r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von r.p.television »

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 19:41 Ich habe gerade einen Film geschnitten. Ein paar Szenen waren nicht ganz optimal, bei 200 mm und dicken Minusgraden hat es bei mir gewackelt. In FCPX habe ich das Häckchen bei "Stabilisierung" gemacht. Mache ich eigentlich nicht gerne, die Ergebnisse sehen dann teilweise schlechter aus, als wenn ich den Wackler einfach gelassen hätte. Nun ja... was soll ich sagen (Spannungsbogen wird aufgebaut...) ...
Das Ergebnis ist außergewöhnlich gut. Viel zu gut. Eigentlich unplausibel gut. Das hat nicht mehr mit dem Entwackeln zu tun, welches ich in FCPX kannte. Der Clip ist wie festgenagelt ohne komisches Zappeln z.B. des Hintergrundes. Das sieht aus, wie das Ergebnis nach durchgeführter Gyrostabilisierung mit Catalyst Browse.
Kann es sein, dass FCPX nun die Gyrodaten zur Stabilisierung nutzt? Probiert das einmal aus und gebt einmal eine Rückmeldung. Bin ich auf dem Holzweg?
Nein. Das ist auch bei mir so und hat schlicht mit der rekirdverdächtig schnellen Auslesezeit des Sensors zu tun. Ein weiterer grosser Vorteil der A7SIII.



Alex
Beiträge: 1239

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Alex »

Mediamind hat geschrieben: Sa 13 Feb, 2021 19:41Das Ergebnis ist außergewöhnlich gut. Viel zu gut.
Zeig doch mal...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Gerne. Die Clips sind immer identisch, bis auf die Stabilisierung. Ich habe es in HD ausgegeben und 4K aufgenommen (oder andersherum).
https://www.dropbox.com/s/78dmuggjffice ... t.m4v?dl=0
Die Stabilisierung wirkt jetzt so, als ob ich die Kamera ganz ruhig bewegt hätte. Besonders bei dem zugefrorenen Bootsstegen ist das gut zu sehen.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 08:55 Gerne. Die Clips sind immer identisch, bis auf die Stabilisierung.
Ich war früher, mit normalen Camcordern, nie der Zitterer-Fürchter. Wurde erst dazu mit DSLMs. Aber der Active Mode und der quasi nichtexistente Rolling Shutter der A7Siii lassen mich wieder nachsichtig werden. Ich finde an leichter Instabilität deiner Vorher-Alternativen nichts augenfällig Schlimmes. Und so kleine Sachen auszubügeln, dazu reichten die eingebauten Stabis in FCP schon immer, und es war schon immer super, dass sie keine Echtzeit kosteten.

