Jommnn
Beiträge: 259

Smartphone als externer Monitor für Sony a7s

Beitrag von Jommnn » Di 02 Okt, 2018 15:00

Als run & gun Lösung auf Reise würde ich gerne mal testen, inwiefern ein Smartphone als externer "Monitor" Sinn machen könnte. Ist die PlayMemories-App hierfür die einzige Möglichkeit oder gibt es noch bessere Alternativen? Evtl. sogar per Kabelverbindung, um weniger Delay zu haben?

Vielen Dank im Voraus!




Axel
Beiträge: 12825

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von Axel » Di 02 Okt, 2018 19:34

Du könntest dich hierüber informieren:


Der Clip ist sogar von slasCAMer Frank Glencairn.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




cantsin
Beiträge: 6740

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von cantsin » Di 02 Okt, 2018 19:43

Aber soweit ich weiss, ist LukiLink doch halb gescheitert? Der Adapter wurde zwar ausgeliefert (ist aber AFAIK nichts anderes als normale HDMI-zu-USB-Adapter, die es auch anderswo gibt), aber die zugehörige - und entscheidende - App ist nie fertig geworden?!?




ErichH
Beiträge: 85

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von ErichH » Mi 03 Okt, 2018 10:36

Hallo
Fürs iPhone gibts die App FieldMonitor.
Funktioniert mit der Sony RX100 IV ganz ordentlich.
Hat halt eine kleine Latenz.
Gruss Erich




Jommnn
Beiträge: 259

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von Jommnn » Di 16 Okt, 2018 12:59

Habe jetzt mal erste Versuche mit der PlayMemories-App unternommen. Der erste Eindruck war nicht schlecht, der Lag lag im Rahmen des Tolerierbaren, wenn es einfach nur darum geht, das Framing zu überprüfen oder genauer zu sehen, ob noch irgendwas Störendes im Bild ist.

Dann aber die bittere Erkenntnis: Es ist nicht möglich, die App in Verbindung mit einem PP zu betreiben! Insofern für Cinematografen unbrauchbar. Sehr, sehr schade, ich hoffe, Sony bessert da noch mal nach...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» White Clip bei HDV
von Bluboy - Sa 10:20
» den perfekten Weißabgleich hinbekommen
von pillepalle - Sa 10:11
» Coronavirus und Lieferkette Elekronik
von cantsin - Sa 9:51
» Wie exakt maximal -23 LUFS in Final Cut Pro X pegeln?
von Pukeko - Sa 8:03
» Lass uns gemeinsam lachen!
von roki100 - Sa 2:05
» Sony PXW-FS5 ggf mit Kit-Objektiv (Sony SELP18105G)
von MrPoseidon - Sa 1:08
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 1:05
» Zhiyun Smooth 4 Smartphone Gimbal mit Fokus-/Zoom-Handrad
von Kunstbanause - Sa 0:50
» Kostenloser Videoeditor OpenShot in neuer Version 2.5.0 mit En- und Decoding per GPU
von Funless - Fr 22:35
» Meine Kunst, mein Leben: Bei Pablo in Barcelona
von 3Dvideos - Fr 17:19
» PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
von Bluboy - Fr 17:04
» Apple: iPhone Verbot für Film-Bösewichter - Adé Krimisspannung? (Spoiler-Warnung!)
von rehwisn - Fr 16:37
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von srone - Fr 15:30
» Nikon Coolpix p1000 -125er opt Zoom OVP +13 Monate Rest-Garantie
von longyearbyen - Fr 15:27
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von roki100 - Fr 14:24
» LEDs zum Filmen gesucht
von Mediamind - Fr 14:01
» Filmt in 8K: Neues LG V60 ThinQ 5G Smartphone mit Dual Screen vorgestellt
von kling - Fr 13:31
» [VERKAUFE] Sigma 120-300 2.8 APO DG HSM OS - Canon f/2.8 Telezoom EF
von rush - Fr 13:11
» Mac Pro 2020
von DV_Chris - Fr 10:25
» Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln
von Jott - Fr 9:45
» You have to make it work with whatever you have...
von pillepalle - Fr 3:51
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von roki100 - Fr 0:33
» Resolve Projekt nach Crash weg
von rkunstmann - Fr 0:22
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:28
» HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
von joney - Do 21:28
» Altes Final Cut X Projekt wieder öffnen
von R S K - Do 17:32
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von CameraRick - Do 17:13
» Kurzfilm Idee
von Funless - Do 17:05
» Framerate ändern
von srone - Do 16:42
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Fassbrause - Do 15:33
» Clips übereinander, aber nur eine Audio-Spur!
von Stephan82 - Do 14:37
» UHD TV
von Bluboy - Do 14:03
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Do 13:07
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von prime - Do 12:47
» Eizo FlexScan EV2760: 27" WQHD-Monitor
von slashCAM - Do 11:39
 
neuester Artikel
 
4K-8K Videoschnitt-PC 2020: Welche CPU, GPU und HDD/SSD?

Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten. weiterlesen>>

ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.