klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 07:50 Sturmflut eben. Die Fluttore geschlossen, Juist/Norderney Linie gecancelt. Ich habe mich u.a. an einen Laternenmast geklammert, um die Kamera halbwegs ruhig zu bekommen. Mich hat der Wind gepackt und durchgeschüttelt.
Ok, das ist was anderes als ein bisschen Böhe, aber das mein ich ja, da spielt doch der Formfaktor eh keine Rolle mehr, es sei denn man ist TV Journalist beim Wetter, aber da filmt man ja mit anderen Cams. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Darth Schneider »

Ja, hoffentlich mit einer wetterfesten Cam…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

Habe die alfa 7 IV jetzt mal testen können, paar Sachen sind noch ungewohnt, zumindest habe ich nichts gefunden:

- Kein waveform
- keine Degrees
- keine Vertical info "off"

Autofokus wie zu warten sehr gut, inwieweit besser als der S5II kann ich noch nicht recht beurteilen, aber er funktioniert im Dunkeln scheinbar etwas besser und insgesamt noch etwas entschiedener und souveräner, aber das muss ich weiter beobachten.
Das Bildrauschen empfinde ich ähnlich wie zur S5II. Womöglich etwas mehr Rauschen als bei der S5II aber nicht dramatisch. Diesbezüglich passt alles.

Gefallen tun mir hier die Cine Profile, die auch schon recht flach sind und erstaunlich gering rauschen, tags wie auch nachts gut nutzbar. Gefallen mir viel besser als Cine Like D2 in der S5(II)
SLog rauscht mir dann doch wieder zu viel.

Dieses namentlich hochtrabende "Cinetone" gefällt mir nicht so sehr. Deshalb werden wohl die normalen Cine Profile meine Wahl zunächst.
Die Farben gefallen mir der Sony alfa 7 IV. Ist schon eine andere Farbwelt so eine andere Marke. Nicht besser, nicht schlechter als Panasonic, einfach anders.
Ist eine super Ergänzung zur S5II. Muss halt jetzt immer überlegen, welche Cam ich wo einsetze.

Der Stabi ist nicht so doll. Wenn man die S5II kennt mit dem Stabi, dann ist das schon etwas "ungewohnt". Problem ist auch, daß die 7IV auf der Steadycam schwerer zu führen ist. Da ich einen 7 Zoll Monitor oben auf der Kamera habe, flattert dieser immer ein bisschen, was der Stabi der S5II sehr gut wegkompenieren konnte. Ist alles schön Smooth.
Bei der 7IV sind dann doch einige Ruckler, da der Stabi das Flattern des recht großen Monitors, der ja auch eine Art Segel ist, nicht kompensieren kann. Da muss ich nochmal überlegen, umbauen und justieren.
Aber im draufgehalten ist er besser als der S5II, wobbelt weniger und mehr "natural". Das wollte ich ja auch.
In Bewegung eher nicht nutzbar für professionelle Anwendungen, außer so Vlogging Sachen (was ich ja nicht tue) oder wenn man bewusst verwackelt möchte.
Also Stabi muss ich nochmal weiter testen und "beobachten".



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 13:49 - Kein waveform
- keine Degrees
Haben Sony-Hybridkameras nicht...

(Ich würde mich ja für eine der beiden Kameras entscheiden, da sie sich von den Features bzw. der Leistungsklasse her sehr ähnlich sind [so, als ob man einen Golf und als Zweitauto einen Corolla fährt] - man sich aber mit zwei verschiedenen Systemen letztlich nur Extrakosten und -komplikationen aufbürdet. Just my 2 cents...)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 15:23
Bildlauf hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 13:49 - Kein waveform
- keine Degrees
Haben Sony-Hybridkameras nicht...
Ok schade. Auch kein vertical off?


Ja danke für Deinen Input.
Ich wollte mir erst die S5IIx zusätzlich holen, aber dann die Bremse gezogen und eben diese Entscheidung nach wirklich langer Überlegung getroffen.
Filter und Adapter kann ich bei Sony benutzen, genauso wie jegliches anderes Zubehör.

Es geht halt um die Objektive, Batteriegriff und noch paar Akkus. So ist es halt.

