klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:31
omega1978 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:25 Werde dann berichten...
Lieber nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

TomStg hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:31
omega1978 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:25 Werde dann berichten...
Lieber nicht. Denn dieses elende Akku-Thema kommt hier alle 3-4 Wochen.

Bleib beim Original-Akku. Falls Dir bei einer Kamera von rund 4.000 Euro 30 Euro mehr zu viel sind, hast Du die falsche Kamera gewählt.
Habt ihr schonmal eine Powerbank am USB-C-Eingang probiert? Ich habe eine Intenso S10000 in einer Smartphone-Gürteltasche.
Bild
Nach laaanger Zeit rutscht die Akkuanzeige von 100% auf 95%. Ich hätte diese Lösung nicht angeschafft, wenn ich sie nicht für die A6500 und deren Dummy-Akku schon gehabt hätte.

Momentan habe ich zwei Sony-Akkus. Für eine Hochzeit hätte ich mir wahrscheinlich einen dritten geholt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 07:42Was aber noch besser ist, ist ein im Winkel verstellbarer kurzer Griff links unten am Gehäuse. Habe ich mit einem langen Käsestangengriff von smallrig gerade so verwirklicht. Super stabil. Bei Super-Weitwinkel (15mm Laowa, aber bestimmt auch schon bei 20mm) ragt das Griffende in's Bild, weswegen ich morgen mal eine Metallsägearbeit vornehmen wollte. Danach werde ich mal Bilder posten.
Es ist ein bisschen mehr/aufwändiger geworden als eine kurze Metallsägearbeit. Weil die Alu-Käsestange zu unbequem zu halten war, kürzte ich sie auf 8 cm und polsterte sie mit Moosgummi. Danach war sie zwar weich, fühlte sich aber auch glitschig und unsicher an - nicht geeignet für eine doch gewichtige Kamera/Objektiv-Kombi.

Ich erinnerte mich meines geliebten Super-8-Fahrradgriffs für die Panasonic GH2, kurz und griffig, dickes Vollgummi. Ich bestellte ihn nach, füllte ihn mit Heißkleber und drückte ihn dann schnell über die abgesägte Käsestange:
Bild

Der Griff ist 9 cm lang, und man kann ihn ermüdungsfrei mit aller Kraft packen. Ich sollte besser sagen: ich kann es. Es ist mir ein Rätsel, wieso es das so nicht fertig zu kaufen gibt. Die Walnuss-Holzgriffe mit Arri-Rosette, die smallrig, Tilta und andere im Sortiment haben, hatte ich mal probiert. War nichts für mich. Hiermit komme ich super klar, ich bin richtig happy.

Es ersetzt für mich tatsächlich auch den/das Tophandle. Ich kann auch mit ausgeklapptem Monitor die Kamera sehr sicher mit beiden Händen halten, d.h. ohne den EVF zu nutzen. Aber mit dem EVF kann ich 200mm problemlos aus der Hand führen.
Bild

Die Arri-Rosette ist wichtig, um erstens den Griff schnell ab- und anschrauben zu können. Zweitens ist der Winkel wichtig, um nicht unwillkürlich den Horizont zu kippen. Ich habe verschiedene Winkel unter Beobachtung der Display-Wasserwaage ausprobiert. In einer bestimmten Position ist mein linkes Handgelenk wohl so wenig gestresst, dass ich ganz spontan die Waage halte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Jörg »

Es ist mir ein Rätsel, wieso es das so nicht fertig zu kaufen gibt.
Ich habe genau solch Griff wie du, smallrig, ARRI aber bereits mit sehr griffigem Gummi.
Ohne basteln.
Ich komme aber auch mit dem ebenfalls vorhandenen dicken Holzgriff prima klar.
DSCF4266 resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Den Holzfriff habe ich auch, alledings für die linke Seite. Das ist ein echter Handschneichler und kommt mit Arrilock daher. Würde ich dem Basteln vorziehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Okay, es war die A7Siii, aber es ist auch OT, weil es eigentlich um Topaz geht, nicht den Hitchcock-Flop, sondern den K.I.-Upscaler, hier der slashCAM-Artikel. Bloom ging es um die Schönheit, und ich bin, wie immer, angefixt von Teleshots:

