cantsin
Beiträge: 14266

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: So 07 Aug, 2022 11:17 Es ist die Version 1.30, somit die aktuellste. Der Frontfocus bei gesenkten Blick oder geschlossenem Auge hatte ich ja schon erwähnt. Eine Fehlbedienung kann ich ausschließen. Ggf. ist es ein Problem zwischen dem Sigma Art 24-70 und der A1?
Zumindest ist das Sigma ein suboptimales Objektiv für die A1 (und auch andere Sony-Kameras mit stacked CMOS-Sensoren, wie die A9 und A9ii), weil es - wie alle 3rd Party-Objektive sowie auch ältere Sony-Objektive - im Autofokus-Betrieb die hohen Serienbildraten der Kamera ausbremst, von 30fps auf ca. 10-15fps. Es dürfte daher den Autofokus der Kamera auch anderweitig ausbremsen bzw. die Vorteile der hohen Auslesegeschwindigkeit des speziellen Sensors der Kamera ggü. einfacheren Modellen wie der A7iv neutralisieren.



Mediamind

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von Mediamind »

Ich nutze Sony Kameras nun seit Oktober 2020. Eine der verrücktesten Funktionen habe ich aber erst jetzt entdeckt. Für diejenigen, die das bisher auch nicht kannten, erwähne ich jetzt mal an dieser Stelle:

Registrieren von Aufnahme-Einstellungen auf einer Benutzertaste (BenutzAufnEinst reg.) im Menü "Aufnahme" unter Aufn.Modus:

Hiermit ist es möglich, praktisch alle (außer WB) Einstellungen auf eine Funktionstaste in gebündelter Form zu legen. Ich habe das auf der A1 für schnelle Motive im Sport wie folgt konfiguriert: AV mit 1/1000, Iso Auto, breites AF Feld, Auslöser auf High+, AG auf Nachführ AF und schnelle AF Verfolgung. Diese Einstellungsset liegt bei mir nun im Fotobetrieb auf AF-On. Button drücken hat zur Folge, dass bei gedrücktem AF-On diese Einstellungen aktiviert werden, lässt man los, sind die alten Einstellungen wieder aktiv. Man kann auch über diese Einstellungen hinaus alternativ ALLE Einstellungen speichern und dann über diese Funktion auf einen Funktionsschalter legen.
Das war mir neu. Es lassen sich auch mehrere Sätze mit Einstellungen definieren und ablegen. Beispiel zur Anwendung: Man macht gerade eine Landschaftsaufnahme mit großer Blende und Iso 100 und dann kommt mal eben ein Greif vorbei geflogen... Drauf halten, AF-On drücken und man hat das Bild....
Und ja, hätte man das Handbuch studiert, wäre man hierüber gestolpert. Alle aktuellen Kameras von Sony haben diese Option.



jenss
Beiträge: 420

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von jenss »

Ich wechsle gerade von der A9 auf die A1. Mit Log und LuT ist doch nicht so einfach. Es sieht nicht knackig aus wie Rec709 outOfCam. Da muss offenbar noch viel weiter bearbeitet werden, muss ich noch üben. Oder wie handhabt ihr das? Mit welchem PP... filmt ihr vorzugsweise?
Was mir noch gar nicht klar war: 10 Bit geht auch mit Rec709. Muss ich mal testen, was das bringt ggü. 8 Bit.
j.

PS: Ein paar Unterschiede allgemein:
1) A1 hat dickeren Griff, aber keine optionale Griffverlängerung (außer mit großem Hochformatauslöser)
2) Sucherdesign bei A9 schöner, spezieller (A1 sieht aus wie A7)
3) A1 kann 10 Bit (A9 nur 8 Bit) und auch Log-Profile
4) AF sollte noch etwas besser sein als bei A9, muss ich noch testen. A9 ist da schon sehr gut.
5) Dynamik sollte nach DxO Mark bei A1 bis Iso800 besser sein, muss ich noch testen.
6) Dynamik im Video durch Log und 10 Bit wesentlich besser, aber Log-Bearbeitung braucht trotz LuT offenbar Übung
7) Stabi kann auch zusätzlich elektronisch im Video stabilisieren ("Active")
8) Menüstruktur anders, ist ok., aber umgewöhnen
9) Antiflicker möglich durch sehr feine Belichtungszeiten (mit Kommastelle)
10) Video mit 8k 30 fps und 4k 100fps (A9 maximal 4k 30 fps)
11) Auflösung 50 MP bei A1 vs. 24 MP bei der A9 (mehr Crop-Potential)
12) Akkulaufzeit evtl. besser bei A9
13) A1-Sucher ist höher auflösend als bei A9
14) A1 kann umschalten auf Digitaltele: APS-C (Foto) bzw. Super35 (Video), bei Video ohne Auflösungsverlust, bei Foto kleinere RAWs
15) Lightroom braucht Abo. Aber immerhin funktionieren da auch meine selbstgebauten Presets der A9.
16) Die A1 hat einen Sensorschutz, die A9 nicht. Das ist gut gegen Staub.
17) Die Einschaltzeit ist bei der A1 deutlich kürzer, fast wie bei der DSLR.
18) Der Monitor scheint trotz gleicher Auflösung doch besser zu sein (mehr Kontrastumfang) als bei der A9.
A1_A9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jenss am Di 12 Sep, 2023 18:05, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14035

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von rush »

Schau Dir mal das Picture Profil mit S-Cinetone an... weiß nicht genau welches PP das bei der A1 ist - aber damit bekommst Du eigentlich einen ganz guten rec709 ähnlichen Look aus den Alphas inkl 10bit Option. Da kannst Du dann im Schnitt noch etwas an den Farben drehen ohne allzu schnell Abrisse in den Tonwerten befürchten zu müssen.

