Jörg
Beiträge: 10319

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Jörg »

Nämlich, dass ich meine Traumkamera gefunden habe
das ist auch das einzige Argument, welches zählt.
Das Gerät zu nutzen, das einem das Gefühl gibt, etwas in der Hand zu haben, das einem hilft,
die Dinge zu realisieren, die man realisieren möchte.
Jenseits aller Diskussionen über pixel, bits und Codecs.
Freut mich für dich.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind, könntest du kurz anreißen, wie du Audio aufzeichnest? Tentacle und Zoom F6? Wie gelöst (keine Erfahrung mit beiden)?
Ich wollte ursprünglich eine PN schreiben, aber da das hier ein Sammelthread ist, warum nicht so eine Lösung auch hier reinschreiben für alle?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Danke Axel, das verlinkte YT Video von Ripple Training fand ich sehr informativ. Die Vorteile von Prores Raw locken mich schon. Die Summe der zusätzlichen Arbeitsschritte ist nicht ohne. Für die Objektivanpassungen (nicht nur die Vignette) habe ich jedoch noch keine gescheite Lösung.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 19:32Für die Objektivanpassungen (nicht nur die Vignette) habe ich jedoch noch keine gescheite Lösung.
In der Tat. Ich dachte, es gäbe, zumindest in Motion zum Veröffentlichen, einen gescheiten Warper, aber "Fisheye" ist ein echter iMovie-Effekt, der anscheinend nicht verwendet werden kann, um eine Verzeichnung auszubeulen. Auch zu CA habe ich nichts gefunden, das sich riggen lässt. Ich wollte zuerst sagen, geh dafür doch kurz in DVR Studio (wo es Lens Distortion, Chromatic Aberration und natürlich Vignette gibt). Dann fiel mir wieder ein ...

Hast du das mit der Audiofrage gelesen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Axel hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 15:53 Mediamind, könntest du kurz anreißen, wie du Audio aufzeichnest? Tentacle und Zoom F6? Wie gelöst (keine Erfahrung mit beiden)?
Ich wollte ursprünglich eine PN schreiben, aber da das hier ein Sammelthread ist, warum nicht so eine Lösung auch hier reinschreiben für alle?
habe ich tasächlich übersehen...., Sorry
Ich habe 5 Tentacle SyncE und einen TrackE im Einsatz. Ich nehme einen der SyncE für den F6 zur Versorgung mit Timecode. Man kann den F6 auch einmal nur triggern und dann läuft er mit dem übergebenen TC. Das gab allerdings auch schon einmal Probleme, von daher gehe ich hier auf Nummer sicher und der F6 hat seinen eigenen Tentacle. Für den Bräutigam nehme ich den TrackE und die Braut einen weißen DR10-L. Atmo, Gesang und Reden nehme ich über NTG3 oder ein Pärchen NT5 auf, zusätzlich vom Mischpult des DJ. Je nach Einsatz auch ein Videomic X für Atmo.
Das Instamic habe ich bisher noch nicht bezahlten Einsatz, kommt aber noch.
Alles außer dem Dr10L ist TC fähig und wird im Tentacle Studio synchronisiert.
Bei Interviews und Co ist der TrackE als Backup im EInsatz, ich nehme den Ton normalerweise mit dem NTG3 auf.
Ich hoffe, das war nicht allzu holzschnittartig formuliert, sonst bessere ich noch einmal nach :-)



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 20:32Alles außer dem Dr10L ist TC fähig und wird im Tentacle Studio synchronisiert.
Ah ja, interessant. Also du sychnronisierst in einem Standalone-Programm vorm FCP-Import. Wie bist du nach all den Monaten mit dem Zoom zufrieden?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Eben gesehen, noch nicht probiert: wie man S-Cinetone-Farben und SLog3-Dynamik gleichzeitig kriegt. Das so genannte Beste aus beiden Welten. Start markiert:

Man darf wohl nur nicht vergessen, "Colorphase +2" (Gerald Undone) rückgängig zu machen.

