängt oder nicht.
Gruss Boris

smashcam

Beitrag von smashcam »

weiß nicht, ich bin kein Elektrotechniker.

Darth Schneider

Sony kontaktieren.
Gruss Boris

smashcam

Beitrag von smashcam »

Das werde ich tun, allerdings stellte ich gerade fest, dass GESTERN (!) die Garantie abgelaufen ist. Das ist echt mies. Aber wenn es tatsächlich an fehlerbehafteten Chargen liegt, müssen sie das doch ausbügeln... wenigstens aus Kulanzgründen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

smashcam hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 11:11
ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass die Sony A7iv bei 30p S-I 4k mit einem HDMI Monitor nach ca. 30-40 Minuten überhitzt war.
Also ich weiß nicht wie es ohne HDMI Monitor ist, da ich den eigentlich immer dran habe.
Ich hatte jetzt 6 Monate (!) gar keine Überhitzungsproblematik bei der a7IV. Und das den Sommer über hinweg. Wirklich nicht einmal.

Nun hatte ich letztens, ebenfalls in einem Club, dauernd Überhitzungsproblem, das erste Mal nach 6 Monaten. Ich dachte ich spinne.
Dann bei einer anderen Sache (normaler Dreh) ebenfalls Überhitzungsproblem. Bei beiden Sachen war die Raumtemperatur völlig normal, sogar eher kühl.

Seit dem hatte ich aber wieder gar keine Überhitzungsprobleme mehr.
Es ist wie verhext.

Ich denke wenn Du es heute einreichst hast Du noch Möglichkeit wegen Kulanz, insbesondere da es ja ein versteckter Mangel sein könnte.

Ich werde das mit der Reklamation auch mal andenken, habe es insgesamt akzeptiert, aber durch diese Info von Dir nun, da werde ich zumindest mal mit dem Händler sprechen.

smashcam

Beitrag von smashcam »

@Bildlauf:
gut zu wissen, danke!
Ich hatte bereits einige Male HDMI-Monitor dran, aber ich glaub die Aufnahmen, waren nie länger als 30min am Stück. Ich kann mich aber auch irren.
Evtl. liegt es auch an der entsprechenden Firmware, die manchmal Probleme damit hat.

Ich habe schon nen Supportfall aufgemacht und rufe sie gleich an, bin mal gespannt.
Aber ich würde dir raten das gleiche zu tun, dann kommts schon mal mehrmals.

#edit:
der Support sagt (hätte ich mir denken können), dass ich die Kamera erstmal zurücksetzen soll und das Ganze nochmal prüfen.
Super, die ganzen manuellen Einstellungen danach wieder neu setzen, puh.
Dann bin ich mal gespannt, ob der Fehler reproduzierbar ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

smashcam hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 13:06 Ich habe schon nen Supportfall aufgemacht und rufe sie gleich an, bin mal gespannt.
Jetzt nach der neuen Info, werde ich der Sache nachgehen, falls es tatsächlich eine Chargenfrage ist.
Ich werde mit dem Händler sprechen und dann eventuell weitere Schritte.

CotORR

Beitrag von CotORR »

smashcam hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 13:06 @Bildlauf:
gut zu wissen, danke!
Ich hatte bereits einige Male HDMI-Monitor dran, aber ich glaub die Aufnahmen, waren nie länger als 30min am Stück. Ich kann mich aber auch irren.
Evtl. liegt es auch an der entsprechenden Firmware, die manchmal Probleme damit hat.

Ich habe schon nen Supportfall aufgemacht und rufe sie gleich an, bin mal gespannt.

#edit:
der Support sagt (hätte ich mir denken können), dass ich die Kamera erstmal zurücksetzen soll und das Ganze nochmal prüfen.
Super, die ganzen manuellen Einstellungen danach wieder neu setzen, puh.
Dann bin ich mal gespannt, ob der Fehler reproduzierbar ist.
Soweit ich weiß kannst du deine Einstellungen auf SD-Karte abspeichern und dann nach dem Rücksetzen wieder einladen.

smashcam

Beitrag von smashcam »

CotORR hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 13:26 Soweit ich weiß kannst du deine Einstellungen auf SD-Karte abspeichern und dann nach dem Rücksetzen wieder einladen.
das ist eine gute Info! Danke!
Werd mich mal schlau machen!

#edit:
so auf die Schnelle finde ich allerdings nichts darüber

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Gerald Undone hat ein Video dazu. Getestet mit gleichen Sony Modellen und immer kamen, selbst bei identischer Kamera, völlig verschiedene Ergebnisse heraus beim Thema Überhitzung.