Muss mal versuchen, mit meinem 70-200G Halsbandsittiche (taubengroße grüne Papageien, Neozoen hier in Düsseldorf) einzufangen und upzuscalen. Die Demoversion von Topaz Labs lädt gerade, aber ich werde parallel auch Resolve Studios Superscale zum Vergleich antreten lassen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Ich habe bei der A7SIII in Verbindung mit dem OSS des 24-105 f:4 von Sony die Besonderheit, dass es mehrere Sekunden nach Aufnahmestart dauert, bis der Stabi wirksam wird. habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Mit dem 70-200 f:4 habe ich das Problem nicht. Ich bin durch den SC Bericht über das Update der A1 aufmerksam geworden, dass dies kein normales Verhalten ist.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Immer wieder mal gut, um die Sinnhaftigkeit der eigenen Benutzer-Tasten zu evaluieren:


Immer wieder mal gut, um zu sehen, was andere sich so zurechtriggen:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13972

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Pfff wozu kauft man sich eine A7SIII wenn man die Kamera so verbastelt das man den hervorragenden EVF gar nicht mehr nutzen kann und sich stattdessen eine HDMI Lösung dranfummelt?
In dem Fall wäre doch eine FX3 tatsächlich die bessere Wahl wenn Rigging im Vordergrund steht... Manchmal macht es Sinn sich vor einer Kameraanschaffung Gedanken über die spätere Nutzung zu machen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Axel, das war das beste Scharfmacher Video was ich in den letzten Jahren gesehen habe! Spitze!
Will ich sofort so alles haben!

Ich meckere immer über die Flippiscreens, aber hier spielt das Teil ja seine Stärke so hart aus, das ich tatsächlich etwas entäuscht über meine A7III bin.
Aber vielleicht hol ich mir sowas tätsächlich mal für die A7III.

Aber der Dude hat sowieso immer schon die coolsten setups mit den besten Formfaktoren und features gehabt. :-)
Danke fürs teilen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Josh von Make.Art.Now macht in Bezug auf PRAW vs. XAVC 10-bit (eine interessante Diskussion mit Gerald Undone) eine Aussage, die mir bestätigt, dass mein Verzicht auf Ninja V und den ganzen Rödel die für mich richtige Entscheidung war (Timestamp):
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Reden, aber warte, gleich kommt Frank mit: Speicher kostet doch nix mehr! ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Darth Schneider »

Also nix kosten tun sie nicht.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sa ... te-5920873
Und das ist nur eine einfache SD Karte, eine für meine Cam geeignete CFast Karte mit genug Platz darauf kostet fast halb so viel wie mein Kamerabody gekostet hat…
Gemessen an was man sonst alles an cooler Technik kriegt fürs selbe Geld, finde ich schneller Speicher für Kameras ist heute immer noch sehr, sehr teuer.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 18:12 Und das ist nur eine einfache SD Karte
:-)) Öh B o r i s, wir sprechen hier von Festplatten für die Raw Archivierung. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8420

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 18:06 Mein Reden, aber warte, gleich kommt Frank mit: Speicher kostet doch nix mehr! ;-)))
So groß ist der Unterschied im Speicherbedarf zwischen 12bit ProRes RAW HQ und 10bit ProRes 422HQ aber nicht. Nach meinen Erfahrungen sind das bestenfalls 30% mehr. Auch Blackmagic RAW ist doch recht effizient was den Speicherbedarf betrifft. Konnte der Logik von Josh und Gerald in dem Video aber auch nicht ganz folgen, warum es z.B. schwieriger sein soll ein RAW Format richtig zu belichten. Wenn die Videos clippen sieht das auch in 10 bit nicht besser aus.