Okay, in Resolve kann ich Gamma (SLog3) und Farbschema (in diesem Fall Rec709) getrennt einstellen, aber was mache ich in FCP?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Zu oben beschriebenem SLog3 mit Cinetoneh: ein Problem ist der Gamma-Assist. Die Farben in der Vorschau sind irgendwie „schön“, aber weit entfernt davon, natürlich auszusehen. In Resolve funktioniert es, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Leute in einem Blindvergleich automatisch S-Cinetone vorziehen würden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Ich werfe nochmal die variable Shutter Frage aka ECS auf.

Die FX6 hat diese Funktion ja sinnvollerweise an Board - wäre es da nicht nur naheliegend das die FX3 als auch A7sIII ebenfalls von jener Funktionalität Gebrauch machen könnte per künftigen FW Update?

Oder ist das wieder typisch Sony bei sowas den Rotstift anzusetzen?
Immerhin werden die FX3 und A7sIII doch bewusst als filmende Geräte vermarktet...
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 21:10 Ich werfe nochmal die variable Shutter Frage aka ECS auf.

Die FX6 hat diese Funktion ja sinnvollerweise an Board - wäre es da nicht nur naheliegend das die FX3 als auch A7sIII ebenfalls von jener Funktionalität Gebrauch machen könnte per künftigen FW Update?

Oder ist das wieder typisch Sony bei sowas den Rotstift anzusetzen?
Immerhin werden die FX3 und A7sIII doch bewusst als filmende Geräte vermarktet...
Dass bei der FX3 kein Shutter Angle an Bord ist, kennzeichnet die Kamera noch mehr als das dürftige 4:3-Display als abgespeckte A7Siii. Der Shutter Angle würde die Problematik teilweise lösen. Nur teilweise allerdings, weil man nur auf eine Frequenz feinjustieren kann und in Alltagssituationen eine 40Hz LED inmitten vieler 50Hz Halogens alles vermasselt. Ich seh das Fehlen von ECS gar nicht vorrangig als Problem, zumal es einen wirklich sehr guten Post-Filter gibt, der kein Ghosting erzeugt. Aber Shutter Angle gehört einfach schon aus Prinzip zu einer Cinema Kamera. Oder sehe ich das falsch?

Ist das Sonys Cripplehammer? Wir könnten Feedback geben. Wenn sie es dann per Firmware nachreichen, war's wohl nur Bräsigkeit und keine Kundengängelung. Ein Rätsel ist der trotz Philip Blooms Influenzer-Flehen noch immer fehlende Tier-Augen-AF. Warum sollte der für Foto gehen und für Video nicht? Der Menschenaugen-AF erkennt übrigens häufig Katzenaugen. Wenn ihr daraus schließt, dass ich oft Katzen filme, habt ihr leider Recht ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 10:42 Der Menschenaugen-AF erkennt übrigens häufig Katzenaugen. Wenn ihr daraus schließt, dass ich oft Katzen filme, habt ihr leider Recht ;-)
Na solange du sie nicht auf YT hochlädst, ist doch alles gut. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Leider sind die menschlichen Haushaltsmitglieder durch Covid zu dick geworden, um eine Kamera zu ertragen. Aber wer weiß? Gibt es eigentlich schon genug augenscharfe, ruhig dasitzende Katzen in 120p mit S-Cinetone auf Youtube?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

Axel hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 10:42 Warum sollte der für Foto gehen und für Video nicht? Der Menschenaugen-AF erkennt übrigens häufig Katzenaugen. Wenn ihr daraus schließt, dass ich oft Katzen filme, habt ihr leider Recht ;-)
Da ich ebenfalls oft einen Kater filme ua mit der A7S3, kann ich bestätigen, dass der Menschen-AF dabei auch funktioniert.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Mi 17 Mär, 2021 18:08Gerade gesehen:

... und eben probiert. 12 MB "x.ARW" wird zu 75MB "x.dng". Total verblüffend, wie weit man da einzoomen kann. Aber nur bei sauberen Bildern. Die A7Siii rauscht doof, auch in Raw, und hochgesampeltes Rauschen sieht nach Hafergrütze aus, AI oder nicht. Ist aber alles nicht so wichtig für mich. Bin ein Smartphone-Knippser ...
Und hier der sympathische Chris Hau (mit Daniel Schiffer, Lizzie Peirce und Peter McKinnon). 102 MP? Nur Datenschrott?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Vielleicht ist dieser "Trick" längst bekannt, aber an mir ging er irgendwie vorbei. Bekanntlich kann man auf dem Touchscreen-Display durch's Menu navigieren, aber die angezeigten Parameter wie Verschlusszeit, Blende, Weißabgleich usw. nicht durch Direkt-Antatschen verstellen.

Es gibt eine Ausnahme: die, äh, Berührungs-Schärfe-Modi. Dieses Video benennt 5 Vorteile der FX3 gegenüber der A7Siii, aber sie finden sich entweder alle auch in der älteren Schwester oder sie sind fragwürdige Vorteile. Stelle wird angesprungen:


Ja, das geht auch bei der A7Siii.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Ich bin auch etwas irritiert das in letzter Zeit einige FX3 vs A7SIII Videos online gehen die praktisch immer die FX3 als klaren Sieger hervorgehen lassen und Vorteile der A7SIII eher ausblenden... Da bekommt man manchmal ein durchaus zwiespältiges Verhältnis zu dem was einem da vorgetragen wird.

Sicher gibt es auch Nutzer die mit der FX3 besser unterwegs sind - aber einige Vergleiche finde ich tatsächlich schon mehr als nur auffällig subjektiv gefärbt.

Interessant fand ich auch das man diesen roten Record Rahmen ja offenbar auch bei der A7S III zuschalten kann und dies nicht exklusiv der FX3 vorbehalten ist.... Da geht jedoch kaum einer drauf ein - merkwürdig.

Glücklicherweise hat man ja als Nutzer die Wahl zwischen beiden Modellen - die sich doch weiterhin sehr viel ähnlicher als fremd sind.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: So 04 Apr, 2021 19:52Glücklicherweise hat man ja als Nutzer die Wahl zwischen beiden Modellen - die sich doch weiterhin sehr viel ähnlicher als fremd sind.
Die Ähnlichkeiten betreffen dann eher die "inneren Werte", von denen Christen und Frauen sagen, wir sollten sie höher schätzen. Aber, hey, it's a man's world. Äußerlich ist die FX3 klar die bessere Kamera, zusammen mit der Sigma fp die einzigen echten 4k Pockets. Die FX3 ist wahrscheinlich sehr kurz davor, tatsächlich für die Pocket-nur-Videofilmer die perfekte Kamera zu sein. Man stelle sich vor, das Display sei höher auflösend gewesen und echtes 16:9. Eine aufsteckbare Sucherlupe: voilá! Da hast du deinen (seitlich) artikulierbaren EVF.

Die meisten Generation-Z-Videofilmer hassen EVFs und zahlen für die Amputation.

Mittlerweile bescheinigt Parker Walbeck neuen Sonys eine größere Farbakkuratesse und bessere Hauttöne als *Canons* (besonders in C-Log vs SLog). Blindvergleiche zwischen 6k BM BRAW und 4k Sony 10-bit gehen regelmäßig unentschieden aus (solange nicht geschwenkt wird, weil der RS der BM doch deutlicher biegt, hier liegt, allein und unbesungen, das letzte Alleinstellungsmerkmal der Komodo).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



groover
Beiträge: 661

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von groover »

Schon alleine von der Haptik mit Batteriegriff und zwei Akkus find ich die A7Siii angenehmer.
Vom Sucher ganz zu schweigen...

