Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Um guten Ton zu haben, und verschiedene Schallquellen zu separieren, musst Du mit dem Mikrofon nahe ran. Da nützt Dir der beste 32bit-Recorder nichts, wenn das Mikrofon zu weit weg ist. Und jetzt komm' mir nicht mit KI-basierter Stimmisolation. Das ist ein Rettungsinstrument für verkackte Töne, aber nichts, worauf man sich vorsätzlich verlassen sollte.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Mehr als der K3M soll es nicht sein. Alles Andere passt nicht ins Konzept.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Weißt Du denn jeweils vorher, von welchem der Leute Du guten Ton haben möchtest? Dann könntest Du das AVX-System nutzen und demjenigen einen Anstecker ranmachen. Dann hast Du ihn immer deutlich, und den Rest vom Kameramikrofon.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja, darum haben die Tonleute beim Film auch gleich ganze Schubladen voller Lavalier Miks in allen Farben und Arten.
Ich denke der Ton wird vielfach hierzulande halt immer noch sehr stiefmütterlich behandelt, (natürlich von mir inklusive)
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Wobei ich ein Ansteckmikrofon nur nutze, wenn es nicht anders geht. Lieber angele ich den Ton von oben und habe überhaupt kein Mikrofon im Bild.

Bei vielen Fernsehformaten dürfte es von Vorteil sein, alle Protagonisten mit Ansteckern auszurüsten und sie dann auf getrennten Spuren aufzunehmen, um später passend mischen zu können. Also da können mehr Spuren nützlicher sein als mehr Bit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Pianist hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 17:47 Weißt Du denn jeweils vorher, von welchem der Leute Du guten Ton haben möchtest? Dann könntest Du das AVX-System nutzen und demjenigen einen Anstecker ranmachen. Dann hast Du ihn immer deutlich, und den Rest vom Kameramikrofon.
Nein, leider kann man dazu bisher keine Aussagen machen. Der Auftrag kommt von einer kleinen Stadt aus NRW, ich habe kommende Woche eine Besprechung mit den Verantwortlichen. Nach meinem heutigen Stand kann ich in die Veranstaltung nicht eingreifen und Leute verkabeln.



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Sooo, der K3M ist da. Berührt man die Kamera, hört man es sofort dumpf auf der Tonspur. Das normale Halten reicht schon aus, damit man störende Geräusche erhält. Das Mikrofon ist kein Stück entkoppelt. Auf einem Stativ wird man dann auch jede Berührung des Stativs mitbekommen. Vor dem Hintergrund habe ich die Halterung an der FX6 abgeschraubt, weil unbrauchbar. Am K3M hat man das identische Konzept realisiert. Was funktioniert: Auf einem Stativ ohne dieses zu berühren und rum laufen sollte man je nach Boden wegen der Schallübertragung auch nicht. Sehe ich das zu kritisch? So wie eigentlich vorgesehen kann man das Konzept mitdem integrierten Halter vergessen und man hat gleich auch durch den Fehlenden Schuh Alternativen nur schwer möglich gemacht. Ich wollte keine Cages mehr bei A7er Modellen verwenden, von der Droge bin ich runter. Der Klang des Miks ist soweit sogar ganz brauchbar, das Konzept ist aber ein Fail. Zumindest für mich...



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Mediamind hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 12:52 Sehe ich das zu kritisch?
Vermutlich ja. Du bist sicher in einem total ruhigen Raum und achtest genau auf dieses Thema, weil es Dich ja gerade total interessiert. Ginge mir übrigens ganz genauso. Gehe mal raus in eine Alltagssituation und prüfe, ob das da immer noch ein Problem ist. Vermutlich relativiert sich das schnell.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von rush »

An quasi jeder Broadcast Mühle hörst Du den Servo Zoom auf der Atmo wenn man darauf achtet - entsprechend sollte ein "On-Camera Mic" eben auch selten als mehr wie eine Atmo betrachtet werden.

