ffmpeg kann das natürlich!Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 13:37 Kennt ihr eine Software, die aus den 50p echte 50i macht, also ein Halbbild aus jedem Vollbild nimmt?
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 14:13ffmpeg kann das natürlich!Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 13:37 Kennt ihr eine Software, die aus den 50p echte 50i macht, also ein Halbbild aus jedem Vollbild nimmt?
siehe: https://www.ffmpeg.org/ffmpeg-all.html#tinterlace
ich persönlich halt's halt eher für schrecklich kontraproduktiv, derartigen unfug auch noch heute, wo wir schon lange keine kathodenstrahlröhren für die wiedergabe verwenden, sondern im festhalten an derartige überkommen konventionen wirklich nur störende kammartefakte und deinterlace-bedingte störungen auf den schirmen provozieren, weiter zu pflegen...
das verfließt eh in bewegungsunschärfe, weil man bei 25p gewöhnlich ja auch doppelt so lang belichtet...Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 14:45 Danke! Stimmt, in p Senden wäre besser, aber das geshutter sieht auch nicht so knaller aus.
auch in der hinsicht richtet man sich in der regel wohl eher danach, einfach möglichst saubere bilder zu schaffen.
Kleine Anmerkung - sofern nicht eh schon bekannt:Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 13:37 momentan Filme ich mit der a7s für einen TV-Sender, der als Haus-Codec XDCAMHD 422 50i hat.
Dabei habe ich versucht in 50p zu drehen [...]
Ich hätte jetzt gesagt: jede beliebige Schnittsoftware. Wundert mich sehr, dass DaVinci es nicht kann.Leider macht Davinci Resolve aus den 50p kein wirkliches 50i sondern 25p, aufgeteilt in zwei Halbbilder.
Es wird also nur jedes zweite Bild verwendet.
Kennt ihr eine Software, die aus den 50p echte 50i macht, also ein Halbbild aus jedem Vollbild nimmt?
Wahrscheinlich ist die Qualität in AVCHD 50i auch okay. Aber grundsätzlich fände ich sinnvoller, erst mal bestmöglich in 50p zu produzieren und erst das Endresultat dann auf 50i zu reduzieren.Eine Alternative wäre natürlich, in AVCHD mit 24 mbit direkt in 50i aufzunehmen. [...]
Meint ihr, man sieht einen Unterschied in der Bildqualität zwischen 25p XAVC 50mbit und AVCHD 24mbit, wenn eh das Rohmaterial in XDCAMHD transcodiert wird?
Großer Einspruch! Unter günstigen Wiedergabebedingungen (guter Deinterlacer im Fernseher bzw. guter Normwandler bei ÖR-Fernsehsendern) sieht 50i praktisch genauso aus wie 50p. Gegenüber 25p ist das, was die Bewegungswiedergabe angeht, ein himmelweiter Unterschied, den man nie und nimmer durch ausreichend Bewegungsunschärfe ausgleichen kann. (Allenfalls die "Bewegungsglättung" moderner Fernseher mag für einen gewissen Ausgleich sorgen - aber die arbeitet bekanntlich auch nicht fehlerfrei. Wenn man flüssige Bewegungen will, ist es immer besser, gleich mit hoher Framerate zu produzieren.)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 14:53 das verfließt eh in bewegungsunschärfe, weil man bei 25p gewöhnlich ja auch doppelt so lang belichtet... [...]
wobei hier der unterschied zw. 50i und 25p wirklich vernachlässigbar ist, weil man ja auch im ersteren fall dafür sorgen muss dass die oben schon genannten störungen sich in grenzen halten. in wahrheit kommt es also wieder ganz genau auf's gleiche raus
Ganz dickes „Aua“.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 14:53 wobei hier der unterschied zw. 50i und 25p wirklich vernachlässigbar ist, weil man ja auch im ersteren fall dafür sorgen muss dass die oben schon genannten störungen sich in grenzen halten. in wahrheit kommt es also wieder ganz genau auf's gleiche raus -- wobei die störenen effekte im falle von 25p meiner ansicht nach fast ein bisserl natürlicher wirken bzw. besser in den griff zu bekommen sind.