Wie immer gilt in diesem Spiel, "Jeder so wie er will"
LG Ali



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Mittlerweile bin ich mit der A7SIII eine Symbiose eingegangen und habe eine Menge Zeugs gedreht. Samstag war ich in der Beuys Ausstellung und Samstag habe ich Tickets für Warhol. Auch da wird die A7SIII wieder im Einsatz sein. Aus meiner Arbeitserfhrung: Das rückseitige Display ist für den Preis nicht angemessen. Man hat nicht nur ein kleineres Display, zusätzlich aufgrund der Seitenverhältnisse oben und unten einen schwarzen Balken, was das Bild zusätzlich verkleinert. Hinzu kommt die geringe Auflösung. Bei der FX3 hat man aber keine Ausweichsmöglichkeit.
Für mich, rein subjektiv, ist das Filmen mit auf Abstand gehaltener Kamera bei Tageslicht kein Spaß. Die Bildkontrolle ist für mich nur in Bezug auf die Komposition über den Monitor möglich. Schärfe könnte ich hiermit nicht beurteilen. Bei Sonnenschein wird dann richtig schwierig. Als ehemalige Fotograf erschließt sich mir auch alleine diese Zwangshaltung mit der nach Vorne gehaltenen Kamera nicht. Das ist deutlich schwerer zu halten, gerade bei längeren Takes würde ich mich komplett verkrampfen und/oder Rückenschmerzen bekommen. Einige YTer stellen es als großen Vorteil dar, dass man die FX3 an einem Handel durch die Gegend schwenkt. Ist nicht meine Art zu filmen...
Zurück zu Ausstellungen (oder auch Streetfotografie/movie): Mit einer A7SIII im Sucherbetrieb gibt es nie Theater. Die Leute sind entspannt, es wirkt ja so, als ob man den richtigen Ausschnitt noch sucht. Mit dieser Kamera assoziert niemand "Film". Die Haltung ist hierbei deutlich günstiger, stabiler und orthopädisch unbedenklicher, gleichzeitig ist der EVF mit der Beste am Markt. Für mich ist die FX3 bei Weitem nicht so umfänglich einsetzbar, wie die A7SIII. Zum Preis: Für den Aufpreis bekomme ich das XLR-Modul für die A7SIII gekauft und kann es auch an anderen Kameras bei Bedarf mitverwenden und habe noch eine Tonspur für Timecode übrig. Abgesehen von dem gimbalfreundlichen Formfaktor habe ich keinen Mehrwert. Der bessere Allrounder ist für mich eindeutig die A7SIII.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Ich sehe das mit dem EVF ganz genau so. Und generell bin ich nicht übermäßig neidisch auf die FX3. Vor allem, was die nicht sonderlich vielen oder besonders strategisch angebrachten Stativgewinde angeht. Das würde mich eher besonders ärgern (Cage 50 €, Griff oben 25 €, das raubt mir beides nicht die Butter vom Brot). Und ob die Funktionsknöpfe nun mit video-speziellen Namen bedruckt sind? Oh bitte!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

So ihr fleißigen A7s III Nutzer - es ist Zeit für 'nen Blick aufs Glas.

Ich mag die AF Möglichkeiten der Kamera durchaus und das 28-75er 2.8 Tamron funktioniert auch prinzipiell recht ordentlich - aber da ich hin und wieder auch Manual Fokus nutze stört mich der Fokusring an der falschen Stelle und das er leider nicht sonderlich linear läuft... da macht das Sony 35er 1.8 oder selbst das 85er Batis mit dem Gummiring deutlich mehr Spaß in Hinblick aufs manuelle fokussieren...

Welche Zooms, insbesondere Standardzooms im Bereich 24/28-70 und WW-Zooms ala 15-35er könnt ihr dahingehend empfehlen? Vielleicht muss ich nochmal umdenken.
Blende 2.8 wäre weiterhin meine Präferenz - andererseits könnte ich auch über ein f/4er nachdenken aufgrund der hohen Lichtempfindlichkeit wenn AF und MF gut funtzen...

Anders gesagt: Welche Objektive performen sowohl in Hinblick auf den AF als auch MF zu Eurer Zufriedenheit?

PS: Noch was zu den Akkus: Die Baxxtar Pro Akkus der IV Generation (2er Set ~70€) laufen problemlos und ohne Fehlermeldung in der A7s III mit der aktuellen Firmware 2.0. Kann sich natürlich u.U. später wieder mal ändern wenn Sony da nachjustiert.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 »

Du hast Dir also auch die A7SIII geholt...eine tolle Kamera!
Na dann Viel Spaß damit! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dnalor
Beiträge: 462

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von dnalor »

Das 24-70 GM funktioniert super mit Video und verändert auch nicht die Brennweite beim scharfstellen. Ist allerdings recht teuer, aber mittlerweile auch häufig schon gebraucht zu bekommen. Ist meine Brot und Butter Linse für Foto und Video.
Da gibt es noch das Sigma 24-70/2.8, viel günstiger und wohl auch nicht schlechter und noch das Sony FE 24-105/4. Seit neustem gibt es noch das Sigma 28-70/2.8. Mit den drei letztgenannten habe ich aber keine persönliche Erfahrung.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Danke für den Input zum GM.

