Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei aktuell wieder in Richtung Foveon/3-Layer entwickelt wurde:

http://image-sensors-world.blogspot.com ... ensor.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24454

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2020 13:54 Wobei aktuell wieder in Richtung Foveon/3-Layer entwickelt wurde:

http://image-sensors-world.blogspot.com ... ensor.html
Offensichtlich nicht nur, denn BMD bietet ja nun einen Sensor, der die Bayer-Martix auch hinter sich lässt.

Ich hatte schon seit längerer Zeit gedacht, warum eigentlich kein Hersteller einen weiteren Vorteil aus der steigenden Pixelzahl als nur die Erhöhung der Auflösung zieht.
Der Bayer-Sensor ist der Benziner der Kamerawelt - da muss doch auch mal etwas Besseres folgen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Jan »

https://www.sony.de/alphauniverse/stori ... -in-motion


Besuchen Sie uns hier für unsere zweitägige Online-Sonderankündigung

28. Juli 15:00 Uhr (BST)/16:00 Uhr (MEZ)

Offizielle weltweite Ankündigung und Details zu diesem sehnlichst erwarteten Modell.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2020 16:07
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 17 Jul, 2020 13:54 Wobei aktuell wieder in Richtung Foveon/3-Layer entwickelt wurde:

http://image-sensors-world.blogspot.com ... ensor.html
Offensichtlich nicht nur, denn BMD bietet ja nun einen Sensor, der die Bayer-Martix auch hinter sich lässt
Offenbar lässt BM ähnlich wie Sony die Bayer-Matrix nicht hinter sich, sondern gestaltet sie in der Laufzeit flexibel. So erhält man "echtes" 12k, 8k, 4k RAW mit ein und demselben Sensor bzw. Bayer-Filter, welches dann je nach Anwendung zwischen hoher Auflösung und hoher Empfindlichkeit umstellen kann.

Mit Foveon hat das nix zu tun, und Sigma hat nochmal alles über den Haufen geworfen und neu angefangen:
https://www.photoscala.de/2020/02/09/si ... -von-vorn/

In der Vergangenheit gab es ja auch Probleme mit der Auslesegeschwindigkeit, Rauschen usw., ich hoffe Sigma wird die alten Probleme lösen können.



Mediamind

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Mediamind »

Falls dies kein Fake sein sollte, so hätte wir nun ein erstes Bild von der Rückseite:

https://www.sonyalpharumors.com

Hier noch einige Details (alles nur Gerüchte von der der verlinkten Seite):
Rumored Sony A7sIII specs:

New 12MP sensor with fast readout and S-Cinetone colorscience
records FHD 240fps, 4k120fps 10bit 4:2:2 and 4K120fps raw over HDMI
ONLY Up to 4k60 will be 10bit 4:2:2 internal.
Downsampled 1080p from 4K, making this the best 1080p hybrid ever made! No line skipping or pixel binning.
No internal RAW.
600mbps bitrate
Base ISO 160 for S-LOG3
no Dual ISO
Max ISO 409600 (video)
16bit RAW output
Sony claims 15 stops dynamic range
Movie Edit add-on compatibility for Image Stabilization in post
world’s highest resolution new 9.44 million dot EVF (QXGA resolution)
same Sony A7rIV AF system
new kind of passive (noise free) cooling system
no overheating, no recording time limits (They are claiming to not have overheating issues for at least 1hr even at the highest framerate.)
UHSII card and CFexpress Type A card support (each of th two slots takes them both!)
Looks pretty similar to a Sony A7rIV.
fully articulating screen like the one used by the Sony ZV-1.
The video record button is now on the top of the camera, placed behind the shutter button
price around 4.000 Euro (A7sIII now listed at BHphoto and in Germany at Fotokoch)
announcement late July
shipment start mid August

Morgen wissen wir dann mehr



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Klingt ja nicht schlecht... die 16bit RAW Output finde ich dabei fast am interessantesten. Sind allerdings Specs die man bei der neuen Nikon, Ende des Jahres auch erwarten dürfte.

