cantsin
Beiträge: 14146

Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von cantsin »

Frischen Gerüchten zufolge komplettiert Sony demnächste seine ZV-Bloggingkamera-Serie (bisher mit der ZV-1 auf RX100-Basis mit 1"-Sensor und der ZV-E10 auf A6100-Basis mit APS-C-Sensor) mit einem Full Frame-Modell, der ZV-E1.

Kernmerkmale:
- 12MP-Sensor der A7sIII
- kompaktes Gehäuse ähnlich der A7C
- Autofokus der A7iv

Wenn die Kamera der bisherigen ZV-Serie folgt, hat sie keinen EVF.

Hier das Gerücht:
https://www.sonyalpharumors.com/confirm ... the-specs/

Die entscheidende Frage wäre noch der Preis. Oberhalb, unterhalb, oder auf demselben Niveau wie die FX30?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von r.p.television »

Vermutlich dann auch künstlich beschnitten ohne 10bit Aufzeichnung.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Mo 13 Mär, 2023 19:37 Vermutlich dann auch künstlich beschnitten ohne 10bit Aufzeichnung.
Warten wir's ab... In irgendeiner Form wird Sony die Kamera beschneiden, um der A7sIII nicht den Markt kaputtzumachen. Neben Wegfall des EVF würde ich ja eher auf Laufzeitenbegrenzungen bzw. Überhitzung tippen wegen des kleinen Gehäuses.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Axel »

Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich aus verschiedenen Gründen (u.a. Preis) diese zwei Kameras vor der A7Siii in Betracht ziehen: FX30 und S5. Eine ZV-E1 Vollformat müsste für Videografen auf jeden Fall 10-bit erlauben, weil sie nur dadurch zur besseren Existing-Light-Kamera würde. Dabei sehe ich das grauenerregende Zwielicht, das der Starkregen im Wohnungsinneren gerade erzeugt, als praktisches Beispiel. Mit der A7Siii kann ich es auch bei f4 1:1 so abbilden, wie ich es sehe, ohne Posterisierung in den vielen Schattentönen. Unter Lowlight verstehe ich dagegen ein Die-Nacht-zum-Tage-Machen, das mE weder ästhetisch erstrebenswert noch eine besondere Stärke der A7Siii ist.

Außerdem ist der Faktor Kompaktheit bei der Notwendigkeit, Vollformatobjektive zu benutzen, gegenüber der FX30 hinfällig, und zwar völlig.

Um also gegen die Konkurrenz punkten zu können, müsste der Preis sehr niedrig sein, und das sehe ich nicht. Auch für Fotografen wäre die Kamera eher dritte Wahl, wegen des fehlenden EVF und der 12MP.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 10:51 Um also gegen die Konkurrenz punkten zu können, müsste der Preis sehr niedrig sein, und das sehe ich nicht. Auch für Fotografen wäre die Kamera eher dritte Wahl, wegen des fehlenden EVF und der 12MP.
Ich rechne mal mit demselben Preis wie dem der FX30, aber dann mit Vollformat, Foto- und Blogger-Funktionen (Shallow-DoF per Knopfdruck etc.) als Verkaufsargumenten...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von r.p.television »

Also ein fehlender EVF wäre für mich unter bestimmten Kriterien eigentlich auch ein Ausschlußkriterium. Wenn meine A7siii nicht auf dem RS2 sitzt, filme ich doch sehr oft mit dem EVF, weil die Kamera so auf Augenhöhe ist und recht stabil geführt werden kann. Die kleinen Sony-Displays taugen grad mal zum Kadrieren, aber für Belichtung und Schärfe beurteilen sind die eigentlich schon nicht zu gebrauchen.



rush
Beiträge: 13969

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 19:44 Die kleinen Sony-Displays taugen grad mal zum Kadrieren, aber für Belichtung und Schärfe beurteilen sind die eigentlich schon nicht zu gebrauchen.
Dem kann ich voll zustimmen.
Insbesondere bei voller Sonne ist das LCD Display einer Alpha maximal noch als Schätzeisen zu gebrauchen. Hatte den Fall erst gestern wieder...die Einstellung "hohe Helligkeit" des Display bringt zwar etwas Abhilfe - aber ohne EVF oder je nach Vorliebe externen Monitor, macht das dann in der Tat wenig Freude.

