PGALL3RY
Beiträge: 2

A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von PGALL3RY »

Servus Leute,

ich hab mir die A7 II damals für Fotos gekauft, da aber paar Kollegen angefangen haben Musik zu produzieren bin ich komplett ohne Vorerfahrung zum Videograf geworden ^^
Ich war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden aber mittlerweile drehe ich mein viertes Video und ich hab immer die selben Probleme.

Das Bild sieht irgendwie nicht "clean" genug aus.
Ich finde das Bild sieht irgendwie verwaschen aus.
Egal ob bei 4k oder Full HD aufgenommen.

Ich benutze das Tamron 28-75mm F/2.8 Objektiv.
Für die Bearbeitung und den Export benutze ich Premiere Pro 2021.

Einstellungen die ich beim Export einstelle:
H.264
1920x1080
Maximale Tiefe Rendern
Bitratekodierung: VBR 2 Durchgänge (Zielbitrate: 20 & maximale 50)
Option: Maximale Render Qualität verwenden

Wie gesagt ich bin eigentlich kompletter Amateur was dieses Thema angeht und steige immer tiefer in die Materie ein.
Ist die A7 II am Limit des machbaren oder bin ich der Grund für die verwaschene Qualität...? ^^

Ich hab euch mal ein Bild (reingezoomed) angehängt wo man das aus meiner Sicht gut erkennen kann.
Beispiel 1.PNG
Hier noch die Musikvideos, damit ihr vielleicht besser versteht was ich genau meine:



Falls ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von acrossthewire »

Die ersten beiden A7 sind leider nicht so berühmt was ihr Videobild angeht. Ich gehe davon aus, das du bei der Aufnahme in der Cam den höhenwertigen XAVCS Codec genutzt hast anstatt AVCHD. Bei einigen Shots denke ich einfach, das du den Fokus nicht getroffen hast oder AF der Cam nicht flott genug war.
Der verschärften Moire Bildung kann man eventuell durch die Nutzung eines Filters (Black-Pro Mist) entgegenwirken. Die Auflösung wird dadurch sicher nicht besser aber die Artefakte geringer. Ansonsten gibt es wirklich sackweise Hinweise, wie man die Picture Profiles der Camera pimpen kann, im Internet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



PGALL3RY
Beiträge: 2

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von PGALL3RY »

Servus acrossthewire und danke für deine Antwort.

Ja der Autofokus der 2er muss man sagen ist für schnelle Bewegungen auch nicht so gelungen. Aber abgesehen von der Unschärfe die durch den AF verursacht ist finde ich sieht man viele Fragmente.

XAVCS Ist eingestellt.

Dann werde ich mal nach Optimierungen für das Picture Profile Ausschau halten…


Danke dir !



cantsin
Beiträge: 14144

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von cantsin »

Die Video-Auflösung der A7 II ist unterirdisch (und mit diversen Lineskipping-Artefakten mit frühen Video-DSLRs vergleichbar) und daher nicht wirklich durch Kameraeinstellungen verbesserbar.

Als die A7 II aktuell war, war die A7s das einzige wirklich videotaugliche Modell der A7-Serie. Die A7 III war die erste Kamera aus der A7-Einsteigermodelle-Reihe mit gutem Videobild.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21