Jan
Beiträge: 10031

26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Jan »

Am 26.Oktober stellt Sony wohl die neue Alpha 7R V vor, die sich nochmals in Sachen Video, Bildstabilisator und Autofokus gesteigert haben soll.




roki100
Beiträge: 15316

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von roki100 »

Jan hat geschrieben: Do 20 Okt, 2022 19:47 Am 26.Oktober stellt Sony wohl die neue Alpha 7R V vor, die sich nochmals in Sachen Video, Bildstabilisator und Autofokus gesteigert haben soll.
Rolling Shutter auch?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Roki... Mal im Ernst. Die R hatte bei Sony noch nie den Schwerpunkt "Video" - und dennoch in Hinblick auf den S35/Crop Bereich durchaus Potential.

Lass die Kiste doch erstmal offiziell angekündigt werden bevor die endlos selben Diskussion mit dem Bademeister erneut aufflammen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15316

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von roki100 »

einverstanden :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Ha, ha, sehr witzig.
Ironie of !
Abgesehen davon hast du aber schon recht.

Und Nein, keine Angst, mit dem Rolling Schnatter roki, diskutiere ich endgültig gar nix mehr.
Was der so schreibt/behauptet, kann ich gar nicht mehr ernst nehmen, macht oft unterschwellig meine Ansichten herunter und liest ja so oder so fast nie richtig was ich schreibe, was mich dann absolut zur Weissglut treibt..

Gruss der Bademeister
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Okt, 2022 08:41, insgesamt 7-mal geändert.



Mediamind

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Mediamind »

Ich bin gespannt. Die Kamera könnte im Bereich von 4.000 Euro liegen. Dann wäre eine A7RV und eine A7SIII zusammen nicht viel teurer als eine A1. Im fotografischen Bereich wird der Vergleich mit der A1 von daher zu einer Gretchenfrage für potentielle Käufer. Sollte sie mehr Auflösung und ansonsten vergleichbare AF Performance wie die A1 haben, sieht das für die überteuerte A1 nicht gut aus. Sollte sie eher einer A7IV mit mehr Auflösung gleichen, werden viele einen Aufpreis von der A7IV investieren wollen. So oder so, die Kamera wird voraussichtlich einer anderen Kamera im Sortiment das Wasser abgraben.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

Sie soll - so die rumors - den gleichen Sensor wie das Vorgängermodell haben.
Nur bei der Rechenpower soll die 7R V zulegen.

Mit ihren 9,5k-Bayer ist sie immerhin eine echte 8k-Kamera - immerhin soll die 8k/30p bieten.
Also alle, die 8k-Videos drehen wollen, können sich auf die neue Kamera freuen.

Mal sehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Demnach wieder eine Neue für's Handschuhfach? ;-)

Ich bin ja prinzipiell großer Fan der R-Reihe... auch wenn ich dann umständehalber irgendwann mangels Neuerungen im Videobereich bei der S gelandet bin.

Mit der V scheint man endlich den 10Bit Gap zu schließen und wieder ein spannenderes Gerät als die eher aufgewärmte III und IV zu bringen - die beide videomäßig kaum mehr als schwache Hausmansskost hervorbrachten.

Mal schauen was sie am Ende des Tages kann, kostet und wie sie im Vergleich zur Alpha 1 dastehen wird.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 13:11 Demnach wieder eine Neue für's Handschuhfach? ;-)
Wird wohl auch wieder nur ´ne 10bit-Videoknipse.
Was dein Handschuhfach betrifft musst du das schon selbst wissen - darüber will ich mir eigentlich keine Gedanken machen. ;)
rush hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 13:11 Ich bin ja prinzipiell großer Fan der R-Reihe... auch wenn ich dann umständehalber irgendwann mangels Neuerungen im Videobereich bei der S gelandet bin.

Mit der V scheint man endlich den 10Bit Gap zu schließen und wieder ein spannenderes Gerät als die eher aufgewärmte III und IV zu bringen - die beide videomäßig kaum mehr als schwache Hausmansskost hervorbrachten.