Wird Zeit das Sony auch dahingehend Mal ein Update spendiert und zeitgemäße Displays verbaut, die eine halbwegs tageslichtfähige Beurteilung ermöglichen.
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben: Mi 15 Mär, 2023 09:31

Wird Zeit das Sony auch dahingehend Mal ein Update spendiert und zeitgemäße Displays verbaut, die eine halbwegs tageslichtfähige Beurteilung ermöglichen.
Ja, unbedingt. Erstens schon mal MINDESTENS um ein halbes Zoll größer. Meine Augen werden nicht besser. Und dann sollte sich auch die Auflösung mindestens verdoppeln, mehr Nits und Kontrastwiedergabe. Und auch das Magnifying-Tool mit echter Vergrößerung und kein Hineincroppen in ein ohnehin schon pixeliges Bild.
Die Displays der an sich wirklich sehr guten Sonys sind für mich fast schon eine Frechheit. Jedes Poppel-Smartphone wartet mit hoch aufgelösten Displays auf und da wo es wirklich wichtig ist, muss man quasi im Trüben fischen.

Die FX3 verstehe ich daher vom Konzept nicht. Warum für eine Kamera mehr bezahlen, wenn der EVF fehlt, aber das selbe, schrottige DIsplay verbaut ist. Mit dem Verkaufsargument, dass die Kamera nicht überhitzt. Was dumm ist, weil meine A7siii noch nie überhitzt ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Und in welchen anderen Dslms sind die die Displays dann wirklich besser und grösser ?
Jetzt mal abgesehen von den Black Magic Pockets ?
Und schärfer nützt doch nur wirklich etwas wenn das Display mindestens 5 Zoll hat.
Das würde doch aber dann den Formfaktor der dslms killen…;)

Gut ich kenne natürlich die aktuellen Sonys gar nicht…
Gut ein Sucher finde ich zum fotografieren eh sehr praktisch, aber ob dafür dann 12 MP heute den Kunden noch reichen ? Weiss nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 15 Mär, 2023 14:02, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von andieymi »

r.p.television hat geschrieben: Mi 15 Mär, 2023 13:27 Die FX3 verstehe ich daher vom Konzept nicht. Warum für eine Kamera mehr bezahlen, wenn der EVF fehlt, aber das selbe, schrottige DIsplay verbaut ist. Mit dem Verkaufsargument, dass die Kamera nicht überhitzt. Was dumm ist, weil meine A7siii noch nie überhitzt ist.
Und deshalb ist die aktive Kühlung der FX3 jetzt blöd?

Solange Leute interne Sucher (ich nehme jetzt Canon C-Serie mal aus) als Maßstab für Bewegtbild aufnahmen nehmen, alles ok - aber bitte nicht über Behelfsdisplays in Bloggerkameras für vermutlich um die 2000€ jammern.

Die Lösung heißt z.B. Atomos Shinobi HDMI (oder jeder andere helle 5" Monitor), die 300€ müssen bei Kameras von 3,5-4K (wenn wir von A7SIII bis FX3) dann drin sein - und den Sucher der sich bei einer Bloggerkamera 180° nach vorn stülpen lässt möchte ich sehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Und so eine FX 3 würde mir persönlich zum filmen sehr gefallen.
Eine sehr durchdachte Kamera, noch mit dem tollen XLR Handgriff.
Nur leider für mich zu teuer.
Gruss Boris



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von r.p.television »

andieymi hat geschrieben: Mi 15 Mär, 2023 14:02
r.p.television hat geschrieben: Mi 15 Mär, 2023 13:27 Die FX3 verstehe ich daher vom Konzept nicht. Warum für eine Kamera mehr bezahlen, wenn der EVF fehlt, aber das selbe, schrottige DIsplay verbaut ist. Mit dem Verkaufsargument, dass die Kamera nicht überhitzt. Was dumm ist, weil meine A7siii noch nie überhitzt ist.
Und deshalb ist die aktive Kühlung der FX3 jetzt blöd?