Aber ich habe einfach das Gefühl, daß es für meine Sachen sehr sinnvoll ist mit zwei Looks, ja nachdem was gefilmt werden soll. Denn die Looks und Farben der beiden Kameras sind echt unterschiedlich. Bei YouTube kommt das nicht so durch und auch nicht wenn man ein paar Testaufnahmen im Geschäft macht.
Aber in der Praxis ist es doch nicht unerheblich. Das finde ich halt sehr spannend.

Natürlich nicht innerhalb eines Films kombinieren die Kameras, obwohl ich so etwas prinzipiell auch nicht ausschließe....

Mir gefällt das so wirklich gut.
Ist das sehr untypisch mit zwei oder mehr Systemen/Marken zu arbeiten?



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von rush »

Die Vertikal Metadaten schreiben die Alphas wenn man die Kamera vor dem Auslösen vertikal oder etwas getiltet hält bereits von sich aus...

Es gibt Workflows dieses Flag im Nachgang in der Kamera zu ändern - eine wirklich konsequente Abschaltung/Deaktivierung gibt es dagegen für den Videomodus m.W. nicht - auch nicht in der auf Video "spezialisierten" A7SIII.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von pillepalle »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 16:03 Ist das sehr untypisch mit zwei oder mehr Systemen/Marken zu arbeiten?
Zwei so ähnliche Kameras von verschiedenen Herstellern finde ich schon eher ungewöhnlich. Wenn Du jetzt eine Ursa Mini, oder FX9 und eine DSML hättest, ok. Die hätten ja dann für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke Vor- und Nachteile. Und als Owner-Operator ist man doch eigentlich froh wenn man mehrere Kameras hat die auch zusammen gut matchen. Aber wenn Dir das egal ist. Akkus und Zubehör, da kann man noch drüber hinwegsehen, aber alle Optiken doppelt ist schon blöd. Und richtig toll ans andere System adaptieren lassen die sich in dem Fall ja auch nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 28 Jun, 2023 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 16:06 Die Vertikal Metadaten schreiben die Alphas wenn man die Kamera vor dem Auslösen vertikal oder etwas getiltet hält bereits von sich aus...

Es gibt Workflows dieses Flag im Nachgang in der Kamera zu ändern - eine wirklich konsequente Abschaltung/Deaktivierung gibt es dagegen für den Videomodus m.W. nicht - auch nicht in der auf Video "spezialisierten" A7SIII.

ok. Panasonic hat das upgedatet mit der Funktion, scheint also nachträglich zu gehen.
Man ja hat ja aber zum Glück keinen Qualitätsverlust, halt nur extra Arbeitsschritte.

Dennoch, wenn ich angeschrägt filmen möchte, muss ich erst in die Waagerechte, rec. drücken und dann wieder anwinkeln.... Nunja, ich nehme es so hin wie es ist.
Vielleicht kommt das mit dem vertical off noch irgendwann.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 16:14
Bildlauf hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2023 16:03 Ist das sehr untypisch mit zwei oder mehr Systemen/Marken zu arbeiten?
Zwei so ähnliche Kameras von verschiedenen Herstellern finde ich schon eher ungewöhnlich. Wenn Du jetzt eine Ursa Mini, oder FX9 und eine DSML hättest, ok. Die hätten ja dann für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke Vor- und Nachteile. Und als Owner-Operator ist man doch eigentlich froh wenn man mehrere Kameras hat die auch zusammen gut matchen. Aber wenn Dir das egal ist. Akkus und Zubehör, da kann man noch drüber hinwegsehen, aber alle Optiken doppelt ist schon blöd. Und richtig toll ans andere System adaptieren lassen die sich in dem Fall ja auch nicht.

VG
ok, dann ist das scheinbar ungewöhnlich, das ist gut!

Matchen ist mir unwichtig im Vergleich des Zugewinns an zusätzlichem Look und Varianzmöglichkeiten beim Filmen.

