klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe dies vorher noch nie genutzt, aber wenn ich meine A7III auf Slog3 stelle und dann Raw Fotos schiesse sind die um einige Blenden unterbelichtet!

Wenn die Iso Einstellung im Standardprofil um einiges höher ist als die Base Iso der Kamera macht dies Sinn, wenn die Cam auch im Fotomodus unter Slog in 800Iso arbeitet.

Wenn dem so ist, dann unterliegt ja das Raw im Standard Profil doch einiger Bearbeitungsprozesse, oder?
Wenn dies so ist, ist dann das Raw im Slog3 Profil das unverfremdeteste von beiden und somit vielleicht auch das bessere für die weitere Verarbeitung?

Ich habe mal 2 der erwähnten Raws in DNG gewandelt um in Resolve/Assimilate zu gucken ob das eine Raw auf 2000ISo steht und das andere auf 800Iso, es gibt aber keine Iso Einstellung.

Selbstverständlich probiere ich das natürlich noch selber, aber hat jemand damit Erfahrung und kann was dazu sagen, vor allem ob dann die Slog Variante tatsächlich unterbelichtet ist bzw. mehr rauschen würde, bzw für die weitere Verarbeitung die bessere Wahl ist?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab nun gerade mal das SLog3 Raw in ACR geöffnet und es meint es sei 2500 statt 800Iso, aber es ist trotzdem unterbelichtet, das 2500er (Rec709) nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

Teil hier doch mal Deine Raw-Datei. In RawTherapee könnte ich mir das Raw-Histogramm (also die wirklich unverfälschte Sensorbelichtung) ansehen und dann mehr dazu sagen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Beide mit 2500Iso, die 61 ist im normalen Profil, die 99 in Slog3, ansonsten alles das selbe.
https://we.tl/t-7NrRKiMQsb
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

Tja, Raw Therapee zeigt das erste Foto im Raw-Histogramm als richtig belichtet und das zweite als unterbelichtet an:


Screenshot from 2022-02-18 22-15-09.png
Screenshot from 2022-02-18 22-15-42.png


Für mich sieht das so aus, als ob da beim ersten Foto die zweite native Gain-Stufe des Sensors aktiv war und beim zweiten Foto nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja eben, aber ist das nun ein benefit, oder eher ein Nachteil und warum kommt es überhaupt dazu?
Ich würde es als verständlich ansehen das dem so wäre, wenn bei der Slog Version 800 Iso ständ, dann macht die Belichtung ja auch Sinn, aber so verstehe ich das nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 22:24 Ja eben, aber ist das nun ein benefit, oder eher ein Nachteil und warum kommt es überhaupt dazu?
Ich würde es als verständlich ansehen das dem so wäre, wenn bei der Slog Version 800 Iso ständ, dann macht die Belichtung ja auch Sinn, aber so verstehe ich das nicht.
Hab's gerade nachgelesen: Wenn man in den konventionellen sRGB/rec709-Bildprofilen foto- oder videografiert, wird bei der Kamera ISO 100-500 auf der ersten nativen Gainstufe und ISO 640-51200 auf der zweiten nativen Gainstufe aufgenommen.

Du hattest also beim ersten Foto, im konventionellen Bildprofil, tatsächlich die zweite Gainstufe getriggert, während bei der sLog-Einstellung die Kamera noch auf der ersten Gainstufe saß - was sicher daran liegt, dass in Log-Gammas ISO anders gemessen wird [bzw. nominell höher liegt] als in sRGB. Die Frage wäre dann noch, ab welcher ISO-Einstellung sLog die zweite native Gainstufe triggert, aber dazu konnte ich zumindest im Netz auf die Schnelle keine Information finden.



rush
Beiträge: 13970

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von rush »

Zweite Gainstufe an der A7III ?
Habe ich was verpasst? Die gibt's doch erst seit der A7S III dachte ich...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 18 Feb, 2022 22:40
Du hattest also beim ersten Foto, im konventionellen Bildprofil, tatsächlich die zweite Gainstufe getriggert, während bei der sLog-Einstellung die Kamera noch auf der ersten Gainstufe saß - was sicher daran liegt, dass in Log-Gammas ISO anders gemessen wird [bzw. nominell höher liegt] als in sRGB. Die Frage wäre dann noch, ab welcher ISO-Einstellung sLog die zweite native Gainstufe triggert, aber dazu konnte ich zumindest im Netz auf die Schnelle keine Information finden.
Ich möchte jedenfalls keine Kamera, die durch irgendwelches "Triggern" heimlich unter der Haube meine Einstellungen ignoriert?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja schon, aber was wenn dies ganz neue Möglichketen eröffnet?
Echtes Raw, oder gar Slog Raw? ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 08:12 Ich möchte jedenfalls keine Kamera, die durch irgendwelches "Triggern" heimlich unter der Haube meine Einstellungen ignoriert?
Hast Du doch bei beinahe allen heutigen Kameras, auch bei Blackmagic.