Deswegen gibt es auf Youtube unzählige Videos zu dem Thema und unter jedem Video gibt es Kommentare von Leuten die völlig andere Ergebnisse erzielen.

In deinem Fall dürfte schon der Cage oder das MixPre3 für eine kürzere Laufzeit (Hitzestau) gesorgt haben.

smashcam

Beitrag von smashcam »

Das hört sich ja super an, irgendwie ist es an mir vorbei gegangen.

Habe jetzt mal die Einstellungen zurück gesetzt, also initialisiert und das Backup der Einstellungen geladen. Werde mal bei der nächsten Gelegenheit testen. Wohl einfach mal Zuhause eine Stunde in dem gleichen Setting laufen lassen.

smashcam

Beitrag von smashcam »

Also ich habe es jetzt 1A reproduzieren können.
MixPre3 dran, HDMI-Monitor, alles an einem V-Akku, Timecode per HDMI + Griff mit Recordtaste von Smallrig dran.
Auf record gedrückt, nach ca.25-30 Minuten, Kamera aus.

Werde jetzt also weiter reklamieren und bin gespannt, ob Kulanz greift. Habe das Ganze einen Tag nach der Garantie gemeldet.

Da stimmt was mit diesen Kameras nicht!!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

smashcam hat geschrieben: Mi 04 Dez, 2024 12:26
Werde jetzt also weiter reklamieren und bin gespannt
Ich nehme mich der Sache bei Zeiten auch mal an.

smashcam

Beitrag von smashcam »

habe den Monitor mal abgemacht und ohne versucht. Die Kamera geht nach ca. 50 Minuten aus!!
Die Settings sind 30p / S-I 4K / demnach 4:2:2 10bit

Jetzt werde ich es wohl zur Reparatur einschicken müssen, was sollen sie da reparieren, wenn es vermutlich ab Werk so ist??

Werde gleich den MixPre3 unten abmachen und einfach im Cage vom V-Akku ausprobieren.
#edit:
Die Kamera geht nach ca. 50 Minuten aus, wenn sie nur an einem V-Akku angeschlossen ist und im Cage ist (der sie ja eigentlich zusätzlich kühlt und nicht die Wärme staut, wenn ichs recht verstehe!).

Danach einfach nur die Cam im Cage.
#edit:
nach ca. 60 Minuten ging die Kamera auch ohne angeschlossenen V-Akku aus.

Der letzte Test dann ganz alleine, ohne Cage, wobei ich hier keine Änderung erwarte.
#edit:
auch hier nach ca. 60 Minuten ging die Kamera aus. Also es liegt gar nicht am HDMI etc. mit HDMI-Monitor geht sie nur schneller aus, da wegen Mehrarbeit schneller überhitzt.

Jetzt würde es mich interessieren, inwiefern es ähnliche Berichte gibt!

smashcam

Beitrag von smashcam »

ALLLSO...
der Kontakt mit dem Support geht schon ein paar Tage hin und her. Heute haben sie mich nochmal angerufen.
Der Wille ist da das Problem zu lösen und noch ist der Fall nicht abgeschlossen, ABER, es klar schon mal an, dass es 'normal' ist.

Wenn man also in der höchsten Qualität aufnimmt (S-I 4K), dann muss man erwarten, dass die Kamera überhitzt. In meinem Fall im Cage mit V-Akku (mit PD out), mit einem MixPre3 drunter geht sie nach nur 25 Minuten aus. Ganz alleine, nur mit nem Objektiv dauerts 50 Minuten.

Sie Sony A7IV wäre demnach NICHT brauchbar für eine Videosession in S-I 4K Qualität!!
Das ist schon harter Tobak!

Ich bitte einen Moderator den Titel bitte anzupassen, weil es nicht mehr um einen HDMI-Monitor geht.
In so etwas wie "Sony A7IV überhitzt auch nach bekannten Tipps".