Zwei Fragen:
1. Wenn du jetzt eine neue Tele-Linse für die Sony kaufen müsstest, würde es dann das 70-200 f4 (das du ja wohl gerade hast)?
2. Wenn du jetzt einen Rechner für den Schnitt von A7Siii-Footage kaufen müsstest, würde es noch immer das MB Air M1? Und wenn ja, kommt es gut klar mit XAVC-S 10-bit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Wie gesagt: die Stabilsierungsergebnisse einer Gh5 oder Z6 in FCPX sind schlechter. Man sieht das gerne am Hintergrund, wenn der Vodergrund stabilsiert wurde. Die gezeigten Clips hingegen sind wie gesagt eher wie die Ergebnisse der Gyrostabilisierung aus Catalyst Browse. Ich bin heute noch mal mit Frau und Kind im Schnee unterwegs und werde einmal mehr wackeln probeweise ins Bild bringen. Bei kurzen Verschlusszeiten.
Zu Deinen Fragen: Das 70-200 f:4 ist gut aber nicht so gut wie das Pendant von Panasonic, welches ich für die S1 einsetzte. Dafür gibt es das Objektiv allerdings auch deutlich günstiger. Ich würde es erneut kaufen. Die f:4 haben einen Vorteil: Die Tiefenschärfe passt einfach super für den Filmbereich. Als Forograf würde ich Blende 2.8 bevorzugen, für Film ist das die bessere Wahl. vor allem ist es leicht, fokussiert unhörbar leise und die Länge verändert sich aufgrund innenliegender Fokussierung nicht. Dazu ist es auch noch gut verarbeitet. Für meine Zwecke eine klare Kaufempfehlung.
Das MB Air kommt prima mit dem 10 Bit-Material zurecht. In meinem Fall passt das als Interimslösung bis zur Verfügbarkeit der neuen iMacs. Meine Mädels bekommen dann das Air. Mein Workflow ist mit dem Air deutlich besser, als es mit dem MB Pro aus 2016 für 3K möglich war. Absolut flüssig. Bei den Effekten kommt er ins Stottern, deswegen habe ich Rendern im Hintergrund aktivieren müssen, dann läuft alles auch mit Effekten flüssig.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Danke. Ich machte mir bezüglich des 70-200 dieselben Gedanken. Ich ärgere mich ja immer noch, dass das 18-105 f4 von meiner A6500 auf Vollformat 4k so stark vignettiert, denn es hat auch diese Eigenschaft, f4 durchgängig zu haben und nicht auszufahren. Mit dem durch 24MP Sensor voll nutzbaren 2 x Clear Image Zoom war es bezogen auf Vollformat ein 27-315mm. Und obwohl ich, wie viele, in Bezug auf Tele-Anschaffungen eher geizig bin, ertappe ich mich dabei, längere Brennweiten lieber zu benutzen. Auch deine Gedanken zum MBA finde ich schlüssig. Ich rechne mit der Einführung von neuen iMacs nicht vor dem Herbst, die Verfügbarkeit wird eher so um Weihnachten liegen, der Preis für meine Wünsche typischerweise 3k. Da ist eine Interimslösung nicht so doof.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Funless »

Also wenn ich kurz meinen Senf zum MB Air M1 geben darf (ohne diesen Thread jetzt kapern zu wollen), ich habe meins nun seit knapp zwei Wochen und was das Teil an Speed, bzw. flüssiger Bearbeitung hinlegt hab' ich bisher noch nie erlebt. Hatte spaßeshalber Resolve installiert und dort dann einen siebenminütigen Clip aus meinem X-S10 Material zusammengeschnitten mit Titelgedöhns, Sound Foleys und PiePaPo (wie allgemein bekannt, mache ich kein Colorgrading) und Export Renderzeit betrug etwas über zwei Minuten. Das MB Air wurde dabei lauwarm.

Dann den selben Clip in FCP zusammen montiert mit all dem Kladdaradatsch wie in Resolve und als ob das nicht reichen würde noch weiteres Footage hinzugefügt, so dass daraus ein elf Minuten Clip wurde und dann exportiert ... so schnell konnte ich gar nicht gucken wie's fertig gerendert war, gefühlte Schätzung eineinhalb Minuten und das MB blieb dabei kalt!

Also ich bin mit der Anschaffung mehr als zufrieden.

Sorry für OT.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am So 14 Feb, 2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Viele warten ja noch immer auf das hoffentlich kommende 70-200er 2.8. von Sigma in der DG DN Ausführung. Ich würde mich auch darüber freuen da mir die weißen Sony's einfach nicht gefallen.

Das Tamron 70-180er soll optisch ebenfalls sehr gut abbilden aber hat keinen Stabi und eben auch einen ausfahrenden Tubus was zwar im eingeschoben Zustand sehr kompakt ist aber spätestens mit Mattebox zum Problem wird.

Interessant das Du das 18-105er an KB nutzt - denn dafür ist es ja wirklich nicht gerechnet.