Wenn Du z.B. bei der Pocket 4K von 1000 ISO auf 1250 ISO hochschaltest, wird ebenfalls die zweite native ISO-Stufe getriggert und gehst Du von Sensor-nativen 400 auf Sensor-native 3200 ISO hoch (deren Gain-Verstärkung bzw. höheren Belichtungslevels dann ebenfalls ins Raw-Material fest eingebacken sind).



rush
Beiträge: 13970

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von rush »

Nochmals mein Einwand... Kluster erwähnt die A7III - Nicht die A7S III mit Dual Gain/Iso.

Hat die A7III das also auch schon unter der Haube? War mir nicht so bewusst.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 11:31 Nochmals mein Einwand... Kluster erwähnt die A7III - Nicht die A7S III mit Dual Gain/Iso.

Hat die A7III das also auch schon unter der Haube? War mir nicht so bewusst.
Ja. Das ist bei allen Kameras so, die Sonys verbreiteten 24 MP-FF-Sensor verwenden, z.B. auch bei der Panasonic S5/S1/H und Sigma fp und der Nikon Z6. Die haben alle diesen Dual Gain bzw. Dual Native ISO.



rush
Beiträge: 13970

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von rush »

Edit: das war mir tatsächlich nicht geläufig was hier bei dpreview steht...
Die A7rIII hat das offenbar auch nach dem Artikel, also nicht nur der 24MP Sensor.
Interessant und ist offenbar tatsächlich an mir vorbeigegangen.

https://m.dpreview.com/articles/3389926 ... redecessor

Warum hat man dann erst bei der A7SIII so ein Geheimnis/Hype draus gemacht wenn bereits Jahre vorher solch Technologie verbaut wurde?
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 12:35 Warum hat man dann erst bei der A7SIII so ein Geheimnis/Hype draus gemacht wenn bereits Jahre vorher solch Technologie verbaut wurde?
Neugierige Gegenfrage: Wo und wie genau wurde bei A7sIII ein Hype draus gemacht?

Denn schon seit einigen Jahren haben alle von Sony hergestellten Sensoren die Dual Gain-Architektur, egal ob das die 24 MP- und sonstigen Full Frame-Sensoren sind, der 12 MP MFT-Sensor der Blackmagic Pocket 4K, Panasonic GH5s und Zcam E2 oder der 26MP-APS-C-Sensor aller aktuellen Fuji X-Kameras und der Pentax K-3 Mark III... Die Technik stammte wohl ursprünglich von Aptina und wurde von Sony übergenommen bzw. lizenziert.

(Vielleicht wurde das bei der A7sIII nur deswegen gehypt, weil der alte [und schon seit einigen Jahren antiquierte] Sensor der A7s und A7sII noch kein Dual Native ISO hatte...)



rush
Beiträge: 13970

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von rush »

Ja vermutlich ist das der Grund.

Mir ist das aber im Zusammenhang mit der A7III tatsächlich nicht klar gewesen, auch hat man dazu bspw. hier im Forum wenig dazu gelesen meine ich. Und das obwohl die normale IIIer doch von vielen genutzt wurde/wird.
Auch slashcam sprach erst im Zusammenhang der A7sIII von der Geheimwaffe der zweiten Gain Stufe:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/De ... ic-S5.html

Als die A7S III angekündigt wurde konnte man davon auf allen möglichen Seiten ab Relase was lesen und auch immer davon das Sony dies offiziell nicht bestätigt.
Vielleicht habe ich mich aber auch einfach zu wenig mit der normalen IIIer beschäftigt da ich ja ewig mit der 7rII unterwegs gewesen bin :-)

Denn die hatte es offenbar noch nicht - in den Generationen danach muss das also subtil Einzug gehalten haben.
Danke fürs Aufklären.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Raw nicht gleich Raw?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 19 Feb, 2022 12:59 Mir ist das aber im Zusammenhang mit der A7III tatsächlich nicht klar gewesen, auch hat man dazu bspw. hier im Forum wenig dazu gelesen meine ich.
Ich habe ein paar ältere Forenpostings dazu gefunden:
viewtopic.php?f=66&t=141398&p=944401#p944398

Wahrscheinlich war's nicht so relevant, weil die sensornativen ISOs nur dann richtig eine Rolle spielen, wenn man Log oder Raw aufnimmt. Die A7iii hatte noch kein Raw-Video-Optionen, und Log war wegen ihrer 8bit-Codecs nur begrenzt sinnvoll.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:17
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32