Mal schauen was sie am Ende des Tages kann, kostet und wie sie im Vergleich zur Alpha 1 dastehen wird.
Wenn Sony wenigstens einen 12bit-Codec nutzen würde, wär das ja wirklich beeindruckend. Und vielleicht dann auch gleich einen 8k-Crop mit 50p und Downsampling auf 4k.



Jott
Beiträge: 21815

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Jott »

Und wenn‘s so wäre, wäre es trotzdem eine Videoknipse, weil du dann plötzlich 14Bit und 8K 120p als Mindeststandard verlangen würdest. Denn eine Kamera, die es zu kaufen gibt, kann unmöglich ausreichend sein für Iasi. Das ist Gesetz.



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Okt, 2022 21:12 Und wenn‘s so wäre, wäre es trotzdem eine Videoknipse, weil du dann plötzlich 14Bit und 8K 120p als Mindeststandard verlangen würdest. Denn eine Kamera, die es zu kaufen gibt, kann unmöglich ausreichend sein für Iasi. Das ist Gesetz.
Und doch hat der Iasi zhlreiche Kameras gekauft, während unser Jott noch immer über das Handschuhfach sinniert. :D

Vielleicht sollte sich Jott weniger auf die Handschuhfächer anderer und doch mehr auf Kameras konzentrieren, dann käme er vielleicht auch mal in den Besitz einer Kameras. ;)

Klar findet ein 8bit-FHD-Vilmer wie Jott, 12bit/8k/HFR für überflüssig - dies ist ein Selbstschutzreflex.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Darth Schneider »

Ach da gibt es andere die filmen nur mit 10 Bit, und finden darum 12 Bit basicly unnötig..
Der nächste hat einen Fiat will aber lieber ein Range Rover und findet darum die BMWs alle doof…
Was soll’s. Jungs mit ihren Spielzeugen, und der gute alte Neid, nix Neues..
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 00:45 Ach da gibt es andere die filmen mit nur 10 Bit, und finden darum 12 Bit basicly unnötig..
Der nächste hat einen Fiat will aber lieber ein Range Rover und findet darum die BMWs alle doof…
Was soll’s. Jungs mit ihren Spielzeugen, und der gute alte Neid, nix Neues..
Gruss Boris
Die Paris-Dakar fährt man nicht mit einem Sportwagen. Und auch für den Stadtverkehr gibt es geeignetere Fahrzeuge.

Die Frage von 10bit oder 12bit ist schon eher eine Frage des Kofferraumvolumens. Für youtube-Videos muss man eben nicht soviele bits verstauen, wie für eine Kinoprojektion.

Und nun fragen wir uns doch mal:
Da soll also eine neue Sony-Kamera 8k/30p/10bit von einem 9,5k-Sensor bieten.
Die Canon R5C bietet 8k/60p/12bit-Raw.
Die Nikon Z9 ... dasselbe.
...?



Jott
Beiträge: 21815

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Jott »

„ Klar findet ein 8bit-FHD-Vilmer wie Jott, 12bit/8k/HFR für überflüssig - dies ist ein Selbstschutzreflex.“

Durchaus nicht, aber ich tu halt nicht so angeberisch, als ob ich nur Spielfilme drehen würde. Es bleibt dabei: stimmt alles vor der Linse, passt auch eine olle 8Bit-Kamera. Das so gefürchtete Banding entsteht nie in der Kamera, erst in versemmelter Post Production. Oder bist du nicht in der Lage, zum Beispiel GoPros unfallfrei als C-Cams zu verwenden und zu graden? Ginge das nicht wegen behauptetem Banding im Himmel, wäre GoPro nicht existent.

In unseren Handschuhfächern (extrem vergrößert auf Kosten des Beifahrersitzes) tummeln sich rund ein Dutzend Kameras für verschiedene Zwecke. Aber nichts über 4K 10Bit. Und nichts mit externem Gefrickel. Mehr braucht im realen Leben außerhalb von Hollywood kein Mensch, wenn er weiß was er tut.

Reden wir von Leuten, die nicht wissen was sie tun und daher möglichst viel „Gestaltungsspielraum“ brauchen? Mag sein. Für alle anderen wird allerdings die neue Sony ein feines Arbeitsgerät werden.



