rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Mo 04 Apr, 2022 20:33

Der Gamma Assist ist dennoch nur ein Overlay und lässt sich auch bei deaktiviertem PP zuschalten - und genau das stört dann, tut aber nicht weh bis auf das merkwürdig erscheinende Bild.

Da man die 7SIII ja wie erwähnt getrennt für Foto & Video konfigurieren kann ist es aber kein wirklicher Fallstrick und RAW bleibt im Fotomodus dann auch RAW - selbst wenn man unmittelbar danach auf Video schaltet und dort Slog vorkonfiguriert ist.

Problem war in meinem Fall allein das nicht auf Automatik stehende "Gamma Assist" Overlay.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Mo 09 Mai, 2022 05:45


Zur Inspiration und als Demo der Fokusprogrammierung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung » Mo 09 Mai, 2022 08:05

rush hat geschrieben:
Mo 04 Apr, 2022 17:22
Warum sollte der Slog-Assist auf das RAW Auswirkungen haben? Es ist ja nur ein Overlay. Schaltet man den Assist aus werden die Fotos im Videomodus ja ebenfalls "korrekt" angezeigt.

Oder anders: ich fotografiere nicht in Slog, also PP Off.

Aber jetzt wo du fragst... Macht das jemand von Euch? Also das Slog Profil zum fotografieren in RAW hernehmen? Bringt das was? Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

Da die 7s aber von mir tatsächlich ziemlich ausgeglichen im Foto und Videomodus bewegt wird switche ich halt häufig zwischen beiden Welten und hatte das oben genannte Problem was nun aber wieder "behoben" ist durch den Hinweis von Mediamind in dem der Gamma Assist wohl besser auf Auto stehen sollte.
Moin rush,
also overlay ist ja gut und schön, aber zb. beim Ninja führt dies zu einer Veränderung der Waveform Werte, wenn man sich an diesen orientiert, resultiert das in einer Falschbelichtung. Im Falle der Sony gottseidank nicht.

Slog hat Auswirkungen auf das Raw und sieht dann auch genauso aus wie SLog, allerdings hat man interessanterweise damit weniger Dynamik Spielraum als pp off, wieso weshalb konnte ich noch nicht ermitteln.

Am Wochenende war dies wieder ein großes Thema, denn ich mußte mit der A7III auch filmen, was ich fasst kaum noch mache, aber eben auch gleichzeitig fotografieren, da nervt es dann tierisch wenn man jede paar Minuten wieder von Slog und Overlay zurück in pp & Overlay off wechseln muß.

Aber das kann man bestimmt profilieren?
"Für Menschen mit Hammer ist jedes Problem ein Nagel!"




Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Fr 13 Mai, 2022 07:41

Neuer Überblick von F-Stoppers, etwas fotolastig für einen phylogenetischen Videohybriden.

Im Großen und Ganzen nichts Neues, aber vielleicht mag ja irgend jemand WhoisMatt oder Potato Jet nicht. Außerdem finden sich immer wieder neue Erkenntnisse: kann man tatsächlich bei der Monitoreinstellung SUNNY WEATHER Überbelichtung schlechter beurteilen (und braucht deshalb einen Custom Button dafür)?
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » So 15 Mai, 2022 18:23

Okay, also diese drei Tutorials (FX3, aber ist ja dasselbe) lassen keine Fragen offen, sehr zu empfehlen:


Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




klusterdegenerierung
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung » So 15 Mai, 2022 18:39

Naja, das ist aber alles eher basic und das was man eh wissen sollte wenn man mit einer Cam arbeitet.
Ich hatte da jetzt doch ein bisschen mehr erwartet.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » So 15 Mai, 2022 19:25