Ich hole nicht alle Optiken doppelt. Eigentlich nur 2 bis 3 Optiken.
Für die Sony wird's nur das Sigma 24-70 2.8 (habe ich schon) und dann noch das 24mm G Master 1.4. Das ist nicht so viel teuer als das vergleichbare Sigma und Aktionen abgezogen ist der Unterschied gar nicht mehr so hoch.
Vielleicht nochmal ein 35er "irgendwann" für die Sony.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe mir ja das G Master 24mm 1.4 gekauft und nun zweimal benutzt, einmal in Konzertkontext und einmal Musikvideo. Damit konnte ich mir einen Eindruck verschaffen.

Ich muss sagen, so überzeugt mich das Objektiv nicht. Ich habe es ja gekauft um einen Zugewinn gegenüber einem Sigma zu haben.
Aber heute bin ich nach zwei Clips auf die S5II (die ich vorsichtshalber mitgenommen habe) übergegangen, denn:

- Der Autofokus funktioniert mit der S5II und dem Sigma 24mm 1.4 besser als mit der alfa 7IV und dem G Master 24mm 1.4.
- Wegen Look, Bildqualität etc. ist es nicht sonderlich exquisit das G Master finde ich. Ich bin mit den Sigmas an der S5II sehr glücklich. Und alfa 7 IV und Sigma 24-70 2.8 ist auch toll, AF ist da auch super. da ist er auch besser als mit der S5II und sigma 24-70 2.8

Das G Master ist ja schon etwas älter (4 Jahre), vielleicht ist es tatsächlich so, daß die neuen Sigmas da besser agieren hinsichtlich AF.

Auf dem Konzert war der AF auch häufig unentschlossen oder brauchte bis er nachzieht etc. Und auch haben mich die Bilder nicht so umgehauen wie die mit alfa 7 IV und sigma 24-70 2.8 oder den S5II Bildern.

Also ich werde das G master womöglich zurückgeben und mir das sigma 24mm 1.4 Art DGDN für die alfa 7 IV dann holen. Brauchen tue ich ein Weitwinkel mit viel Hintergrundunschärfe.

Eigentlich recherchiere ich vorher im Netz, aber das G master habe ich einfach so gekauft, weil ich einfach davon ausging, daß es viel besser als das Sigma sein muss in jederlei Hinsicht.
Auch wirken die Sigmas etwas hochwertiger als das G Master. Das ist natürlich nicht entscheidend und letztendlich nur fürs Gefühl.

Einzige Vorteile des des G master sind, daß man das Fokus Breathing eindämmen kann und ich kann auch mit Gegenlichblende ohne Vignette filmen, weil es einen kleineren Durchmesser hat und ich Filter 82 mm drauf habe. Das Sigma ist etwas dicker und da geht gerade noch Vario ND, aber dann nichts mehr, sonst gibt es Vignette. Und Vignette mag ich gar nicht, außer es ist gewollt.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von TomStg »

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Das Sony 24/1,4 GM ist auch nach 4 Jahren die unübertroffene Objektiv-Referenz in diesem Brennweitenbereich - optisch wie mechanisch.
Wenn jemand damit nicht klar kommt, ist das sein persönliches Problem, denn mit dem Objektiv hat das nichts zu tun.



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von rush »

Er hat weder davon gesprochen das es mechanisch schlecht sei noch das die Bild-Qualität zweitrangig ist.

Aber: und das kann ich verstehen - der AF entspringt noch der ersten Generation Linear Motoren von Sony und kann je nach Anwendungsfall, Kamera und Settings im Bereich Video nicht ganz mit den modernsten AF Systemen aus eigenem Hause mithalten.

Und zur optischen Güte: es ist halt ein eher klinisches Glas - optimiert für hohe Bildleistung und wenig Bildfehler was dem GM gut gelingt. Gleichzeitig ist es dadurch aber vllt auch etwas charakterlos, was Bildlauf vielleicht mit "Look" gemeint hat, der ihn gar nicht so sehr vom Hocker reißt wie womöglich gedacht.

Für den Gimbal Betrieb habe ich auch immer wieder mal über das 24er GM nachgedacht - aber es u.a. auch aus diesen Gründen verworfen... Auch weil ich nicht täglich mit dem Gimbal rumrenne und ein 17-28er oder 16-35er für mich praktikabler ist.