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

@iasi: Du muss das ganze Ökosystem mit in Bezug setzen und Sony's vergangene Releases im Hinterkopf behalten.

Warum sollten sie mehr als 10bit intern bringen wenn das selbst die höheren Modelle repsektive dedizierte Cinema-Kameras vom Schlage einer FX6 nicht "dürfen"?

Nochmal: die R Reihe ist bei Sony primär die High Pixel Fotomaschine - Video ist hier eher als Bonus zu betrachten. Man wird sich da offenbar dem von Dir ausgerufenen 8K Trend beugen und einen entsprechenden Crop Mode bringen der Deine Bayer Theorien bedient. Aber das ganze wird intern gewiss nicht mehr als 10bit erhalten, davon ist auszugehen.

Nikon spielt da allein auf großem Parkett und muss liefern, Stichwort Zugzwang um noch Marktanteile anderswo (als bei den Fotografen) abzuzwacken. Man darf nicht vergessen das die RAW Diskussion bei Nikon noch "heiß" ist und Dir niemand garantieren kann ob Du den Hobel auch mit Updates weiterhin wirst verwenden können. Es kann immer passieren das neue Gläser Mal Updates am Body erfordern - das ist im Zuge der elektronischen Komponenten nicht immer gänzlich auszuschließen.

Und Canon... Nun ja - sollen sie machen. Komischerweise wird die R5C hier maximal homöopathisch besprochen - das Interesse scheint eher verhalten zu sein - so zumindest mein Eindruck.
Rückrufe in Bezug auf das AF System in einigen Märkten und andere anfängliche Probleme machen Canon nicht durchweg attraktiv - sonst wärst Du da doch längst aufgesprungen.

Die 7R V könnte aber in der Tat ein wirklich guter Hybrid-Body werden - also für Nutzer die Wert auf hohen Pixelcount in der Fotografie legen aber dennoch auch Interesse am Bewegtbildbereich haben.

Realistisch betrachtet wird am Ende der Preis und Abstand zur Alpha 1 das Zünglein an der Waage für den ein oder anderen ausmachen bzw. weiterhin die Frage ob man als Endnutzer einen hybriden Body für zwei Welten sucht - oder aber lieber zwei dedizierte Geräte haben möchte.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

@rush
Mit den Gründen, weshalb Sony wahrscheinlich bei 10bit bleiben wird, hast du sicherlich recht.

Wobei bei der R5C noch immer auffällig ist, dass nur 2 von 14 Händlern bei einem kurzen Blick auf idealo sie als "sofort lieferbar" führen.

Bei der Z9 sieht es ganz ähnlich aus.

Letztlich wird sich das technisch Mögliche durchsetzen.
Nur 8bit bieten selbst aktuelle Sony-Kameras seit geraumer Zeit nicht mehr.
Canon und Nikon haben nun die 12bit-Film-Tür im Fotokamerabereich aufgestoßen.

Nun warten viele (mich eingeschlossen) darauf, wie die Konkurrenz darauf reagiert.

Kameras, die Serienbildreihen mit hohen Bildraten und hohen Auflösungen wegschreiben können, haben technisch gesehen auch keine Probleme damit, 12bit-Film wegzuschreiben.



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 10:22
Nur 8bit bieten selbst aktuelle Sony-Kameras seit geraumer Zeit nicht mehr.

Nun warten
Alle gecroppten Sonys inkl a6xxer LineUp bis zur FS5 ii und der A7RIV bieten nur 8bit.

Geraume Zeit ist also relativ - die FX30 hat das jetzt erstmals im "unteren"/mittleren Preisbereich neben der A7IV durchbrochen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 11:27
iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 10:22
Nur 8bit bieten selbst aktuelle Sony-Kameras seit geraumer Zeit nicht mehr.

Nun warten
Alle gecroppten Sonys inkl a6xxer LineUp bis zur FS5 ii und der A7RIV bieten nur 8bit.

Geraume Zeit ist also relativ - die FX30 hat das jetzt erstmals im "unteren"/mittleren Preisbereich neben der A7IV durchbrochen.
Die A7RIV wird ja nun auch ersetzt.