Eigentlich wäre ja das betagte 28-135er von Sony für die A7s oder entsprechende FXen wieder eine interessante Alternative, gebraucht aber auch neu sogar mehr oder weniger erschwinglich. Ist halt nicht ultra modern und der Servo weiterhin ziemlich nervig - aber von der Brennweite her, dem Funktionsumfang inkl AF und der konstanten Lichtstärke dann doch wieder eine mögliche Alternative über die man gewiss nachdenken kann wenn man einen Allrounder sucht.
Nutzt das Glas zufällig jemand von Euch? Mich würde interessieren ob der AF an der A7S III potent arbeitet oder modernere Gläser da eine spürbare Steigerung an selbiger erfahren?

Hin und wieder kommt mir der Gedanke der A7S III ja doch wieder in den Kopf - auch wenn ich eigentlich lieber 'nen Hybriden mit etwas erhöhter Fotoauflösung + Crop-Fähigkeit suche.
Die A7 IV werde ich mal noch abwarten - und dann abwägen. Vielleicht kommt auch die A7S III und ergänzt die vorhandene A7R II - wären dann halt zwei Bodys.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 10:31 Also wenn ich kurz meinen Senf zum MB Air M1 geben darf (ohne diesen Thread jetzt kapern zu wollen), ich habe meins nun seit knapp zwei Wochen ...
7 oder 8 Kerne? 8 GB oder 16 GB Ram?
rush hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 10:31 Viele warten ja noch immer auf das hoffentlich kommende 70-200er 2.8. von Sigma in der DG DN Ausführung.
Warten die darauf wie auf das legendäre Einhorn? Oder gibt es einen Industrie-Enthüller mit fundierten Spekulationen? Da würde ich gerne mitmunkeln.
rush hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 10:31Interessant das Du das 18-105er an KB nutzt - denn dafür ist es ja wirklich nicht gerechnet.
Das ist es ja. Es ist nur mit einem beträchtlichen zusätzlichen Crop in 4k zu verwenden. Oder halt nur in 1080.
rush hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 10:31Eigentlich wäre ja das betagte 28-135er von Sony für die A7s oder entsprechende FXen wieder eine interessante Alternative, gebraucht aber auch neu sogar mehr oder weniger erschwinglich. Ist halt nicht ultra modern und der Servo weiterhin ziemlich nervig - aber von der Brennweite her, dem Funktionsumfang inkl AF und der konstanten Lichtstärke dann doch wieder eine mögliche Alternative über die man gewiss nachdenken kann wenn man einen Allrounder sucht.
Nutzt das Glas zufällig jemand von Euch? Mich würde interessieren ob der AF an der A7S III potent arbeitet oder modernere Gläser da eine spürbare Steigerung an selbiger erfahren?
Ich habe es tatsächlich geliehen. Kommt man ja gebraucht für nicht deutlich unter 1800 € ran. Und es ist vergleichbar mit dem o.e. 18-105, was bekanntlich neu 500 € kostet. Bloß, dass es, umgerechnet auf KB, einen kleineren Telebereich hat. Ich denke, wenn ich einen 70er-Jahre-Zoom brauche, werde ich lieber mit der verminderten Auflösung leben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Axel hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 11:21
rush hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 10:31 Viele warten ja noch immer auf das hoffentlich kommende 70-200er 2.8. von Sigma in der DG DN Ausführung.
Warten die darauf wie auf das legendäre Einhorn? Oder gibt es einen Industrie-Enthüller mit fundierten Spekulationen? Da würde ich gerne mitmunkeln.
Es würde mich schon stark wundern wenn sie dem 24-70 DG DN keinen Kompanion an die Seite stellen würden.

Das Glas wurde mehrfach für Herbst/Winter 2020 vermutet und angeblich aufgrund AF Problemen "verschoben". Ob da was dran ist oder auch nicht - Sigma wird in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein entsprechendes Tele für Sony E bringen, die Frage ist nur wann.
Tamron hat es ja auch getan...

