dnalor
Beiträge: 462

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von dnalor »

Mediamind hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 11:00
dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 10:53

Das kommt mir doch sehr kurz vor und ich habe meine heute morgen auch mal getestet. Sie läuft bei 4k/25, 4:2:2, 140mbit komplett durch (1:24 Std) bis der Akku leer ist. Hab jetzt erst mal einen neuen Akku reingemacht und gehe in die nächste Runde. Natürlich ist der Temperatursensor auf High eingestellt. Kenne auch niemanden, der bei Sony den Temperatursensor auf normal lässt. Die Kamera ist warm, aber nicht heiß.
Da kann irgendwas mit deiner Kamera nicht stimmen, ich würde sie umtauschen.
IMG_4564.JPG
Auf "Hoch" eingestellt läuft die Kamera bei Raumtemperatur unbegrenzt. Welche Temperatur erreichst Du denn an der Rückseite?
Dann verstehe ich nicht, was das Problem sein soll? Daß die Kamera warm wird? Die Temperatur wird über das Gehäuse nach außen abgeleitet, ist bei der A1 auch so. Da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.
So wie ich das verstanden habe, kann Abercrombie nur 43 Minuten filmen bevor sie sich abschaltet. Das kann ich so nicht bestätigen.



Mediamind

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von Mediamind »

Eine Kamera, die über 50 Grad warm wird und (siehe weiter oben, der YTer berichtete aud Thailand) bei direkter Sonneneinstrahlung oder höheren Raumtemperaturen auch im Modus "Hoch" abschaltet ist ein Problem.
Ich habe viel im Außenbereich und im Sommer zu filmen. Die A7IV würde ich nicht als Option planen. Ich habe genug Alternativen, toll finde ich das aber nicht.



dnalor
Beiträge: 462

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von dnalor »

dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 10:53
Abercrombie hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 17:09

Test wie oben, nur mit zur Seite geklappten Display und auf einem Stativ (Manfrotto 323 Schnellwechselplatte) und bei 19,2° Raumtemperatur läuft 43 Minuten und schaltet sich dann ab.
Das kommt mir doch sehr kurz vor und ich habe meine heute morgen auch mal getestet. Sie läuft bei 4k/25, 4:2:2, 140mbit komplett durch (1:24 Std) bis der Akku leer ist. Hab jetzt erst mal einen neuen Akku reingemacht und gehe in die nächste Runde. Natürlich ist der Temperatursensor auf High eingestellt. Kenne auch niemanden, der bei Sony den Temperatursensor auf normal lässt. Die Kamera ist warm, aber nicht heiß.
Da kann irgendwas mit deiner Kamera nicht stimmen, ich würde sie umtauschen.
IMG_4564.JPG
Ups, ich sehe gerade ich war im CropMode, ich werde nochmal testen:-).



cantsin
Beiträge: 14103

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 17:17
Jott hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 13:28 Die eigentliche „Panne“ dürfte ganz einfach sein, dass kleine Fotoapparate heute unbedingt hochwertig filmen können müssen. Nett, aber technische Gratwanderung halt.
Die eigentliche Verkopfung ist hier immer nur "Anti" schreien zu müssen anstatt dem technologischen Wandel auch Platz einzuräumen.
Die FX3 ist kaum größer als ein Fotoapparat und zeigt wie es geht. Die A7sIII ebenso. Und ein paar andere Modelle bis hinunter in den MFT Bereich bieten auch tadellose Videofunktionen ohne Struggle und Panne.