Da wo Sony wirklich besser ist als z. B. Nikon, ist das artefaktfreie/saubere 4K (schafft glaube ich sonst kein Hersteller) und beim AF. Wobei auch dort von Generation zu Generation die Unterschiede geringer werden dürften. Und als Besitzer von Nikon Glas, hätte man durch einen Adapter den Vorteil natürlich nicht 😁

Die Entscheidung als bisher einziger auf das kleinere 'nur' halb so schnelle CFexpress Type A zu setzen, kann man auch mit gemischten Gefühlen sehen. Auf jeden Fall eine interessante Kamera.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich bin so gespannt auf die Rauschempfindlichkeit.
Das ist das einzige, was mich im Jahr 2020 von der GH5 losreißen würde :)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

@ TheGadgetFilms

Wieso gespannt? Die ist definitiv bei low light besser als jede MFT Kamera.Vermutlich wird sie durch den 12MP Sensor auch wieder Klassenbeste in dem Bereich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von TheGadgetFilms »

Naja weil kein Dual Iso.
Die A7s2 war ja höchstens bis iso 4000 nutzbar (wenn überhaupt), insofern wäre es schon interessant, ob dieses Mal vielleicht mehr geht. Und wegen ISO 4000 hole ich mir keine neue Kamera ;) Selbst die S1h nervt bei 6400 ja schon ziemlich mit Rauschen, und das bei Dual Iso mit nativ 4000.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Das Dual ISO wird meiner Meinung nach auch ein wenig überschätzt. In der Theorie super, aber in der Praxis zeigen sich da irgendwie nicht so große Unterschiede. Hab's nie getestet, aber ich bin mir relativ sicher das auch eine Z6 ohne Dual ISO nicht viel mehr rauscht, als eine S1. Rein von der Empfindlichkeit her reicht mir aber selbst ein 24MP Sensor schon. Dafür bräuchte es für mich jetzt keine A7SIII.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Mediamind »

Sooo gespannt brauchst Du in der Tat nicht zu sein. Die SIII wird mindestens der Panasonic S1 oder der Z6 entsprechen. Darunter halte ich für komplett ausgeschlossen. Vermutlich wird sie wegen größerer Sensel die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Bereits bei diesen beiden genannte ist Rauschen bei Lowlight kein Thema für normale Optiken mit f:4 oder besser. Mit der S1 geht man locker bis Iso 8000 bis 10.000, die Z6 halte ich immer etwas darunter. Die von Gadget genannteGrenze von 6400 Iso würde ich für meinen Bereich so nicht unterschreiben. Hochzeiten sind aber auch keine pixelpeeping Veranstaltungen. Wurde hier schon mehrfach diskutiert: Die aktuellen Kameras nähern sich den Nachtsichtgeräte an. Da wir der Bildschirm eines Handy zum Scheinwerfer. Das wirkt für das Auge unnatürlich. Eine dunkle Umgebung so aufzunehmen, wie das menschliche Auge sie sieht und das rauschfrei können S1, Gh5s und Z6 ohne Abstriche. Ich denke, die SIII wird das dann auch bei f:8 noch ohne Abstriche tun können :-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:57 Selbst die S1h nervt bei 6400 ja schon ziemlich mit Rauschen
Was für ein Blödsinn. Zeig mir auch nur einen ordentlich belichteten Clip der bei ISO 6400 sichtbar rauscht.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich habe hier eine ganze Timeline voll mit Material, das ich hart entrauschen muss. Bevor du hier rummeckerst, sollten wir vielleicht erstmal unsere persönlichen Vorstellungen von akzebtablem Rauschen besprechen. Genau so wie mit der Sony, klar ist vieles über iso 6000 noch okay, meinen Qualitätsanforderungen entspricht es aber eben nicht, so einfach ist das. Ich bin ja eher für den Diskurs, als gleich so pauschalisierend zu werden ;)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Ich denke auch das Thema Rauschen ist extrem subjektiv und da hat jeder seine eigene Tolleranz und Qualitätsansprüche. Natürlich hat auch MrMeeseeks recht, wenn er sagt man muss es nur richtig Belichten, aber wer macht das schon in der Praxis? Ich kenne das von mir selber, dass ich dazu neige Low-Light Aufnahmen unterzubelichten. Also lieber mit ISO 3200 Aufnehmen und unterbelichten als mit ISO6400, oder ISO 12800 um so richtig zu belichten. Am Ende nimmt sich das vom Rauschen wenig, aber so habe ich die Hoffnung immerhin noch mehr Dynamik zu haben. Und natürlich rauschen dann auch die ISO 3200 und man muss sie entrauschen. Aber eben nur, weil es eigentlich eine ISO 6400 oder mehr zur Korrekten Belichtung gebraucht hätte. Also tatsächlich viel dunkler war als für eine korrekte Belichtung bei ISO 3200.