Solange Leute interne Sucher (ich nehme jetzt Canon C-Serie mal aus) als Maßstab für Bewegtbild aufnahmen nehmen, alles ok - aber bitte nicht über Behelfsdisplays in Bloggerkameras für vermutlich um die 2000€ jammern.

Die Lösung heißt z.B. Atomos Shinobi HDMI (oder jeder andere helle 5" Monitor), die 300€ müssen bei Kameras von 3,5-4K (wenn wir von A7SIII bis FX3) dann drin sein - und den Sucher der sich bei einer Bloggerkamera 180° nach vorn stülpen lässt möchte ich sehen.

Solange eine A7siii praktisch nicht zum Überhitzen zu bringen ist, ist der Kühler als Verkaufsargument für mich ein großes Fragezeichen. Klar, ein gekühlter Sensor bringt in der Theorie rauschfreiere Bilder. In der Praxis hat man da noch nix gesehen.

Bei meinen Setups und Projekten ist ein aufgesetzter FIeldmonitor oft eine große Behinderung. Ich arbeite meist nicht am Set, wo ich die Kamera mal schnell weglegen kann und mir eine Lachssemmel gönne, sondern sie muss schnell zu verstauen sein oder möglichst ballastfrei auf einem Gimbal funktionieren. Das geht mit so einem FIeldmonitor nicht, weil er entweder direkt auf der Kamera am Rollmotor anschlägt oder die freihängenden Kabel zum irgendwo anders montierten Monitor die Freigängigkeit des Gimbals beeinträchtigen.
Daher wäre eher wünschenswert dass man die Gehäuse - beispielsweise einer A7siii (die vermutlich zu 90% nur zum Filmen genutzt wird) ein wenig größer gestaltet, dass wie bei den Canons entweder ein 3,2" (statt 3") oder besser noch ein 4" Display reingeht. Mit entsprechend mehr Auflösung. Denn in dem Fall vergrößert sich die Kamera nur um ein bis 2 Zentimeter, während das Setup mit einem aufgesetzten Fieldmonitor sich von den Ausmaßen meist verdoppelt, kopflastig wird, Kabel hängen, Buchsen kaputt gehen etc. Eventuell kann man sogar mal an ein foldable Display wie bei den Smartphones denken, denn dann wäre eventuell sogar ein 5" Display möglich. Das würde vieles soviel leichter machen. Und ich würde für so eine Kamera auch gerne entsprechend mehr bezahlen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von r.p.television »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 15 Mär, 2023 14:00 Und in welchen anderen Dslms sind die die Displays dann wirklich besser und grösser ?
Jetzt mal abgesehen von den Black Magic Pockets ?
Und schärfer nützt doch nur wirklich etwas wenn das Display mindestens 5 Zoll hat.
Das würde doch aber dann den Formfaktor der dslms killen…;)

Gut ich kenne natürlich die aktuellen Sonys gar nicht…
Gut ein Sucher finde ich zum fotografieren eh sehr praktisch, aber ob dafür dann 12 MP heute den Kunden noch reichen ? Weiss nicht.
Gruss Boris
Die Nikons und Canons haben 3,15 oder 3,2 Zoll größe Displays. Klingt auf dem Papier nicht nennenswert, aber den Unterschied nimmt man wahr. Aber letztendlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Erst recht nicht, wenn kein hochauflösender EVF vorhanden ist. Was dann den Formfaktor einer DSLM WIRKLICH killt ist ein aufgesetzter Monitor. Dann lieber das Gehäuse dementsprechend um ein bis 2 Zentimeter größer machen. Was meistens zur Folge hat, dass man die Kamera auch besser halten und bedienen kann.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von pillepalle »