Mit technischer Gradwanderung hat das also nicht unbedingt etwas zu tun, sondern mit dem Willen ein Hybridmodell auch wirklich vollhybride an den Start zu bringen oder eben nicht.
Naja, bei der FX3 und A7sIII werden halt deutliche Abstriche bei der Sensorauflösung gemacht, bei MFT bei der Sensorgröße. Beides vermindert die Hitzeentwicklung bzw. den Kühlungsbedarf. Kameras, die Foto-übliche Sensorauflösung, Full Frame-Sensorgröße und unbegrenzte Aufnahmezeit (bzw. keine Hitzelimits) kombinieren wie die Panasonic S1H sind aktiv (=mit Lüftern) gekühlt und haben größere Gehäuse.



dnalor
Beiträge: 462

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von dnalor »

Mediamind hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 11:45 Eine Kamera, die über 50 Grad warm wird und (siehe weiter oben, der YTer berichtete aud Thailand) bei direkter Sonneneinstrahlung oder höheren Raumtemperaturen auch im Modus "Hoch" abschaltet ist ein Problem.
Ich habe viel im Außenbereich und im Sommer zu filmen. Die A7IV würde ich nicht als Option planen. Ich habe genug Alternativen, toll finde ich das aber nicht.
Welche Kleinbild SLR, die 10bit 4K filmt, wird in Thailand in der Sonne keine 50 Grad warm? Ich tippe mal, dafür muss man sie noch nicht mal einschalten. Das ist im Sommer bei 30 Grad hier nicht anders. In der Sonne ist es einfach viel heißer, das macht keine Kamera ohne aktive Lüftung lange mit.
Aber so hat halt jeder seine Ansprüche, für mich ist sie als Zweitkamera neben der A1 super.



Mediamind

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von Mediamind »

dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 12:08
Mediamind hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 11:45 Eine Kamera, die über 50 Grad warm wird und (siehe weiter oben, der YTer berichtete aud Thailand) bei direkter Sonneneinstrahlung oder höheren Raumtemperaturen auch im Modus "Hoch" abschaltet ist ein Problem.
Ich habe viel im Außenbereich und im Sommer zu filmen. Die A7IV würde ich nicht als Option planen. Ich habe genug Alternativen, toll finde ich das aber nicht.
Welche Kleinbild SLR, die 10bit 4K filmt, wird in Thailand in der Sonne keine 50 Grad warm? Ich tippe mal, dafür muss man sie noch nicht mal einschalten. Das ist im Sommer bei 30 Grad hier nicht anders. In der Sonne ist es einfach viel heißer, das macht keine Kamera ohne aktive Lüftung lange mit.
Aber so hat halt jeder seine Ansprüche, für mich ist sie als Zweitkamera neben der A1 super.
Ich korrigiere nicht gerne schulmeisterhaft aber da geht etwas durcheinander. Meine Kamera wird im Wohnzimmer bei ca. 21 Grad Raumtemperatur über 50 Grad an der Rückseite warm. Steht alles weiter oben...
DerThailandbeitrag hat nur auf das vorbereitet, was im kommenden Sommer auch hier passieren wird. Sie wird sich bei höheren Umgebungstemperaturen erwartungsgemäß abschalten.



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von Abercrombie »

dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 12:08 In der Sonne ist es einfach viel heißer, das macht keine Kamera ohne aktive Lüftung lange mit.
Unsere Panasonic GH5(s) liefen auch bei direkter Sonne, 35° im Schatten und Beton überall problemlos. In 3 Jahren hatte ich vielleicht eine Abschaltung durch Hitze. Bisher laufen auch unsere A7S III problemlos, aber so krasse Drehs wie bei den GH5en waren noch nicht dabei. Wir aber gehen davon aus, dass sie etwas früher abschalten werden.
dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 11:55 Ups, ich sehe gerade ich war im CropMode, ich werde nochmal testen:-).
Nein, mein Test war in FullFrame 4k 25p 140Mbit 4:2:2, also so wie bei dir. Unser Unterschied liegt in der Auto Power OFF Temp. Ich habe auf Standard getestet. So laufen auch unsere A7S III und haben keine Probleme bei Zimmertemperatur. Daher finde ich es schon legitim es so zu testen. Der Body ist ja quasi identisch.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von nachtaktiv »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 05:37
Aber wir sind scheinbar nur einfach sehr verwöhnt, und solche Fehler überhaupt nicht mehr gewöhnt, aber sie passieren, auch den sehr grossen Herstellern, wie auch Sony und Canon.
nee, "WIR" sind einfach nur sehr sehr sauer, wenn bei premium preisen eben keine premiumfertige kamera rauskommt, die man ohne kinderkrankheiten benutzen kann. wenn ich mir ne rolex an den arm schnallen will, bin ich ja auch null kompromißbereit in sachen qualität, als wenn ich mir ne casio ans handgelenk pappe.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 08:57 Dafür erinnere ich mich noch gerne an den Bockmist der ca. 1,5 jährigen Lieferzeit nach Ankündigung der Cinema 4K, inkl. Codec Probleme!
Ach was war das schön das Sony in dem Zeitraum da schon pünktlich 2 neue "fertige" Cams rausgebracht hat.

