MM194
Beiträge: 151

Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von MM194 »

Hallo,

ich missbrauche Lightroom zum importieren und umbenennen von Videos aus verschiedenen Quellen und habe erstaunt festgestellt das die Aufnahmezeit falsch ist. Zum Glück nur bei Video.

Ich benenne die Videos immer um in Aufnamedatum_Aufnahmezeit um von verschiedenen Kameras die Aufnahmen später in der richtigen Reihenfolge zu haben. Das Problem, bei meiner Sony Alpha 7M3 ist die Aufnahmezeit falsch (zur Winterzeit eine Stunde zu früh, jetzt in der Sommerzeit 2 Stunden zu früh). Bei meiner Panasonic Videokamera stimmt es.

Ich vermute ein Problem in Lightroom und würde mich freuen, wenn jemand sich mal für seine Sony Aufnahmedatum und -zeit der Videos anzeigen lassen kann. Gerne auch von anderen Sony Kameras.

Kamera ist auf Zeitzone Berlin eingestellt. Das zum 4K Video erstellte / importierte Standbild hat die richtige Zeit. Die Videodatei hat in den Eigenschafte die richtige Aufnahmezeit gespeichert (sowohl auf der Festplatte als auch auf der SD-Karte)

PS Firmwareversion 4.01, LR aktuell

Matthias

PS: Ich mache dies schon lange so, mit meiner A99 hatte ich das Problem nicht. Mit der A7M2 weiss ich es nicht, da ich diese nicht für Video genutzt habe.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von TomStg »

MM194 hat geschrieben: Mo 18 Apr, 2022 11:24 ich missbrauche Lightroom zum importieren und umbenennen von Videos aus verschiedenen Quellen und habe erstaunt festgestellt das die Aufnahmezeit falsch ist.
Mach das Ganze mit Adobe Bridge, ua dafür wurde es geschaffen.



MM194
Beiträge: 151

Re: Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von MM194 »

Bridge war ein guter Hinweis. Da werde ich mich mal einarbeiten. Dort konnte ich den Dateieigenschaften sehen, das der Fehler nicht bei Lightroom sondern doch bei Sony liegt.

Panasonic: Erstelldatum: Datum plus Beginn der Aufnahme, Änderungsdatum: Datum plus Ende der Aufnahme - so sollte es wohl korrekt sein
Sony Alpha 7M3: Erstelldatum: Datum plus Aufnahmezeit -1 Std. (bei Sommerzeit jetzt -2 Std.) Änderungsdatum: Datum plus Aufnahmezeit (Endzeit der Aufnahme), Unterschied eine bzw. jetzt bei Sommerzeit zwei Stunden + Dauer der Aufnahme
Beispiel einer Datei: Erstelldatum: 17.04.2022, 07:58:10, Änderungsdatum: 17.04.2022, 09:58:21

Kann sich das bitte einer mal mit Videodateien aus seiner Sony in Bridge absehen? Gerne auch andere Sonykameras.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



MM194
Beiträge: 151

Re: Lightroom und Videoaufnahmezeit Alpha 7M3

Beitrag von MM194 »

Hallo,

es liegt doch an Adobe und der Umgang mit der Spezifikation der unterschiedlichen Videoformate. Im Sonyuserforum habe ich diese Antwort erhalten, hilft hier vielleicht auch weiter:

Ich hab mir jetzt mal eine XAVC-Datei mit Exiftool angesehen. Die Erstellungszeit wird insgesamt an drei verschiedenen Stellen angegeben: Als Timestamp im Dateisystem, als QuickTime-Metadaten, und als XML-Block.

Code:
[File] File Creation Date/Time : 2022:04:18 20:28:15+02:00
[QuickTime] Create Date : 2022:04:18 18:28:15
[QuickTime] Media Create Date : 2022:04:18 18:28:15
[QuickTime] Track Create Date : 2022:04:18 18:28:15
[XML] Creation Date Value : 2022:04:18 20:28:15+02:00

Die Angaben im Dateisystem und im XML sind in der lokalen Zeitzone, die QuickTime-Angaben in UTC. Das ist so auch völlig korrekt, den laut QuickTime-Spezifikation ist es "strongly recommended that all calendar date and time values be stored using UTC time".

Sieht also so aus, dass Lightroom ausgerechnet die QuickTime-Angaben auswertet und so behandelt, als wäre es die lokale Zeitzone. Seltsam, dass die XML-Daten ignoriert werden, denn eigentlich ist gerade XML ja ein Adobe-Ding.

Hier der Link: https://www.sonyuserforum.de/forum/show ... p?t=200607
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35