Hab's gerade nachgelesen: Wenn man in den konventionellen sRGB/rec709-Bildprofilen foto- oder videografiert, wird bei der Kamera ISO 100-500 auf der ersten nativen Gainstufe und ISO 640-51200 auf der zweiten nativen Gainstufe aufgenommen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 22:24 Ja eben, aber ist das nun ein benefit, oder eher ein Nachteil und warum kommt es überhaupt dazu?
Ich würde es als verständlich ansehen das dem so wäre, wenn bei der Slog Version 800 Iso ständ, dann macht die Belichtung ja auch Sinn, aber so verstehe ich das nicht.
Ich möchte jedenfalls keine Kamera, die durch irgendwelches "Triggern" heimlich unter der Haube meine Einstellungen ignoriert?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 18 Feb, 2022 22:40
Du hattest also beim ersten Foto, im konventionellen Bildprofil, tatsächlich die zweite Gainstufe getriggert, während bei der sLog-Einstellung die Kamera noch auf der ersten Gainstufe saß - was sicher daran liegt, dass in Log-Gammas ISO anders gemessen wird [bzw. nominell höher liegt] als in sRGB. Die Frage wäre dann noch, ab welcher ISO-Einstellung sLog die zweite native Gainstufe triggert, aber dazu konnte ich zumindest im Netz auf die Schnelle keine Information finden.
Hast Du doch bei beinahe allen heutigen Kameras, auch bei Blackmagic.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Feb, 2022 08:12 Ich möchte jedenfalls keine Kamera, die durch irgendwelches "Triggern" heimlich unter der Haube meine Einstellungen ignoriert?
Ja. Das ist bei allen Kameras so, die Sonys verbreiteten 24 MP-FF-Sensor verwenden, z.B. auch bei der Panasonic S5/S1/H und Sigma fp und der Nikon Z6. Die haben alle diesen Dual Gain bzw. Dual Native ISO.
Neugierige Gegenfrage: Wo und wie genau wurde bei A7sIII ein Hype draus gemacht?
Ich habe ein paar ältere Forenpostings dazu gefunden: