iasi
Beiträge: 24097

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von iasi »

Einfach Raw oder wenigstens 12bit und man bekommt jeden Look hin, den mal will.
Zwar nicht aus der Kamera und auch nicht mit LUT-drüber, aber ein paar Nodes in Resolve machen es möglich.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 20:26 "The one never seen" könnte IMHO auf einen A9-Nachfolger in einem neuen, robusten Profigehäuse hinweisen, der dann in der Liga der Canon 1D und der Nikon D6 spielen würde. Soetwas gibt es als Mirrorless-Kamera tatsächlich noch nicht, und könnte in Verbindung mit 8K-Features den Slogan rechtfertigen. Solch eine Fotojournalismus-Kamera würde auch zur demnächst (angeblich doch) stattfindenden Olympiade in Tokio passen.
Mal abgesehen davon, dass der Batteriegriff fest angebracht ist, bieten die 1D und die D6 doch nicht mehr, als die Canon R5 - abgesehen vom Klappspiegelchen und 2x CFexpress.

Vielleicht aber kommt die neue Sony ja auf Serienaufnahmen mit 25 oder 30fps. Wenn sie dies über längerer Zeit wegschreiben könnte, dann hätte man Film-Raw.
Immerhin soll die R5 20 B/s mit elektronischer Verschlusszeit für 350 JPEG- oder 180 RAW-Bilder schaffen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Mal sehen was kommt. Größerer Body hieße aber auch dass vielleicht zwei FZ100 rein passen.
Plus: Mehr Kühl-Fläche / Kühl-Möglichkeiten ohne Öffnungen bzw. ohne aktive Kühlung.
(Bzw.: Mehr Platz für Anschlüsse.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 20:50 Mal abgesehen davon, dass der Batteriegriff fest angebracht ist, bieten die 1D und die D6 doch nicht mehr, als die Canon R5 - abgesehen vom Klappspiegelchen und 2x CFexpress.
Eine 1D und D6 kannst Du durch den Schlamm ziehen, mit Stiefeln über Straße treten und mit einem Bunsenbrenner traktieren, und sie tut es danach noch. Eine R5 garantiert nicht mehr. Wenn Sony da etwas äquivalent-robustes brächte, wäre die letzte Bastion der Spiegelreflexkameras geschleift.

EDIT: vielleicht bezieht sich der Werbespruch ja darauf, dass diese neue Kamera A1 heissen wird...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 21:39
iasi hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 20:50 Mal abgesehen davon, dass der Batteriegriff fest angebracht ist, bieten die 1D und die D6 doch nicht mehr, als die Canon R5 - abgesehen vom Klappspiegelchen und 2x CFexpress.
Eine 1D und D6 kannst Du durch den Schlamm ziehen, mit Stiefeln über Straße treten und mit einem Bunsenbrenner traktieren, und sie tut es danach noch. Eine R5 garantiert nicht mehr. Wenn Sony da etwas äquivalent-robustes brächte, wäre die letzte Bastion der Spiegelreflexkameras geschleift.

EDIT: vielleicht bezieht sich der Werbespruch ja darauf, dass diese neue Kamera A1 heissen wird...
Also da erzählt eine Fotografin nach einem R5-Einsatz in Schlamm und Nässe aber anderes.

Diese Geschichten über ach so robuste Kameras erinnern mich immer an die Olympus OM4 Titan, von der es hieß dass man mit ihr Nägel in Bäume schlagen könne.

Die R5 ist immerhin ebenso abgedichtet, wie die 1D und D6.



norbi
Beiträge: 71

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von norbi »

Eine a7IV

-24MP FF Sensor
-10bit
-downsampling 6K zu 4k
-4k60p
-FHD 240p
-bisel Datenrate
-S35 crop modus
-stabi
-höcher aufgelöstes Display

für max 3000 Euro/Franken egal
Mehr brauch ich nicht, meld mich da ab und gehe filmen/photografieren. Komme erst dann weider, wenn ich was zustande gebracht habe ;)
..ich bin dafür ja sogar dagegen



rush
Beiträge: 13947

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von rush »

norbi hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 01:31 Eine a7IV

-24MP FF Sensor
-10bit
-downsampling 6K zu 4k
-4k60p
-FHD 240p
-bisel Datenrate
-S35 crop modus
-stabi
-höcher aufgelöstes Display

für max 3000 Euro/Franken egal
Mehr brauch ich nicht, meld mich da ab und gehe filmen/photografieren. Komme erst dann weider, wenn ich was zustande gebracht habe ;)
Das geht vielen so - wäre aber wohl zu konservativ für den angedeuteten Werbeslogan...

Ich tippe auch auf eine Profi-Variante der A9 - oder 'nem völlig anderen Modell etwa mit fest verbauter Optik und dem rumorten Curved-Sensor.

Aber Sony darf gern ein Zeichen setzen und mal zeigen was so geht, wenn sie dann einer später kommenden A7IV in etwa mit den entsprechenden Specs Deiner Liste ausstatten :-)
keep ya head up



pal1

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von pal1 »

iasi hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 00:51
cantsin hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 21:39

Eine 1D und D6 kannst Du durch den Schlamm ziehen, mit Stiefeln über Straße treten und mit einem Bunsenbrenner traktieren, und sie tut es danach noch. Eine R5 garantiert nicht mehr. Wenn Sony da etwas äquivalent-robustes brächte, wäre die letzte Bastion der Spiegelreflexkameras geschleift.

EDIT: vielleicht bezieht sich der Werbespruch ja darauf, dass diese neue Kamera A1 heissen wird...


Die R5 ist immerhin ebenso abgedichtet, wie die 1D und D6.
womit sie hoffentlich auch die Lagerung im Handschuhfach übersteht :-)



pal1

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von pal1 »

The one never seen....vermutlich ist es Sony endlich gelungen Bahnbrechendes zu verwirklichen:

Die Motivklingel!!!



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 21:39
Eine 1D und D6 kannst Du durch den Schlamm ziehen, mit Stiefeln über Straße treten und mit einem Bunsenbrenner traktieren, und sie tut es danach noch. Eine R5 garantiert nicht mehr.
echt?

selber probiert?

Bei Dir möchte ich nicht Kamera sein,
wär kein Job für mich ;-)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 09:54
cantsin hat geschrieben: Mo 25 Jan, 2021 21:39
Eine 1D und D6 kannst Du durch den Schlamm ziehen, mit Stiefeln über Straße treten und mit einem Bunsenbrenner traktieren, und sie tut es danach noch. Eine R5 garantiert nicht mehr.
echt?
Erfahrungsberichte:
https://petapixel.com/2017/05/05/rememb ... -got-date/
https://www.dpreview.com/forums/thread/1865810

Selbst eine 5D MkIII schlägt sich noch wacker:



norbi
Beiträge: 71

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von norbi »

rush hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 06:49
norbi hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 01:31 Eine a7IV

-24MP FF Sensor
-10bit
-downsampling 6K zu 4k
-4k60p
-FHD 240p
-bisel Datenrate
-S35 crop modus
-stabi
-höcher aufgelöstes Display

für max 3000 Euro/Franken egal
Mehr brauch ich nicht, meld mich da ab und gehe filmen/photografieren. Komme erst dann weider, wenn ich was zustande gebracht habe ;)
Das geht vielen so - wäre aber wohl zu konservativ für den angedeuteten Werbeslogan...

Ich tippe auch auf eine Profi-Variante der A9 - oder 'nem völlig anderen Modell etwa mit fest verbauter Optik und dem rumorten Curved-Sensor.

Aber Sony darf gern ein Zeichen setzen und mal zeigen was so geht, wenn sie dann einer später kommenden A7IV in etwa mit den entsprechenden Specs Deiner Liste ausstatten :-)
Ja glaub ich auch. Ansonsten wäre die A7SIII obsolet.
Hab zwar die A7SIII in Auge gefasst aber die ist mir als Zweitkamera dann doch zu teuer, drum hätte ich lieber nen Hybriden da ich noch gern photografiere.

Bin mal gespannt.. in vier Stunden wissen wir mehr. :D
..ich bin dafür ja sogar dagegen



Orbiter1
Beiträge: 63

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von Orbiter1 »

rush hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 06:49Ich tippe auch auf eine Profi-Variante der A9 - oder 'nem völlig anderen Modell etwa mit fest verbauter Optik und dem rumorten Curved-Sensor.
Und ich dachte immer eine A9 wäre eine Kamera die sich primär an Profis wendet. Ist dann wohl nicht so und bei Sony wird der Profi-Markt noch gar nicht bedient. Aber das ändert sich dann ja evtl in Kürze.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

Beitrag von cantsin »

Orbiter1 hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 15:46
rush hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 06:49Ich tippe auch auf eine Profi-Variante der A9 - oder 'nem völlig anderen Modell etwa mit fest verbauter Optik und dem rumorten Curved-Sensor.
Und ich dachte immer eine A9 wäre eine Kamera die sich primär an Profis wendet.
Die A9 ist schon professionell hinsichtlich ihres Autofokussystems (mit 693 Phase detect-Punkten), des exzellenten elektronischen Verschlusses, für Highspeed-Fotografie (20 fps RAW-Fotos für ca. 10 Sekunden ohne Viewfinder-Blackout), 1.3K OLED-Viewfinder, Ethernet- und Flash Sync-Port - aber das Gehäuse ist praktisch das gleiche wie (bzw. nicht robuster als) bei den A7-Kameras, und nicht einmal wasserdicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09