klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Katastrophe Katastrophe!
Wenn ihr Besitzer einer A7III und MC-11 seit, dann updatet bitte den Adapter nicht von 1.13 auf 1.14!!!!!!

Danach wars das nämlich mit dem "AF-C" und zusätzlich arbeitet der Video AF-C danach wie im Mittelalter!
Das kann echt nicht wahr sein, meine ganze A7III+MC-11+18-35 Combi ist im Eimer!!

Beim support bin ich auf richtig reges Interesse gestossen, da hat man mir nur platt gesagt,
das Sigma ja auch nie gesagt hätte, das man das Unterstützt!

Nachdem ich den extrem transusigen Mitarbeiter klar gemacht habe, das ich das für meine Arbeit dringend brauche,
wolle er wohl mal mit Japan telefonieren, aber große Hoffnung könne er mir nicht machen.

Fazit, das updaten hat jetzt definitiv ein Ende!!!! :-((
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



sanftmut
Beiträge: 300

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von sanftmut »

Danke für die Info! Und viel Glück!



rush
Beiträge: 13947

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von rush »

Ist natürlich doof sowas und sicher ein guter Hinweis für andere MC-11 Nutzer in ähnlichen Kombinationen.

Wieder ein Grund mehr für mich weiterhin auf native Geschichten zu setzen.

Aber warum fährst du das 18-35er nicht einfach manuell? (oder nutzt du es nur aufm Gimbal?)
Ich habe es ja noch in der Nikon Variante und kann es sowieso nur "dumm" und ohne AF adaptieren... käme aber auch gar nicht auf den Gedanken den AF da nutzen zu wollen sondern verwende das Glas, genau wie das 50-150er 2.8 rein manuell für die Filmerei.

Aber wenn nun selbst der AF-C im Fotomodus zickt ist das natürlich ärgerlich und schade wenn es vorher gut funktionierte. Wobei das 18-35er zum fotografieren an der A7III natürlich auch nur "bedingt" Sinn macht...

Wie verhält sich der MC-11 denn in Kombination an Deiner a6300 (die hattest du auch, oder?)?

FW-Downgrade ist demnach nicht möglich? Auch ärgerlich das man solche Geräte dann nicht einfach wieder komplett zurückflashen kann...
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

Bei sowas haste meist (leider) keine Chance!
Sony bringt nen Update für die AX53 die manuelles Fokussieren nahezu unmöglich macht und wenn man das aufzeigt interessiert das bis heute niemanden.
DJI bringt zig Updates welche die Copter a) strubbelig machen oder b) gar so tolles Geofencing einführen.
Gudsen bringt nen Supergimbal auf den Markt (MOZA Air) welcher bei langen Brennweiten deutlich stabiler liegt als andere. Dann fummeln die irgendwas dazu und jetzt hüpft der Knüppel wie der Crane zuvor bzw. wird´s mal besser, mal schlechter.

In keinem Fall haste ne Chance auf ne alte FW zurückzukommen wie damals noch bei CD-Brennern o.ä..


Wegen der AF Probleme habe ich aber schon meine Vorliebe zu den herstellernativen Linsen geäußert. Wenn man so liest was aktuell bei Tamron und Sigma wieder los ist, auch mit den FE Arts habe ich da wirklich keinen Bock drauf! Mein 50er Sigma Art für Nikon war zwar optisch wirklich super, fokussierte mit den außermittigen AF Sensoren aber auch NIE auch nur halbwegs vernünftig. Bei den Nikon Linsen war das nie ein Problem.
Bei Sony fokussierte aber schon das 35 1.4ART mit nem MC11 (keine Ahnung welche FW) überhaupt nicht vernünftig, komischerweise aber mit nem Canon 35 1.4LII.

Ich drück´ Dir die Daumen dass die das wieder hinbiegen.
Ich bin da aber durch mit dem Thema Fremdherstellerobjektive.

!!! Ist aber hier nen Superhinweis für andere User !!!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

rush hat geschrieben: Do 21 Jun, 2018 10:40 FW-Downgrade ist demnach nicht möglich? Auch ärgerlich das man solche Geräte dann nicht einfach wieder komplett zurückflashen kann...
Der Mist ist ja dass man aktuell oft schon gar nicht mehr an die FW Files selbst rankommt. Bei DJI und Gudsen werden die Flashfiles online direkt von deren Servern gezogen. Sony prüft allerdings auch ob die Software älter als die aktuell installierte ist und schon ist Schicht am Schacht.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

Guido, was anderes: hat Deine Linse denn die aktuellste FW Version?! Da gab‘s in der Vergangenheit wohl auch schon mal Probleme (vgl. DPR)!
Haste nen Dock oder kann man Linsen auch mit dem Adapter flashen?

https://www.dpreview.com/forums/post/60867867



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 21 Jun, 2018 10:40 Ist natürlich doof sowas und sicher ein guter Hinweis für andere MC-11 Nutzer in ähnlichen Kombinationen.

Wieder ein Grund mehr für mich weiterhin auf native Geschichten zu setzen.