Das Tamron hält die Schärfe im übrigen auch über den Brennweitenbereich. Optisch hab ich da überhaupt keine Bauchschmerzen mit... allein die Usability ist etwas fummelig wenn's ums manuelle Fokussieren geht. First world problems ;-)

Die Alternativen kenne ich prinzipiell vom "Hörensagen"... beim Sigma 24-70er stolpert man jedoch immer wieder über das "Staubproblem" - ansonsten wäre es wohl das Glas meiner Wahl.
Das 28-70er Sigma ist momentan noch nicht verfügbar und Sigma hat leider eine Meldung bezüglich Ghosting Problemen bei mindestens einer Charge eingeräumt - daher ist es faktisch und praktisch hierzulande auch nicht lieferbar.

Das 24-105er wäre eventuell ein Kompromiss, da bleibe ich auch gelegentlich bei der Recherche hängen.
Und selbst das Tamron 28-200er tönt per se ganz spannend, nur ist die Anordnung des Fokusringes genauso ungünstig platziert und womöglich ähnlich unelegant sofern sie da nicht dran geschraubt haben.

Für Special Interest kommen eh Festbrenner zum Einsatz - aber so'n solider Allrounder hätte schon was. Das 28-70er Sigma schaue ich mir definitiv mal an wenn es verfügbar ist - allein schon die kompakten Maße und der 67er Filterdurchmesser (wie beim Tamron) würden das Invest im Rahmen halten.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Di 06 Apr, 2021 17:38Ich mag die AF Möglichkeiten der Kamera durchaus und das 28-75er 2.8 Tamron funktioniert auch prinzipiell recht ordentlich - aber da ich hin und wieder auch Manual Fokus nutze stört mich der Fokusring an der falschen Stelle und das er leider nicht sonderlich linear läuft... da macht das Sony 35er 1.8 oder selbst das 85er Batis mit dem Gummiring deutlich mehr Spaß in Hinblick aufs manuelle fokussieren...
Dieser Tutor erklärt:
Tymek Stolarz hat geschrieben:Es lohnt sich, zu erwähnen, dass, wenn man den Schieberegler am Objektiv von AF zu MF schaltet, die Kamera automatisch ebenfalls umschaltet. Jedoch, wenn Sie die Kamera auf manuellen Fokus stellen und am Objektiv AF wählen, können Sie laut Sony die Kamera beschädigen.
Hm, das ist irgendwie unlogisch. Ich verwende diesen Schieberegler gar nicht. D.h. bei mir steht er immer auf AF. Umgekehrt könnte ich's mir gerade noch vorstellen, aber selbst das wäre ja skandalös. Spräche dafür, bei Vorhandensein des Schalters nur den zu benutzen, um zwischen AF und MF zu wechseln. Und was ist mit "Push AF" (Gerald Undones Lieblingsfunktion)?

Hier mal ein paar Ultraweitwinkel:
a) Sigma 14 mm f1.8 ART - 1117g, ⊘ 77 mm, neu 1550 €, gebraucht ~1100 €

b) Sony 16-35 mm f4 OSS - 518g, ⊘ 72 mm, neu 1050 €, gebraucht ~800 €

c) Samyang 18 mm f2.8 - 170g,⊘ 58 mm, neu 290 €


Lobende Erwähnungen:
1. Laowa 12 mm f2.8 Zero D -

2. Laowa 15mm f4 Macro Shift


Das Makro habe ich selbst. Es ist mMn nur als Makro zu gebrauchen, aber halt zusammen mit der Laowa "Probe Lens" das einzige Makro, das diese Schärfentiefe erlaubt. Leider schattet es sich selbst ab, sodass man das Motiv mit Mini-Softbox oder Mini-Ringlicht (bisher nicht gefunden für 77 mm) extra beleuchten muss. Macht Spaß, ist aber zickig.

