Offensichtlich nicht nur, denn BMD bietet ja nun einen Sensor, der die Bayer-Martix auch hinter sich lässt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:54 Wobei aktuell wieder in Richtung Foveon/3-Layer entwickelt wurde:
http://image-sensors-world.blogspot.com ... ensor.html
Offenbar lässt BM ähnlich wie Sony die Bayer-Matrix nicht hinter sich, sondern gestaltet sie in der Laufzeit flexibel. So erhält man "echtes" 12k, 8k, 4k RAW mit ein und demselben Sensor bzw. Bayer-Filter, welches dann je nach Anwendung zwischen hoher Auflösung und hoher Empfindlichkeit umstellen kann.iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 16:07Offensichtlich nicht nur, denn BMD bietet ja nun einen Sensor, der die Bayer-Martix auch hinter sich lässtFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Jul, 2020 13:54 Wobei aktuell wieder in Richtung Foveon/3-Layer entwickelt wurde:
http://image-sensors-world.blogspot.com ... ensor.html
Was für ein Blödsinn. Zeig mir auch nur einen ordentlich belichteten Clip der bei ISO 6400 sichtbar rauscht.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 12:57 Selbst die S1h nervt bei 6400 ja schon ziemlich mit Rauschen
Warum sich also heute noch den Kopf zerbrechen? Ich find's so am spannensten!
Das allein wäre eine Sensation. Die berüchtigte Sony-Color Science gibt es schon länger nicht mehr, aber was ich da in slashCAMs eigenem FX-9 Testfilm sehe, finde ich schon schön. Canon wiederum sieht zumindest bei der R5 / R6 gar nicht mehr nach Canon aus.
Vermutlich H.264. Das heißt leicht nativ zu schneiden.
Macht nicht so recht Sinn. Entweder ist's über HDMI an den Ninja V, dann ist's wohl PRAW (für mich völlig uninteressant) und 12-bit. Oder: es kommt gar nicht über den (großen) HDMI-Stecker, sondern über den vor ein paar Tagen geleakten zweiten USB-C ...
Soweit ich das verstanden habe, geht's hier um GPS-Metadaten, die von einer Standalone-App (oder Plugin?) von Sony. nachträglich zur Stabilisierung verwendet werden. Könnte auf eine schlechte IBIS hindeuten.
Die Foto Koch Listung kann ich noch nicht finden, aber 4000 € (anstatt im Bereich 3000-3500 €) deuten entweder auf echtes Selbstvertrauen oder verzweifelte Chuzpe. Sollte echt gut sein, die Kiste. Und hoffentlich, hoffentlich hat irgendjemand bei Sony den Chor der Verdammten gehört, der ihre brutal benutzerunfreundlichen Menus beklagt. Der Mann, der vor 500 Jahren die aktuellen Menus entwarf, sollte doch langsam genug geehrt sein!
Sony verbaut ja meines Wissens iso-invariante Sensoren, da macht es keinen Unterschied, ob 3200 oder 6400. Und Nikon, weiss ich nicht, aber ich denke schon, oder?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 14:55 Ich denke auch das Thema Rauschen ist extrem subjektiv und da hat jeder seine eigene Tolleranz und Qualitätsansprüche. Natürlich hat auch MrMeeseeks recht, wenn er sagt man muss es nur richtig Belichten, aber wer macht das schon in der Praxis? Ich kenne das von mir selber, dass ich dazu neige Low-Light Aufnahmen unterzubelichten. Also lieber mit ISO 3200 Aufnehmen und unterbelichten als mit ISO6400, oder ISO 12800 um so richtig zu belichten. Am Ende nimmt sich das vom Rauschen wenig, aber so habe ich die Hoffnung immerhin noch mehr Dynamik zu haben. Und natürlich rauschen dann auch die ISO 3200 und man muss sie entrauschen. Aber eben nur, weil es eigentlich eine ISO 6400 oder mehr zur Korrekten Belichtung gebraucht hätte. Also tatsächlich viel dunkler war als für eine korrekte Belichtung bei ISO 3200.
Deshalb denke ich das bei dem Thema auch nur eigene Erfahrungswerte wirklich helfen, um zu entscheiden wieviel Entrauschen noch Tollerabel ist und wieviel nicht mehr.
VG
Nein, nur der alte Denkfehler: angegebene US-Preise in Dollar sind ohne Sales-Tax, hiesige Angaben mit Mehrwertsteuer.