Aber klar, wenn man Kameraintern aufnimmt spart man natürlich mehr als 50% Speicherplatz zu den externen Aufnahmen, hat dann aber auch die Verschlimmbesserungen der Kamera mit eingebacken.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Wer denn, du ? Er da oben redet doch auch unter anderem vom Speicher in der Cam…
Entschuldige Herr Profi.
Ich habe mich halt auf Speicher in der Kamera bezogen, das braucht’s doch auch, oder ?
Mein Gott was hast du in letzter Zeit für eine unangenehme Art und Weise.
Ist ja nicht zum Aushalten, deine Antworten, so viel unnötige Arroganz, mir gegenüber.
Erst pfeifst du mich an weil ich dir einen BluRay Player gratis anbiete, und so weiter….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 19:16 @Kluster
Wer denn, du ? Er da oben redet doch auch unter anderem vom Speicher in der Cam…
Entschuldige Herr Profi.
Boris, was ist denn immer los bei Dir?
Liest Du denn überhautnicht was ich schreibe, bzw wen ich zitiere und was die Intension ist?

Also nochmal: "gleich kommt Frank mit: Speicher kostet doch nix mehr"
Also weder Du oder ich sind gemeint und auch nicht Dein Kameraspeicher oder SD Karten, oder kaufst Du Dir für jede Aufzeichnung eine neue SD Karte?

Eigentlich wäre ein Smiley und "ja das stimmt" angezeigt gewesen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Darth Schneider »

OK, ;-) ja, das stimmt…
Natürlich lies und kapier ich ganz genau was du schreibst, ist ja auch nicht sonderlich schwer zum verstehen, wenn man herunter geputzt wird.
Was ansonsten deine Intension, wenn du jemanden zitierst weisst nur du.
Ist wahrscheinlich einfach ne harte Saison, aber nicht wegen dem schlechten Wetter, eher wegen einem neuen Mitarbeiter, meinem Stellvertreter, der glaubt alles besser zu wissen, sich im Bad benimmt wie ein Gefängnis Wärter und so meine Bade Aushilfen vertreibt, und dazu so stur ist wie ein Esel.
Das ist bei mir los, was bei dir los ist weiss ich nicht, aber du warst früher mal viel weniger bissig…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Diese Methode ist gut, solange es sich nicht um Run & Gun handelt:


Man kann mit der Graukarte auch gleich den Weißabgleich machen mit AWB-Lock (die Dinger haben meist eine weiße Rückseite).

Schön erklärt mit den dunklen Bildern, die überbelichtet werden müssen.

Schön erklärt, dass in FCP die LUT nach der Korrektur kommen muss, nicht selbstverständlich für Leute, die keinen Node-Baum (was ja auch ein Flussdiagramm ist) sehen.

Dass er die Farbtafel benutzt, macht ihn für mich glaubwürdiger.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wozu das Spotmetering wenn wann die Karte näher an die Linsen bzw ranzoomen kann?
Was hat eine neutrale Behandlung exklusiv mit "Slog3" zu tun? Das macht man Grundsätzlich wenn man korrekt arbeitet bzw eine Lut benutzen möchte?

Auch das ganze Curve Kram mit Board geht doch alles auch ebenso über die Curve wie normal.
Ich werde das Gefühl nicht los, das sich hier jemand ein special Verfahren bastelt um es irgendwie besonders zu machen.

Alleine schon der Begriff HACK! Was soll denn da ein hack sein.
Wenn ich meine Autotür mit dem Schlüßel durch umdrehen aufmache statt mit der Fernbedienung dann ist das auch schon ein hack?
Für mich eher ein clickgenerator.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Der “benutzerdefinierte Weißabgleich” ist sicher deshalb sehr genau, weil er einen kleinen Bereich aufpickt anstatt das ganze Bild. Das gilt für Belichtung sicher auch. Und Metering Mode kann man sich auf eine Taste legen.