Strukturiert in den drei wichtigsten Bereichen. Keine Zeit vergeudet für was anderes außer Standard und Slog3. Die 17 Seiten dieses Threads, die ich A7Siii-Neuling MuffinOne vor ca 3 Wochen empfohlen habe oder F-Stoppers "All you need to know" sind eigentlich im Vergleich nicht zu empfehlen. Die ersten Seiten bestehen fast nur aus Irrtümern. Paul Joy erwähnt jetzt mindestens zwei der selten gefundenen Eastereggs, die F-Stoppers z.B. nicht zu kennen scheint: AWB Lock Toggle und Flexible Exposure. Und dass der Benutzer-Weißabgleich zugleich den Tint korrigiert, das wusste ich z.B. nicht. Was nicht viel heißt, ich weiß (immerhin weiß ich's, also kein D&K-Clubmitglied). Stell dir vor, du hast nur ein, zwei Tage, um die FX3/A7Siii kennenzulernen, bevor du sie einsetzen musst. Dann diese drei Videos, die du übrigens in Rekordzeit angesehen hast.
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Di 31 Mai, 2022 18:27


Gerade bestellt, hier:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Di 14 Jun, 2022 13:23

Neues Firmware Update verfügbar... Version 2.10

Benefits and Improvements

Allows proxy recording during a remote computer connection
Improves the accuracy of the Eye AF feature
Improves the stability of the custom white balance
Improves eye sensor detection performance with strong light sources, such as sunlight
Improves the operational stability of the camera


https://www.sony.com.sg/electronics/sup ... e/00257134

Bzw auch hier:

https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 17268.html
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Di 14 Jun, 2022 20:22

rush hat geschrieben:
Di 14 Jun, 2022 13:23
Improves the stability of the custom white balance ...
Würde mich interessieren, worin diese Instabilität bestanden haben soll. Ich hätte es vorgezogen, wenn der benutzerdefinierte Weißabgleich jetzt auch in den Memory-Modi möglich gewesen wäre. Stattdessen, wie gehabt:
Bild
Aber nicht ganz wie gehabt, glaube ich. Waren die Warnhinweise nicht früher mit so einem Obi-Orange unterlegt?
Auf dem Bild auch zu sehen meine Kiwifoto-Augenmuschel. Besser als das Original? Ja, aber tut schon ein bisschen weh. Es gibt auch eine von Hoodman:
Bild
... aber keine Review dazu. Außerdem stimmt "gibt" nicht so ganz: nicht auf Lager.
Am liebsten hätte ich sowas wie meine alte Super-8-Muschel, die aber, weil sie einfach übergestülpt war, auch Nachteile hatte:
Bild
1. Blockierte den Sensor, der den Sucher ausschaltet, wenn man nicht durchguckt, was die Batterie sehr schnell leert. 2. Blockierte das Ausklappdisplay = konnte nicht einfach draufbleiben. 3. Blieb nicht einfach drauf, sondern fiel manchmal einfach runter ...
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » So 03 Jul, 2022 16:29


Stimmt, schon fast zwei Jahre (meine kam erst Oktober). Stimme zu, Tieraugenautofokus und Fokusbreathing-Kompensierung wäre besser gewesen als “Augen-AF-Verbesserung”.

Wäre auch mein Fazit. In einem früheren Video verglich Kasey die aktuelle Colorscience von Canon (immer noch der Liebling der slashCAM-Redaktion) mit der neuen von Sony. Auch da, abgesehen davon dass beide (und BMD) extrem ähnlich sind, sind die Hauttöne der Sony inzwischen etwas lebendiger.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 07:28

Hatte ich schon ganz am Anfang richtig gemacht:

Ich meine, dass die Belichtungsmessung auf dem Fokuspunkt sitzt. Was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte: dass dies in MULTI und HIGHLIGHT nicht funktioniert, und um zwischen diesen beiden hin- und herschalten zu können, habe ich einen Custom Button hergegeben. Szenario: ich will wirklich explizit auf ein Gesicht belichten (der Default).
Andererseits (gerade nochmal probiert) gibt es den Punkt FACE PRIORITY IN MULTI METERING. Zwar stimmt es, dass dies für AE problematisch ist (ich erinnere mich: Tony Northrup hampelt mit dem Gesicht in und aus dem Schatten, und das ganze Bild fängt an zu flackern), aber das gilt in besonderem Maße für die Koppelung an den Fokus. Beides sind phantastische Tools zur Belichtungsmessung, weniger zur automatischen Belichtung (es sei denn, man benutzt AE HOLD bzw. FLEXIBLE EXPOSURE TOGGLE.).

