MM194
Beiträge: 151

Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von MM194 »

Hallo,

ich missbrauche Lightroom zum importieren und umbenennen von Videos aus verschiedenen Quellen und habe erstaunt festgestellt das die Aufnahmezeit falsch ist. Zum Glück nur bei Video.

Ich benenne die Videos immer um in Aufnamedatum_Aufnahmezeit um von verschiedenen Kameras die Aufnahmen später in der richtigen Reihenfolge zu haben. Das Problem, bei meiner Sony Alpha 7M3 ist die Aufnahmezeit falsch (zur Winterzeit eine Stunde zu früh, jetzt in der Sommerzeit 2 Stunden zu früh). Bei meiner Panasonic Videokamera stimmt es.

Ich vermute ein Problem in Lightroom und würde mich freuen, wenn jemand sich mal für seine Sony Aufnahmedatum und -zeit der Videos anzeigen lassen kann. Gerne auch von anderen Sony Kameras.

Kamera ist auf Zeitzone Berlin eingestellt. Das zum 4K Video erstellte / importierte Standbild hat die richtige Zeit. Die Videodatei hat in den Eigenschafte die richtige Aufnahmezeit gespeichert (sowohl auf der Festplatte als auch auf der SD-Karte)

PS Firmwareversion 4.01, LR aktuell

Matthias

PS: Ich mache dies schon lange so, mit meiner A99 hatte ich das Problem nicht. Mit der A7M2 weiss ich es nicht, da ich diese nicht für Video genutzt habe.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von TomStg »

MM194 hat geschrieben: Mo 18 Apr, 2022 11:24 ich missbrauche Lightroom zum importieren und umbenennen von Videos aus verschiedenen Quellen und habe erstaunt festgestellt das die Aufnahmezeit falsch ist.
Mach das Ganze mit Adobe Bridge, ua dafür wurde es geschaffen.



MM194
Beiträge: 151

Re: Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von MM194 »

Bridge war ein guter Hinweis. Da werde ich mich mal einarbeiten. Dort konnte ich den Dateieigenschaften sehen, das der Fehler nicht bei Lightroom sondern doch bei Sony liegt.

Panasonic: Erstelldatum: Datum plus Beginn der Aufnahme, Änderungsdatum: Datum plus Ende der Aufnahme - so sollte es wohl korrekt sein
Sony Alpha 7M3: Erstelldatum: Datum plus Aufnahmezeit -1 Std. (bei Sommerzeit jetzt -2 Std.) Änderungsdatum: Datum plus Aufnahmezeit (Endzeit der Aufnahme), Unterschied eine bzw. jetzt bei Sommerzeit zwei Stunden + Dauer der Aufnahme
Beispiel einer Datei: Erstelldatum: 17.04.2022, 07:58:10, Änderungsdatum: 17.04.2022, 09:58:21

Kann sich das bitte einer mal mit Videodateien aus seiner Sony in Bridge absehen? Gerne auch andere Sonykameras.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



MM194
Beiträge: 151

Re: Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von MM194 »

Hallo,

es liegt doch an Adobe und der Umgang mit der Spezifikation der unterschiedlichen Videoformate. Im Sonyuserforum habe ich diese Antwort erhalten, hilft hier vielleicht auch weiter:

Ich hab mir jetzt mal eine XAVC-Datei mit Exiftool angesehen. Die Erstellungszeit wird insgesamt an drei verschiedenen Stellen angegeben: Als Timestamp im Dateisystem, als QuickTime-Metadaten, und als XML-Block.

Code:
[File] File Creation Date/Time : 2022:04:18 20:28:15+02:00
[QuickTime] Create Date : 2022:04:18 18:28:15
[QuickTime] Media Create Date : 2022:04:18 18:28:15
[QuickTime] Track Create Date : 2022:04:18 18:28:15
[XML] Creation Date Value : 2022:04:18 20:28:15+02:00

Die Angaben im Dateisystem und im XML sind in der lokalen Zeitzone, die QuickTime-Angaben in UTC. Das ist so auch völlig korrekt, den laut QuickTime-Spezifikation ist es "strongly recommended that all calendar date and time values be stored using UTC time".

Sieht also so aus, dass Lightroom ausgerechnet die QuickTime-Angaben auswertet und so behandelt, als wäre es die lokale Zeitzone. Seltsam, dass die XML-Daten ignoriert werden, denn eigentlich ist gerade XML ja ein Adobe-Ding.

Hier der Link: https://www.sonyuserforum.de/forum/show ... p?t=200607
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 18:06
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34