Die Farbtafel ist das intuitivste CC-Tool, das es gibt. Es ist ausgefuchster als es zuerst den Anschein hat. In FCP nutze ich das und nicht Räder oder Kurven. Die sind in Resolve deutlich besser.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Habe gerade die Mitteilung bekommen, das mit dem letzten FCPX Update auch das Handling der 4 Kanäle (2 mal XLR plus Klinke) nun möglich sein soll. Damit wäre das exotische Tonformat gebändigt und man könnte z.B. eine Funkstrecke oder einen Tentacle zusätzlich zu XLR eingeben.



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Hallo zusammen,
ich muss mit der A7SIII demnächst eine mehrstündige Veranstaltung aufnehmen. Ich habe den Batterigriff, will aber parallel per USB-C laden. Hat jemand Erfahrungen im mehrstündigen Dauerbetrieb und mag diese teilen? Dickes Netzteil (z.B. vom Macbook) oder eine Powerbank?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Weiß nicht, wohin das posten. Sonys Catalyst-Browse - benötigt zur Gyro-Stabilisierung, falls man dieses Feature nutzen will - läuft praktisch nicht auf dem neuen M1 Mini. Sollte man wissen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 20:37 Weiß nicht, wohin das posten. Sonys Catalyst-Browse - benötigt zur Gyro-Stabilisierung, falls man dieses Feature nutzen will - läuft praktisch nicht auf dem neuen M1 Mini. Sollte man wissen.
Hier die Antwort:
viewtopic.php?f=29&p=1107346#p1107346
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



eXp
Beiträge: 231

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von eXp »

Kurze Frage, wenn man bei der A7SIII auf ein V90 aufnimmt, kann man die Dateien dann in der Kamera nachträglich auf eine V30 Karte kopieren ?



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

eXp hat geschrieben: Sa 11 Sep, 2021 19:40 Kurze Frage, wenn man bei der A7SIII auf ein V90 aufnimmt, kann man die Dateien dann in der Kamera nachträglich auf eine V30 Karte kopieren ?
Ja das geht. Was ist denn die Idee dahinter?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: So 12 Sep, 2021 08:14Ja das geht.
Oh, das wusste ich nicht. Wie?
Ich hätte jetzt geantwortet, dass ich immerhin weiß, dass die Kingston Canvas React Plus 128 GB (ab 80 €) und die Kingston 256 GB (ab 180 €) als V90 funktionieren. Dann könnte man ja auch eine Tough 80 GB für 180 € kaufen und gelegentliche 50p in XAVC-I da drauf schwappen lassen.
Wie etlichen Testern vor mir ist es mir nicht gelungen, einen qualitativen Unterschied zwischen "S" und "I" zu sehen. Auf den ersten Blick sieht sogar "HS" vollkommen identisch aus, was wohl mit den lahmsten Karten ginge, allerdings nicht mit den lahmsten Rechnern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Hallo Axel, Du kannst den Karteninhalt über das Wiedergabemenü und dann "Bearbeiten" von einem Steckplatz zum anderen kopieren. Einzelne Clips lassen sich jedoch nicht selektieren, es geht immer nur das Aufnahmedatum. Macht aber meiner Meinung wenig Sinn. Ich will den identischen Inhalt auf beiden Karten bereits während der Aufnahme. Das unterläuft für mich den Vorteil von Dualrecording.



eXp
Beiträge: 231

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von eXp »

Ok ich danke euch erstmal. Der Gedanke dahinter war, dass ich mir erstmal nur eine V90 Karte kaufe und die Daten dann wenn ich "Luft" habe auf eine V30 Karte kopiere (von denen ich jede Menge habe).
Ist zwar erstmal nur eine Notlösung aber wenn es funktioniert...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Kannst Du natürlich machen. Der Kopiervorgang hält auf und Du hast keine Redundanz bei der Aufnahme. Das wäre es besser, Du nimmst auf V90 und V30 gemeinsam auf, wenn nur die V90 aufnehmen kann, hast Du nur diesen Clip auf nur einer Karte, ansonsten aber alles dual. Wäre mir sicherer.