Gestern gesehen: Behauptung, dass "Exp. Comp. + 1,7" oft zu geclippten Hautpartien führt:

Ich habe das noch nicht erlebt. Kann es sein, dass der Typ "Face Priority in Multi-Metering" (s. 19/56 im Menu) nicht eingestellt hatte? Das muss ich mal ernsthaft testen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Das man mit dem Objektiv auf AF und an der Kamera MF die Kamera beschädigt, habe ich bisher nicht gehört. Das wäre sehr kritisch. Ich arbeite gerne auch mit Touch AF im MF.
Das hervorragende Sigma ART DGDN 24-70 hat ein Update erhalten:
https://www.sigma-global.com/en/lenses/ ... l=firmware
Hier wird ein Fehler in diesem Umfeld (Focus) adressiert:
It has fixed the issue whereby the MF Assist is cancelled on the SONY α7S III when shooting in the manual focus (MF) or direct manual focus (DMF)



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 09:17Touch AF im MF.
Das ist eine sehr coole Funktion.
Mediamind hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 09:17It has fixed the issue whereby the MF Assist is cancelled on the SONY α7S III when shooting in the manual focus (MF) or direct manual focus (DMF)
Was heißt das? Kein Peaking bei "Touch AF im MF"?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Hey Axel - danke für deine verlinkten Videos, momentan fehlt etwas die Zeit sie mir im Detail anzusehen aber eigentlich wollte ich prinzipiell auch auf was anderes hinaus....

Mich interessieren tatsächlich am ehesten Erfahrungen aus erster Hand - in den wenigsten Videos wird wirklich auf den manuellen Fokus eingegangen - sprich Drehverhalten in Hinblick auf den Throw und die Geschwindigkeit.

Die Fokus Shifts per Touch sind nice und funktionieren... Push AF kenn ich bereits von meiner alten Sony und habe so häufig gearbeitet - umgedreht geht das im übrigens auch wenn man per Back Fokus Button arbeitet - dann kann man via gedrückter AF Taste den Fokus im AF Mode pausieren um ihn auf einem Subjekt zu belassen
und löst die Taste wenn der AF weiterarbeiten soll. Gibt da also durchaus mehrere brauchbare Wege und Arbeitsweisen.

Mir geht's aber tatsächlich primär um die jeweiligen "manuellen" Fokusringe bzw dessen Ansteuerung... Besonders bei Text oder Bildern die man nicht frontal aufnimmt kommen die AF Systeme weiterhin gern ans Limit und da nutze ich dann gern Manual Fokus only. Umso mehr interessiert mich wie responsiv bzw linear die Fokusräder übersetzt sind.

Beim 28-75 ist das leider sehr geschwindigkeitsabhängig und lässt sich meines Wissens nach kameraseitig nicht umstellen - was echt blöd ist, denn wenn schon elektronisch übersetzt sollte das doch ein Klacks sein. Bei Panasonic geht das - meine ich Mal gelesen zu haben aber da bin ich nicht sicher.

Meine beiden Fesbrenner wie das 35 1.8 FE und das 85er Batis erlauben dagegen ziemlich angenehme manuelle Fokuspulls da die Kopplung hier nicht ganz so geschwindigkeitsabhängig agiert sondern eher ein lineares Gefühl vermittelt was ich als angenehm empfinde.

Da man momentan Linsen so kompliziert selbst im Laden testen kann würden mich dahingehend Erfahrungen interessieren.

Lässt sich mit den Sonys wie dem 16-35 f/2.8, 16-35 f/4 oder auch 24-70 f/2.8 GM halbwegs sauber manuell arbeiten?
Gern auch zum 24-105 f/4 falls das jemand hat...

Und nutzt vllt jemand das 17-28er Tamron und kann zum diesem etwas dahingehend berichten?

Videos habe ich tatsächlich viele geschaut aber dieser Aspekt wird leider selten beleuchtet da er für viele womöglich unwichtig ist /.

