Leider lässt sich die Kabelklemme erst gar nicht montieren wenn die Klappe auf ist.Axel hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2024 08:56 Wenn du die Kamera wegen eines eventuellen Gebrauchtverkaufs später nicht permanent „beschädigen“ willst, kannst du versuchen, die Abdeckungen am Cage zu fixieren. Ich hab die Kamera nicht, aber ich habe versucht, die A7Siii mit einem Dummyakku zu betreiben, die am Batterieschacht keine Aussparung für ein Kabel hat. Ich hatte die Klappe mit einem am Cage befestigen Montagegummi am Aufklappen gehindert, sodass das Kabel rausgehen konnte. Bis ich zu spät entschied, dass das bei der Akkulaufzeit alles Quatsch war. Meistens verschlechtert man durch Rigging die Ergonomie.
Vielleicht die Wahl des Cages überdenken? Ich habe an meiner ZV-E1 den Cage von Neewer (fast baugleich mit dem Cage von SmallRig, nur mit dem Unterschied, dass am SmallRig Cage nicht alle Hot Shoe Zubehör Sachen an die ZV-E1 problemlos angebracht werden können) und dieser Cage hat auch im Lieferumfang eine HDMI-Kabelklemme und da stört die Klappe nicht, bzw. muss man die Abdeckungsklappe nicht entfernen.
Hm das wäre wirklich kacke.Funless hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2024 09:11 Also die Klappen an der ZV-E1 sind fest angebracht und die wirst du ohne dauerhafte Beschädigung nicht entfernen können. Heißt, wenn du sie (höchstwahrscheinlich mit Gewalt, weil anders wird es nicht gehen) entfernst, dann ist das nicht reversibel.
Vielleicht die Wahl des Cages überdenken? Ich habe an meiner ZV-E1 den Cage von Neewer (fast baugleich mit dem Cage von SmallRig, nur mit dem Unterschied, dass am SmallRig Cage nicht alle Hot Shoe Zubehör Sachen an die ZV-E1 problemlos angebracht werden können) und dieser Cage hat auch im Lieferumfang eine HDMI-Kabelklemme und da stört die Klappe nicht, bzw. muss man die Abdeckungsklappe nicht entfernen.
Kann ich gut verstehen. Doch andererseits verwundert es mich ja schon, dass ein Cage so konstruiert wurde, dass man die HDMI-Kabelklemme nicht anbringen kann ohne die Kamera irreparabel zu beschädigen. Sollte eigentlich nicht Sinn eines Cages sein.
Ja, das wäre mein nächster Schritt gewesen.Funless hat geschrieben: ↑Di 13 Aug, 2024 09:20Kann ich gut verstehen. Doch andererseits verwundert es mich ja schon, dass ein Cage so konstruiert wurde, dass man die HDMI-Kabelklemme nicht anbringen kann ohne die Kamera irreparabel zu beschädigen. Sollte eigentlich nicht Sinn eines Cages sein.
Wenn du den Cage nicht wechseln möchtest, dann schlage ich vor einfach mal den Support von Tilta zu kontaktieren und sie direkt zu fragen wie sie sich das mit der HDMI-Kabeklemme eigentlich vorgestellt haben.
Nur mal nebenbei: Die Klappe am Akku kann man aushängen. Sie hat innen einen kleinen Federbeschwerten Riegel dafür.