Bei der PXW-FS5M2 liest man auf Sonys-Webseite: "Eingestellt"



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Eben - es sind also bei weiten nicht alle Kameras von Sony im 10bit Zeitalter angekommen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 12:33 Eben - es sind also bei weiten nicht alle Kameras von Sony im 10bit Zeitalter angekommen.
Abgesehen von den Billigkameras sind die von dir genannten Kameras Auslaufmodelle und werden schon gar nicht mehr produziert.



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Es gibt aber auch keine Nachfolger. Keine 7xxx, keinen Semi-professionelle FS5 Crop Nachfolger und auch die A7rV kann man noch nicht kaufen - sie soll erst angekündigt werden.

Und über alle gleichermaßen hinweg: Mehr als 10bit intern jibbet im vierstelligen Bereich meines Wissens bei Sony nicht - da wird auch die Neue gewiss nichts dran ändern.

Da ist Sony offenbar einfach nicht der richtige Hersteller für Dich.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 14:21 Es gibt aber auch keine Nachfolger. Keine 7xxx, keinen Semi-professionelle FS5 Crop Nachfolger und auch die A7rV kann man noch nicht kaufen - sie soll erst angekündigt werden.

Und über alle gleichermaßen hinweg: Mehr als 10bit intern jibbet im vierstelligen Bereich meines Wissens bei Sony nicht - da wird auch die Neue gewiss nichts dran ändern.

Da ist Sony offenbar einfach nicht der richtige Hersteller für Dich.
Schau dir die Sony-Webseite an:
Eingestellt
Dieses Element wird ersetzt durch :
ILME-FX6


https://pro.sony/de_DE/products/handhel ... /pxw-fs5m2

Und denkst du wirklich, Sony lässt die Produktion der A7RIV noch weiterlaufen, wenn doch die A7RV auf den Markt kommen soll?

Ich habe übrigens einen Sony-Camcorder und auch eine Sony-Action-Cam.
Aber da ich so extrem selten die extrem hohe Empfindlichkeit der 7S3 benötige, ist Sony wirklich nicht der Hersteller für mich, denn ich sehe sonst keine Sony-Kamera, die Kameras anderer Hersteller etwas voraus hat.
Vielleicht noch eND.



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Ich kenne die Sony Website zur FS5 II.
Eine Kleinbild-Kamera ist in meinen Augen dennoch kein S35 Nachfolger - schon gar nicht im Falle der FX6/A7SIII/FX3 welche allesamt nicht einmal verlustfrei nach S35 umschaltbar sind. Die FX9 wäre das dann schon eher - allerdings nicht in Hinblick auf den Body/Preis.

Sony verkauft übrigens noch munter die A7III auf allen Verkaufsportalen weiter. Ich würde nicht gänzlich ausschließen das sie auch die IV noch produzieren/verkaufen - wenn entsprechende Hardware vorhanden ist, macht das durchaus Sinn.

Allerdings war und ist das zu keiner Zeit mein Standpunkt gewesen. Du behauptest das bei Sony seit geraumer Zeit 8bit Geschichte sei:
iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 10:22 Nur 8bit bieten selbst aktuelle Sony-Kameras seit geraumer Zeit nicht mehr.


Diese Aussage kann ich eben nicht vollends teilen - im Gegenteil. Sony ist erst jetzt so langsam dabei das vollständige Line-Up auf 10bit zu hieven. Mit der FX30 ist das auch erstmals im S35 Bereich der Fall - also so gesehen noch eher Neuland für Sony-Nutzer im entsprechenden Bildfenster. Und die R-Reihe musste ewig lang auf das nun kommende 10Bit Update warten... Seit der 2. Generation habe ich gehofft das die 3. oder 4. Generation das "10Bit Update" bekommen. Auch deswegen wurde es die 7SIII, weil Sony die R nicht als Videomaschine ansah und weiterhin 8bit implementierte.