Und ich bitte die Sony A7IV Besitzer, aber auch Besitzer anderer Modelle, die Einstellungen zu testen (S-I 4K, 30p, intern aufgenommen).
Wenn das nicht flächendeckend vorkommt, wäre es ein Chargenproblem, wenn flächendeckend ein Konstruktionsfehler!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

smashcam hat geschrieben: Do 05 Dez, 2024 17:09
Und ich bitte die Sony A7IV Besitzer, aber auch Besitzer anderer Modelle, die Einstellungen zu testen (S-I 4K, 30p, intern aufgenommen).
Wenn das nicht flächendeckend vorkommt, wäre es ein Chargenproblem, wenn flächendeckend ein Konstruktionsfehler![/b]
Ich habe seit meinen letzten geschilderten Vorfällen keine Überhitzungsthematik mehr gehabt, obwohl Kamera gleich eingestellt und tlw auch ganz ähnliche Umgebungen.
Am heftigsten war es in dem einen Club, da musste ich alle 10 Minuten ausschalten, bin immer raus in die Kälte zum Abkühlen. Dadurch leider zu viele Zigaretten unnötig geraucht.....
Das war super nervig an dem Abend. Dabei waren das hohe decken und (ca. 10 Meter) und der Raum war Normaltemperatur.

Dann war noch bei 2 weiteren Sachen Überhitzung (weiß das nicht mehrgenau, führe kein Buch), da etwas weniger drastisch und seit dem wieder alles ok - keine Überhitzungen, auch bei langer Betriebsdauer.
Es bleibt ein Phänomen.

Ich kann es nicht testen, da ich nicht 30 Frames filme, weil ich glaube ich bleibe erstmal bei 24/25 frames, ich finde die Bewegung nicht mehr so ganz 100 % natürlich in 30 frames und man kann nicht den korrekten Winkel nehmen, wenn man Flackern verhindern möchte und muss dauernd mit Synchro Scan etc., arbeiten.
Trotzdem super Tip und greife das vielleicht irgendwann nochmal auf.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe & The Future of Filmmaking
von macaw - Mi 20:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 20:55
» Zwischenbildberechnung beim Endgerät - Eure Meinung!?
von MrMeeseeks - Mi 20:20
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von Darth Schneider - Mi 20:06
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von Darth Schneider - Mi 19:10
» Ist es ok, tote Schauspieler für die Leinwand auferstehen zu lassen?
von Bildlauf - Mi 19:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 17:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 17:17
» Slashcam-News in Safari zeigen Layout-Fehler
von dienstag_01 - Mi 15:25
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mi 14:58
» Updates für Sony Alpha 1 II, Alpha 1 und Alpha 9 III verfügbar
von slashCAM - Mi 14:15
» LaCie stellt Rugged SSD Pro5 mit Thunderbolt 5 und bis zu 4 TB vor
von RUKfilms - Mi 8:09
» Shutterspeed versus Frame-Rate
von pillepalle - Mi 2:40
» Video/Musikbearbeitung mit KI
von René Keller - Di 18:04
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 17:47
» UWE BOLL: Wie wird man Filmemacher?
von iasi - Di 17:13
» YT-Livestream mit externer Kamera - mobil via Smartphone
von Jellybean - Di 13:59
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von Axel - Di 13:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:35
» Iphone Aufnahme Speicher voll Video OK kein Ton
von mdb - Di 11:30
» Gerüchte um Windows-on-ARM Chips - Nvidia N1 & N1X schon im Mai?
von slashCAM - Di 11:27
» HDMI 2.2 - 4K mit 240 fps und bessere Audiosynchronisation
von Totao - Di 11:04
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Di 8:21
» Mediaplayer mit interner Festplatte
von morkovka - Di 7:01
» LG UltraFine 32U990A 6K Monitor - Apples Pro Display XDR bekommt Konkurrenz
von slashCAM - Mo 18:36
» Die besten Movie-Mashups des Kinojahrs 2024
von doelevideo - Mo 18:35
» KARRIERESTART: Wie überzeugt man Filmproduzenten von seinem Fimprojekt? Mit Fabian Gasmia
von iasi - Mo 18:16
» Usb an thunderbolt4 anschließen?
von rush - Mo 17:48
» Warnung: Sony FX3 Firmware 6.01 mit Problemen
von MrMeeseeks - Mo 16:10
» Blitzschiene
von Jörg - Mo 13:30
» Gute Audiosoftware zur Analyse 2024?
von Bluboy - So 18:13
» DJI Mavic 4 Pro - Neues Design, 52 Minuten Flugzeit und mehr Gimbalspielraum
von tom - So 13:32
» Die bessere Neo? Neue Mini-Drohne DJI Flip kommt am 14. Januar
von Biker76 - So 13:32
» Odyssey Explorer: Gaußsche Splats generieren fotorealistische 3D-Welten für Unreal, Blender & Co.
von slashCAM - So 9:36
» weiße Streifen - spots - Bildflecken
von soulbrother - So 7:59