Mit einem großen und hellen Monitor braucht es dann allerdings auch einen großen und leistungsfähigen Akku in der Kamera, möchte man nicht bei den Laufzeiten einer Pocket landen. Man kann eben nicht alles haben. Bei jeder größeren Kamera schraubt man sich auch einen externen Monitor, oder EVF, dran. Und möchte man nicht immer aus Augenhöhe arbeiten, wird's mit Sucher an der Kamera eben schnell unergonimisch. Modulare Systeme sind diejenigen, die man am besten für die eigenen Bedürfnisse konfigurieren kann, aber die gibt's eben noch nicht in der 2000,-€ Klasse.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Und zwingend einen Lüfter, weil so mit 1000 Nits wird der Screen dann sehr warm…
Ist halt schwierig, die einen wollen es so, die anderen lieber wieder anders, am besten bringt Sony gleich zwei neue Kameras. ;)
Eine mit Sucher und 30MP mehr zum fotografieren , und eine mit 12MP und hellem 5Zoll Screen und mit Lüfter zum filmen.
Gut, das geht auch nicht weil die Letztere stünde in direkter Konkurrenz zur FX3….
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Axel »

Es kann auch sein (und wäre für Sony nicht untypisch), dass ein neues, sich mehr an Einsteiger richtendes Farbprofil exklusiv mit eingeführt wird, das die teureren „älteren“ nicht mehr per FW-Upate nachgereicht bekommen. Irgendwas in der Art wie das Dolbyvision der iPhones für Youtube-taugliches HDR10+. Ausreizung der Dynamik und des SGamut Farbraumumfangs. Das wäre sogar recht charmant. Dolbyvision ist kein Gimmick, und es ist ein bisschen schade, dass die interne Nachschärfung bei den Phones nicht abschaltbar ist. Dann wären natürlich die großen Optiken mit den größeren Brennweiten und echtem sDoF ein großer Vorteil. Ansonsten, wie oben erörtert, gibt es nicht viele Argumente für die rumorte ZV-E1.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von andieymi »

Es wäre ja nicht so, als gäbe es die großen Screens nicht in 6K-Kameras von Blackmagic für weniger Geld als eine A7III.

Einziges Argument sind die UHD 120fps, wenn man die nicht braucht wüsste ich nicht, was nicht an einer Pocket 6K die bessere Kamera ist, eigentlich alles? Oder steht hier wirklich jemand auf die (non-Cinealta) Sonyfarben?
Ok, Akkulaufzeit ist ein argument, aber das widerspricht sich halt dann alles. Eine "sparsame" Kamera mit großem Screen und guten Akkulaufzeiten wird schwer zu finden sein, die hellen 5" Panels fressen selbst NP-Fs wie sonst was.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von cantsin »

Morgen nachmittag kommt wohl die Produktvorstellung:

sony_v.jpeg.112c276fd97be9c1b0d5c1e2ecd0f172.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Genau sowas habe ich jetzt von Sony mit der ZV-E1 auch erwartet.





Weil alles andere an Filmer Bedürfnissen decken die anderen aktuellen Sony Kameras ja auch schon ab.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Mär, 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von cantsin »

Durch Weglassen des mechanischen Shutters haben sie wieder für Marktsegmentierung gesorgt - also dafür, dass die ZV-E1 der A7sIII nicht das Wasser abgräbt...

Die Kamera ist faktisch Sonys Version der Sigma fp, nur mit besserem internen, konventionellen Videocodec, aber ohne Video-Raw, und mit der Hälfte der Megapixel.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Plus die ganzen scheinbar ziemlich praktischen KI Tools, bis hin zu, scheinbar ziemlich guten verbauten Mikrofonen..Dem nur für Filmer ausgelegtem, sehr einfach und schnell zu bedienendem Menü.
Und nicht zuletzt dem hervorragendem Autofokus und Stabilisierung beim filmen, plus noch einer starken Batterie.
Was ja die Sigma alles gar nicht wirklich hat.

