Funless
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:26
Funless hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:22 btw welchen Gimbal hat der denn da in Benutzung?
Ronin SC.
Ahh, danke dir. Ich hatte mir den SC eigentlich klobiger vorgestellt aber andererseits hatte ich das Teil ja auch nie in der Hand.
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Karuso
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Karuso »

Karuso hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:24 Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, es sind mittlerweile "Gerüchte", Fakten? aufgetaucht die behaupten,
Man könne auch mit einer UHS-II SD Karte 4k 120p in der Sony A7SIII aufnehmen, solange auf der SD Karte
mindestens V90 aufgedruckt ist.

Stimmt das?
In einem anderen Artikel steht, dass nur 120p in höchster Qualität nicht bei V90 gehen.
Von welchen Datenraten sprechen wir denn eigentlich bei 4k 60p in 4:2:2
und 4k 120p ??



Axel
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Karuso hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:24 Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, es sind mittlerweile "Gerüchte", Fakten? aufgetaucht die behaupten,
Man könne auch mit einer UHS-II SD Karte 4k 120p in der Sony A7SIII aufnehmen, solange auf der SD Karte
mindestens V90 aufgedruckt ist.

Stimmt das?
Es heißt, 4k 120p All-i sei der einzige Modus, der nicht auf SD-Karte passt. In Long-GOP aber schon. Und Bloom sagte ja, okay, All-i (in H.264, nicht in HEVC !!!) sei zwar schnittfreundlicher, scheiße aber auch schneller die Karten zu und sei ansonsten vom Aussehen her gleich. Zeitlupe ist ja schon lange ein inflationär wucherndes Alleinstellungsmerkmal, das der Youtube-Heini, der in Asterix und die Goten "Cinematik" hätte heißen können, erst überwinden muss. Heißt im Klartext: man verwendet sie selten. Welche Karten kauft man also am besten? Das müssen wir noch rausfinden.
Karuso hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:50In einem anderen Artikel steht, dass nur 120p in höchster Qualität nicht bei V90 gehen.
Von welchen Datenraten sprechen wir denn eigentlich bei 4k 60p in 4:2:2
und 4k 120p ??
Sony hat geschrieben:FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC HS 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s/ 30 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s), 30p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s), 25p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s), 30p (140 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s), 25p (140 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S HD)
1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 60p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 50p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (50 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S-I 4K)
3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (600 Mbit/s), 30p (300 Mbit/s), 24p (240 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (500 Mbit/s), 25p (250 Mbit/s)
FILMAUFNAHME-SYSTEM (XAVC S-I HD)
1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (222 Mbit/s), 30p (111 Mbit/s), 24p (89 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s)
Funless hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:30
roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:26

Ronin SC.
Ahh, danke dir. Ich hatte mir den SC eigentlich klobiger vorgestellt aber andererseits hatte ich das Teil ja auch nie in der Hand.
Habe ich, sogar mit smallrig-Griff (Weebill-Style). Brauch ich nicht mehr.
Bild
Kauf dir den nicht neu.
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Axel
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Das Datenblatt ist noch verwirrender. Es gibt 120p in 8-bit 420, in 10-bit 420, aber es geht nicht daraus hervor, ob das reguläre Frameraten oder S&Q ist. Wir haben ja noch Zeit, das auszuklamüsern.
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Karuso
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Karuso »

Ok danke dir, verstehen tue ich es aber noch nicht ganz.
Wieviel schafft denn eine V90 SD Karte? Sind das nicht nur 90 Mbit/sec?
Wenn 4k 60p in 4:2:2 jedoch 600 Mbit/s hat, warum sollte das funktionieren?