Natürlich ist das Bokeh-Verhalten schon fein wenn man im Bereich der Offenblende agiert - andererseits ist man für Video ja nicht ständig und zwingend immer mit f/1.4 unterwegs.

Ich hatte mich dann komplett für was anderes manuelles ohne AF und Co entschieden - völlig andere Baustelle zugegebenermaßen, aber das GM sollte es irgendwie nicht sein... Der Main Selling Point war für ich immer die kompakte Bauweise bei der Lichtstärke. Da kann selbst das neuere DG DN von Sigma nicht ganz mithalten.

Zum Sigma: unbedingt testen ob es an der Sony auch so gut in Sachen AF ist wie Du es von der Konstellation Panasonic-Sigma gewohnt bist. Denn man kann nicht automatisch davon ausgehen das Sigma Objektive von den Sony Kameras besser/smoother/sicherer angesteuert werden.. selbst ein etwas älteres Linear GM ist da tatsächlich noch auf einen sehr guten Niveau unterwegs und auch die neuesten Stepper AF Systeme der Konkurrenz sind da nicht in allen Situationen überlegen - das nur als Sidenote.
Das vermeintlich bekannte (bessere) Verhalten von anderen Systemen lässt sich entsprechend nicht immer 1:1 übertragen.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

@rush, ja genau der Look ist etwas charakterlos, mir gefällt es halt nicht so gut "irgendwie". Man kann es auch nicht immer so genau beschreiben. Natürlich bildet es super ab. Ich habe aber irgendwie mehr erwartet. Genau, ich wollte NICHT damit sagen, daß das G master mies ist.

Wenn das die erste Generation von Motoren ist im G Master, ja dann kommt die AF Schwäche des AF womöglich daher, wie Du geschrieben hast.

Ich teste das Sigma. Ist etwas schwerer und größer und ich muss ohne Gegenlichtblende filmen. Aber das nehme ich im Kauf, wenn ich so das bekomme, was ich von Sigma gewohnt bin.
Oder gibt es beim G Master Serienstreuung? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

Was ich vergessen habe mal mitzuteilen, die a7IV überhitzt gelegentlich und schaltet ab. Auch wenn ich im Management den Lüfter auf high setze.
Ist bislang nur 4 mal passiert. Auch in nicht sehr heißen Umgebungen. Insgesamt selten, aber es kann passieren.
Vielleicht gut zu wissen. Also das Daueraufnahme Monster scheint sie nicht zu sein. Aber kein Grund für mich die Kamera nicht zu mögen.

Die S5(II) läuft und läuft und läuft..... ist noch nie passiert.

Also aufs Stativ ohne Betreuung würde ich die a7IV nicht setzen, wenn es wichtig wäre, dafür die Panasonics lieber und die a7IV dann entsprechend handgeführt.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 20:01 Was ich vergessen habe mal mitzuteilen, die a7IV überhitzt gelegentlich und schaltet ab. Auch wenn ich im Management den Lüfter auf high setze.
Die A7iv hat doch gar keinen Lüfter?!?
Die S5(II) läuft und läuft und läuft..... ist noch nie passiert.
...weil sie (im Gegensatz zu A7iv) einen Lüfter hat...



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von rush »

Er meint wahrscheinlich den Menüpunkt ab wann die Kamera die Hitzewarnung abgibt bzw. abschaltet. Da kann man bei Sony ja zwischen normal und high im Menü umstellen und mit der High Einstellung noch die ein oder andere Minute gewinnen bevor die Abschaltung erfolgt.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 06:38 Er meint wahrscheinlich den Menüpunkt ab wann die Kamera die Hitzewarnung abgibt bzw. abschaltet. Da kann man bei Sony ja zwischen normal und high im Menü umstellen und mit der High Einstellung noch die ein oder andere Minute gewinnen bevor die Abschaltung erfolgt.

ja genau den Punkt habe ich auf High gestellt!