Achso: AF sollten die Gläser aber dennoch haben... Mir ist klar das rein manuelles Glas dafür besser geeignet ist aber ich habe mit der A7SIII einen Hybriden und suche genau auch hybridtaugliche Gläser die AF aber auch MF halbwegs gut hinbekommen :-)

Danke für jeden der da bei seinen Gläsern Mal drauf achten mag bzw. im Kopf hat was gut klappt
keep ya head up



dnalor
Beiträge: 462

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von dnalor »

Das 24-70GM fokussiert mit der Hand auch recht angenehm. Vor A9 und A1 habe ich damit immer manuell scharf gestellt. Das Batis 85 hatte ich auch mal, das fand ich im Vergleich nicht so gut zu fokussieren, aber das lag auch an dem nicht geriffelten Material des Rings.
Ist aber auch schwierig das einfach so zu empfehlen, am Ende muss du wohl selbst probieren. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das ausleihen für einen Tag oder ein Projekt, das Objektiv gibt es recht oft im Rent.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Ich hatte das 24-70er GM sogar eine kurze Zeit vor einigen Jahren - da es aber nicht allzu gut mit der A7RII harmonierte (AFC Fokus funzte nur bei Arbeitsblende) musste es wieder gehen.
Bei den neueren Sonys kein Problem mehr da sie auch abgeblendet noch passabel fokussieren - aber an der A7RII hatte man bei f/8 etwa keinen Spaß mehr während das Tamron die Blende einfach kurz aufmachte damit der AF was zum spielen hatte und dann abgeblendet fotografierte.

Vielleicht zieht es ja doch wieder ein - denn eigentlich benötige ich den Bereich unterhalb von 24mm gefühlt nicht.
Das Sigma 24-70 Art lockt halt in Hinblick auf den Preis - aber von diesem nervigen Staubproblem liest man halt echt häufig.

Ich werde wohl abwarten bis Sigma's kompaktes 28-70er für E Mount dann in den Läden steht... Das wäre für mich ja mehr oder weniger das Pendent zum Tamron mit der Hoffnung auf eine etwas angenehmere manuelle Fokussierung.
keep ya head up



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Ist eine interessante Frage. Wenn ich manuell fokussiere hat das genau solch den von Rush geschilderten Hintergrund. Das klappt mit allen Objektiven (Sigma 24-70 f:2.8 und 85mm f:1.4 und dem Sony 70-200 f:4) sehr gut. Da ich aber bisher nie nachfokussiere, hat sich die Frage bisher nicht gestellt. Wenn die Schärfe sitzt, der Take gemacht wurde, dann gehe ich immer sofort in den AF.
Einen Focuspull mit veränderlichen Distanzen habe ich praktisch nicht. Dafür ist der AF einfach viel besser als meine manuellen Möglichkeiten.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Ich schaue halt viel und gern durch den Sucher und da ist die Sache mit dem Touch am Display nicht immer möglich bzw. irgendwie ungünstig...

Was mich auch etwas irritiert: wenn das rückwertige LCD Display ausgeklappt ist schaltet der EVF ab und lässt sich auch manuell irgendwie nicht aktivieren... Muss ich nochmal schauen.
keep ya head up



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Ich habe die Umschaltung zwischen EVF und Monitor auf eine Funktionstaste gelegt. Das ist ein Segen im Vergleich zum automatischen Umschalten. Ich hatte das Video mit den Settings von Matt Johnson an dieser Stelle bereits einmal verlinkt, davon habe ich fast alles übernommen, inkl. des Monitor/EVF Wechsels. Die wesentlichste Ergänzung kam von Axel: Zeitautomatik auf eine Funktionstaste legen. EInmal drücken an, noch einmal drücken aus. Für den schnellen Einsatz ist das unglaublich wertvoll. Ich habe diese Option nun so oft in Verwendung und Ergebnisse sind mit +1.7 Blenden für SLOG3 optimal belichtet.
Axel hatte ein Video weiter oben verlinkt, bei dem jemand bei Skintones von dieser Regel abweicht und gezielt nicht überbelichtet. Mit der Frühjahrssonne habe ich schon teilweise sehr harter Licht, die Skintones sehen dann wirklich nicht optimal aus. Ich werde bei Gesichtern versuchen, nicht mehr so kräftig ETTR zu gehen. Mal schauen.... Im Herbst habe ich die Kamera bekommen, mit Ende der dunklen Jahreszeit kommt langsam mehr Licht ins Spiel, so dass ich hiermit noch Erfahrungen sammeln kann.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Das Umschalten des Monitors/EVF geht aber nur wenn das rückwertige Display nicht ausgeschwenkt ist, oder habe ich da was übersehen?