Sei es drum. Sony passt für Dich nicht - dann ist das doch in Ordnung. Allerdings passt es für Dich offenbar bei keinem einzigen Hersteller - gefühlt quälst Du dich mit jeder vermeintlichen Kaufentscheidung und wenn es dann soweit ist, wird die nächst beste Kuh ähh Superlativ durchs Dorf getrieben ohne auch nur im Ansatz zu belegen das mehr Pixel und Bittiefe automatisch das gefälligere Bild liefern. Klar - mehr Potential in der Post *gähn*. Das ist eben die leidige Theorie/Praxis Diskussion in die Du dann wieder verfällst anstatt mal einen Status Quo zu nutzen und daraus das Beste herauszuholen um nicht in der nächsten Traumsequenz mit höheren Pixeln/Bit-Tiefen dieselben Kreise zu drehen.

Ob jemals der Tag x eintreten wird an dem iasi sagt: "wow - das ist eine wirklich tolle Kamera." ? Vermutlich nicht... Ich würde es Dir aber von Herzen wünschen - und das meine ich gänzlich frei von Ironie.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Jott »

Das Schlimmste ist ja, dass man auch bei den neuesten Sonys weiterhin 8 Bit-Codecs zur Auswahl hat! Für Leute zum Beispiel, deren Rechner H.265 nicht packt, und vor allem natürlich, um Iasi zur Weißglut zu treiben.



DKPost
Beiträge: 838

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:41 Das Schlimmste ist ja, dass man auch bei den neuesten Sonys weiterhin 8 Bit-Codecs zur Auswahl hat! Für Leute zum Beispiel, deren Rechner H.265 nicht packt, und vor allem natürlich, um Iasi zur Weißglut zu treiben.
Diese Codecs sind doch meistens nur für die parallelen Proxies da.



roki100
Beiträge: 15316

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von roki100 »

DKPost hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 20:20
Jott hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 19:41 Das Schlimmste ist ja, dass man auch bei den neuesten Sonys weiterhin 8 Bit-Codecs zur Auswahl hat! Für Leute zum Beispiel, deren Rechner H.265 nicht packt, und vor allem natürlich, um Iasi zur Weißglut zu treiben.
Diese Codecs sind dich meistens nur für die parallelen Proxies da.
Bin mir nicht sicher, aber ob 8 oder 10Bit, die Dateigröße unterscheidet sich nicht viel? Da kann man es gleich bei 10Bit belassen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 17:49
Ob jemals der Tag x eintreten wird an dem iasi sagt: "wow - das ist eine wirklich tolle Kamera." ? Vermutlich nicht... Ich würde es Dir aber von Herzen wünschen - und das meine ich gänzlich frei von Ironie.
Der Tag liegt schon lange zurück.

Ich bin nicht grundlos ein Red-Fan.

Aber ich träume eben auch nicht von der eierlegenden Wollmilchsau und schaue mir die Schwächen und Stärken jeder Kamera an.
Was mich interessiert, sind besondere Stärken bei möglichst geringen Kompromissen.

Den 10bit-Kompromiss muss ich jedoch wirklich nicht mehr eingehen.
Immerhin hat selbst die 7S3 ein 16bit-Raw-out, falls ich maximale Lichtempfindlichkeit in kleinem Gehäuse benötige.

Den Stand der Technik kann man zudem als Maßstab nehmen.
Und da sind wir eben bei
12bit
8k-Bayer
HFR.
Für ein 4k-Ergebnis sind dies jedenfalls sehr gute Ausgangswerte.



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

Und dabei kommen dann solch Kraftwerke an Kameras heraus die man im Innenraum kaum noch verwenden kann weil das Sound Department die Hufe macht... Hauptsache 8k.



Vielleicht ist auch deswegen die 12bit fähige R5C nur so mittelmäßig gefragt?!
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 20:51 Und dabei kommen dann solch Kraftwerke an Kameras heraus die man im Innenraum kaum noch verwenden kann weil das Sound Department die Hufe macht... Hauptsache 8k.



Vielleicht ist auch deswegen die 12bit fähige R5C nur so mittelmäßig gefragt?!
So laut bläst auch eine Red zwischen den Aufnahmen.

Du behauptest zudem ständig, die R5C würde sich schlecht verkaufen. Wie kommst du denn eigentlich zu dieser Annahme?



rush
Beiträge: 14042

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 21:08
Du behauptest zudem ständig, die R5C würde sich schlecht verkaufen. Wie kommst du denn eigentlich zu dieser Annahme?
Das stimmt nicht - behaupten tue ich das nicht. Ich stelle nur fest das sie beispielsweise hier im Board eher als gefühlte Randerscheinung behandelt wird und auch Du kommst ja zum Resultat das sie eher schlecht verfügbar zu sein scheint.

