Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Ich überlege nach wie vor, meinen inzwischen beachtlichen Kamerapark nach unten zu ergänzen. Als kleinste Kamera setze ich derzeit eine Canon XC10 auf einem Ronin S ein. Damit kann ich allerdings kaum mit Unschärfen spielen, weil der Sensor relativ klein ist und beim festen Objektiv bei längeren Brennweiten sofort die Lichtstärke abnimmt. Für Aufnahmen, wo alles scharf sein muss, ist das ja gut. Aber wenn man da etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben will, wäre natürlich ein großer Sensor und ein lichtstarkes Zoomobjektiv schön.
Nun denke ich über eine Alpha 7 III mit einem Sony FE 24-70 f2.8 GM nach. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit. Ich kann mir aber vorstellen, dass man damit dank Focus-Peaking und Zebra gut und sicher belichten und fokussieren kann, sofern man die Kamera entweder auf einem Gimbal, einem Stativ oder einem Einbein hat. Ich denke da vor allem an die häufig in meinen Filmen vorkommenden Workshop-Situationen, wo Menschen konzentriert miteinander reden, diskutieren und bunte Zettel beschriften.
Die Akkuleistung soll inzwischen ja wohl auch ganz in Ordnung sein, den XAVC-Codec habe ich von meiner damaligen FS 7 als robust und problemfrei in Erinnerung. Wie brauchbar ist denn dieses aufsteckbare XLR-Modul? Da würde ich dann gerne mal einen Sennheiser-AVX-Empfänger ranstöpseln, wenn ich in einem Saal unterwegs bin und den Summenton von der Beschallung haben will. Wenn alles optimal läuft, würde ich sogar darüber nachdenken, auch mal O-Töne mit der a7 III aufzunehmen, sofern dieses XLR-Modul gut genug ist und dessen Phantomspeisung auch ein MKH 416 sicher versorgt.
Aber die Hauptfrage: Kann ich einen internen Look erzeugen, der gut zu meiner Arri Amira und den Canon C300 passt? Mir sind weich auslaufende Spitzen wichtig, es soll nirgendwo was ausbrennen. Und im unteren Bereich darf das Schwarz niemals absaufen. Ich will aber in der Nachbearbeitung so wenig wie möglich dran machen. Zum Vergleich: Wenn ich die Reden mit einer C300 (mit Sigma 150-600) aufnehme, und die O-Töne mit einer anderen C300 (mit Xeen 50mm), muss ich an dem Bild in der Regel überhaupt nichts nachträglich verändern. Referenz ist einfach, dass ein Weiß bei 95 Prozent liegt. Daher ist es für mich wichtig, ein Zebra ab 95 Prozent zu bekommen.
Danke für alle sachdienlichen Kurzreferate! Ich würde auch total andere Empfehlungen entgegen nehmen, bin aber zum Beispiel der Meinung, dass Canon bei der EOS R noch nicht weit genug ist.
Matthias