PGALL3RY
Beiträge: 2

A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von PGALL3RY »

Servus Leute,

ich hab mir die A7 II damals für Fotos gekauft, da aber paar Kollegen angefangen haben Musik zu produzieren bin ich komplett ohne Vorerfahrung zum Videograf geworden ^^
Ich war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden aber mittlerweile drehe ich mein viertes Video und ich hab immer die selben Probleme.

Das Bild sieht irgendwie nicht "clean" genug aus.
Ich finde das Bild sieht irgendwie verwaschen aus.
Egal ob bei 4k oder Full HD aufgenommen.

Ich benutze das Tamron 28-75mm F/2.8 Objektiv.
Für die Bearbeitung und den Export benutze ich Premiere Pro 2021.

Einstellungen die ich beim Export einstelle:
H.264
1920x1080
Maximale Tiefe Rendern
Bitratekodierung: VBR 2 Durchgänge (Zielbitrate: 20 & maximale 50)
Option: Maximale Render Qualität verwenden

Wie gesagt ich bin eigentlich kompletter Amateur was dieses Thema angeht und steige immer tiefer in die Materie ein.
Ist die A7 II am Limit des machbaren oder bin ich der Grund für die verwaschene Qualität...? ^^

Ich hab euch mal ein Bild (reingezoomed) angehängt wo man das aus meiner Sicht gut erkennen kann.
Beispiel 1.PNG
Hier noch die Musikvideos, damit ihr vielleicht besser versteht was ich genau meine:



Falls ihr noch mehr Infos braucht lasst es mich wissen.
Vielen Dank im Voraus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von acrossthewire »

Die ersten beiden A7 sind leider nicht so berühmt was ihr Videobild angeht. Ich gehe davon aus, das du bei der Aufnahme in der Cam den höhenwertigen XAVCS Codec genutzt hast anstatt AVCHD. Bei einigen Shots denke ich einfach, das du den Fokus nicht getroffen hast oder AF der Cam nicht flott genug war.
Der verschärften Moire Bildung kann man eventuell durch die Nutzung eines Filters (Black-Pro Mist) entgegenwirken. Die Auflösung wird dadurch sicher nicht besser aber die Artefakte geringer. Ansonsten gibt es wirklich sackweise Hinweise, wie man die Picture Profiles der Camera pimpen kann, im Internet.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



PGALL3RY
Beiträge: 2

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von PGALL3RY »

Servus acrossthewire und danke für deine Antwort.

Ja der Autofokus der 2er muss man sagen ist für schnelle Bewegungen auch nicht so gelungen. Aber abgesehen von der Unschärfe die durch den AF verursacht ist finde ich sieht man viele Fragmente.

XAVCS Ist eingestellt.

Dann werde ich mal nach Optimierungen für das Picture Profile Ausschau halten…


Danke dir !



cantsin
Beiträge: 14264

Re: A7 II Videoaufnahmen - Probleme mit der Videoqualität

Beitrag von cantsin »

Die Video-Auflösung der A7 II ist unterirdisch (und mit diversen Lineskipping-Artefakten mit frühen Video-DSLRs vergleichbar) und daher nicht wirklich durch Kameraeinstellungen verbesserbar.

Als die A7 II aktuell war, war die A7s das einzige wirklich videotaugliche Modell der A7-Serie. Die A7 III war die erste Kamera aus der A7-Einsteigermodelle-Reihe mit gutem Videobild.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 10:58
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 10:55
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30