Aktuell geistert ein Sigma 28-70er Rumor durchs Netz - vllt sind das aber auch Fehlinformation und es wird das entsprechende Tele-Zoom... Denn Sigma ist mit dem 24-70 DG DN ja eigentlich bestens aufgestellt.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 14 Feb, 2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 11:21
Funless hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 10:31 Also wenn ich kurz meinen Senf zum MB Air M1 geben darf (ohne diesen Thread jetzt kapern zu wollen), ich habe meins nun seit knapp zwei Wochen ...
7 oder 8 Kerne? 8 GB oder 16 GB Ram?
8/8’er 16GB RAM 1TB SSD, hab mir letzte Woche noch dazu eine 1TB T7 bei Amazon geholt, da sie da gerade für 121,-€ im Angebot war. Somit hab ich storage mäßig für die nächsten 2-3 Jahre ausgesorgt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Da bist du aber sehr optimistisch bei insgesamt "nur" 2TB für einen Zeitraum von 2-3 Jahren finde ich.

Oder betrachtest du die beiden als reine Arbeitslaufwerke die dann zeitnah wieder leergeräumt/archiviert werden?
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5474

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Funless »

Arbeitslaufwerke. Bin kein professioneller Filmer, nur Hobbyfilmer, Original Material behalte ich nach Abschluss meiner Projekte so gut wie gar nicht. Würde ich das beruflich machen, gebe ich dir recht, dann würde ich weitaus mehr benötigen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



hexeric
Beiträge: 264

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von hexeric »

habt ihr schon mit dem K3M audio adapter den 4-ch 24bit ton versucht?
da kommt "ipcm" raus, ein extremer frankensteincodec, den ich in keiner software zum laufen bekomme.
also video geht aber audio stumm. in 2-ch geht es ohne probleme.
p.s. der adapter sendet digital über den blitzschuh 4 tracks (2 XLR und 2 klinke)



groover
Beiträge: 661

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von groover »

....müsst ich mir mal anschauen. ich verwende den K3M bisher nur als 2 Kanal an der A7Siii.
Sollte aber eigentlich auch als 4Kanal funktionieren.
LG Ali



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von r.p.television »

hexeric hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 14:12 habt ihr schon mit dem K3M audio adapter den 4-ch 24bit ton versucht?
da kommt "ipcm" raus, ein extremer frankensteincodec, den ich in keiner software zum laufen bekomme.
also video geht aber audio stumm. in 2-ch geht es ohne probleme.
p.s. der adapter sendet digital über den blitzschuh 4 tracks (2 XLR und 2 klinke)
In Premiere geht es angeblich.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Ich meine, in einem Benutzerkommentar zu Gerald Undones Klage über das nicht-konforme 4-Kanal-Audio gelesen zu haben, dass die neueste Version von Premiere es unterstützt. Auch das November-Update von Catalyst-Browse sagt:
"Jetzt Unterstützung für Lesen und Vorschau von XAVC S-Clips mit 48kHz, 24-bit, 4-Kanal-Audio."
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hexeric
Beiträge: 264

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von hexeric »

will premiere vermeiden, geht aber auch nicht mit der 2020 version am mac.
das problem ist im internet bekannt, was sony da baut ist eher grenzgängig :)
h264 kann ja nur stereo. 4-ch sind in einem sehr exotischen format
habe alle meine 7 tools versucht, niemand kommt mit dem ton klar.
FCP, resolve, PP, ME, audacity, ffmpeg, editready, etc...

hat wer noch nen tipp?



hexeric
Beiträge: 264

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von hexeric »

Axel hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 14:30 Ich meine, in einem Benutzerkommentar zu Gerald Undones Klage über das nicht-konforme 4-Kanal-Audio gelesen zu haben, dass die neueste Version von Premiere es unterstützt. Auch das November-Update von Catalyst-Browse sagt:
"Jetzt Unterstützung für Lesen und Vorschau von XAVC S-Clips mit 48kHz, 24-bit, 4-Kanal-Audio."
wandeln wäre halt schön...mein gott...was wurde da wieder gepanscht
ich liebe die s3, aber die formate sind teilweise abenteuerlich :D



