nahmo
Beiträge: 330

Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von nahmo »

Hallo,

gibt es bei der A7s III die Möglichkeit, eine Bildschirmvergößerung / -Lupe schnell anwählbar zu machen bzw. auf eine Taste zu legen? Ich möchte im Filmmodus schnell mal die Schärfe testen und manuell einstellen.

Derzeit bekomme ich nur die automatische Vergrößerung im Fotomodus eingestellt, wenn ich am Fokusring drehe. Das funktioniert im Filmmodus aber nicht.

Danke!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Axel »

nahmo hat geschrieben: Mo 05 Dez, 2022 12:12Derzeit bekomme ich nur die automatische Vergrößerung im Fotomodus eingestellt, wenn ich am Fokusring drehe. Das funktioniert im Filmmodus aber nicht.
Stimmt. Im Fotomodus ist's Seite 30/57 >Auto Magnifier in MF >ON. Im Film-Modus heißt das auf Seite 28/55 >Focus Magnifier. Ich habe kein Zeitlimit und 4-fache Vergrößerung und auf der Taste am Objektiv, da Focus Hold, der Default, für mich logisch das Gleiche ist wie AF/MF Toggle. Ich hab nur ein einziges Objektiv ohne Taste, ein manuelles Laowa.

Da es immer wieder praktisch ist, Verbesserungsvorschläge zu kriegen, hier mein Layout:
Bild
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nahmo
Beiträge: 330

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von nahmo »

Zoom auf die Mitteltaste wäre perfekt. Klappt aber nicht.

Bei mir (A7s III) siehts etwas anders aus. Im Filmmodus werden auf Seite 28 die "Wiedergabe"-Optionen angezeigt. Keine Möglichkeit, Knöpfe zu belegen.

Gehe ich über "Bedienung anpassen" > "BenutzerKeyEinst." kann ich
ein paar Funktionen (z.B. Monitor-Helligkeit) auf die Mitteltaste legen, aber keinen Zoom.

Auf die Funktionstasten kriege ich die Zoom gelegt. Dachte, es wäre auch möglich, die anderen Tasten vogelfrei zu belegen. Geht nicht oder gibts noch was, das ich übersehe?

Danke.



Mediamind

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Mediamind »

Du meinst den S35 Crop Modus? Oder den elektronischen Zoom auf Sensorebene? Hört auch auf den Namen Clear Image Zoom. Bei den höher auflösenden Kameras (A7RV, A1, A7IV) geht das, ist also modellabhängig. Bei den genannten Kameras steht genügend Auflösung vom Sensor für Crop in 4K zur Verfügung. Bei der A7SIII geht das mit dem 12 MP Sensor nicht. Zu wenig Auflösung...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Funless »

Also gemäß der Aussage des jungen Mannes im nachfolgenden Video hat die A7s III den Clear Image Zoom, allerdings nur in 4K bis 60p. Bei 1080p gibt es bei der A7s III keinen Clear Image Zoom, da geht nur der S35 Crop Modus.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Mediamind

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Mediamind »

Funless hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 12:57 Also gemäß der Aussage des jungen Mannes im nachfolgenden Video hat die A7s III den Clear Image Zoom, allerdings nur in 4K bis 60p. Bei 1080p gibt es bei der A7s III keinen Clear Image Zoom, da geht nur der S35 Crop Modus.

Ich habe Quatsch erzählt. S35 ist bei 4K ausgegraut, den kann man nur in HD aktivieren. Der "Zoom" geht tatsächlich bis maximal 1,5. Das kann doch dann kein 4K mehr sein? War mir bisher neu.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Axel »

nahmo hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:28 Zoom auf die Mitteltaste wäre perfekt. Klappt aber nicht.

Bei mir (A7s III) siehts etwas anders aus. Im Filmmodus werden auf Seite 28 die "Wiedergabe"-Optionen angezeigt. Keine Möglichkeit, Knöpfe zu belegen.
Ah, verstehe. Ich habe 7 Seiten "My Menu", die werden mitgezählt. Also >Focus Assistant > Focus Magnifier ist auf der lila AF/MF-Kachel der vierte Punkt von oben.
nahmo hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 11:28Gehe ich über "Bedienung anpassen" > "BenutzerKeyEinst." kann ich
ein paar Funktionen (z.B. Monitor-Helligkeit) auf die Mitteltaste legen, aber keinen Zoom.
Auf die Funktionstasten kriege ich die Zoom gelegt. Dachte, es wäre auch möglich, die anderen Tasten vogelfrei zu belegen. Geht nicht oder gibts noch was, das ich übersehe?
Zoom ist die rote Kachel, und man muss runterscrollen, um den Punkt "Zoom" zu sehen. Wenn man die mittlere Taste drückt (=toggle Zoom aktiv) werden links/rechts auf dem Rad drumrum zur Zoomwippe. Drückt man erneut in die Mitte, ist der Zoom wieder inaktiv.

