rainermann
Beiträge: 1722

A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von rainermann »

Sicher oller Schnee von gestern und sollte auch meistens so zutreffen, aber ich hab eben nochmal selbst getestet:
Also ganz konkret mal das gleiche Motiv in HD und in 4K aufgenommen und auf eine 1080p timeline von unserem Lieblingsprogramm FCPX gelegt. Der Unterschied ist eindeutig: ab sofort werde ich das HD-Setting in der Kamera ignorieren und jeden Sch.. in 4K aufnehmen - das Downscaling in der Kamera kommt dem des NLE nicht hinterher.
Oder ich hab was in den Settings übersehen... KANN natürlich auch sein (sharpening und so, hab da nichts verändert) Siehe screenshots...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Jott »

Bekannt und normal. HD nur nehmen, wenn 50p+ für irgendwas sein muss.



rush
Beiträge: 13969

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von rush »

Ist in der Tat seit mehreren Generationen filmender Sonys der zu empfehlende Workflow.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Jott »

Seit wowu nicht mehr mitliest, darf man das auch ungestraft so handhaben.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von rainermann »

DABEI **achtung satire-modus** gibt's ja gar kein 4K :)

Update: hey Sch...! Jott hat mir den Witz vorweggenommen!! :(



rainermann
Beiträge: 1722

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von rainermann »

Interessant wäre trotzdem evtl. mal zu schauen, ob es nicht auch an internen Settings wie "details" etc. liegen könnte (sieht ja schon sehr nachgeschärft aus), daß der Unterschied so deutlich ausfällt. Oder wurde das auch schon durchgekaut und man kann sich das HD-Filmen auf jeden Fall sparen (50p oder Speicherplatz mal ausgenommen)?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Jörg »

Ist in der Tat seit mehreren Generationen filmender Sonys der zu empfehlende Workflow.
ist in das Tat ein Sony bekanntes Phänomen.
Nun liest zwar wowu nicht mehr mit, ich setz mich mal als Erbe ein, nur als Nichtphysikapprobierter,
lediglich Anwender:

wer so blöd war, auf Sony zu verzichten, sich anmasste eine Fuji zu kaufen, wird die dort angewendete
downscale arithmetik gerne nutzen.
Kurzum:
hier ist es vollkommen egal, ob man UHD oder FHD aufnimmt, egal welche timeline man in APP oder
DaVinci wählt, das Ergebnis ist identisch.
Wer dann noch einen Himedia als Zeigegerät verwendet, kann auch UDH gefilmte Inhalte getrost auf nem FHD Ausgabegerät verwenden.
Diese Aussage gilt jedenfalls für Panasonoc Plama TVs.
Andersrum gesehen werden via Himedia auch meine alten 720 50p files über den aktuellen LG OLED 9
in überwältigender Qualität abgespielt.
Kann man mal sehen...



srone
Beiträge: 10474

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von srone »

deswegen hat ja sony den fhd-aufzeichnungsmodus signifikant verschlechtert, damit es den anschein hat es gäbe 4k...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



eko

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von eko »

@jörg:
...."Wer dann noch einen Himedia als Zeigegerät verwendet, kann auch UDH gefilmte Inhalte getrost auf nem FHD Ausgabegerät verwenden....."

Mache ich mit dem Himedia ebenso,nur bei 25P,10bit 4:2:2 Clips aus der Pana G9 ist Schluß mit Lustig,dann ist leider nur mehr der Ton zu hören.Hatte ich schon mal angesprochen.Über HDMI-Kamera zum FHD-Fernseher gehts natürlich,aber einmal auf Festplatte gelandet und nur um kurz zu sichten-Fehlanzeige.



Axel
Beiträge: 16252

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Axel »

Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



srone
Beiträge: 10474

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 21:36 Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
was meinst du genau damit?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Jörg »

eko schreibt
Mache ich mit dem Himedia ebenso,nur bei 25P,10bit 4:2:2 Clips aus der Pana G9 ist Schluß mit Lustig,dann ist leider nur mehr der Ton zu hören.
danke für den tip, kannte ich mangels eigener 10 bit files nicht, wäre ärgerlich,
wenn man es denn mal braucht.
Wie sieht das denn mit 10 bit auf nem UHD TV aus, ist da das problem auch vorhanden?



eko

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von eko »

hab leider (noch) keinen,auch in meiner "Umgebung" nicht,sehr hintennach,ich weiß!
Selbiges zeigt sich ja am Umstand,dass ich auch noch viel mit der GH2 mache:-))



srone
Beiträge: 10474

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von srone »

eko hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 22:26 hab leider (noch) keinen,auch in meiner "Umgebung" nicht,sehr hintennach,ich weiß!
Selbiges zeigt sich ja am Umstand,dass ich auch noch viel mit der GH2 mache:-))
so wie ich auch, was ist daran verkehrt?

lg

srone
ten thousand posts later...



eko

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von eko »

überhaupt nicht verkehrt,denn wir treuen Seelen wissen ja was wir an dem kleinen Ding haben!



srone
Beiträge: 10474

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von srone »

eben...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15065

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 21:47
Axel hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 21:36 Wer zufällig noch Resolve 15 (die Gratis-Version) auf dem Rechner hat, kann Sony „S&Q“ HD durch >Media Page >Clip Attributes >Super Scale auf UHD hochrechnen. Ein geiler Algorithmus, scheint tatsächlich die Matsche mit Detail aufzupolstern. Leider seit #16 mit „Studio“ gebranntmarkt ...
was meinst du genau damit?

