sim
Beiträge: 127

Mit HLG filmen

Beitrag von sim »

Hallo! Macht es auch Sinn, mit Hybrid Log Gamma zu filmen, wenn man es nicht in HDR gradet und rendert?



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von -paleface- »

Kommt drauf an was die alternative ist.
Aber prinzipiell kannst du dir das HLG wieder auf Rec709 runter ziehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von cantsin »

In dem Fall spielt Bittiefe eine Rolle. Unter 10bit würde ich das nicht machen, zumindest nicht mit Banding-kritischen Motiven.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Kuraz »

cantsin hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 13:33 In dem Fall spielt Bittiefe eine Rolle. Unter 10bit würde ich das nicht machen, zumindest nicht mit Banding-kritischen Motiven.
Sorry für die Beginner-Frage - wie sehe ich mit welcher Bittiefe mein Clip aufgenommen wurde ?
2021-04-29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chris12
Beiträge: 25

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Chris12 »

... auf dem Mac kann man das über das Programm "MediaInfo" einsehen. Gibt es auch für Windows:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Kuraz »

Chris12 hat geschrieben: So 09 Mai, 2021 07:03 ... auf dem Mac kann man das über das Programm "MediaInfo" einsehen. Gibt es auch für Windows:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Danke für den Tipp!



hexeric
Beiträge: 264

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von hexeric »

gerade als Anfänger: lass die Finger von hdr oder hlg
das Thema ist viel komplexer als ein setting und zieht diverse andere Dinge nach sich
rec709 mit einem flat PP (cine2 z.b.) ist das besser



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von ksingle »

@ Kuraz

In deinem Screenshot ist ein Wert angegeben "BT2020".

Das bedeutet, dass du mindestens 10bit zur Verfügung hast.
BT.2020, allgemein bekannt unter den Kürzeln Rec. 2020 oder BT.2020.
Google mal nach: "BT.2020" oder "REC 2020"
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von pillepalle »

Hab' heute beim Herumspielen mit den Kamerasetting entdeckt das die Z6II auch schon HLG besitzt. Sachen gibt's :)

So wie ich das verstehe ist das so eine Art Kompromiss aus dem Broadcastingbereich, um unterschiedliche Monitore (SDR und HDR) mit nur einer Art von Material zu bedienen. Im unteren Teil der Gamma Kurve ist sie ähnlich einer SDR Kurve/REC709, im oberen Teil wird sie dann flach wie eine HDR Kurve und hat einen weichen RollOff und damit auch größeren Dynamikumfang. Deshalb wohl auch der Name Hybrid-Log-Gamma.

Eigentlich nicht so schlecht, weil man damit einen größeren Dynamikumfang hat als in REC709 und auch ohne Grading bereits ein akzeptabeles Bild. Ein wenig wie REC709 auf Steroiden. Auf der anderen Seite nix halbes und nix ganzes, denn als REC709 wirkt es ein wenig müde (eher weicher und an der dunkelen verglichen mit einem 'normalen' REC709), wenn es in HDR gut aussieht. Außerdem ist zum Graden dann ein richtiges Log schon besser, weil man damit eben wirklich weich anfängt und nicht mit einem quasi fertigen Bild.

Ich sehe da für manche Sachen schon Vorteile, vor allem wenn es schneller und einfacher gehen soll, aber für mich persönlich ist zur Zeit eher weniger interessant. Zumal es nur eine meiner beiden Kameras kann. Dann lieber in einem Format filmen das beide Kameras beherrschen, damit man identisches Material hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: Mit HLG filmen

Beitrag von Axel »

Galt eine Zeitlang mit GH5/GH5S als hip, HLG statt V-Log oder V-Log Light oder was das war, zum Graden zu nehmen. HLG scheint mir eher, wie zum Beispiel auch das "Dolbyvision" der iPhones, zum sofortigen Verzehr geeignet. Auf HDR-Endgeräten ist dabei die wahrgenommene Bildqualität dramatisch höher als ein SDR-Fertig-Bildprofil, und sei es noch so gefällig.
Das "fertig" gilt mMn sogar für das vielgepriesene S-Cinetone, an dem man ja praktisch gar nichts mehr ändern darf, wenn man den ganzen Witz des Profils nicht komplett missverstehen will. Und wie bei S-Cinetone verzerren bei HLG Farben und Sättigung, sobald man unverzagt Hand anlegt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54