Deshalb denke ich das bei dem Thema auch nur eigene Erfahrungswerte wirklich helfen, um zu entscheiden wieviel Entrauschen noch Tollerabel ist und wieviel nicht mehr.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16293

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11Morgen wissen wir dann mehr
Warum sich also heute noch den Kopf zerbrechen? Ich find's so am spannensten!
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11 New 12MP sensor with fast readout and S-Cinetone colorscience
Das allein wäre eine Sensation. Die berüchtigte Sony-Color Science gibt es schon länger nicht mehr, aber was ich da in slashCAMs eigenem FX-9 Testfilm sehe, finde ich schon schön. Canon wiederum sieht zumindest bei der R5 / R6 gar nicht mehr nach Canon aus.
Ich wäre aber skeptisch. Bei S-Cinetone scheint mir doch der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein.
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11600mbps bitrate
Vermutlich H.264. Das heißt leicht nativ zu schneiden.
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11records ... and 4K120fps raw over HDMI
16bit RAW output
Macht nicht so recht Sinn. Entweder ist's über HDMI an den Ninja V, dann ist's wohl PRAW (für mich völlig uninteressant) und 12-bit. Oder: es kommt gar nicht über den (großen) HDMI-Stecker, sondern über den vor ein paar Tagen geleakten zweiten USB-C ...
Dann kann es freilich alles Mögliche sein. Aber was?
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11Movie Edit add-on compatibility for Image Stabilization in post
Soweit ich das verstanden habe, geht's hier um GPS-Metadaten, die von einer Standalone-App (oder Plugin?) von Sony. nachträglich zur Stabilisierung verwendet werden. Könnte auf eine schlechte IBIS hindeuten.
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11price around 4.000 Euro (A7sIII now listed at BHphoto and in Germany at Fotokoch)
Die Foto Koch Listung kann ich noch nicht finden, aber 4000 € (anstatt im Bereich 3000-3500 €) deuten entweder auf echtes Selbstvertrauen oder verzweifelte Chuzpe. Sollte echt gut sein, die Kiste. Und hoffentlich, hoffentlich hat irgendjemand bei Sony den Chor der Verdammten gehört, der ihre brutal benutzerunfreundlichen Menus beklagt. Der Mann, der vor 500 Jahren die aktuellen Menus entwarf, sollte doch langsam genug geehrt sein!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 14:55 Ich denke auch das Thema Rauschen ist extrem subjektiv und da hat jeder seine eigene Tolleranz und Qualitätsansprüche. Natürlich hat auch MrMeeseeks recht, wenn er sagt man muss es nur richtig Belichten, aber wer macht das schon in der Praxis? Ich kenne das von mir selber, dass ich dazu neige Low-Light Aufnahmen unterzubelichten. Also lieber mit ISO 3200 Aufnehmen und unterbelichten als mit ISO6400, oder ISO 12800 um so richtig zu belichten. Am Ende nimmt sich das vom Rauschen wenig, aber so habe ich die Hoffnung immerhin noch mehr Dynamik zu haben. Und natürlich rauschen dann auch die ISO 3200 und man muss sie entrauschen. Aber eben nur, weil es eigentlich eine ISO 6400 oder mehr zur Korrekten Belichtung gebraucht hätte. Also tatsächlich viel dunkler war als für eine korrekte Belichtung bei ISO 3200.

Deshalb denke ich das bei dem Thema auch nur eigene Erfahrungswerte wirklich helfen, um zu entscheiden wieviel Entrauschen noch Tollerabel ist und wieviel nicht mehr.

VG
Sony verbaut ja meines Wissens iso-invariante Sensoren, da macht es keinen Unterschied, ob 3200 oder 6400. Und Nikon, weiss ich nicht, aber ich denke schon, oder?