In der Summe mischt man einen Beitrag/Film ja noch bevor er dann auf Sendung oder ins digitale Zeitalter geht - mit Voice Over, Musik und Co - die Atmo des Kameramikrofones knallt also selten mit Vollpegel rein... - zumindest wenn es nicht das Hauptmikrofon ist. Ist dies der Fall - ist es eben immer ein Spagat und dann hilft eigentlich nur: Das Mic soweit weg wie möglich von der Kamera zu bekommen.

Aber ja: wenn man mit Kopfhörern drauf achtet und die Empfindlichkeit ohne Dämpfung hochdreht sind natürlich Geräusche zu vernehmen - das meinte ich auch Eingangs damit das der XLR-K3M da kaum besser oder schlechter als andere Systeme sein wird.
keep ya head up



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Ich habe den Tiltacage für die A7SIII montiert. Hier kann ich den verlinkten Rycotehalter mit Blitzschuhanschluss verwenden. Von der Bedienbarkeit ist das aber eher nachteilig und von daher gut zu überdenken. Den Cage habe ich mit einem (sehr schönen) Holzgriff an der Natorail versehen. Auf diese Art und Weise klappt das schon im originalen Setup auch ohne Rycote schon mal besser. Bei der Kombination kann ich auch gleich den Teantacle Timecodegenerator dran schrauben. Teantacle Studio konnte mit dem Longop 4 Kanalmaterial übrigens etwas anfangen. Ich werd jetzt testen, wie es sich im echten Leben und mit Cage verhält. Die Qualität des Miks finde ich tatsächlich erstaunlich gut. Übrigens passen Foam und auch Deadcat des NTG5 auf das Sonymik, damit hat man einen rechten potenten Windschutz am Start.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Ganz blöde Frage mal: hast Du für den Kanal, wo das Kameramikrofon drinsteckt, den Lowcut aktiviert? Das entspannt die Lage schon deutlich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Hallo Matthias, das habe ich bisher nicht gemacht. Generell bin ich nicht unbedingt der Fan von Filtern bei der Aufnahme. In der Post finde ich das bei Ton besser steuerbar, als wenn ich es gleich bei der Aufnahme rabiat in der Frequenz beschneide. Ich werde das aber direkt einmal probieren. Der Ton macht bei Sprache jedenfalls einen riesen Schritt nach vorne. Interessant bei der Gelegenheit: Das Rode NTG5 ist ein superbes Mikrofon hat aber Schwächen bei der elektromagnetischen Abschirmung. Ich hatte meines ja auf Garantie getauscht und am Ende ist es wegen des ganzen Hin und Hers für Lau bei mir verblieben. Es nimmt übrigens auch an einem K3M Störgeräusche auf. Mit dem ebenso guten (aber basslastigen) NTG3 hingen klingt das am K3M richtig superb. Aber wie gesagt, das sehr kompakte mitgelieferte Mik leistet erstaunlich viel für eine Dreingabe.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Anregungen.



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Ich habe ein Wenig herum experimentiert. Mit dem Lowcut Filter 300 Hz hört man mein Gegriffel nicht mehr. Das ist eine einfache Lösung, wenn ich das Hantieren nicht verhindern kann/will. Gegenüber dem Rode Videomic Pro Plus oder dem Sony ECMB1M ist das mitgelieferte Mik um Klassen besser. Mit den Rode Miks ist die Tonalität nochmals besser. Das NTG3 macht übrigens an der Fx6 und auf dem K3M keine Störgeräusche. Ggf. liegt es an der schlechten Abschirmung in Verbindung mit dem Teantacle? Keine Ahnung, das Mik (wenn auch für Lau bekommen) macht mich noch irre. Einerseits eine wirklich sehr gute Klangqualität, andererseits ein Aufnahme-Risiko durch alle Arten elektromagnetischer Störfelder...



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von rush »

Mediamind hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 09:45 ? Keine Ahnung, das Mik (wenn auch für Lau bekommen) macht mich noch irre. Einerseits eine wirklich sehr gute Klangqualität, andererseits ein Aufnahme-Risiko durch alle Arten elektromagnetischer Störfelder...
Ja - das ECM-XM1 stößt mir aus diesem Grunde auch etwas bitter auf.