lg

srone
Super Scale funktioniert anders als normales UpScale. Bei der DR Version 15 war es noch in der kostenlosen Version dabei. Es wurde wahrscheinlich entfernt, weil das was Axel mit aufpolstern von Matsche Detail meint, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus "denoiser+sharpness+etwas midtone detail" (oder was auch immer, aber denoiser ist auf jeden fall bei SuperScale dabei). Und mit der 16er Version hat sich BMD höchstwahrscheinlich gedacht; "warum verlangen wir Geld für Studio und begründen den kauf u.a. mit denoiser Feature, bieten es aber bei der kostenlosen Version im verborgenen mit SuperScale an" ;)

https://www.premiumbeat.com/blog/resolv ... e-feature/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 15:08 Seit wowu nicht mehr mitliest, darf man das auch ungestraft so handhaben.
Eigentlich stimmt das Gegenteil. Sein Punkt war ja, dass im nominalen HD der meisten Videokameras kein (qua optischer Auflösung) echtes HD steckt und im nominalen 4K der meisten Videokameras kein echtes 4K.

Die Tatsache, dass man nominale 4K-Kameraauflösung aufnehmen muss, um echtes HD zu erhalten, beweist ja genau das.



roki100
Beiträge: 15065

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von roki100 »

das was ich von WoWu gelesen habe war u.a. dass die Optik auch eine wichtige Rolle spielt und da hat er auch recht...
Bei den Beispielbilder von User rainermann, sieht man die unterschiede nicht nur in der Auflösung, sondern bei orig. HD sieht es so aus, als wäre Kamerainterne Rauschunterdrückung deaktiviert? Kann mir nicht vorstellen, dass bei 4K die selben Noise durch downscale auf HD zusammengepresst und nur dadurch unsichtbar gemacht werden...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 23:28Super Scale funktioniert anders als normales UpScale. Bei der DR Version 15 war es noch in der kostenlosen Version dabei. Es wurde wahrscheinlich entfernt, weil das was Axel mit aufpolstern von Matsche Detail meint, ist in Wirklichkeit eine Mischung aus "denoiser+sharpness+etwas midtone detail" (oder was auch immer, aber denoiser ist auf jeden fall bei SuperScale dabei). Und mit der 16er Version hat sich BMD höchstwahrscheinlich gedacht; "warum verlangen wir Geld für Studio und begründen den kauf u.a. mit denoiser Feature, bieten es aber bei der kostenlosen Version im verborgenen mit SuperScale an" ;)

https://www.premiumbeat.com/blog/resolv ... e-feature/
Das premiumbeat-Bild mit der Hecke ist typisch. Woher zum Kuckuck weiß die Software, dass diese grün-gelbe blurrige Erbsensuppe Zweiglein und Blättlein sein sollen? Ich hatte das auch schon mit Wind in Bäumen inklusive Bewegungsunschärfe. Die Bewegungsunschärfe bleibt, aber es werden mehr voneinander unterscheidbare Blätter (Grashalme, Kieselsteine, Runzeln auf der Haut). Größtenteils ohne auffällige Artefakte. "Magie" ist nicht übertrieben.

cantsin hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 00:25
Jott hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 15:08 Seit wowu nicht mehr mitliest, darf man das auch ungestraft so handhaben.
Eigentlich stimmt das Gegenteil. Sein Punkt war ja, dass im nominalen HD der meisten Videokameras kein (qua optischer Auflösung) echtes HD steckt und im nominalen 4K der meisten Videokameras kein echtes 4K.

Die Tatsache, dass man nominale 4K-Kameraauflösung aufnehmen muss, um echtes HD zu erhalten, beweist ja genau das.
Was immer echtes HD ist. In Wirklichkeit ausreichend jedenfalls. Aber hier geht es um ein kleines Rätsel. Diese Sony skaliert 6k auf UHD (nominell, du hast Recht, aber jedenfalls mehr als HD, denn einzoomen kann man noch ganz ordentlich) herunter, und das auflösungstechnisch ohne Probleme (ausgenommen Rolling Shutter). Wenn dieselbe Kamera weiter runterskaliert ist das kein HD mehr, und noch nicht einmal 720p, dem Augenschein nach.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Jott »

Ich vermute, für UHD wird vom kompletten Sensor skaliert, daher die unbestritten sehr gute Qualität.

Für HD wird‘s wohl mit Line Skipping oder anderem simplem Weglassen ablaufen, damit sind dann auch hohe Framerates möglich, ohne dass Hitzeprobleme aufkommen.

Da die Kamera wohl sowieso niemand zum Filmen in HD hernehmen wird: was soll‘s.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Sa 21 Dez, 2019 09:12 Was immer echtes HD ist.
Messbare Auflösung 1920x1080, z.B. durch einen Testchart oder feine Bilddetails (wie Texturen, Hintergrunddetails, Beschriftungen etc.), die auch faktisch aufgelöst/abgebildet werden, statt Matsche auf 1:1-Pixelebene.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von rainermann »

Nochmal 2 neue Bilder, diesmal noch genauer angepasst (rein aus Neugierde): alle Einstellungen identisch, bis auf: 1080/25p 50mbit und 4K 25p/60mbit. Schärfe liegt auf "Beauty Sweeties"-Schriftzug. Jeweils auf der gleichen 1080er Timeline.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: A6600 4K -> HD Timeline

Beitrag von Jott »

Völlig normal, der Unterschied zwischen HD und 4K in einer HD-Timeline halt. Erstaunlich ist nur, dass es immer noch Leute gibt, die in 4K keinen Sinn sehen, weil man's ja gar nicht sehen können soll. Hat sich aber - fast - erledigt. Inzwischen muss man die Unsinnigkeit von 8K herausstellen, wenn man mit der Zeit gehen möchte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:13
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54