Eben, morgen so ab ca. 17:00-17:30 Uhr werden dann auch schon die ersten Videos der üblichen YT-Influencer-Suspecs online verfügbar sein. Naja und die 24 Stunden bis dahin wird man(n) ja wohl noch aushalten können.
Hat die A7SIII überhaupt einen IBIS?
Sony war ja wohl einer der Vorreiter der Vollformat-DSLMs. Die Gehäuse konnten kleiner sein, weil das E-Mount-Auflagemaß kürzer ist. Das führt aber zu längeren und schwereren Objektiven und weniger Spielraum für die Bewegung des Sensors. Das ist so mein Halbwissensstand. Generell sagt man Sony nach, eher schlechten IBIS zu haben.
Darin sehe ich etwas, was mich zum Nägelkauen bringen könnte:
Da muß ich Keksi aber Recht geben, denn laut dem einzig glaubhaften Tests von dpreview, sieht das ganze etwas anders aus und da ist sie wohl auf mit meiner A7III.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 14:16 Ich habe hier eine ganze Timeline voll mit Material, das ich hart entrauschen muss. Bevor du hier rummeckerst, sollten wir vielleicht erstmal unsere persönlichen Vorstellungen von akzebtablem Rauschen besprechen. Genau so wie mit der Sony, klar ist vieles über iso 6000 noch okay, meinen Qualitätsanforderungen entspricht es aber eben nicht, so einfach ist das. Ich bin ja eher für den Diskurs, als gleich so pauschalisierend zu werden ;)
Stelle getimet:
Danke für den Link, klingt interessant.
Ich bin zwar nicht kluster, aber wenn ich mich recht erinnere hat unser Potsdamer User rush das Tamron FE 28-75 f2.8 bei seiner A7rII (oder war's die A7rIII??) im Einsatz und ist damit wohl recht zufrieden.
Hallo Axel,
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht und selbst ich als offenblender habe mit dem 2870 einen richtig guten Catch gemacht, da ich damit bei einem Kunden ganz bestimmte Dinge mit f5.6 drehen muß, alleine schon weil es vom Licht mit Slog2 genau passt und da ja 5.6 qzasi durchgehend ist, ist das für mich eine richtig gute Lösung, auch wenn es an einem gerigten Setup mit allem Klimbim richtig peinlich ausschaut, aber was solls.Funless hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 17:48 Aber selbst das allgemein "verpöhnte" Sony FE Standard Zoom 28-70 f3.5-5.6 soll lt. den Erfahrungsberichten von Roland Schulz an der A7III sehr gut performen. Ich hatte es damals an meiner A7s und hatte damit wahrlich keinen Grund zum meckern.
Das ist aus meiner persönlichen Sicht auch wiederum der Vorteil eines Sensors der "nur" 12MP auflöst. Da Bedarf es nicht unbedingt ein Autobot Zeiss Optimus Prime Objektiv.
Das ist oft so. Die Sigmas haben den besten Look, die beste Schärfe, kaum Lensflares und sind günstig. Aber der AF pumpt (Software-Sabotage?) und manche haben dieses Breathing. Ich hab ja doch ein Vollformat: das 85 1.8., verwendet als lichtstarkes "130er" auf APSC. Puh, schonmal gut. So ein kurzes, leichtes 130er, da soll noch jemand über APSC meckern!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 18:48Jedoch ist mir kürzlich erst aufgefallen welch ultra schlimmes Focus breathing meine Sigma 50-100 Art hat, das ist der reinste horror, da ist Schärfe verlagern nicht mit möglich.
Ist mir bislang nie auf gefallen, weil ich sie fasst nur als Interview Scherbe in einer Zoomstellug mit FS700 genutzt habe.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht und auch andersrum ist es super mit Speedbooster etwas Brennweite und Schnelligkeit zu gewinnen.
Tja, vielleicht. Die 6600 war schon linker Fuß vor rechter Fuß in zehnfacher Zeitlupe. Das kann theoretisch mit der A7SIII noch immer passieren. Da es heißt, dass die SIII als praktisch einzige moderne DSLM absolut perfektes FullHD machen soll, wäre dies womöglich doch noch nicht das Ende für meine APSC-Linsen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 27 Jul, 2020 19:15 Leider habe ich ja nun auch meine letzte APS-C verkauft und immerwieder überlegt ob es doch noch eine a6600 geben soll, doch wenn es zum filmen überhaupt noch eine DSLM geben wird, dann vielleicht die neue SIII.