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Das glauben viele aber, so richtig wissen tut es keiner. Nikon wirbt jedenfalls nicht damit.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Jott »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 15:38Die Foto Koch Listung kann ich noch nicht finden, aber 4000 € (anstatt im Bereich 3000-3500 €) deuten entweder auf echtes Selbstvertrauen oder verzweifelte Chuzpe.
Nein, nur der alte Denkfehler: angegebene US-Preise in Dollar sind ohne Sales-Tax, hiesige Angaben mit Mehrwertsteuer.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 15:38
Mediamind hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 12:11Morgen wissen wir dann mehr
Warum sich also heute noch den Kopf zerbrechen? Ich find's so am spannensten!
Eben, morgen so ab ca. 17:00-17:30 Uhr werden dann auch schon die ersten Videos der üblichen YT-Influencer-Suspecs online verfügbar sein. Naja und die 24 Stunden bis dahin wird man(n) ja wohl noch aushalten können.

Ich sollte dringend zur Maniküre, vor lauter kauerei kaum noch Fingernägel vorhanden!
Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 15:38 Soweit ich das verstanden habe, geht's hier um GPS-Metadaten, die von einer Standalone-App (oder Plugin?) von Sony. nachträglich zur Stabilisierung verwendet werden. Könnte auf eine schlechte IBIS hindeuten.
Hat die A7SIII überhaupt einen IBIS?

Da steht zwar oben auf dem Body recht prominent der Schriftzug SteadyShot INSIDE aber bedeutet das bei der Sony Nomenklatur IBIS, also beweglich gelagerter Sensor? Ich frage, weil ich's nicht weiß.

Bild

Ach und BTW ...
Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 15:38 Und hoffentlich, hoffentlich hat irgendjemand bei Sony den Chor der Verdammten gehört, der ihre brutal benutzerunfreundlichen Menus beklagt. Der Mann, der vor 500 Jahren die aktuellen Menus entwarf, sollte doch langsam genug geehrt sein!
Bild

Es gibt ein neues Menüsystem.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 16:49 Hat die A7SIII überhaupt einen IBIS?

Da steht zwar oben auf dem Body recht prominent der Schriftzug SteadyShot INSIDE aber bedeutet das bei der Sony Nomenklatur IBIS, also beweglich gelagerter Sensor? Ich frage, weil ich's nicht weiß.
Sony war ja wohl einer der Vorreiter der Vollformat-DSLMs. Die Gehäuse konnten kleiner sein, weil das E-Mount-Auflagemaß kürzer ist. Das führt aber zu längeren und schwereren Objektiven und weniger Spielraum für die Bewegung des Sensors. Das ist so mein Halbwissensstand. Generell sagt man Sony nach, eher schlechten IBIS zu haben.
Funless hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 16:49Es gibt ein neues Menüsystem.
Darin sehe ich etwas, was mich zum Nägelkauen bringen könnte:
Bild

Mein Problem: ich habe keine Vollformat-Optiken. Bei der A7III wäre das kein Nachteil, weil die im APSC-Modus tatsächlich 4k besser auflöst als die APSC-Kameras. Aber ein Crop in einen 12 MP - Sensor? Das bereitet mir die größten Kopfschmerzen: die Preise für das Glas. 35 und 85 mm gehen ja noch, aber bei 135 krachen Preise und Gewicht / Größe. Wenn ich wüsste, dass da eine A7000 mit 10-bit und weniger RS in der Pipeline steckt würde ich auf einen 35mm Sensor pfeifen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 14:16 Ich habe hier eine ganze Timeline voll mit Material, das ich hart entrauschen muss. Bevor du hier rummeckerst, sollten wir vielleicht erstmal unsere persönlichen Vorstellungen von akzebtablem Rauschen besprechen. Genau so wie mit der Sony, klar ist vieles über iso 6000 noch okay, meinen Qualitätsanforderungen entspricht es aber eben nicht, so einfach ist das. Ich bin ja eher für den Diskurs, als gleich so pauschalisierend zu werden ;)
Da muß ich Keksi aber Recht geben, denn laut dem einzig glaubhaften Tests von dpreview, sieht das ganze etwas anders aus und da ist sie wohl auf mit meiner A7III.
Wenn Du da was anderes hast, kann es auch gut an der Aufnahme und den gewählten Einstellugen liegen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 16:49Hat die A7SIII überhaupt einen IBIS?
Stelle getimet:


@kluster
Hast du für deine Fullframe Sony einen Allrounder wie 24-70 oder sowas? Wenn ja, welches?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 17:35
Funless hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 16:49Hat die A7SIII überhaupt einen IBIS?
Stelle getimet:
Danke für den Link, klingt interessant.
Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 17:35 @kluster
Hast du für deine Fullframe Sony einen Allrounder wie 24-70 oder sowas? Wenn ja, welches?
Ich bin zwar nicht kluster, aber wenn ich mich recht erinnere hat unser Potsdamer User rush das Tamron FE 28-75 f2.8 bei seiner A7rII (oder war's die A7rIII??) im Einsatz und ist damit wohl recht zufrieden.