rush
Beiträge: 13972

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Mediamind hat geschrieben: So 12 Sep, 2021 11:04 Hallo Axel, Du kannst den Karteninhalt über das Wiedergabemenü und dann "Bearbeiten" von einem Steckplatz zum anderen kopieren. Einzelne Clips lassen sich jedoch nicht selektieren, es geht immer nur das Aufnahmedatum. Macht aber meiner Meinung wenig Sinn. Ich will den identischen Inhalt auf beiden Karten bereits während der Aufnahme. Das unterläuft für mich den Vorteil von Dualrecording.
Cool - war mir auch nicht klar das man innerhalb der Kamera umkopieren kann.

Kann schon sinnvoll sein wenn man doch nur auf einer Karte aufzeichnet - am Ende aber jemand das Material bereits sichten möchte - es aber gleichzeitig am besten in den Schnitt gehen soll und kein Laptop/Kartenleser in der Nähe ist.

Geht das vllt sogar mit Fremdmaterial?
Angenommen man bekommt Footage von einer Drohne - der Nutzer möchte seine Karte aber am liebsten gleich zurück. Dann könnte man ja - falls möglich - die Kamera als zweckentfremdete "Kopierstation" nutzen für solch einen Zweck. Gar nicht Mal vollends abwegig. Hat das Mal jemand ausprobiert? :-)
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

@rush
Schon möglich. Bevor ich jetzt wieder behauptet hätte, dass das nicht geht, habe ich eine SanDisk Extreme V30 aus meiner A6500 mal in Slot 1 getan. Ich dachte, beim Wiedereinschalten sagt mir Sonya sofort, formatieren or else. Nix. Copy all images with this date to the memory card in Slot 2?
OK.
Und sie werden sogar abgespielt.

Aber ich schätze trotzdem, das Anwendungsbeispiel ist arg an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man aber, wie in meinem und eXp's Beispiel, billigere Karten als kamerainternes Backup verwenden will, um ein paar traurige Kracher zu sparen, dann könnte man für die Aufnahme Prioritize Rec. Media auf eine Taste legen oder in's Funktionsmenu. Ebenfalls für die Wiedergabe, Select Playback Media.

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, etwas Unwiederholbares, wie eine Hochzeit, aufzunehmen, seit ich die A7S3 habe. Wenn ich Parallelaufzeichnung gewählt habe, muss ich für FCP, wenn ich die Kamera direkt über USC-C angeschlosssen habe (was ich immer mache), erst eine der beiden Karten auswerfen. Lästig.

Hier für eXp ein paar Daten zu Kartenkapazitäten:
Auf 128 GB (wie gesagt als V90 ab 80 € zu haben) passen (alles 10-bit):
3h 25m in 4k XAVC-HS 50p (darunter gibt's in PAL leider nichts).
1h 54m in 4k XAVC-S 25p
1h 21m in 4k XAVC-S 50p
57m in 4k XAVC-S 100p
1h 6m in XAVC-I in 25p
33 m in XAVC-I in 50p

Für 100p in "I" reicht die V90 nicht mehr.

Mit V30 gehen 4k XAVC-S in 25 und 50. Wenn du sparen willst, dann benutz nur deine V30-Karten. 100p sind stark überschätzt, "I" wahrscheinlich auch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von MrMeeseeks »

Richtig interessant wäre es natürlich wenn man die Dateien von der Kamera über USB-C direkt auf eine externe Platte schieben könnte (Samsung T5)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Ich wurde heute schon überrascht, was alles ging, deswegen habe ich eine T7 (neu, noch nicht formatiert) angeschlossen. Allerdings passierte nichts :-(
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54