Axel
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Karuso hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 10:09 Ok danke dir, verstehen tue ich es aber noch nicht ganz.
Wieviel schafft denn eine V90 SD Karte? Sind das nicht nur 90 Mbit/sec?
Wenn 4k 60p in 4:2:2 jedoch 600 Mbit/s hat, warum sollte das funktionieren?
Das sind 90 Megabyte, also 720 Mbitps. Aber ich weiß auch nicht genau. Ich zähle 60p auch schon als Zeitlupe, könnte ich wohl mit "(XAVC S 4K)3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s)" leben. Das ist, soweit ich das verstehe, stinknormales XAVC-H.264 Interframe-Zeug, nur halt in 10-bit. Stimmt das?
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Funless
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:58
Funless hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:30 Ahh, danke dir. Ich hatte mir den SC eigentlich klobiger vorgestellt aber andererseits hatte ich das Teil ja auch nie in der Hand.
Habe ich, sogar mit smallrig-Griff (Weebill-Style). Brauch ich nicht mehr.
Bild
Kauf dir den nicht neu.
Danke für den Tipp den SC eher gebraucht zu kaufen, sollte ich mich für einen entscheiden. Solange ich allerdings mir selbst nicht garantieren kann, dass ich die Diziplin haben werde einen erworbenen Gimbal ohne Ausnahme immer zu benutzen werde ich die Anschaffung weiterhin aufschieben.

Denn den Fehler ein Filmer Zubehör-Gadget im Voraus mit unendlichem Enthusiasmus mega toll zu finden und dann aber nach der Anschaffung festzustellen, dass ich in der Praxis zu faul bin das Gadget dann auch so wie in der Theorie gedacht zu nutzen, sodass das Ding dann zum Staubfänger verkommt habe ich in meinem Amateurfilmer Leben schon zu oft gemacht.
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Blancblue
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Blancblue »

Funless hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 10:38 Denn den Fehler ein Filmer Zubehör-Gadget im Voraus mit unendlichem Enthusiasmus mega toll zu finden und dann aber nach der Anschaffung festzustellen, dass ich in der Praxis zu faul bin das Gadget dann auch so wie in der Theorie gedacht zu nutzen, sodass das Ding dann zum Staubfänger verkommt habe ich in meinem Amateurfilmer Leben schon zu oft gemacht.
Same here...



Axel
Beiträge: 16293

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 10:38Danke für den Tipp den SC eher gebraucht zu kaufen, sollte ich mich für einen entscheiden. Solange ich allerdings mir selbst nicht garantieren kann, dass ich die Diziplin haben werde einen erworbenen Gimbal ohne Ausnahme immer zu benutzen werde ich die Anschaffung weiterhin aufschieben.

Denn den Fehler ein Filmer Zubehör-Gadget im Voraus mit unendlichem Enthusiasmus mega toll zu finden und dann aber nach der Anschaffung festzustellen, dass ich in der Praxis zu faul bin das Gadget dann auch so wie in der Theorie gedacht zu nutzen, sodass das Ding dann zum Staubfänger verkommt habe ich in meinem Amateurfilmer Leben schon zu oft gemacht.
Sehr weise.

Die A7SIII könnte auch darin ein "Problemlöser" sein. Ein Handgriff unten dran, der exzellente EVF am Auge, verbesserte IBIS, kaum RS-Effekte: da wird der Gimbal nicht mehr so oft nötig. Auch ich sammle Filmstuss-Staubfänger wie andere Porzellanschweine. Noch nie eine Kamera. Die Kamera liegt mehr vor mir als in der Tasche. Arbeitstier? Spielzeug passt eher.

Ich möchte weniger Geraffel als Accessoires rumfliegen haben, weil die Kamera so gut ist, dass man nicht so viele Schwächen kompensieren muss. Ein Schnäppchen ist es in diesem Fall trotzdem nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

das mit Zubehör-Gadget und Staubfänger....ich dachte ich wäre da Einzelfall oderso. :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Mediamind »