Log wäre dann die nächste Stufe und erfordert zumindest etwas mehr Verständnis von dem was da passiert und auch in der Post. Prinzipiell ist das aber auch kein Hexenwerk und schöpft das beste Potential aus dem Sensor - sofern man log entsprechend korrekt belichtet und nutzt.

Viel Spaß mit dem Hobel! :-)
keep ya head up



aidualk
Beiträge: 15

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von aidualk »

Auf PP11 ist S-Cinetone voreingestellt. Dir ist bewusst, dass die A1 im KB-Modus bei 4K zu Pixelbinning greift? Nur im APS-C Modus nutzt sie die ganzen Pixel zum downscaling, was am Ende die bessere BQ ergibt als im KB-Modus.



jenss
Beiträge: 420

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von jenss »

Ja, ich weiß schon. Sie soll 15 Bit Dynamik schaffen. In welchem Modus ist das zu erreichen?
Pixel Binning ist immerhin besser als Lineskipping. APS-C ebenfalls zu haben ist auch interessant für Festbrennweiten (quasi 2 Brennweiten mit einer). So riesig sind die Schärfeunterschiede nicht, soweit ich gesehen habe. Eher minimal.

Hier habe ich die Farbprofile gefunden:
https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/ ... search=PP3

Ich werde S-Cineton mal probieren, dank euch.
j.

PS: Kann man eigentlich den SoH (State of Heathy des Akkus) bei Sony auslesen? Bei Nikon gibt es einen Menüpunkt dafür.



jenss
Beiträge: 420

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von jenss »

Braucht eine V90-Karte einen speziellen Kartenleser? Irgendwie hängt der Windows Explorer bei mir, wenn ich Videos von der Karte rüberziehen will.
Edit: Jetzt hat es doch geklappt. Der Explorer kann aber die Videos zumeist nicht abspielen. Das hängt wohl vom Farbprofil ab.
Edit2: In Magix Video Pro X musste ich für 59 € etwas runterladen, damit die Videos der A1 erkannt werden (wg. 10 Bit oder wg. Farbprofilen).

Was ich jetzt noch nicht verstehe im Umgang mit den LuTs:
- Kann man einsehen, welche Parameter mit einer LuT verändert werden?
- Wenn man sich LuTs zu "Horror", "Fantasy" oder sowas kauft, auf welchem Farbprofil sollen die denn basieren bzw. genutzt werden?

S-Cinetone (PP11) scheint gar nicht typisch logarithmisch auszusehen, also gar nicht so flau und grau. PP7 S-Log2 dagegen ist am stärksten grau+flau.
j.



jenss
Beiträge: 420

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von jenss »

Zwei Probleme habe ich aktuell noch:
1. Ich versuche, die Einstellungen des Fotoprofils bei Video und Foto zu trennen. Im Moment habe ich z.B. auch PP8 beim Fotografieren. Ich möchte es so haben, dass ich nur beim Filmen ein Fotoprofil aktiv habe, ohne immer wechseln zu müssen zwischen den Profilen, wenn ich abwechselnd fotografiere und filme.

2. Der Windows Explorer (Win10) hängt bei den Video-Dateien der A1. Braucht es da ein Update oder sowas? Im Schnittprogramm muss ich ein PlugIn kaufen (59 €). Wie sieht es im Explorer aus?
j.



rush
Beiträge: 14035

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von rush »

Hi - in welchem Format nimmst Du denn jetzt final auf?
Wenn es XAVC HS (h.265) sein sollte, könntest Du für Windows (10) mal hier lesen und gucken ob es ggfs. Abhilfe bringt...
https://www.wintotal.de/tipp/hevc-decod ... tallieren/

Normalerweise sollte das reine Dateihandling im Explorer aber auch ohne das Plugin funktionieren bzw. selbiger zumindest nicht abstürzen.

Alternativ wirklich mal einen aktuelleren Kartenleser antesten wenn vorhanden - es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber manchmal kann es da auch ganz banale Inkompatibilitäten geben.

Das Picture Profile 11 aka S-Cinetone ist kein Log-Format!

Wenn du Log nutzen möchtest - dann entweder PP8 oder PP9. Das setzt dann aber eine entsprechende Nachbearbeitung voraus.

Zu Lut-Packs... am besten die Finger von lassen bzw. erstmal mit kostenlosen Varianten herumspielen... in der Regel sollten diese auch auf die jeweilige Kamera bzw. zumindest Sony Slog 3 hin entwickelt worden sein. Ob man LUT's wirklich benötigt - daran scheiden sich die Geister. Einige lieben sie - die anderen meiden sie.

Zur Trennung von Foto&Video... sollte bei der A1 möglich sein, hier erklärt es jemand an der A7SIII
keep ya head up



jenss
Beiträge: 420

Re: Erste Erfahrungen Sony A1

Beitrag von jenss »

Ah, sorry, hatte mich noch nicht wieder gemeldet, aber danke!
Ich habe ein Video-Abspiel-Programm installiert, mit dem es jetzt geht und nicht mehr hängt. Ist ein anderes Programm als dein Link.
Hatte auch überlegt, auf Win11 zu wechseln. Ist das da vielleicht schon im System gelöst?

Ich filme bisher nicht mit HS. Hola, das ist H.265, das war mir noch nicht klar. Danke für die Info! Bisher habe ich vor allem fotografiert und bei Video noch keine feste Einstellung gefunden. Im Urlaub habe ich S-Cinetone genommen. Muss mir noch Zeit nehmen und mit Davinci mehr rumprobieren. Scheint sehr gute Einstellmöglichkeiten zu haben. Vielleicht mache ich es auch tatsächlich "zu Fuß" (ohne LuT).
j.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von AndySeeon - Di 19:04
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Di 19:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 19:01
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07