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von tvontheradio »

hexeric hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 14:30 h264 kann ja nur stereo. 4-ch sind in einem sehr exotischen format
habe alle meine 7 tools versucht, niemand kommt mit dem ton klar.
FCP, resolve, PP, ME, audacity, ffmpeg, editready, etc...

hat wer noch nen tipp?
h264 ist ein video-codec, das kann gar kein audio. an und für sich ist es kein problem ein mp4/mov/mxf zu machen mit mehr als 2 tonspuren und h264 video. es geht ja um den container/audiocodec der hier probleme macht bzw. anscheinend nicht unterstützt wird.

gibts irgendwo entsprechednes footage zum runterladen? und funktioniert wav export im shutterencoder (ffmpeg) und dann in der NLE relinken auch incht?

gerald undone hat als workaround glaub ich gesagt in 16bit gibts das problem nicht. keine gute/saubere dauerlösung aber für situationen wo man sauber aussteuern kann vielleicht erstmal ein ok'er workaround.



hexeric
Beiträge: 264

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von hexeric »

sony catalyst browser kann es nach prores wandeln mit einwandfreien PCM kanälen
sonst hat, auch ffmpeg, bei mir nicht geklappt. 2-ch 16bit kein thema, aber die 4-ch 24bit sind natürlich geil



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von dosaris »

Axel hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 14:30 ...
"Jetzt Unterstützung für Lesen und Vorschau von XAVC S-Clips mit 48kHz, 24-bit, 4-Kanal-Audio."
nur mal so interessenhalber:
was fängt man mit 4-Kanal-Audio an?

ist das vl-vr-hl-hr? Ohne center?

oder (sinnvoller?): l-c-r-surround(hinten) (ähnlich ProLogic)?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 16:05 was fängt man mit 4-Kanal-Audio an?
Naja, ist doch nicht verkehrt, um z.B. mit einem Stereomikrofon Atmo aufzunehmen und gleichzeitig mit 1-2 Lavaliers oder Richtmikrofonen individuelle Sprecher.



hexeric
Beiträge: 264

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von hexeric »

es ist nicht 4-kanalton sondern 4-channel (tracks)
also 4 unabhängige mics oder 2 stereo spuren
gut für musik, atmo und interviews/sprache



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

dosaris hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 16:05
Axel hat geschrieben: So 14 Feb, 2021 14:30 ...
"Jetzt Unterstützung für Lesen und Vorschau von XAVC S-Clips mit 48kHz, 24-bit, 4-Kanal-Audio."
nur mal so interessenhalber:
was fängt man mit 4-Kanal-Audio an?

ist das vl-vr-hl-hr? Ohne center?

oder (sinnvoller?): l-c-r-surround(hinten) (ähnlich ProLogic)?
Ich benötige 2 Kanäle für den Timecodegenerator. 2 weitere für XLR Micros. Würde ich den TC per XLR einspeisen, wäre nur noch ein einzelner XLR übrig. Ich weis nach wie vor nicht, ob das mit dem Sony XLR Adapter überhaupt so wie geplant klappt. Ich hatte den Adapter mit Wintercashback bestellt und gleich wieder abbestellt, nachdem der Liefertermin auf Mitte April verlegt wurde.



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Thema Timecode:
Ich nutze für TC eigentlich Tentacles. Die A7SIII hat einen File TC, den man aber nur begrenzt nutzen kann. Abgesehen von Recrun und Freerun, kann man das ggf. anders triggern?