Ok die a7IV scheint keinen Lüfter zu haben. Dachte die hätte einen kleinen aktiven Lüfter (nicht hörbar). Scheint aber nicht so zu sein.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 16:33 Ok die a7IV scheint keinen Lüfter zu haben. Dachte die hätte einen kleinen aktiven Lüfter (nicht hörbar). Scheint aber nicht so zu sein.
Fotokamerahersteller vermeiden Lüfter normalerweise wie die Pest und nehmen lieber Überhitzung in Kauf, sicher aus Rücksicht auf die Stills-Foto-Stammkundschaft, die diese Kühlung nicht braucht und lieber schlankere und geräuschlose Kameras will.

Die einzigen Hybridkameras mit eingebauten Lüftern sind (aus meinem Gedächtnis) die Panasonic S1H, S5ii und GH6 sowie die Canon R5c, alles explizit videozentrische Kameras. Sony verbaut Lüfter nur in der FX-Serie, einschließlich FX30 und FX3.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

Wahrscheinlich ist es bekannt, aber die a7IV schaltet ab, wenn man viele kurze Clips dreht ohne Pause, zb Schnittbilder.
10 Sekunden filmen, schreiben, 15 Sekunden filmen, schreiben etc.... da schaltet sie gerne ab.
Das Schreiben scheint sie zu stressen.

Bei langen Clips habe ich keine Abschaltpoblematik. Lange clips heißt hier bei mir 10 Minuten.
Länger als 10 Minuten kann ich nicht sagen ob Abschaltung wegen Hitze, denn Multicam mache ich eigentlich nicht, da mich das nervt mit mehreren Kameras.

Und da wo ich länger filmen muss oder generell keine Risiken eingehen kann wegen Abschaltung (zb bei Sachen mit nicht wiederholbaren Situationen), da nehme ich Panasonic.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Jott »

„Wahrscheinlich ist es bekannt, aber die a7IV schaltet ab, wenn man viele kurze Clips dreht ohne Pause, zb Schnittbilder.“

In welchem Modus? Ich drehe mit der oft genau so den ganzen Tag und da passiert nichts.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

Wärmemanagement ist auf High.

Was hast Du für Einstellungen?
Vielleicht muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?

Stören tut es mich aber nicht, da ich die Sony meist bei Musikvideos/Kunstkram etc,. einsetze, meist genug Zeit, und andere freuen sich wenn sie dann mal kurz eine Pause haben :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Jott »

H.265 10Bit 4:2:2 Long Gop. Also keine Intra-Riesenfiles, da aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Trotzdem sehr schnelle Karten, damit kein „Wegschreibstau“ entstehen kann.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 05:31 H.265 10Bit 4:2:2 Long Gop.
Nehme ich auch bei der a7IV.
Womöglich liegt es an den etwas langsamen Karten von mir (Sandisk Extreme), daß es manchmal Überhitzung gibt.
Weil die Kamera die Daten mit mehr Energieaufwand quasi auf die etwas langsamen Karten pressen muss.

Aber nochmal als Anmerkung, die Überhitzungen sind jetzt nicht so häufig, klang glaube ich etwas so wie ich schrieb. Auch nicht immer zwangsläufig bei vielen kurzen Clips hintereinander.
Also alles im Rahmen und keine Einschränkung in meinen Kontexten.

Finde Longop da auch super und die Unterschiede zu all intra sind, außer bei der Post wegen des besseren Editieren, eher marginal/nicht sichtbar.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 09:05
Jott hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 05:31 H.265 10Bit 4:2:2 Long Gop.
Nehme ich auch bei der a7IV.
Womöglich liegt es an den etwas langsamen Karten von mir (Sandisk Extreme), daß es manchmal Überhitzung gibt.
Weil die Kamera die Daten mit mehr Energieaufwand quasi auf die etwas langsamen Karten pressen muss
Warum soll das so sein?

Die Schreibgeschwindigkeit ist immer gleich.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 17:38
Bildlauf hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 16:33 Ok die a7IV scheint keinen Lüfter zu haben. Dachte die hätte einen kleinen aktiven Lüfter (nicht hörbar). Scheint aber nicht so zu sein.
Fotokamerahersteller vermeiden Lüfter normalerweise wie die Pest und nehmen lieber Überhitzung in Kauf, sicher aus Rücksicht auf die Stills-Foto-Stammkundschaft, die diese Kühlung nicht braucht und lieber schlankere und geräuschlose Kameras will.
Bei der Filmerkundschaft spielen Lüftergeräusche schließlich keine Rolle, da die Fotokundschaft keinen Ton aufnimmt. ;) :)



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 14:30



Warum soll das so sein?