Mit dem Umschalten an sich klappt das bei mir egal ob im Automatik Mode oder eben via Funktionstaste... Aber nicht wenn das Display weggeschwenkt ist etwa im Selfie Mode wenn man den Protagonisten kurz das Bild zeigen möchte und parallel durch den EVF guckt. Da blieb er irgendwie aus - hab die Kamera aber grad nicht zur Hand...

Bisher probiere ich mit S Cinetone rum und belichte manuell nach Gefühl, teils mit Zebra... Das klappt bisher problemlos.

Slog werde ich ggfs auch hin und wieder nutzen aber da muss ich mich noch reinfummeln.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Genau, zwischen Monitor unter EVF schalte ich doch relativ häufig um. Deshalb habe ich das auf C1 gelegt. Meine Tastaturberlegung ändert sich so zweimal die Woche, C1 ist geblieben.
rush hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 19:38 Das Umschalten des Monitors/EVF geht aber nur wenn das rückwertige Display nicht ausgeschwenkt ist, oder habe ich da was übersehen?

Offenbar.
Auf Seite 48/54 kannst du von Auto auf VF manuell und Monitor manuell umschalten. Das ist kompliziert. Leg es in's FN-Menu oder auf eine Taste.
rush hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 19:10Ich schaue halt viel und gern durch den Sucher und da ist die Sache mit dem Touch am Display nicht immer möglich bzw. irgendwie ungünstig...
Du musst den Monitor im EVF-Betrieb zum Touchpad machen (ich hab alles auf Englisch):
> Menu Seite 47/54
> Touch Operation > On
> Touch Sensitivity > Sensitive (hab ein Panzerglas davor, ohne reicht vielleicht Standard)
> Touch Panel / Pad > Both Valid
> Touch Panel Settings > (nächstes Untermenu)
> Touch Position Mode > Relative Position (ein neuer Trackingpunkt erscheint immer im aktuell getrackten Auswahlrahmen, mit Absolute Position startet's immer in der Mitte, Relative ist besser)
> Operation Area > Right 1/2 (die linke Seite des Monitors ist inaktiv. Bei mir als Rechtsäuger, wo meine Nase sitzt, wenn ich durch den Sucher guck).

Nun musst du den Monitor nach vorne klappen und dafür sorgen, dass die Touch-Operation "Touch-Tracker" (das Icon mit der Hand-Wischbewegung) aktiviert ist. Dann manuell den EVF einschalten. Nun tippst du mit der Fingerspitze auf den schwarzen Monitor, lässt aber die Fingerspitze nicht los! Ein oranges Fadenkreuz erscheint im EVF. Du bewegst den Finger so, dass es auf dem Motiv ist, das scharf sein soll. Dann lässt du los, und das Fadenkreuz wird zu einem weißen Trackingrahmen, der das Motiv verfolgt. Wenn du das Motiv wechseln willst, also eine Schärfeverlagerung, tippst du wieder auf den Monitor und lässt nicht los. Das orange Kreuz ist in dem weißen Trackingrahmen. Du schiebst es woanders hin, und sobald du loslässt, wandert die Schärfe dorthin, usw.
Mediamind hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 19:30Mit der Frühjahrssonne habe ich schon teilweise sehr harter Licht, die Skintones sehen dann wirklich nicht optimal aus. Ich werde bei Gesichtern versuchen, nicht mehr so kräftig ETTR zu gehen.
Wahrscheinlich reicht dann Umschalten auf "0". Zebra ist mit dieser Kamera eher verwirrend. Ich hab früher immer ETTR gemacht, aber jetzt sind mir die Ergebnisse zu unvorhersagbar. Heute hat unser bärtiger Freund ein Video zum Thema hochgeladen:

rush hat geschrieben: Mi 07 Apr, 2021 19:38Bisher probiere ich mit S Cinetone rum und belichte manuell nach Gefühl, teils mit Zebra... Das klappt bisher problemlos.

Slog werde ich ggfs auch hin und wieder nutzen aber da muss ich mich noch reinfummeln.
Womit schneidest / gradest du?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00