Mediamind
Beiträge: 1263

Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind » So 11 Okt, 2020 10:32

Ich werde nicht den Fehler begehen und CFExpress Karten für meine A7SIII kaufen. Mit den V90 Karten geht alles, was ich so vor habe. Eigentlich bin ich markentreu bei Sandisk. Bei den Sandisk Extreme Pro mit 300 Mbit/s Vermarktung bin ich mir nicht sicher, ob das sauber hinhaut. Eine echte Billigvarinate scheinen die Kingston V90 Karten zu sein. Lexar mag ich nicht, die haben bei mir schon Aufälle produziert. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten und der A7SIII?




r.p.television
Beiträge: 3302

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von r.p.television » So 11 Okt, 2020 12:22

Die SanDisk mit 300mbit gehen nicht. Hab ich schon ausprobiert. Es muss das V90 Badge als Klassifizierung drauf sein. Hab jetzt sowohl Kingston wie Lexar. Beide funzen bis jetzt einwandfrei




rush
Beiträge: 11847

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von rush » So 11 Okt, 2020 12:38

Keine Erfahrung mit den Kingston React Plus (UHS-II V90, 128GB) in der A7sIII - aber in der Pocket 4k laufen sie, wie mehrfach ausgeführt in fast allen RAW Flavors problemlos.

Daher sollten sie in der von der Geschwindigkeit her auch an der A7sIII locker ausreichen - aber Theorie und Praxis sind das Eine - Sonys künstliche Kartenrestriktionspolitik bekanntlich seit Dekaden das Andere.
keep ya head up




Mediamind
Beiträge: 1263

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind » So 11 Okt, 2020 15:13

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde es mit der Kingston einmal probieren. Komisch, dass Sandisk nichts im Angebot hat. Ich arbeite mich langsam durch die vielfältigen Optionen der Kamera. Ich bin so gespannt, wie die Gyrostabilisierung läuft wie sich Raw macht.




Mediamind
Beiträge: 1263

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind » Mi 14 Okt, 2020 11:57

Heute kam die Kingston V90 Karte. Ich kann mit ihr bis 100 fps gehen. 120 wird mir nicht angeboten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass XAVC S mit V90 Karte dies anbieten sollte. Liegt das nun an der Karte? Ich habe keine Lust, nun Kartenroulette zu spielen. Im S&Q Modus gehen "nur" maximal 200 mb/s, dort sollten bei V90 auch mehr drin sein.




Axel
Beiträge: 14253

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Axel » Mi 14 Okt, 2020 12:08

Mediamind hat geschrieben:
Mi 14 Okt, 2020 11:57
Heute kam die Kingston V90 Karte. Ich kann mit ihr bis 100 fps gehen. 120 wird mir nicht angeboten. Eigentlich hätte ich erwartet, dass XAVC S mit V90 Karte dies anbieten sollte. Liegt das nun an der Karte? Ich habe keine Lust, nun Kartenroulette zu spielen. Im S&Q Modus gehen "nur" maximal 200 mb/s, dort sollten bei V90 auch mehr drin sein.
Menu > Seite 37/49 (ockerfarbener Werkzeugkoffer) > AREA > NTSC/PAL - Selector. Bei PAL ist in 4k bei 100p Schluss, bei NTSC sind's 120p. Beides kann (im Gegensatz zu früheren Kameras) auf ein und dieselbe Karte. Könnte man in My Menu packen oder auf eine C-Taste. Glaub aber, ich bleib lieber bei PAL.

Und das mit dem S&Q-Modus ist ein Missverständnis deinerseits. Das Akronym heißt Slow & Quick. Slow bedeutet im PAL-Fall vierfache Zeitlupe bei 25p. Die 25p haben 200 Mbps (All-Intra). Während der Aufnahme muss also die vierfache Datenrate, 800 Mbps (= V100) weggeschrieben werden. Ich denke aber, dass es 250 Mbps sind, aber das weiß ich auch nicht genau.