Aber selbst das allgemein "verpöhnte" Sony FE Standard Zoom 28-70 f3.5-5.6 soll lt. den Erfahrungsberichten von Roland Schulz an der A7III sehr gut performen. Ich hatte es damals an meiner A7s und hatte damit wahrlich keinen Grund zum meckern.

Das ist aus meiner persönlichen Sicht auch wiederum der Vorteil eines Sensors der "nur" 12MP auflöst. Da Bedarf es nicht unbedingt ein Autobot Zeiss Optimus Prime Objektiv.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

Danke, das sieht gar nicht so schlimm aus. Da werde ich morgen mal Reviews zu gucken - oder auch nicht. Warten wir's ab!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 17:35 @kluster
Hast du für deine Fullframe Sony einen Allrounder wie 24-70 oder sowas? Wenn ja, welches?
Hallo Axel,
weil ich so viele Primes und APS-C Zooms habe, hatte ich mir nur die günstige 28-70 gekauft, da ich auch die APS-Cs zum filmen in FF nutze.

Jedoch ist mir kürzlich erst aufgefallen welch ultra schlimmes Focus breathing meine Sigma 50-100 Art hat, das ist der reinste horror, da ist Schärfe verlagern nicht mit möglich.
Ist mir bislang nie auf gefallen, weil ich sie fasst nur als Interview Scherbe in einer Zoomstellug mit FS700 genutzt habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 17:48 Aber selbst das allgemein "verpöhnte" Sony FE Standard Zoom 28-70 f3.5-5.6 soll lt. den Erfahrungsberichten von Roland Schulz an der A7III sehr gut performen. Ich hatte es damals an meiner A7s und hatte damit wahrlich keinen Grund zum meckern.

Das ist aus meiner persönlichen Sicht auch wiederum der Vorteil eines Sensors der "nur" 12MP auflöst. Da Bedarf es nicht unbedingt ein Autobot Zeiss Optimus Prime Objektiv.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht und selbst ich als offenblender habe mit dem 2870 einen richtig guten Catch gemacht, da ich damit bei einem Kunden ganz bestimmte Dinge mit f5.6 drehen muß, alleine schon weil es vom Licht mit Slog2 genau passt und da ja 5.6 qzasi durchgehend ist, ist das für mich eine richtig gute Lösung, auch wenn es an einem gerigten Setup mit allem Klimbim richtig peinlich ausschaut, aber was solls.

Auch das manuelle fokussieren ist nicht das schlechteste und der AF ist um Welten besser als bei dem qualitativ gutem 50 f1.8, da geht der AF wie bei einem Camcorder.
Für das Geld eine klare Kaufempfehlung und auf dem Gimbal ist die auch schön leicht und scharf und relativ verzerrungsfrei ist sie auch.