Ich fahre einen großen Kombi und der ist bei meinen Aufträge mit umgeklappten Sitzbänken voll....
In meinem Arbeitsbereich habe ich noch mehr Zeugs rumliegen, dann bräuchte ich aber meine Dachbox :-)
Ich greife dann in den entsprechenden Case und entscheide mich dann zwischen dem Nikon 2-70 f:2.8 oder der Sigamvariante für L-Mount oder doch das kleine Nikkor mit f:1:4 für den Gimbal? Vielleicht dann doch besser die Gh5 mit Panleica 12-60? Auf welchem Gimbal? Der Ronin-S, SC oder M? Ach nee, den habe ich ja gerade abgegeben, mist!
Es ist nett, wenn man für alle Eventualitäten alles im Zugriff hat. Die reine Masse an Klamotten zieht einen dann aber beim schnellen Einsatz einfach nur runter.
Ich will von dem Material-Wahnsinn weg und die A7sIII scheint für mich der richtige Weg. Ein großer Case mit wenigen aber hochwertigen Optiken, 2 Gehäuse und gut ist. Sie scheint alles zu bedienen, was für meinen Bereich relevant ist. Ich will nicht mehr für alles eine beste Lösung (also derer vieler) sondern eine, mit der ich 90% abdecke. Ich werde für die kommende Saison definitiv eine A7sIII ordern.



Karuso
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Karuso »

Exakt so geht's mir auch! Dabei noch einen hammer Autofokus, vergleich mal den der FS5II damit, der ist kompletter Schrott dagegen!



roki100
Beiträge: 15271

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Vielleicht dann doch besser die Gh5 mit Panleica 12-60?
Ja, ist doch die perfekte Wahl...? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
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Zuletzt geändert von roki100 am Fr 31 Jul, 2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jörg »

Ich will nicht mehr für alles eine beste Lösung (also derer vieler) sondern eine, mit der ich 90% abdecke.
Gleiches Bestreben hier ;-)), momentaner "Testfall" X-T4 mit 16-80 und das Zwergenlaowa 9mm in der Westentassche.
Scheint für meinen Anwendungsbereich zu klappen



Jott
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 07:48
Jott hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 04:33 Ansonsten funktioniert die Welt auch prima ohne internes raw, auch wenn man an's Gegenteil glaubt.
Deine Welt.
Deine auch, du kriegst es nur nicht mit.

S35: das ist kein "Crop", sondern Filmstandard. Bei Full Frame ist das Schärfeziehen bei halbwegs offener Blende viel zu unsicher. Darauf haben Profis überhaupt keine Lust.



pillepalle
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Mediamind hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 11:50 Ich werde für die kommende Saison definitiv eine A7sIII ordern.
Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss. Vielleicht werden einige der internen 10bit Optionen ja auch in die nächsten kleineren Modelle weiter gereicht. Wie z.B. eine zukünftige A7IV.

Was mir bei Philip Blooms Video allerdings aufgefallen ist, war der Codec Wirrwarr bei Sony. Er meinte auch, das er die Long GOP Formate zum bearbeiten immer erst in ProRes transcodiert, um sie vernünftig bearbeiten zu können. Long GOP sei zwar ein moderner Codec der Speicherplatz auf der Karte spart, wäre aber ein Alptraum wenn man zum Schneiden mehrere Ebenen verwendet, wie er es macht. Dann vielleicht lieber immer gleich nur die All-Intra Codecs verwenden.

Man muss auch mal sehen ob im Sommer bei langen Takes, nicht doch Hitzeprobleme zum Ausschalten der Kamera führen können. Dafür wäre vielleicht dann doch ein externer Recorder eine Lösung, denn dabei wird die Kamera vermutlich weniger Rechenaufwand betreiben müssen.

VG
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roki100
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 12:14
iasi hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 07:48 Deine Welt.
Deine auch, du kriegst es nur nicht mit.