Schön wenn man die Vergangenheit so naiv ausblenden kann. :-)
na da haste ja mal wieder nen gehörigen schluck aus der lackwanne gesoffen. herzlichen glückwunsch.

sony: 7 mrd. $ umsatz, 111.700 mitarbeiter, gründung 1946
BM: 300 mio. $ umsatz, 950 mitarbeiter, gründung 2002

die pocket4K, die du erwähnst, kostet mit 1400€ halb so viel wie die A7IV mit 2800€.

so. wer bei der kleinen rebellenbude aus australien bestellt, muß mit kinderkrankheiten rechnen. wer bei BM premium für low budget preise erwartet, verfügt offenbar nicht über ein funktionsfähiges großhirn. bei nem weltkonzern wie sony darf man zu recht eine 100% funktionierende kamera erwarten, die komplett WIRKLICH fertig is.

ich kapier nicht, wie man als konsument so dumm sein kann, ständig höhere preise zu akzeptieren, dabei aber immer wieder diese verdammten bugs hinnehmen soll. was is das? fanboyverblendung oder was? unfassbar, diese grenzdebile untertanenmentalität...
Jalue hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 11:48Na ja, gefühlt hat das schon zugenommen, und zwar in vielen Bereichen. M.E. Folge der "agilen Philosophie", bei der das Produkt "beim Kunden reifen" darf, Hauptsache man knallt die Sachen schnell in den Markt. Nun habe ich keinen Bock, den Beta-Tester zu spielen und kaufe deshalb nie aus der ersten Batch. Lieber ein paar Monate warten - gilt dann eben auch für die A7 IV :-)
genau das isses. das sind unsere hart verdienten kröten, die wir da ins gear rein stecken. und wir können es uns in unseren jobs auch nicht leisten, scheisse zu bauen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 09 Dez, 2021 04:58 na da haste ja mal wieder nen gehörigen schluck aus der lackwanne gesoffen. herzlichen glückwunsch.

sony: 7 mrd. $ umsatz, 111.700 mitarbeiter, gründung 1946
BM: 300 mio. $ umsatz, 950 mitarbeiter, gründung 2002

die pocket4K, die du erwähnst, kostet mit 1400€ halb so viel wie die A7IV mit 2800€.

so. wer bei der kleinen rebellenbude aus australien bestellt, muß mit kinderkrankheiten rechnen. wer bei BM premium für low budget preise erwartet, verfügt offenbar nicht über ein funktionsfähiges großhirn. bei nem weltkonzern wie sony darf man zu recht eine 100% funktionierende kamera erwarten, die komplett WIRKLICH fertig is.

ich kapier nicht, wie man als konsument so dumm sein kann, ständig höhere preise zu akzeptieren, dabei aber immer wieder diese verdammten bugs hinnehmen soll. was is das? fanboyverblendung oder was? unfassbar, diese grenzdebile untertanenmentalität...
zu bauen.
Weder habe ich die Pocket erwähnt, noch möchte ich so einen Umgangston!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von Frank Glencairn »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 09 Dez, 2021 04:58

sony: 7 mrd. $ umsatz, 111.700 mitarbeiter, gründung 1946
BM: 300 mio. $ umsatz, 950 mitarbeiter, gründung 2002
Red: 86,9 mio. Umsatz, 424 Mitarbeiter
Arri: 420 mio. Umsatz, 1397 Mitarbeiter - und jetzt?

