Mediamind

Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

... dann mache ich mal das Thema auf. Der AF hat nun endlich eine Funktion erhalten, die bei den Geschwisterkameras nur im Fotomodus vergleichsweise implementiert war: Tracking AF ohne Touch aufdem Display. Hat der AF das Motiv erfasst, kann man das Tracking auf einen Button im Videomodus legen (ich nehme AF-On). Der Focus "klebt" dann am Motiv auch wenn viele andere Gesichter im Bild sind. Sehr gut, hatte ich bisher nur bei Nikon: Wechsel des AF von Gesicht zu Gesicht mit dem Rocker. In Kombination mit dem Tracking eine Möglichkeit im AF Modus "Breit" zu verbleiben und trotzdem volle Kontrolle über das zu trackende Gesicht zu erhalten.
Verwendung von WW-Optiken: bei 12 mm "wobbeln" die Ränder NICHT. Ich hatte wegen der verbesserten Stabilisierung mit dem Effekt eigentlich gerechnet, der mir mein 16-35 mm für die Panasonic S1 madig machte.
Wärmeentwicklung: Die Kamera wird nicht so warm, wie die A7IV. Trotz der hohen Auflösung hat Sony hier scheinbar solide gearbeitet. Auf der anderen Seite ist das nur ein Eindruck, der Sommer 2023 wird da mehr Aussagen ermöglichen. Oder ich schaue mir Dan Watson an, der in Florida mehr Sonne genießen kann und das bestimmt noch prüft...
Backsidemonitor: eine wahre Freude, hätte ich gerne an allen Kameras. Das Display ist für jeden Zweck in die richtige Position zu bringen und optisch ebenfalls ein Schritt nach vorne.
Maximal 10 fps und dann nur compressed: Für Sport wäre das blöd, bei Wedding ist das vollkommen ausreichend. Werde weiter berichten.



Mediamind

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

Nochmals zum AF:
Das Tracking habe ich auf einem F-Button gelegt. Es gibt 3 Varianten:
1. Tracking nur so lange man den Button drückt (Funktion: Tracking ein)
2. Tracking dauerhaft, wenn der Button einmal kurz gedrückt wird (Funktion: Track über Umsch.)
3. Man kann (wie oben beschrieben) zwischen Personen mit dem Joystick wechseln. drückt man ihn, wird dauerhaft die Person getrackt.
Tipp: Kleines Focusfeld wählen, dann den Button für dauerhaftes Tracking (also Nr. 2) betätigen und die selektierte Person wird getrackt. Die Dauer des Trackings bei Störungen (Motiv verdeckt,...) scheint über die AF Motiv-Verfolgungsempfindlichkeit beeinflussbar zu sein. Ich hatte nur zu wenig Gelegenheit, das näher zu untersuchen.

Stabi:
Der Stabi im Active Modus ist der Hammer. Jedoch: Bei Schwenks reagiert er stärker mit ruckhafter Bildveränderung, als ich es von der A1 oder A7SIII her kenne.
8K:
Bei 8K ist nur noch der "normale" Stabilisierungsmodus verfügbar, wusste ich zwar vorher, macht dann aber mit dem 135er keinen Spaß mehr. Also: bei 8K entweder Stativ oder moderate Brennweiten

High ISO:
SLOG3: Bis 8000 sieht das gut aus. Die 2. ISO liegt bei 2500



Mediamind

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

Heute im Park unterwegs gewesen und einen Bug gefunden:
Bei Stills ist ein Tracking nur bei horizontaler Kamera möglich, vertikal funktioniert das nicht. Das ist echt unpraktisch, ich nutze im fotografischen Bereich diese Option sehr häufig.
Im Active Mode werden Schwenks ruckelig. Zumindest beim 135er f:1.8 hat mich das nicht überzeugt. Ich werde das mit dem normalen Steady Shot noch einmal probieren.



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von rush »

Es scheint einen ersten kleinen Price Drop bei Galaxus zu geben...

Anstatt 4499€ bekommt man sie dort (Stand jetzt - Angabe ohne Gewähr) für immerhin etwas reduzierte 4251€, allerdings ohne sofortige Verfügbarkeit.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/so ... a-22823231
keep ya head up



Mediamind

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

Guter Preis....
Ich habe die RV nun intensiv in der Nacht auf einem mittelalterlicher Weihnachtsmarkt eingesetzt. Lowlight ist überzeugend, ich hätte mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet. Bis Iso 10.000 ist das Ergebnis noch ok. Bei Iso 12.800 ist die A7SIII die bessere Wahl, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Entrauscht ist das Material jedenfalls unproblematisch einsetzbar und matcht gut mir den übrigen A7 Kameras. Die RV würde ich mit f:1.8 oder besser und bei Iso 4000 einsetzen, dass entspricht dann ca. den 12.800 an der A7SIII und f:2.8.
Der AF läuft auch bei wenig Licht zuverlässig am Sony 135 f:1.8.
Mein Wunschfeature bei allen aktuellen Sony Kameras: Tracking AF auf Knopfdruck und Wechsel der zu fokussierenden Gesichter mit dem Joystick.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32