Bild
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Mediamind

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Mediamind »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 11:57
Vielleicht dann doch besser die Gh5 mit Panleica 12-60?
Ja, ist doch die perfekte Wahl...? ;)
Das ist ein Wenig wie eine Zeitreise :-) Ich erinnere mich gut an meinen Enthusiasmus. Das FF-Sortiment war damals kein Vergleich zu dem was man heute erhält. Die GH5 war 2017/2018 revolutionär. Eine GH5/GH5s hat auch heute noch einen festen Platz bei mir. Auf dem Gimbal oder als zusätzlicher Blickwinkel setze ich sie immer noch ein. Solide, zuverlässig, hochwertig. Ich liebe sie immer noch.
Ich habe seitdem jedoch viel produziert und meine Ansprüche haben sich entwickelt. Damals war die Gh5 ein großer Sprung nach vorne. Dann kam Vollformat mit exzellentem Lowlight, Freistellungspotential und besserem Sucher, um Längen mehr DR und Phasedetect AF. Das war ebenfalls ein Sprung nach vorne, wenn auch nciht so weit wie damals mit der GH5. Und so geht es immer weiter. Die Gh5 wird auch erst gehen, wenn es eine Gh6 gibt. Nach wie vor eine tolle Kamera, der Druck der immer billiger gewordenen FF Kisten wird es immer enger für MFT. Stünde ich jetzt vor der Wahl, würde ich nicht in MFT gehen, so sehr mir das auch seit 2018 geholfen hat besseren Content zu liefern. Da ich aber (ok ich bin wohl ein Eichhörnchen) etlliche gute MFT Linsen im Bestand habe, werde ich das System nicht verkaufen. Ein wenig Platz hätte ich ja noch im Fußraum meines Kombis :-)



Karuso
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Karuso »

pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 12:16
Mediamind hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 11:50 Ich werde für die kommende Saison definitiv eine A7sIII ordern.
Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss.
VG
Sehe ich nicht ganz so eng, wenn der Fokus brauchbar ist freue ich mich sogar, auch mal damit Fotos zu machen. Hast du schonmal ein 12 Megapixel Bild in ganzer Auflösung ausgedruckt, wie groß das dann wird? Das ist ein 70 x 51 cm Foto bei einer Auflösung von 150 dpi!
Das kann man locker auf 90 cm Kantenlänge aufblähen wenn es Sinn macht, das fällt keinem Menschen auf.



Mediamind

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Mediamind »

pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 12:16
Mediamind hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 11:50 Ich werde für die kommende Saison definitiv eine A7sIII ordern.
Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss. Vielleicht werden einige der internen 10bit Optionen ja auch in die nächsten kleineren Modelle weiter gereicht. Wie z.B. eine zukünftige A7IV.

Was mir bei Philip Blooms Video allerdings aufgefallen ist, war der Codec Wirrwarr bei Sony. Er meinte auch, das er die Long GOP Formate zum bearbeiten immer erst in ProRes transcodiert, um sie vernünftig bearbeiten zu können. Long GOP sei zwar ein moderner Codec der Speicherplatz auf der Karte spart, wäre aber ein Alptraum wenn man zum Schneiden mehrere Ebenen verwendet, wie er es macht. Dann vielleicht lieber immer gleich nur die All-Intra Codecs verwenden.

Man muss auch mal sehen ob im Sommer bei langen Takes, nicht doch Hitzeprobleme zum Ausschalten der Kamera führen können. Dafür wäre vielleicht dann doch ein externer Recorder eine Lösung, denn dabei wird die Kamera vermutlich weniger Rechenaufwand betreiben müssen.

VG
Long GOP mit "nur" 150 mbit/s von Pana ist beim Multicamclip auch eine Ruckelshow. Das wird bei Sony nicht anders sein. Ich lasse lieber Proxy erstellen habe dann aber kein Stress mit Speichermedien. Will man aus der üblichen Sicherheitsneurose heraus ein Backup beim Schreiben wird es ansonsten gleich doppelt teuer.