Autark und allein betrachtet ist es ein wirklich brauchbares Mikro welches notfalls auch Mal einen O-Ton aus kurzer Entfernung einfangen könnte.

Aber durch die Anfälligkeit gegenüber Störungen (in meinem Fall primär gegenüber AVX) kann man es im Alltag kaum bedenkenlos verwenden, sondern sollte den Ton möglichst konstant abhören.

Umso irritierende das TomStg offenbar ein ordentlich geschirmtes Modell erhalten hat.

Vermutlich gibt es auch hier wieder unterschiedliche Chargen? Nur : woran erkennen? Wird Sony eine solche Info preisgeben und wie kann man sowas überhaupt in den Handel bringen?

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das es in meinem Fall (Parallelthread Störgeräusche Mikrofon) am Sony Mic liegt... Mit diversen anderen Kondensarmikrofonen mit dedizierten XLR Kabeln hat sich die AVX am XLR-K3M jetzt unauffällig verhalten. Sobald das Sony ECM-XM1 verwendet wird, beginnt dagegen die Interferenzen-Party - und das nervt. Es ist ja offenbar nur das doofe dünne, aber fest verdrahtete Kabel welches hier das Einfallstor für eben jenen Schmutz von außen eröffnet.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 09:25 Umso irritierende das TomStg offenbar ein ordentlich geschirmtes Modell erhalten hat.
Ich habe 3 verschiedene ECM-XM1. Nummer 1 kam zusammen mit der FS7, Nummer 2 mit der X-90 und Nummer 3 mit dem K3M.

Alle 3 ECM-XM1 funktionieren bei mir störungsfrei zusammen mit dem AVX-Empfänger. Offensichtlich gibt es aber wohl Ausreißer mit ungenügender Schirmung.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Prüfe mal, ob Du die Störung provozieren kannst, wenn Du das Kabel sehr nahe an den EK-AVX hältst. Bei mir ist auch alles sauber, wenn das Kabel hinten ist, aber wenn ich es vorne ranhalte, höre ich auch was. Wird bei mir in der Praxis kein Problem sein, aber wenn es bei anderen Leuten doller ist, dann ist das natürlich nicht schön.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von TomStg »

Ich wickelte die Kabel sogar direkt um den Empfänger. Keine Störung.
8D348806-F340-4603-9EF6-08F998055FDC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von rush »

Wenn du unrealistischerweise Mal den eingeschalteten Taschensender (Sendeantenne) ans Kabel vom eingesteckten ECM-XM1 hälst - passiert dann was?
Bei mir ist dann richtig Disco...

Auf andere Mics/XLR Kabel streut der übertrieben nah gehaltene AVX Taschensender dagegen faktisch nicht.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 10:35 Wenn du unrealistischerweise Mal den eingeschalteten Taschensender (Sendeantenne) ans Kabel vom eingesteckten ECM-XM1 hälst - passiert dann was?
Bei mir ist dann richtig Disco...
Dann gibt es auch bei mir deutliche Tonstörungen - und zwar an allen 3 meiner ECM-XM1.



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Noch einmal zu den Bediengeräuschen zurück kommend: Mit dem (leider) gegenüber elektromagnetischen Störungen empfindlichen NTG5 hat man im Vergleich zum mitgelieferten Mikro deutlich mehr Gegriffel auf der Tonspur. Es ist scheinbar in den betroffenen Frequenzbereichen "hellhöriger". Ich habe zusätzlich mit einem NT5 (Niere) herum probiert. Auch hier war das Ergebnis "besser", weil es nicht so sehr in den tiefen Frequenzbereichen unterwegs ist, wie das NTG5. Der Lowcutfilter beseitigt in jeder Kombination das Problem effektiv, kostet aber hörbar in der höchsten Filterung einiges an Aufnahmequalität. Insgesamt wird das Konzept für den geplanten Einsatz jedenfalls funktionieren und ist um Klassen besser als z.B. ein Videomix Pro Plus...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09