Möglicherweise verkauft sie sich gut - darüber mag ich gar nicht urteilen. Im freier Wildbahn ist mir jedoch noch keine über den Weg gelaufen.

Und zur Lautstärke: für mich ist das in solch einem kleinen Body eben eher ein Indikator das man hier zuviel will. Nur weil etwas thoeretisch möglich ist zu implementieren - muss dies nicht automatisch besser sein. In der nächsten Generation kann das schon ganz anders ausschauen - aber mich nerven auch Lüfter-blasende Field Monitore. Daher wäre das für mich eher ein Manko als für andere User.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 21:15
iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 21:08
Du behauptest zudem ständig, die R5C würde sich schlecht verkaufen. Wie kommst du denn eigentlich zu dieser Annahme?
Das stimmt nicht - behaupten tue ich das nicht. Ich stelle nur fest das sie beispielsweise hier im Board eher als gefühlte Randerscheinung behandelt wird und auch Du kommst ja zum Resultat das sie eher schlecht verfügbar zu sein scheint.

Möglicherweise verkauft sie sich gut - darüber mag ich gar nicht urteilen. Im freier Wildbahn ist mir jedoch noch keine über den Weg gelaufen.

Und zur Lautstärke: für mich ist das in solch einem kleinen Body eben eher ein Indikator das man hier zuviel will. Nur weil etwas thoeretisch möglich ist zu implementieren - muss dies nicht automatisch besser sein. In der nächsten Generation kann das schon ganz anders ausschauen - aber mich nerven auch Lüfter-blasende Field Monitore. Daher wäre das für mich eher ein Manko als für andere User.
Kompromisse muss man bei allen Kameras eingehen. Wenn der Lüfter aufheult, ist das natürlich nicht schön, aber bedenkt man Größe und Gewicht kann ich das akzeptieren.

Was mich an der R5C stört, ist die Stromversorgung.
Die Akkus sind am Limit.
Die Versorgung über USB ist nun auch nicht gerade elegant.
Vielleicht muss man dies aber einfach positiv betrachten - eben als halbvolles Glas:
Es ist zwar ein externer Akku wie bei anderen Cine-Cams notwendig, aber Aufnahmen sind auch mit internem Akku möglich.



roki100
Beiträge: 15316

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 22:00 Was mich an der R5C stört, ist die Stromversorgung.
Die Akkus sind am Limit.
Die Versorgung über USB ist nun auch nicht gerade elegant.
Passt sie zB. SO nicht im Handschuhfach? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 22:40
iasi hat geschrieben: Sa 22 Okt, 2022 22:00 Was mich an der R5C stört, ist die Stromversorgung.
Die Akkus sind am Limit.
Die Versorgung über USB ist nun auch nicht gerade elegant.
Passt sie zB. SO nicht im Handschuhfach? ;)
Da passt meine Red auch nicht rein.
Ohne externen Akku bekommt man die R5C aber leicht rein.
Abmessungen 142 x 101 x 111 mm
Gewicht (nur Gehäuse) 680 g
Dagegen ist meine P4k ja ein dicker Brummer. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Klar , aber ihren Lüfter hört man im Gegensatz zur R5C so gut wie gar nicht. Gerade in kleineren Innenräumen wenn Audio auch mit dem Bild aufgenommen werden soll, sind solche eher lauten Kameras eigentlich ziemlicher Mist.
Ausser man kann den Lufter manuell aus und einschalten.
Und wenn nicht, ja dann aber bitte, viel lieber ne doppelt so grosse und schwerere R5c deren Lüfter dafür gar nicht aufheult…
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: 26.10.22 - Vorstellung der neuen Sony Alpha 7R V

Beitrag von DKPost »

Der Lüfter der R5 C ist unhörbar sobald man record drückt. Deswegen kühlt die Kamera stärker wenn man nicht aufnimmt. Den Fan kann man übrigens auch einstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 18:48
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41