Mediamind

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Mediamind »

Karuso hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 12:34
pillepalle hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 12:16
Macht auf jeden Fall Sinn mit nur einem System zu arbeiten. Die Sony bietet eigentlich alles was man braucht. solange man zusätzlich keine Fotos machen muss.
VG
Sehe ich nicht ganz so eng, wenn der Fokus brauchbar ist freue ich mich sogar, auch mal damit Fotos zu machen. Hast du schonmal ein 12 Megapixel Bild in ganzer Auflösung ausgedruckt, wie groß das dann wird? Das ist ein 70 x 51 cm Foto bei einer Auflösung von 150 dpi!
Das kann man locker auf 90 cm Kantenlänge aufblähen wenn es Sinn macht, das fällt keinem Menschen auf.
Würde für mich selbst wir die Auflösung in vielen Fällen reichen. Der Kundschaft könnte ich aber keine 12 MP Fotos anbieten. Auch wenn sehr hohe Auflösungen in Teilen sinnfrei sind, beim Verkauf kann man schlecht sagen, die anderen Fotografen mit ihren 24 MP oder gar 45 MP sind alle doof.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Karuso hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 12:34 Sehe ich nicht ganz so eng, wenn der Fokus brauchbar ist freue ich mich sogar, auch mal damit Fotos zu machen. Hast du schonmal ein 12 Megapixel Bild in ganzer Auflösung ausgedruckt, wie groß das dann wird? Das ist ein 70 x 51 cm Foto bei einer Auflösung von 150 dpi!
Das kann man locker auf 90 cm Kantenlänge aufblähen wenn es Sinn macht, das fällt keinem Menschen auf.
Klar kann man das auch lockerer sehen. Habe selber einige Jahre mit 12MP gearbeitet, aber dahin zurück möchte ich eigentlich nicht ;) 150dpi ist eine Auflösung die man im Normalfall nur bei größeren Prints verwendet, wenn die Betrachtungsabstände entsprechend groß sind. Das man alles aufblasen kann ist schon klar, aber es bietet einem eben auch wenig Spielraum. Gerade bei Reportagen bin ich froh für ein gutes Framing auch paar MP mehr als nötig zu haben. Aber wem's reicht, für den ist die A7SIII auch ein guter Allrounder.

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MarcusG
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von MarcusG »

Kann mir jemand die Aufzeichnungsformate erklären? Wieso steht unten bei All Intra 50p 500mbps und bei 100fps nur 250Mbps? Also doppelte framerate bei gleichzeitiger Halbierung der Datenrate?



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Hab mich auch erst gewundert, aber High Speed Aufnahmen gehen bei All Intra nur im S&Q Modus (was auch immer das sein mag) . Der S&Q Modus hat auch in den Long GOP Formaten eine geringere Datenrate. Selbst Bloom kam zwischendurch mal mit den Codec Namen durcheinander. Das eine Format geht nur bis 60p, bei höheren Frameraten muss man dann in ein anderes wechseln... Müsste ich mir auch mal in Ruhe anschauen 😅

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Jott
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Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Intraframe gegen Interframe. Letzteres spart Daten, sonst würde man bei 120 fps in Richtung 1.000 Mbit rutschen, und das will ja keiner ernsthaft.



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von MarcusG »

Hier nochmal der Link zur Grafik

https://www.slashcam.de/images/news/son ... 8_PIC2.jpg

Das ist beides Intraframe 10bit 4:2:2.

Das muss irgendwie ein Fehler sein, weil hinten steht dann bei der Karten-Anforderung, dass die 50p 500Mbps die V90 Karten braucht (die glaube ich max. 280 MB/s schnell sind) und die niedrigere DAtenrate 100fps 250Mbps benötigt die CF Express Karte mit höherer Leistung. Macht keinen Sinn, muss eigentlich ein Fehler sein.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Wie gesagt, scheint wirklich so zu sein. Die V60 oder V90 geben auch immer nur die minimale Datenrate der Karte an. Also eine V90 bricht nie unter 90MB/s ein.

Klar wäre es rechnerisch möglich die 120fps auch auf SD Karten zu speichern, aber das geht wohl nicht. Bei den 120fps All Intra braucht man die CFexpress Karte. Die Kamera ist auch für andere als V60 oder V90 Karten irgendwie gesperrt. Laut Bloom nimmt die nur solche an. Mit SD Karten gehen nur die Interframe Codecs mit 120fps.