EDIT: um ein weiteres Missverständnis zu vermeiden. Du kannst auf V90 100p und 120p aufzeichnen, nur nicht in All-Intra. Siehe diese alte slashCAM-Tabelle:
Bild

Danke für die Bestätigung, dass die Kingston-Karte läuft. Habe zur Sicherheit noch eine teurere ProGrade gekauft gehabt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Mediamind
Beiträge: 1263

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Mediamind » Mi 14 Okt, 2020 12:51

Axel, Du hast absolut Recht. Mit NTSC gehen auch die 120 fps. Mein Fehler, Danke für den Hinweis :-)




Axel
Beiträge: 14253

Re: Sony A7SIII und Memory Cards

Beitrag von Axel » Mi 14 Okt, 2020 13:36

Lass uns hoffen, dass du dich auch mit den Zebras irrst. Ich bin es einfach gewohnt, die zu benutzen, und es gibt on board mMn auch keine gute Alternative.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zeitraffer Aufnahme von Mondaufgang (timelapse)
von pillepalle - Di 9:51
» Haftung für Urheberrechtsverstöße
von Haper - Di 9:45
» Media Festplatte defekt
von Conger890 - Di 8:47
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von iasi - Di 8:44
» Erste Unterwasser Aufnahmen Insel Rab Kroatien 2021
von grasak77 - Di 8:29
» Surf Cinematography With the Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K
von Darth Schneider - Di 5:45
» Tilta Mirage Mattebox
von Darth Schneider - Di 5:21
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Di 0:11
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:03
» Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO -400.- Euro - seriös?
von klusterdegenerierung - Mo 21:39
» Steadicam und DJI RS2 kombiniert
von freezer - Mo 20:58
» Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung
von Mediamind - Mo 20:43
» KI trennt Musik in separate Gesangs- und Begleitmusik-Tonspuren
von medienonkel - Mo 19:42
» Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät
von cantsin - Mo 19:33
» Updates für Maxon One Compositing Tools - ua. Trapcode Suite 17, VFX Suite 2
von Syndikat - Mo 13:17
» DUNE !
von iasi - Mo 13:01
» Netflix eröffnet Büro in Berlin und investiert 500 Millionen Euro in deutsche Produktionen
von markusG - Mo 12:40
» Verkaufe Xeen 16 und 50 mm E-Mount
von FocusPIT - Mo 12:28
» Suche: Cage für orig. BMPCC
von roki100 - Mo 11:14
» ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve
von roki100 - Mo 10:53
» Kostenlose Roland AeroCaster Switcher App für iPads mixt 5 kabellose Videpoinputs
von slashCAM - Mo 10:03
» SMPTE ehrt Arri-Alexa-Kamerafamilie mit einer Medaille.
von ruessel - Mo 9:34
» Die letzten Sommertage
von manfred52 - Mo 8:45
» Trauriges Deutschland!
von Bluboy - Mo 7:55
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:37
» Gimbal für Tablet???
von Dias - So 22:08
» RODE Central nervt!
von klusterdegenerierung - So 20:02
» Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
von bobbie - So 16:50
» Hitzeflimmern im Bild
von TriClops - So 14:19
» Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2
von patfish - So 13:41
» Roland V-02HD MK II Streaming Video Mixer vorgestellt
von slashCAM - So 13:09
» Perfekt für Musikvideos: Räumliches, objektbasiertes Videoediting per KI und 16 Kameras
von slashCAM - So 11:03
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - So 8:29
» HDD defekt? Resolve jittert!
von klusterdegenerierung - So 7:57
» Netflix führt teilweise Impfpflicht für seine Filmproduktionen ein
von Bluboy - So 5:48
 
neuester Artikel
 
Test: Canon EOS R3 - Hitzelimits


Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen - mit ersten Überraschungen ... weiterlesen>>

ACES in Resolve

ACES ist für viele nur ein theoretischer Begriff. Wir wollen zeigen, wie man in DaVinci Resolve einen ACES Workflow korrekt einstellen kann... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...