alex321000
Beiträge: 3

Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von alex321000 »

Hallo zusammen,

ich will mir eine A7 III mit dem Kit-Objektiv kaufen (würde mir erstmal reichen) und dabei im CINE2 (oder S-LOG3) filmen, allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach geht?

Ich will FrameRate auf 24p stellen, Shutter Speed auf 1/50, dann die Belichtung einstellen (mit ND-FIlter) und dann bei 28mm filmen.

Und jetzt kommt die Frage: ich will nicht, wenn ich dann auf 70mm zoome, die Belichtung noch mal korrigieren (durch das Kit-Objektiv habe ich ja dann 5,6 Blende, also weniger Licht), ich möchte, dass die Kamera den ISO-Wert automatisch erhöht (z.B. von 100 für Cine2 auf 400)? Würde das gehen? Würde die Kamera das tun, wenn ich im "Shutter Priority?"-Modus filme? Filmt jemand im Log-Modus mit Kit-Objektiv?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von Axel »

Geht prinzipiell alles, was du angefragt hast. Statt SLog3 würde ich eher SLog2 nehmen, wegen 8-bit Video. Bei einem Zoom während der Aufnahme (?) würde ich eher auch bei 28 mm schon 5.6 einstellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



alex321000
Beiträge: 3

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von alex321000 »

Danke für Antwort. Ich möchte aber ungerne bereits bei 28 mm die Blende auf 5.6 Einstellen :-(.

Zoom während der Aufnahme ist eher Ausnahme. In der Praxis will eher so machen: 28mm, Belichtung eingestellt (mit Hilfe von ND-Filter, weil draußen). Alles gut, ich will anfangen zu filmen, dann stelle ich aber fest, ich will lieber doch auf z.B. 35mm gehen. OK, dann am Objektiv zoomen --> die Blende wird kleiner, weniger Licht --> dann muss ich wieder am ND-Filter drehen. Und das wäre mir dann zu viel des Guten.

Ich habe noch eine Verständnisfrage: wenn ich im "Shutter Priority"? Modus mit 1/50 filme und ISO auf Auto stelle (Min 100 und Max 1600), kann die Kamera selbständig die Aperture ändern? Oder bleibt sie auch fest, so wie ich sie festgelegt habe?



cantsin
Beiträge: 14290

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von cantsin »

Du kannst ISO und Blende zwar auf Automatik stellen, musst aber dann damit rechnen, dass es zu Helligkeitsveränderungen in der Aufnahme kommt (genau wie früher bei Automatik-Camcordern).



Axel
Beiträge: 16299

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von Axel »

alex321000 hat geschrieben: So 27 Jun, 2021 09:24Ich möchte aber ungerne bereits bei 28 mm die Blende auf 5.6 Einstellen :-(.
"Ungern" klingt nach Bauchgefühl und nicht nach Ratio. Kannst du es begründen?
alex321000 hat geschrieben: So 27 Jun, 2021 09:24In der Praxis will eher so machen: 28mm, Belichtung eingestellt (mit Hilfe von ND-Filter, weil draußen). Alles gut, ich will anfangen zu filmen, dann stelle ich aber fest, ich will lieber doch auf z.B. 35mm gehen. OK, dann am Objektiv zoomen --> die Blende wird kleiner, weniger Licht --> dann muss ich wieder am ND-Filter drehen. Und das wäre mir dann zu viel des Guten.
Nun ja, wenn man draußen ist (und eh einen Vari-ND braucht) bietet sich eine Arbeitsblende von f8 an. Pi mal Daumen ist das so der Sweet Spot.

Das Objektiv, obwohl es auf dem Papier super unsexy klingt, ist für Video eigentlich ziemlich cool und ideal als Einstiegs-Allrounder. Wir lieben ja hoffentlich alle den österreichischen Dialekt, und jedenfalls ist dieser Reviewer ein sympathischer Zeitgenosse:

alex321000 hat geschrieben: So 27 Jun, 2021 09:24Ich habe noch eine Verständnisfrage: wenn ich im "Shutter Priority"? Modus mit 1/50 filme und ISO auf Auto stelle (Min 100 und Max 1600), kann die Kamera selbständig die Aperture ändern? Oder bleibt sie auch fest, so wie ich sie festgelegt habe?
Nein, wenn du im Shutter-Modus bist, hast du eine Blendenautomatik, nur in M (Manuell) hast du weder Shutter- noch Blendenautomatik (aber immer noch optional Auto ISO). Es gibt für jeden Belichtungsmodus (M,S,A - P lassen wir besser mal außen vor - und Auto-Iso) gut begründbare Pros und Contras. Am klügsten scheint mir zu sein, die Optionen einzuschränken, um möglichst wenig Parameter überblicken zu müssen. Wie ich das meine? Nun, zum Beispiel so:
> du stellst die Kamera auf M
> den Shutter auf 1/50
> ISO auf den nativen ISO-Wert für SLog2 (ist glaube ich einfach der niedrigste dann einstellbare)
> wie du dann die Blende einstellst, hängt erstens davon ab, wie du sie bei den o.e. Vorbedingungen noch einstellen kannst. Im Hellen kannst du eine Wunschblende nehmen. Mehr sDof? Aufmachen. Größere Schärfentiefe?. Zumachen, aber nicht bis in die Beugung (meist bei f16). Für beides musst du mit dem Vari-ND kompensieren, wodurch dieser zu deiner eigentlichen und einzigen Variablen wird.
> In dunkleren Umgebungen hast du tendenziell gar keine Chance mehr, als die Blende ganz zu öffnen. Wenn das nicht reicht bist du gezwungen, mit ISO zu spielen. Wenn das nicht reicht gehst du auf 1/25 Shutter.

Experimentieren. Ich glaube, die o.e. Methode ist letztlich die einfachste.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



alex321000
Beiträge: 3

Re: Sony A7 III Cine2 Filmen mit Kit-Objektiv möglich?

Beitrag von alex321000 »

Danke für die ausführlichen Antworten, damit kann ich schon mal sehr viel anfangen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12