Alberner Vergleich. Was hat der Umsatz eines Multikonzernes wie Sony mit dem einzelnen Produkt zu tun?
Zumal der Umsatz von X-Boxen, Filmen, Music, Broadcast Equipment, Video Kameras und weißgottwasnoch für andere Sparten, den Löwenanteil ausmacht. Der Anteil von Fotoapparaten ist da eher im unteren Bereich.


nachtaktiv hat geschrieben: Do 09 Dez, 2021 04:58
bei nem weltkonzern wie sony darf man zu recht eine 100% funktionierende kamera erwarten, die komplett WIRKLICH fertig is.
Ja, eine 100% funktionierende Videokamera, davon hat Sony jede Menge, und die funktionieren auch.
Wenn du aber einen Fotoapparat kaufst, aber dabei ne 100% funktionierende Videokamera erwartest, bist du selbst schuld.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dnalor
Beiträge: 462

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von dnalor »

Abercrombie hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 19:29
dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 12:08 In der Sonne ist es einfach viel heißer, das macht keine Kamera ohne aktive Lüftung lange mit.
Unsere Panasonic GH5(s) liefen auch bei direkter Sonne, 35° im Schatten und Beton überall problemlos. In 3 Jahren hatte ich vielleicht eine Abschaltung durch Hitze. Bisher laufen auch unsere A7S III problemlos, aber so krasse Drehs wie bei den GH5en waren noch nicht dabei. Wir aber gehen davon aus, dass sie etwas früher abschalten werden.
dnalor hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 11:55 Ups, ich sehe gerade ich war im CropMode, ich werde nochmal testen:-).
Nein, mein Test war in FullFrame 4k 25p 140Mbit 4:2:2, also so wie bei dir. Unser Unterschied liegt in der Auto Power OFF Temp. Ich habe auf Standard getestet. So laufen auch unsere A7S III und haben keine Probleme bei Zimmertemperatur. Daher finde ich es schon legitim es so zu testen. Der Body ist ja quasi identisch.
Die GH5s hat einen Minisensor mit 4K Auflösung und die A7SIII hat ebenfalls einen 4K Sensor. Die A7IV muss erst mal intern auf 4K umrechnen. Da entsteht sicher mehr Hitze. Trotzdem kann man die Kameras locker im High-Modus nutzen, das hat keinen spürbaren Nachteil, außer wärmeren Händen.
Aber bei der Anforderung 35 Grad in der Sonne, solltest du tatsächlich ein anderes Modell nehmen. Nimm aber nicht die A1, damit wirst du dann auch nicht glücklich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Dez, 2021 09:01 Alberner Vergleich.....
Dicke Hose ist immer wichter als Faktencheck.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Rod
Beiträge: 25

Re: A7 IV Überhitzung: 15 Minuten 19 Sekunden

Beitrag von Rod »

Noch ein Erfahrungswert, ich wollte die zuvor gemessene 15-Minuten-Grenze an meine IVer testen.

Einstellungen: XAVC S 4K, 25p, 4:2:2, 10bit, 140m, Kamera auf hohe Temp eingestellt, Display aufgeklappt, Zimmertemperatur 22 Grad.

Die Kamera lief eine Stunde und 26 Minuten. Ich habe sie dann abgeschaltet, da der Anfangs nicht volle Akku nur noch 3 % anzeigte. Die Kamera war warm, aber nicht heiß und es blinkte keine Überhitzungswarnung.

Beste Grüße, Uli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00