ist in das Tat ein Sony bekanntes Phänomen.Ist in der Tat seit mehreren Generationen filmender Sonys der zu empfehlende Workflow.
was meinst du genau damit?Axel hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 21:36 Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
danke für den tip, kannte ich mangels eigener 10 bit files nicht, wäre ärgerlich,Mache ich mit dem Himedia ebenso,nur bei 25P,10bit 4:2:2 Clips aus der Pana G9 ist Schluß mit Lustig,dann ist leider nur mehr der Ton zu hören.
so wie ich auch, was ist daran verkehrt?
Super Scale funktioniert anders als normales UpScale. Bei der DR Version 15 war es noch in der kostenlosen Version dabei. Es wurde wahrscheinlich entfernt, weil das was Axel mit aufpolstern von Matsche Detail meint, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus "denoiser+sharpness+etwas midtone detail" (oder was auch immer, aber denoiser ist auf jeden fall bei SuperScale dabei). Und mit der 16er Version hat sich BMD höchstwahrscheinlich gedacht; "warum verlangen wir Geld für Studio und begründen den kauf u.a. mit denoiser Feature, bieten es aber bei der kostenlosen Version im verborgenen mit SuperScale an" ;)srone hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 21:47was meinst du genau damit?Axel hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 21:36 Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
lg
srone
Eigentlich stimmt das Gegenteil. Sein Punkt war ja, dass im nominalen HD der meisten Videokameras kein (qua optischer Auflösung) echtes HD steckt und im nominalen 4K der meisten Videokameras kein echtes 4K.
Das premiumbeat-Bild mit der Hecke ist typisch. Woher zum Kuckuck weiß die Software, dass diese grün-gelbe blurrige Erbsensuppe Zweiglein und Blättlein sein sollen? Ich hatte das auch schon mit Wind in Bäumen inklusive Bewegungsunschärfe. Die Bewegungsunschärfe bleibt, aber es werden mehr voneinander unterscheidbare Blätter (Grashalme, Kieselsteine, Runzeln auf der Haut). Größtenteils ohne auffällige Artefakte. "Magie" ist nicht übertrieben.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 20 Dez, 2019 23:28Super Scale funktioniert anders als normales UpScale. Bei der DR Version 15 war es noch in der kostenlosen Version dabei. Es wurde wahrscheinlich entfernt, weil das was Axel mit aufpolstern von Matsche Detail meint, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus "denoiser+sharpness+etwas midtone detail" (oder was auch immer, aber denoiser ist auf jeden fall bei SuperScale dabei). Und mit der 16er Version hat sich BMD höchstwahrscheinlich gedacht; "warum verlangen wir Geld für Studio und begründen den kauf u.a. mit denoiser Feature, bieten es aber bei der kostenlosen Version im verborgenen mit SuperScale an" ;)
https://www.premiumbeat.com/blog/resolv ... e-feature/
Was immer echtes HD ist. In Wirklichkeit ausreichend jedenfalls. Aber hier geht es um ein kleines Rätsel. Diese Sony skaliert 6k auf UHD (nominell, du hast Recht, aber jedenfalls mehr als HD, denn einzoomen kann man noch ganz ordentlich) herunter, und das auflösungstechnisch ohne Probleme (ausgenommen Rolling Shutter). Wenn dieselbe Kamera weiter runterskaliert ist das kein HD mehr, und noch nicht einmal 720p, dem Augenschein nach.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2019 00:25Eigentlich stimmt das Gegenteil. Sein Punkt war ja, dass im nominalen HD der meisten Videokameras kein (qua optischer Auflösung) echtes HD steckt und im nominalen 4K der meisten Videokameras kein echtes 4K.
Die Tatsache, dass man nominale 4K-Kameraauflösung aufnehmen muss, um echtes HD zu erhalten, beweist ja genau das.
Messbare Auflösung 1920x1080, z.B. durch einen Testchart oder feine Bilddetails (wie Texturen, Hintergrunddetails, Beschriftungen etc.), die auch faktisch aufgelöst/abgebildet werden, statt Matsche auf 1:1-Pixelebene.