Und ja, Mediamind irrt. Der Clear Image Zoom (auch unter Zoom) geht in 4k bis 1,5 x, und soweit ich sehen kann ist er bedenkenlos zu benutzen. Er ermöglicht die Benutzung von APSC-Objektiven auch ohne Umstellen auf den APSC-Modus. Einfach mit Mitteltaste die Vignette rauszoomen, meist braucht es nur 1,1 x, maximal 1,2 x. Es gibt (von 100/120 fps abgesehen) nur eine Einschränkung: das AF-Fokusfeld ist mittig und recht groß, nicht frei wählbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



nahmo
Beiträge: 330

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von nahmo »

Jap, jetzt hab ichs!

Musste erst noch die Menü-/Kachelführung verstehen und jetzt liegt der Zoom wunderbar auf der Mitteltaste.

Das mit dem Clear Image-Zoom wusste ich vorher so auch nicht.


Vielen Dank für die geduldige Hilfe! :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Di 06 Dez, 2022 12:57 Also gemäß der Aussage des jungen Mannes im nachfolgenden Video hat die A7s III den Clear Image Zoom, allerdings nur in 4K bis 60p. Bei 1080p gibt es bei der A7s III keinen Clear Image Zoom, da geht nur der S35 Crop Modus.

Hallo Funless,
hast Du schon mehr Erfahrungen zu dem Thema sammeln können?

Seit der FX30 interessiere ich mich zum ersten mal dafür, auch wenn ich es damals schon bei anderen Sonys hatt, dachte ich aber das ganze sei nonsens, wie ist denn Deine Erfahrung, besser als postzoom?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 15:39 Hallo Funless,
hast Du schon mehr Erfahrungen zu dem Thema sammeln können?

Seit der FX30 interessiere ich mich zum ersten mal dafür, auch wenn ich es damals schon bei anderen Sonys hatt, dachte ich aber das ganze sei nonsens, wie ist denn Deine Erfahrung, besser als postzoom?

Danke! :-)
Ich selbst besitze ja leider keine A7sIII, kann da diesbezüglich auch keine eigenen Erfahrungen sammeln und bin bei diesem Thema vollkommen abhängig von Infos aus dem Internet. Deswegen verlinkte ich ja auch das Video, da ich selbst ja kein A7sIII Besitzer bin.

Von den Mitforisten haben Axel und Mediamind eine A7sIII von denen ich es mit Sicherheit weiß. Die könnten dir da bestimmt aus erster Hand Erfahrungswerte über den Clear Image Zoom geben (natürlich nur sofern sie den überhaupt benutzen).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Axel »

Diese Urlaubs-Ausschnitte hatte ich ja schonmal verlinkt. Alle Clips sind mit A6500, 18105 @ 105 und CIZ bis zum Anschlag. Ganz am Anfang, der Junge mit dem Handy, ist zusätzlich auf 200% in FCP eingezoomt, und klar ist es da etwas matschiger.

Mit der A7Siii habe ich - bis auf das erwähnte leichte Auszoomen einer APSC-Vignette - CIZ noch kaum benutzt. Ich ringe noch mit mir, ob ich das Samyang 135mm f1.8 kaufen soll. Wäre mit CIZ ein kompaktes und lichtstarkes 200er. Die Reviews sind gut bis sehr gut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 20:08 Ich ringe noch mit mir, ob ich das Samyang 135mm f1.8 kaufen soll. Wäre mit CIZ ein kompaktes und lichtstarkes 200er. Die Reviews sind gut bis sehr gut.
Brauchst Du es denn als teure AF Variante, denn ich habe es mir vor einiger Zeit preiswert als Cine Prime T2.2 Variante geschossen und es soll ja neben dem Nikkor AIS55mm zu den schärfsten Optiken gehören, was ich auch so unterschreiben kann!

Natürlich ist das für Wildlife ohne AF etwas lame, aber wenn man in "" erstmal nur viel Lichtstarkes Tele möchte, ist das vielleicht eine prima Lösung.

Zumindest hat man hier nicht mit CA´s oder mangelnder Schärfe zu kämpfen und als AF Alternative habe ich das preiswerte 85mm 1.8er Viltrox gekauft, welches blazing schnell und scharf ist. :-)

Die 135 Samyang Cine Version gibt es ja auch als MF Prime, aber ddie Cine Variante war mir lieber und genießt einen besseren Ruf.
Vielleicht eine Alternative für Dich?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III

Beitrag von Mediamind »

Nimm das Sony 135 f:1.8
Kompakt, schnell und brillant. Ich habe gerade eine Hochzeit in München hinter mich gebracht, die Linse ist einfach fein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07