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Nutzt jemand von Euch die Kamera hin und wieder auch zum fotografieren?
Mich würden mal RAW (*.arw) Files aus der Kamera interessieren, am besten unkomprimierte RAWs.
Habe bisher im Netz scheinbar nur komprimierte (jeweils um 13MB) RAW-Files entdeckt - mit denen mag mein RAW-Entwickler aktuell aber noch nicht zusammenarbeiten... die "unkomprimierten RAW's" sollen aber angeblich bereits unterstützt werden - daher würden mich diese besonders interessieren... diese müssten doch auch etwas mehr als 13MB haben?

Wenn jemand 1-2 Fotos bereitstellen könnte oder einen Link zu vorhandenen, unkomprimierten A7S III ARW Dateien hat - gern her damit!
keep ya head up



ONV
Beiträge: 51

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von ONV »

rush hat geschrieben: Do 18 Feb, 2021 23:44 Wenn jemand 1-2 Fotos bereitstellen könnte oder einen Link zu vorhandenen, unkomprimierten A7S III ARW Dateien hat - gern her damit!
here you go:
https://1drv.ms/u/s!AoklohV2kGuihZJuMeR ... A?e=aUB6aa

Nichts spannendes, aber unkomprimiert.
Rund 25 MB das Stück, glaube ich...



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Mega - besten Dank dafür!
Damit kommt mein RAW-Entwickler tatsächlich nativ klar - gut zu wissen... und auch das Profil für das 28-75er Tamron hat er in der Kombi bereits am Start.

Top - das hilft definitiv weiter - thx :-)
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Nochmal eine Frage zu dieser Gyro-Stabi Geschichte...

Das ganze funzt also nur wenn Stabi auf AUS oder ACTIVE steht?
Und woran erkennt man in Vorfeld mit welchen Objektiven das klappt?

Sigma hat ja die neueren DG DNs die scheinbar spielen? Wie sieht es mit den etwas älteren, ebenfalls mit Sony E Mount ausgestatteten Festbrennweiten aus die noch nicht aus der DG DN Linie kommen?
Tamron? 28-75er?
Samyang?
Finde ich irgendwie schwierig woran man das fest macht - unabhängig der Frage ob man es am Ende nutzt...
keep ya head up



ONV
Beiträge: 51

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von ONV »

rush hat geschrieben: Fr 19 Feb, 2021 23:12 Nochmal eine Frage zu dieser Gyro-Stabi Geschichte...

Das ganze funzt also nur wenn Stabi auf AUS oder ACTIVE steht?
Und woran erkennt man in Vorfeld mit welchen Objektiven das klappt?

Sigma hat ja die neueren DG DNs die scheinbar spielen? Wie sieht es mit den etwas älteren, ebenfalls mit Sony E Mount ausgestatteten Festbrennweiten aus die noch nicht aus der DG DN Linie kommen?
Tamron? 28-75er?
Samyang?
Finde ich irgendwie schwierig woran man das fest macht - unabhängig der Frage ob man es am Ende nutzt...
Das Tamron 28-75 funktioniert problemlos mit der gyroskopischen Stabilisierung. Ich kann allerdings Clips mit allen Steadyshot Einstellungen in Catalyst Browse stabilisieren, egal ob AUS, STANDARD oder ACTIVE.

Ansonsten - gibt's von Sony keine offizielle Kompatibilitätsliste? Ich hätte jetzt mal vermutet, dass der Gyro-Support für alle E-Mount Objektive gilt die über eine elektronische Übertragung von Objektivdaten verfügen. Ich kann selbst mit meinem MC-11 und einem Sigma EF Art 50mm die Gyro-Stabilisierung nutzen. Lediglich mein rein-mechanischer billiger Nikon-Adapter erfordert für die IBIS eine manuelle Eingabe der Brennweite und gibt mir später keine Möglichkeit in Catalyst Gyro-Daten zu verwenden.

Also ich vermute(!) mal, dass alle Objektive die Autofokus an dem Body unterstützen auch per Gyro stabilisiert werden können. Aber ist nur eine Vermutung!



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Das ist interessant. Mir erschien das eben auch etwas unklar beim durchblättern der letzten Seiten hier die sich auf Gyro-Stabi bezogen.