Gestern ausgiebig getestet in der Sonne: Belichtung mit f2.0 und 1/8000 Shutter, kein ND. Alles iasigerecht in der Post machbar in Resolve (mehrere Methoden, “Motion Blur” im Color Tab ist die einfachste und schnellste, Vector Motion Blur mit Optical Flow in Fusion die komplizierteste und langsamste). Die BlackProMist-Filter (1/4 und 1/8) konnte ich auch komplett simulieren.
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 » Do 28 Jul, 2022 08:37

Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 07:28
Gestern ausgiebig getestet in der Sonne: Belichtung mit f2.0 und 1/8000 Shutter, kein ND. Alles iasigerecht in der Post machbar in Resolve (mehrere Methoden, “Motion Blur” im Color Tab ist die einfachste und schnellste, Vector Motion Blur mit Optical Flow in Fusion die komplizierteste und langsamste).
Wie rechnest Du 1/8000 Shutter mit (Vector) Motion Blur und Optical Flow auf 1/50 (bei 25fps) aus?
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 09:45

roki100 hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 08:37
Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 07:28
Gestern ausgiebig getestet in der Sonne: Belichtung mit f2.0 und 1/8000 Shutter, kein ND. Alles iasigerecht in der Post machbar in Resolve (mehrere Methoden, “Motion Blur” im Color Tab ist die einfachste und schnellste, Vector Motion Blur mit Optical Flow in Fusion die komplizierteste und langsamste).
Wie rechnest Du 1/8000 Shutter mit (Vector) Motion Blur und Optical Flow auf 1/50 (bei 25fps) aus?
Ehrlich gesagt gar nicht. Eine Belichtungszeit von 1/8000 s entspricht einem Shutter Angle von 1° (@ 23,98, aber ich benutze sowieso "NTSC", weil ich auf die 30p nicht verzichten will) und stoppt effektiv jede Bewegungsunschärfe. Ich schrieb "effektiv", weil dir ein Kolibri, der im Tripod-Mode über einer Blüte schwebt, was anderes sagt. Ist es exakt so, als müsste ich zu einer Animation, die ja per se keine Bewegungsunschärfe hat, diese nachträglich hinzufügen (After Effects)?

Prinzipiell schon, bloß, dass die Bilder ja schon existieren und eigentlich die Winkelgeschwindigkeit erkannt werden muss. Bei meiner für 24 B/s adäquaten Schwenkgeschwindigkeit sieht der Default "gut aus". Ich ging von folgendem Tut aus, das ich mir gebookmarkt hatte:


Würde ein Wert höher als Scale: 1.0 bei Aufnahmen von einem Kettenkarussell besser sein? Möglicherweise. Wie man schon in dem Tut sieht, gehört die zweite Methode zu denen, die man kaum in Bewegung beurteilen kann (und erst recht nicht, um auf deine frühere Frage zurückzukommen, mit M1 Mini), eine Faustregel oder echte Formel wäre also willkommen. Bei Kamerabewegung und der einfachen Motion Blur - Methode im Colortab gibt es leider zuweilen Geisterbilder.

Ich selbst bin so gut wie kadenz-agnostisch. Ich erkenne Strobo-Shutter nur in seinen Extremen (Gladiator, Private Ryan, 28 Days Later), und 1/8000 gehört natürlich dazu. Ich bin kein ND-Hasser, aber es gab in der Vergangenheit Situationen rund um diesen (leeres Filteretui mitgenommen, Vari-ND erzeugte bei der notwendigen Stufe x-förmige Vignette - und das schlimmste und in meinen Augen unverzeihlichste Phänomen: Reflexe).

Manches sieht ohne Motion Blur auch "besser" aus, z.B. Blätter im Wind. Deswegen ist es super, dass Motion Blur, wie jeder andere Corrector, keyframebar ist und ich so auf ein und denselben Clip angepasstes "Motion Grading" (James-Cameron-Thread) anwenden kann. Das ist mit normalem proportionalem Motion Blur nicht möglich.
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von roki100 » Do 28 Jul, 2022 09:58

Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 09:45
Vari-ND erzeugte bei der notwendigen Stufe x-förmige Vignette - und das schlimmste und in meinen Augen unverzeihlichste Phänomen: Reflexe).
wenn ich das x-förmige sehe, dann ändere ich Schutter Angle von 172.8° auf 90° (bei 23.98fps).... Reflexe habe ich bisher nicht gehabt. Ich benutze den günstigen K&F Concept VariND.
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 10:37

roki100 hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 09:58
Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 09:45
Vari-ND erzeugte bei der notwendigen Stufe x-förmige Vignette - und das schlimmste und in meinen Augen unverzeihlichste Phänomen: Reflexe).
wenn ich das x-förmige sehe, dann ändere ich Schutter Angle von 172.8° auf 90° (bei 23.98fps).... Reflexe habe ich bisher nicht gehabt. Ich benutze den günstigen K&F Concept VariND.
... umgekehrt, bei 270° und 360°(mit der Pocket gemacht im dunklen Lokal bei uns), da sehe ich schnell eine andere Anmutung. Das kann aussehen wie 50p, wegen der Bewegungsglätte.

Also wie gesagt, ich bin kein ND-Feind und im Großen und Ganzen nicht pingelig. Es gibt Argumente für das eine und das andere.
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Axel
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel » Do 28 Jul, 2022 15:15

Kurzes Update: die neue Version von Catalyst Browse (2022.1.0.550) unterstützt auch “Objektiv-Atemkompensation” (gemeint ist wohl Focusbreathing), weist aber darauf hin, dass kamera-interne Korrektur besser ist. Außerdem gibt es ausgegraute manuelle Eingriffsmöglichten, aber: “Der manuelle Modus und das Mindestzuschnittverhältnis sind in Catalyst Browse nicht verfügbar. Aktualisieren Sie auf Catalyst Prepare* …”. Monatlich 13,95 €? No mercy!

Aber ACHTUNG!

Was ich nicht wusste und worüber mW nie einer gesprochen hat: CB exportiert nur in 8-bit !!!

*Wie der Typ hier sagt, hat Prepare z.Zt. noch gar keine Atemkorrektur. Echt schwach, Sony!

Ich habe eben einen handgehaltenen Gang vom Treppenhaus auf den Balkon mit Tv Auto gemacht, wollte den zuerst in CB stabilisieren und später in Resolve graden und motionblurren. Siehe da: Banding im Dunkeln und im Himmelsblau.

Was wir dringend brauchen ist entweder ein Plugin für Resolve oder dass Resolve die Gyrodaten auch selbst auslesen kann.
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Mediamind
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind » Sa 30 Jul, 2022 08:03

Axel hat geschrieben:
Do 28 Jul, 2022 07:28
Hatte ich schon ganz am Anfang richtig gemacht:

Hallo Axel,

wie an andere Stelle schon geschrieben, nutze ich einen variablen ND mit Polfilter (Revoring). Wenn ich den Skinetone der Braut verhaue, wird es übel. Mit Zebras auf 52% mit einem Bereich von +/-2 bist du bei mitteleuropäischer Haut immer im grünen Bereich. Ich verliere lieber Highlights oder akzeptiere rauschen in den Schatten, solange der Skinetone passt. Die Zebras sollten im helleren Bereich der Haut liegen. Das Vorgehen minimiert ggf. DR, dafür sind aber die Ergebnisse in nicht kontrollierten Umgebungen so gut, wie sie eben sein können.




rush
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Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush » Do 11 Aug, 2022 14:49

Frage an die Nutzer die Fotos oder auch Videos auf beide Speicherkarten parallel speichern...

Wenn ich zwischendurch Bilder betrachte kann ich ja sagen von welcher Karte... etwa Karte 1 priotisiert: lösche ich dann dort ein Bild - wird diese Löschung nicht automatisch auf Karte 2 übernommen. Das ist natürlich gut für den Fall ,das man versehentlich etwas löscht.
Andererseits finde ich es ziemlich unübersichtlich wenn dann auf Karte 1 und 2 unterschiedlich viel Material liegt.

Zugegeben: Ich lösche wenig bis selten Files direkt in der Kamera, schon gar nicht bei wichtigeren Veranstaltungen.

Dennoch meine Frage an Euch: Gibt es die Möglichkeit Löschungen auch parallel auf beiden Karten zu durchzuführen sodass diese immer denselben Inhalt beinhalten? Irgendwie habe ich das im Menü nicht gefunden.
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