Ich hatte vorher ein altes Tokina 24-70 2.8, aber der AF war so ungeniesbar, das ich es dagegen getauscht habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 18:48Jedoch ist mir kürzlich erst aufgefallen welch ultra schlimmes Focus breathing meine Sigma 50-100 Art hat, das ist der reinste horror, da ist Schärfe verlagern nicht mit möglich.
Ist mir bislang nie auf gefallen, weil ich sie fasst nur als Interview Scherbe in einer Zoomstellug mit FS700 genutzt habe.
Das ist oft so. Die Sigmas haben den besten Look, die beste Schärfe, kaum Lensflares und sind günstig. Aber der AF pumpt (Software-Sabotage?) und manche haben dieses Breathing. Ich hab ja doch ein Vollformat: das 85 1.8., verwendet als lichtstarkes "130er" auf APSC. Puh, schonmal gut. So ein kurzes, leichtes 130er, da soll noch jemand über APSC meckern!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 19:06 da soll noch jemand über APSC meckern!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht und auch andersrum ist es super mit Speedbooster etwas Brennweite und Schnelligkeit zu gewinnen.
Leider habe ich ja nun auch meine letzte APS-C verkauft und immerwieder überlegt ob es doch noch eine a6600 geben soll, doch wenn es zum filmen überhaupt noch eine DSLM geben wird, dann vielleicht die neue SIII.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 19:15 Leider habe ich ja nun auch meine letzte APS-C verkauft und immerwieder überlegt ob es doch noch eine a6600 geben soll, doch wenn es zum filmen überhaupt noch eine DSLM geben wird, dann vielleicht die neue SIII.
Tja, vielleicht. Die 6600 war schon linker Fuß vor rechter Fuß in zehnfacher Zeitlupe. Das kann theoretisch mit der A7SIII noch immer passieren. Da es heißt, dass die SIII als praktisch einzige moderne DSLM absolut perfektes FullHD machen soll, wäre dies womöglich doch noch nicht das Ende für meine APSC-Linsen.

Dieser Mann, dem zuzuhören ein Genuss ist, sagt, kurz, bevor die Katze morgen aus dem Sack springt, noch ein paar Sachen, die echt die Erwartung nochmal steigern:


Die SIII könnte eine FX9 in klein werden. Dass sie so klein nicht ist wie ihre Vorgängerinnen zeigt that1cameraguy anhand des geleakten Fotos. Sie ist höher. Ein full size HDMI steckt quer oberhalb des Ausklappdisplays, die laut rumors von der Größe vergleichbare A7RIV ist kaum höher als das Display. Sie sieht fetter aus, denn die Größe des HDMI-Steckers ist ja genormt, und der wäre mit Überwurf schon fast breiter als die Seite der A7IV. Lediglich, dass sie genauso breit ist kann man anhand des Ninja bestätigen:
Bild

Möglicherweise sorgt ein fetteres Gehäuse dafür, dass sich nicht so viel Hitze staut.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »

Schade dass sie es nicht bei dem klassischen Display belassen haben, das war perfekt. Jetzt haben sie ein Klappdisplay damit Schönheiten wie Casey Neistat sich 30cm von der Visage entfernt selber filmen können. Eine Revolution.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehe ich genauso und trägt stark zu meiner (nicht) Kaufentscheidung bei.
Es wurde so lange danach geschrien bis Sony es gehört hat und am Ende brauchen es nur ein paar Selbstdarsteller.

Sau dämlich, da kann man nicht mal mehr ein Standard Cage nutzen und Display schön von unten hoch klappen war einmal, was ein Amateurscheiß!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »

Ja ergibt einfach keinen Sinn mit Ausnahme sich eben selber zu filmen. Ein Display parallel zum Sensor ist ideal. Davon abgesehen hat das alte Display eine wesentlich bessere Stabilität im Gegensatz zu einem Klappdisplay, welches selbst in der hochwertigsten Ausführung noch billig und "klapprig" anmutet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hinzu kommt das man wie Du schon andeutest, immer seinen Kopf unnatürlich weit nach links aussen verbiegen muß und nicht mehr im Center des Bildes ist, das ist voll daneben und macht das framing und Haltung unnötig schwer.
Hinzu kommt, das selbst Profis dabei aussehen wie semideppen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »

Preis ist bekannt..4200€.

Und Klusti... Sparschweinchen bereits geknackt? :D

Muss aber sagen, für einen ähnlichen Preis bietet die Canon R5 da aber mehr...leider aber vor allem Wärme.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Hier ist übrigens der Link zum deutschen Pressetext von Andreas Jordan von dem auch die Preisangabe stammte:

https://drive.google.com/file/d/1xgQP0H ... Z5EZ/view

Klingt schon alles sehr gut... Allerdings soll das Aufnahmelimit für 4k/60fps bei einer Stunde liegen bevor sie überhitzt und bei 4K/120fps bei 30 Minuten. Nicht das das für die meisten nicht reichen würde, aber die nächste Kamera die überhitzen kann? Finde diese Entwicklung ja echt ein wenig schräg... Was mir auch noch nicht ganz klar ist, seit wann ProRes RAW mit 16bit gehen soll? Da bin ich mal gespannt...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35