sim
Beiträge: 127

Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt

Beitrag von sim »

Hi, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Autofokus meiner Sony Alpha 6400 extrem pumpt, was vorher definitv nicht so war. Ich habe eine Szene mit dem Sigma 30mm 1.4 aufgenommen. Dort saß eine Person am Tisch, die Blende war auf 5.0 und der Autofokus hat sehr gepumpt. Ein anderer Shot war mit meiner Person, die vor einem Schrank stand, wo die Blende auf 2.8 war. Und auch da war das Pumpen sehr nervig. Das Fokusfeld ist auf "Breit" gestellt, der Messmodus aufd "Multi", Reaktionsfähig und Fokusgeschwindigkeit "Normal".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich irgendwann mal Ausversehen etwas verstellt habe. Sind die Einstellungen für solche Szenen richtig?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt

Beitrag von Jott »

Face Tracking aktiv? Zu wenig Licht?

Ob Sigma in diesem (mechanischen) Punkt gleich gut ist wie Sony-Originale, weiß ich nicht.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt

Beitrag von Jan »

Mein 56er F1,4 er ist auch langsamer als das einfache Kitzoom. Obwohl der Vergleich ja wieder ein wenig unfair ist, weil der Schärfebereich bei solchen Offenblenden ja mehr zu arbeiten hat als bei F3,5er oder F5,6er Optiken. Aber trotzdem, wenn man beide Objektive mit F3,5 testet, stellt das billige Sony-Kit schneller scharf und auch wenn man zwischen zwei Entfernungen hin- und her schwenkt. Langsam würde ich das Sigma aber nicht bezeichnen, da bin ich mit Panasonic noch ganz andere Nachführ-AF-Geschwindigkeiten gewöhnt.



sim
Beiträge: 127

Re: Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt

Beitrag von sim »

Jott hat geschrieben: Di 07 Sep, 2021 18:55 Face Tracking aktiv? Zu wenig Licht?

Ob Sigma in diesem (mechanischen) Punkt gleich gut ist wie Sony-Originale, weiß ich nicht.
Ja, Face Tracking ist an und genug Licht auch da.



sim
Beiträge: 127

Re: Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt

Beitrag von sim »

Jan hat geschrieben: Di 07 Sep, 2021 19:51 Mein 56er F1,4 er ist auch langsamer als das einfache Kitzoom. Obwohl der Vergleich ja wieder ein wenig unfair ist, weil der Schärfebereich bei solchen Offenblenden ja mehr zu arbeiten hat als bei F3,5er oder F5,6er Optiken. Aber trotzdem, wenn man beide Objektive mit F3,5 testet, stellt das billige Sony-Kit schneller scharf und auch wenn man zwischen zwei Entfernungen hin- und her schwenkt. Langsam würde ich das Sigma aber nicht bezeichnen, da bin ich mit Panasonic noch ganz andere Nachführ-AF-Geschwindigkeiten gewöhnt.
Das war aber vorher nicht so mit dem Pumpen, auch mit dem Sigma nicht. Deswegen finde ich es ja seltsam.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Sony Alpha 6400 Autofokus pumpt

Beitrag von Tscheckoff »

Tracking sensitivity mal runter stellen (damit er nicht bei jeder kleinen Änderung gleich reagiert).
Nebenbei vielleicht auch auf nen Funktionsbutton AF / MF toggle einschalten und dann per Fernbedienung (gibts ja die BT FB von Sony) auf den Custom Button jener legen.
Dann kann man zwischendurch mal den AF aktivieren (und die Kamera findet im Facetracking Modus - solange aktiv - wieder automatisch das Gesicht).

Bei den Drittherstellerlinsen ist aber GENERELL die AF Performance (bez. "Smoothness" und so wenig wie möglich Pumpen schlechter als mit den nativen Sony Linsen).
Ob das jetzt an den Linsen liegt, oder an Sony, die die Drittherstellerlinsen absichtlich nicht so gut dastehen lassen wollen, sei dahingestellt ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:02
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15