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Axel
Beiträge: 16293

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Es ist chaotisch, war es aber traditionell schon immer mit S&Q (Slow und Quick).
Wie pillepalle sagt, gibt es 4k 120p All-I nur ohne Ton in der höchsten Datenrate. Aber als XAVC-S (Long GOP) hat 120p @ 10-bit offensichtlich sogar Ton und lediglich 280 Mbps:
Bild
Bild
(Screenshots aus Gerald Undones Review).

Ob man wieder eine Zwangswarnung serviert kriegt, wenn man die Kamera permanent auf NTSC stellt?

Für die absoluten Slomo-Heinis ist freilich klar, dass jedes einzelne fliegende Haar und jeder einzelne Tropfen Seiber von den Lefzen des sich schüttelnden Hundes in einem einzelnen Frame eingefroren sein muss. Das kommentier ich mal nicht weiter.

Es gibt unterschiedliche Behauptungen zu All-i vs IBP, was die Schnittfreundlichkeit betrifft. Das wird sich ja alles zeigen. Es scheint, diese Karten würden gehen:
Bild
Bild

Ziemlich heftige Preisunterschiede. Woran liegt's?

Wär nicht schlecht, wenn mal jemand eine Excel-Tabelle mit dem, was auf eine 128 GB Karte mit den verschiedenen Modi draufpasst. Ich aber heute bestimmt nicht. Das ist ein reiner R5-Tag, meine innere Überhitzungs-Warnung blinkt.

Es gibt bei der R6 /R5 die Beobachtung der Nutzer, dass die Bodies und auch die verwendeten Karten nur leicht handwarm sind, wenn die Kamera sich abschaltet. Das könnte darauf hindeuten, dass Canon tatsächlich per Software die Hybriden verkrüppelt hat, um die C-Serie zu schützen. Blöd, dass gerade die Konkurrenz nicht schläft. Obwohl es akrobatisch eine ziemliche Leistung ist, man kann sich selbst in die Eier treten!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 11:50 Ein großer Case mit wenigen aber hochwertigen Optiken, 2 Gehäuse und gut ist.
Nimm lieber 2 Cases und nicht Optiken und Camera trennen, sondern je eine drehfähige Combi in "je" einem Case, denn Gelegentheit macht Diebe und ein Case ist schneller geklaut als 2, somit könntest Du im Zweifel zumindest den Job zu Ende bringen und einen weiteren annehmen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von pillepalle »

Für die Interesierten hat der gute Karl von ProAV TV die Codecs und Datenraten der Sony nochmal aufgedröselt.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16293

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Mir hat eine Stewardess mal erzählt, wenn auf dem Flug zehn Armbanduhren zum Verkauf stehen, kauft keiner. Sind es nur drei, dann können sich die Leute entscheiden. Zu den immer noch verwirrenden Optionen, was Codecs und Bitraten, ihre jeweilige Qualität und Anforderungen an V60, V90 oder CFExpress betrifft, wird es hoffentlich bald Tutorials geben. Max Yuryev sagt ja, dass HEVC in vieler Hinsicht besser ist und auch für 24p (kein 25 oder 30 verfügbar) mit den wirklich vergleichsweise günstigen V60-Karten vorlieb nähme.