Das betrifft allerdings ausschließlich Kameras, die ihren Sensor interlaced abtasten und paralell zur Neubelichtung das vorangegangene Field auslesen.
Ich will immer noch nicht glauben, dass "viele Schnittprogramme" das machen.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Jul, 2018 14:28 Das Problem scheint in den Sendern aber bekannt zu sein, dass viele Schnittprogramme nur Fake-50i erstellen.
Optical Flow wäre aber ein absurder Umweg, wenn das Original schon in 50p vorliegt. Aus 50p kann man ohne Tricks ein technisch sauberes 50i machen. Man braucht dazu keine "wirklich neuen Bilder"; die bräuchte man nur, wenn man 25p als Ausgangsmaterial hätte.
Das ist richtig. Wird häufiger gemacht - manchmal sogar für reine Fernseh-Dokus. In diesen Fällen wurde dann aber schon in 25p aufgenommen (z. B. eine DSLR verwendet, die nichts Besseres kann).dass man nicht auch unter einhaltung von ein paar ganze einfachen gestalterischen regeln verhältnismäßig befriedigende resultate im rahmen der klassischen frameraten erzielen kann. im kino bzw. filmen, die dann auch ins fernsehen kommen, ist das ja weiterhin unverändert durchwegs 24p bzw. 25p.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du schon das ungeschnittene Material nach 50i konvertieren willst. Technisch wesentlichg sinnvoller wäre, in vollen 50p zu schneiden und erst das Endresultat dann ins "Sender-Format" zu bringen. Wenn Du z. B. Zeitlupen machen willst, ist 50p als Ausgangsmaterial wesentlich besser geeignet als 50i.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Jul, 2018 17:03 Problem ist, dass ich davinci resolve benutze, um Audio per Timecode zu syncen und dann gleichzeitig beim export transcodiere. ffmpeg wäre also ein zweiter Schritt und eventuell eine neucodierung.
Ich zitiere mal, was ich in meinem ersten Beitrag oben geschrieben hatte:Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Jul, 2018 20:07 Habe jetzt den Test der A7s hier gesehen, 50p scheint ja mit moire und matschigkeit deutlich schlechter auszusehen als 25p!
Also fällt das schon einmal raus.
beiti hat geschrieben: ↑Fr 13 Jul, 2018 21:55 Die A7s macht ein sauberes 50p nur bei Nutzung des APS-C-Crops. Nutzt man die volle Sensorbreite, kann die A7s den Sensor nur bis 25 fps voll auslesen; mit höheren Frameraten macht sie ein Lineskipping oder sowas ähnliches (auf jeden Fall reduziert sich die Qualität, siehe Slashcam-Test).
Ich habe keine A7s zum Testen hier, aber vermutlich schon. Um 50i zu erzeugen, wird die A7s wohl 50p auslesen und dann intern konvertieren. Also müsste man auch hier auf den Crop-Modus ausweichen.Die Frage ist nur: Besteht das Problem auch in AVCHD 50i ??
Hmm. Was soll denn das für ein Schnittsystem sein, das nur einen einzigen Codec versteht?Das Material wird im Sender im Hauscodec geschnitten. [...]
Alles MUSS aber VOR dem Schnitt transcodiert werden.
ich seh das ein bisserl anders.beiti hat geschrieben: ↑Mi 18 Jul, 2018 17:24dass man nicht auch unter einhaltung von ein paar ganze einfachen gestalterischen regeln verhältnismäßig befriedigende resultate im rahmen der klassischen frameraten erzielen kann. im kino bzw. filmen, die dann auch ins fernsehen kommen, ist das ja weiterhin unverändert durchwegs 24p bzw. 25p.
Das ist richtig. Wird häufiger gemacht - manchmal sogar für reine Fernseh-Dokus. In diesen Fällen wurde dann aber schon in 25p aufgenommen (z.B. eine DSLR verwendet, die nichts Besseres kann).