Ich denke die neue kleine Sony wird definitiv ein Verkaufshit.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Mär, 2023 16:55, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Sigma fp hat aber tatsächlich mal einen Funken an Innovation, die ZV-E1 ist nur eine in allen Bereichen verkrüppelte a7s III für eine popelige Ersparnis von etwa 25%.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Darth Schneider »

Innovativ und besonders zu sein ist toll, aber verkaufen wird sich die Sony wahrscheinlich trotzdem viel besser, als die Sigma, wetten ?;)

Sony hat doch schon mehr als genug Innovationen in all ihren Video Kameras…
Schon seit Jahrzehnten.
Darum ist Sony womöglich auch der erfolgreichste Video Kamera Hersteller.
Gruss Boris



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Bruno Peter »

HDR(HLG) Aufnahmen sind mit der ZV-E1 anscheinen nicht mehr möglich.
Jedenfalls habe ich bisher nichts darüber gefunden.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von slashCAM »


Nicht als Video-Foto-Hybride sondern als Vlogger Cam vermarktet Sony die neue FullFrame E-Mount Kamera ZV-E1. Also als eine Kamera, die primär filmt, was in Zeiten wie d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p



Alex
Beiträge: 1253

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Alex »

Edit - hab Blödsinn geschrieben...
Zuletzt geändert von Alex am Mi 29 Mär, 2023 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 17:28
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 16:55 Die Sigma fp hat aber tatsächlich mal einen Funken an Innovation, die ZV-E1 ist nur eine in allen Bereichen verkrüppelte a7s III für eine popelige Ersparnis von etwa 25%.
25%?
Die ZV-E1 kostet 800€
Die A7s III kostet 3.800€
Ich glaube, Du verwechselt das mit der ZV-1. Die ZV-E1 kostet 2.700 (Body).

(Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt: 1000 Euro zuviel. Aber so ändern sich die Zeiten...)



Alex
Beiträge: 1253

Re: Gerücht: Sony ZV-E1, Kompaktkamera auf A7sIII-Basis

Beitrag von Alex »

Ja eben meinen Fehler bemerkt, gerade kurz gegoogelt und auf die falsche Seite gekommen...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich würde mal sagen so viel bietet kein einziger Hersteller für 800€..
Schon gar nicht in einem so kleinen Gehäuse.
Nicht mal annähernd.
Gruss Boris



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Bruno Peter »

Test von Digitec.ch:

https://www.digitec.ch/de/page/sony-zv- ... nung-27032

Man beachte mal den Schärfeverlust bei Auto-Rahmung: Das ist nicht mehr echtes 4K.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, alles kann man für 800€ auch nicht erwarten.
Und zudem, was ist im TV/Streaming und Co echtes 4K ?
HD ist ja eh für fast alles gut genug.;)
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Kleiner Tip. Lies nochmal den Titel des Threads ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1253

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 17:46 Also ich würde mal sagen so viel bietet kein einziger Hersteller für 800€..
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 18:18 Nun ja, alles kann man für 800€ auch nicht erwarten.
Wie oft denn noch? Ich habe eben die Neuerscheinung gegoogelt und bin anstatt auf der ZV-E1-Seite auf der ZV-1-Seite gelandet. War mein Fehler. Cantsin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ich habe meinen Beitrag editiert. Ende der 800€.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 18:23
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 17:46 Also ich würde mal sagen so viel bietet kein einziger Hersteller für 800€..
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 18:18 Nun ja, alles kann man für 800€ auch nicht erwarten.
Wie oft denn noch? Ich habe eben die Neuerscheinung gegoogelt und bin anstatt auf der ZV-E1-Seite auf der ZV-1-Seite gelandet. War mein Fehler. Cantsin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Ich habe meinen Beitrag editiert. Ende der 800€.

Was Sony da namenstechnisch macht, ist ja auch verwirrend.

Also noch mal zur Klarstellung:
ZV-1: 1"-Sensor-Mini-Bloggingkamera auf Basis der RX100VA mit festeingebautem Zoom, 800 EUR
ZV-E10: APS-C-Sensor-Bloggingkamera auf Basis der A6100, Body 850 EUR
ZV-E1: Full Frame-Sensor-Bloggingkamera auf Basis der A7sIII, Body 2700 EUR



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p

Beitrag von cantsin »

@Slashcam: "Fullframe bis 4K120p" - wo steht, dass die Kamera 4K 120p kann?

Auf dem Spec sheet ist nur von 60p die Rede...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32