Das weckt den Sparfuchs in mir. Proxy-Workflows schrecken mich null. Andererseits haben wir jahrelang gejammert, dass Sony uns mit 100 mbps für UHD abspeist. Wir und andere haben gelegentlich Kompressionartefakte gefunden und die Hände gerungen. Yedlin zeigte: Kompression ist potenziell und regelmäßig ein stärker die *Bildqualität* herabsetzender Faktor als Auflösung. Der Schwede Larsson, Hybrid-Canon-User mit Objektivpark im sechsstelligen Preisbereich, stellte eine Checkliste auf, links Bildqualität, rechts Usability:
Bild

Schön, dass zumindest von den specs her die Sony hier leader ist. Bis auf, könnte man sagen, Motion Stability. Da hat sich Sony mit Vollformat und E-Mount in eine Ecke gedrängt. Ich finde es aber gut, dass der Active Mode keine Warp-Effekte hat (Wackelpudding wie bei Canon), weil er den Sensor, statt ihn zu bewegen, mit Gyrodaten croppt. Das sieht analoger aus. Und gut, ein bisschen wackelt's noch, aber mit weniger Rolling Shutter - Verbiegung. Also ginge in meinen Augen auch dieser Punkt an Sony. Und über Usability brauchen wir glaube ich nicht zu verzweifeln.

Die V90 scheinen mir ein Kompromiss zu sein. Okay, 120 (resp. 100) stehen in All-i nur als S&Q zu Verfügung (bitte korrigieren). Das heißt, dass der Clip in der Timeline 24, 25 oder 30 fps hat und somit automatisch eine Zeitlupe ist, mithin ohne Audio. Ich selbst (wir rationalisieren uns den Verzicht auf teure CFExpress zusammen ...) würde gerne auch Zeitrampen benutzen. Das ist kein hypothetischer Einwand, ich habe maximal so 60-70 % Echtzeit in meinen Sequenzen. Die Fragen lauten also: muss man? sollte man? braucht man nicht unbedingt?

Noch ein Punkt, den Yuryev erwähnt: Extrem-Lowlight-Aufnahmen seien rauschärmer in 8-bit. WTF?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ist denn so kompliziert daran, das es je 8 & 10 Bit 3 unterschiedliche kompressions eg Codec Versionen gibt, wobei man die eine schon vorher hatte und nun eine Schnittfreundliche hinzukommt und wie immer kann man dies noch in Bitraten wählen.

Ist doch nicht groß anders als vorher, nur das nun 10Bit und eine weitere Version dazu gekommen ist.
Früher hieß es eben AVCHD & XAVC S, sind doch nur neue Namen. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24454

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Bei der Samsung NX1 wurde von vielen Nutzern ein Hack genutzt, um mehr als 100Mbit zu bekommen - bei 8bit H265.
Dies nicht ohne Grund.

Fotografen nutzen mittlerweile auch recht gern Kameras mit höherer Auflösung als 12 Mpixel.
Dies nicht ohne Grund:
https://www.lensrentals.com/blog/2017/1 ... d-sensors/



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von MrMeeseeks »

Arri Kameras, die Krönung aller Cine Cams, nutzen noch immer relativ geringe Auflösungen.

Dies nicht ohne Grund.

Iasi ganz ehrlich was zur Zwiebel filmst du eigentlich? Dynamic Range ist dir egal, hauptsache hohe Auflösungen. Für deine gefilmten Blümchen brauch es keine 8K Raw.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 01 Aug, 2020 10:20 Arri Kameras, die Krönung aller Cine Cams, nutzen noch immer relativ geringe Auflösungen.

Dies nicht ohne Grund.
Ja ja - das Band ist aber mittlerweile auch schon ziemlich ausgeleihert.
1. hat Arri mit den LF-Versionen den Sensor auf 4,5k aufgeblasen
2. liefert die Alexa65 immerhin auch 6,6k - hier wurde der Sensor eben noch weiter gestreckt
3. wird Arri wahrscheinlich dieses Jahr eine 4k-S35-Cam vorstellen - dann eben mit neuer Sensortechnik - und sicherlich mit mehr als 4k-Bayer-Auflösung.

Seit die Produktionsfirmen ihren Workflow auf 4k umgestellt haben, wollen sie eben auch Kameras, die 4k liefern. Selbst Arri kann sich nicht gegen die Entwicklung stemmen, auch wenn sie - ganz typisch deutsch - es langsam angehen.

Die Krone ist man schließlich schneller wieder los, als man denkt.



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