Die Schreibgeschwindigkeit ist immer gleich.
Sage ich nicht, daß das so sein soll, ich habe gesagt "womöglich", es ist eine Idee.
Sache ist, sie schaltet halt mal gelegentlich ab, warum und weshalb, kein Plan.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von MrMeeseeks »

Bildlauf hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 09:05
Jott hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 05:31 H.265 10Bit 4:2:2 Long Gop.
Nehme ich auch bei der a7IV.
Womöglich liegt es an den etwas langsamen Karten von mir (Sandisk Extreme), daß es manchmal Überhitzung gibt.
Weil die Kamera die Daten mit mehr Energieaufwand quasi auf die etwas langsamen Karten pressen muss.
Den Gedankengang find ich recht amüsant, als würde man versuchen einen riesigen Schlafsack in einen zu kleinen Packsack zu pressen. Da würde man sicher auch gerne einfach einschlafen.

So arbeiten aber Kameras und Speicherkarten nicht.



Bildlauf
Beiträge: 800

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 20:13

Den Gedankengang find ich recht amüsant, als würde man versuchen einen riesigen Schlafsack in einen zu kleinen Packsack zu pressen. Da würde man sicher auch gerne einfach einschlafen.

So arbeiten aber Kameras und Speicherkarten nicht.

Je exakt das war mein Gedankengang. Zwar nicht mit dem Schlafsack, aber genauso meinte ich das.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 14:30 Die Schreibgeschwindigkeit ist immer gleich.
Bei langsamen Karten läufts in einen Puffer, erst dann wird (fertig) geschrieben. Eben weil die Karten das dann nicht live packen. Könnte schon zu Problemen führen, gerade bei vielen Takes schnell hintereinander.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 21:15
cantsin hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 14:30 Die Schreibgeschwindigkeit ist immer gleich.
Bei langsamen Karten läufts in einen Puffer, erst dann wird (fertig) geschrieben. Eben weil die Karten das dann nicht live packen. Könnte schon zu Problemen führen, gerade bei vielen Takes schnell hintereinander.
Ja, aber unserer Mitforist hat eine überhitzende Kamera, und vermutet, dass diese Überhitzung an zu langsamen SD-Karten liegt, die wegen ihrer Langsamkeit einen Hitzestau in der Kamera verursachen [so, wie etwa ein Auto mit Motor im Leerlauf...].

Übrigens ist die höchste Bitrate der LongGOP-Codecs der Sony A7 IV 200 Mbit/s. Das sind 25 Megabyte pro Sekunde. Alle Versionen der o.g. Sandisk Extreme, die nicht aus der Steinzeit stammen, sind V30-Karten, können also garantiert mindestens 30 MB/Sekunde dauerhaft und ohne Probleme wegschreiben. Schnellere (V60/V90-) Karten wären für LongGOP Overkill und nur für schnelleres Offloading nützlich.

Aber sowieso beruht der verbreitete Irrglaube von zu langsamen Speicherkarten fast immer an der Verwechselung von Megabit und Megabyte, an der Kamera- und Speichermedienhersteller jeweils auf ihre Weise kräftig mitarbeiten (und -verdienen). Was würde passieren, wenn umgekehrt Kamerahersteller ihre Codecs als 25 MB/s spezifizieren würden und Speicherkartenhersteller ihre Karten als 240 Mbit/s? Fast niemand würde mehr teure Karten kaufen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 21:33
Aber sowieso beruht der verbreitete Irrglaube von zu langsamen Speicherkarten fast immer an der Verwechselung von Megabit und Megabyte
Ja, ich wundere mich auch häufig, wie sehr die Datenraten bei sowas immer überschätzt werden.

Auch wenn im Schnitt irgendwas ruckelt - die erste Antwort ist immer: "Du brauchst ne schnelle interne SSD"

In Wirklichkeit ist die Datenrate jedoch so lächerlich gering, daß sich selbst ne 10 Jahre alte externe USB3 Festplatte zu tode langweilt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09