In ersten Artikeln oder auch Videos hieß es immer das IBIS auf jedenfall deaktiviert werden muss (etwa von Brandon Li).
Dann laß ich hier im Forum das es sowohl bei OFF und ACTIVE - nicht aber im normalen ON Modus des Stabis funzt.

Und die Verwirrung bezüglich kompatibler Gläser erleichtert das ganze nicht eben weil auch da keine klare Aussage zu finden ist (oder ich sie nicht gefunden habe).

Danke daher auch für Deinen Input...
Vllt. hat sich das mit Updates der Kamera & / Oder von Catalyst Browse ja auch verbessert? Es wäre ja wirklich sinnvoll wenn Gyro-Daten faktisch immer mit aufgezeichnet werden - unabhängig vom Stabi-Mode.. die Kamera bewegt sich ja nun einmal mit jedem Objektiv - entscheidend und ausschlaggebend dürfte daher primär die Brennweite neben den Bewegungsdaten für die Gyro-Stabilisierung sein und die müsste ja in der Tat bei allen nativen E-Mount Gläsern elektronischer Bauart sowieso durchgereicht werden.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Welches Objektiv man drauf hat ist wohl weniger das Problem, wenn einem klar ist, dass Gyro kein zusätzliches Stabi-Backup ist, sondern geplant sein muss wegen der leider unabdingbaren Eliminierung der Bewegungsunschärfe durch sehr kurze Verschlusszeiten. Auch Motion Blur kann man nachträglich wieder hinzurechnen, ich denke aber, dass wir besser fahren, ein möglich wenig prozessiertes Bild anzustreben. Wie Mediamind ja gezeigt hat, sind statische oder beinahe statische Aufnahmen durch Active Steady Shot schon abgedeckt und lassen sich (z. B. bei Tele) noch zusätzlich in der Post stabilisieren. Gyro ist etwas für Action oder wahrscheinlich für Hyperlapse (was ich selbst allerdings nie probiert habe, mit oder ohne Gyros).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Als die A7SIII heraus kam, konnte die damalige Version con Catalyst Browse scheinbar nur mit Steadyshot auf Off umgehen. Auf meinem Smartphone in der Imaging App unter Neuigkeiten hatte ich dann im Dezember den Updatehinweis, dass nun auch Clips mit Steadyshot auf On stabilisierbar sind. Das wurde an keine anderen Stelle dokumentiert, auch ncht bei den Versionhinwesien von CB auf den Sonyseiten. Es gab letztes Jahr definitiv Hinweise, dass einige Fremdoptiken nicht unterstützt werden. Ob das nun mit der aktuellen Version von CB immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Meine Sigma DGDN laufen jedenfalls ohne Probleme.
Das Update ist insofern interessant, als das man die Entscheidung für eine Stabilisierung über CB nun nicht mehr bei der Aufnahme treffen muss. Ich habe ein wenig mit der Gyrostabilisierung experimentiert. Richtig fette Ruckler benötigen tatsächlich kurze Verschlusszeiten. Ansonsten gibt es verschmierte Augenblicke, die dann sehr störend wahrgenommen werden. Der aufgenommene Ruckler ist auf den Frame betrachtet natürlich ein unscharfes verwischtes Bild, da kann auch Gyrostabilsierung dies nur verschmiert darstellen. Bei allen normalen Situationen, bei denen man ein leichtes Zittern kompensieren muss, geht CB ohne Pro auch mit 1/50 ohne Probleme. Da geht allerdings, wie dargestellt, die Stabi in der Post auch hervorragend.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von shellbeach »

Bei der R6 habe ich festgestellt, dass die Geräusche vom Nachführautofokus (vielleicht war es auch der Stabi) auf die Tonspur vom internen Mikro aufgezeichnet werden. Konnte das jemand bei der A7S III auch feststellen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24