Aber warum fährst du das 18-35er nicht einfach manuell? (oder nutzt du es nur aufm Gimbal?)
Ich habe es ja noch in der Nikon Variante und kann es sowieso nur "dumm" und ohne AF adaptieren... käme aber auch gar nicht auf den Gedanken den AF da nutzen zu wollen sondern verwende das Glas, genau wie das 50-150er 2.8 rein manuell für die Filmerei.

Aber wenn nun selbst der AF-C im Fotomodus zickt ist das natürlich ärgerlich und schade wenn es vorher gut funktionierte. Wobei das 18-35er zum fotografieren an der A7III natürlich auch nur "bedingt" Sinn macht...

Wie verhält sich der MC-11 denn in Kombination an Deiner a6300 (die hattest du auch, oder?)?

FW-Downgrade ist demnach nicht möglich? Auch ärgerlich das man solche Geräte dann nicht einfach wieder komplett zurückflashen kann...
Es ist so, das ich bei der 6300 sagar noch DMF dazu bekommen habe, was ich meine ich, vorher nicht hatte!
Das mit AF-C in den Combis ist bzw war, so Hammer gut, wie ich nie einen Autofokus nativ bei irgendeiner Firma hatte.

Ob 5DII, 1D, 6D, 7D, 760D oder Fuji S3/S5, noch nie hatte ich so einen schnellen un präzisen AF,
natürlich auch mit native Sony Linsen, aber ob da jetzt der MC11 mit Canon Scherbe dran hing war egal,
selbst meine 24-105 Canon war mit MC11 an Sony viel schneller als ohne an 5DII !!!!
Das zum Thema AF-C, zudem fotografiere ich neben meinen Jobs wo ich auch ohne AF arbeite, auch Events, wo ich auf AF-C angewiesen bin.

Klar sind die 18-35 & 50-100 APS-C Optiken,
aber im 30p mode bekomme ich im FF Mode ein fasst vignettenfreies Bild und das auch mit continous fokus in Video wenn man möchte.
Aber auch im Fotomodus gibt es Zoombereiche wo die Vignette nicht zu stark ausfällt.

Zusätzlich habe ich auch einen Interpolationstest im ACR gemacht,
da habe ich die Größe des APS-C Modes Raws von den gecropten 10MP auf die eigentlichen 24 gestellt und kaum einen Unterschied gesehen.

Es gab mal eine Möglichkeit auf Version 1.05 zurück zukommen, indem man die Software mit einer Proxyadresse überlistete,
aber dies geht a nicht mehr und b würde ich 1.05 auch nicht gebrauchen können.

Ich kann jetzt nur hoffen, das bald ein neues update kommt, welches alles wieder gerade biegt,
oder zurNot testen, die Sony auf Version 1.0 zurück zuspielen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland, die 18-35 hatte ich auch upgedatet und die 50-100 hatte keines.
Ist aber jetzt bei all meinen Scherben so, ob es jetzt eine Sigma, eine Canon oder eine Tarmron ist, sie gehen an der A7III alle nicht mehr!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

...fokussiert der MC11 denn überhaupt noch?! Nicht dass der Adapter komplett RIP und ggf. nen Gewahrleistungsfall ist...??



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag ja, nur AF-S, an 6300 geht nach wie vor noch alles!
Ich könnt mich selbst Ohrfeigen das ich direkt beide MC-11 upgedatet habe, statt erst mal einen, peinlicher gehts garnicht! Schäm :-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

Na ja, wie soll man das wissen, in den Release Notes steht nur was von zusätzlicher Unterstützung von Objektiven, nichts von einem Entfall o.ä..



sanftmut
Beiträge: 300

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von sanftmut »

Nur Idee

Als Notlösung schnell noch n „alten“ bestellen?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

...der hat dann aber ggf. noch ne uralt FW, nicht die vorletzte die noch funzte. Auf die vorletzte Version kommste auch nicht.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Do 21 Jun, 2018 18:23, insgesamt 1-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von acrossthewire »

Never change a running System.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Witzig
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der Kontakt zu Sigma wird immer komischer!
Erst hies es sie können den Adapter downgraden und ich solle ihn dort hinschicken,
dann hies es das sie sowas garnicht können, ich ihn aber trotzdem schicken soll!

Jetzt meinten sie das sie auch eine A7III zur Verfügung hätten und bei denen würde AF-C funktionieren!
Ich frag mich nun warum ich den Adapter trotzdem da hinsenden soll?

So doll ist der Kontakt jetzt irgendwie nicht, habt ihr Erfahrung mit denen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

Ja - AF mit seitlichen Sensoren des 50 1.4 Art an ner Nikon D4 - grundsätzlich Fehlfokus (weiß nicht mehr ob‘s immer nach vorne oder hinten ging).
Zwei Objektive getestet, beide identisch!
Anfrage bei Sigma ergab, dass man das mit dem Dock korrigieren könnte.
Dock gekauft - nur ein gemeinsamer Offset lässt sich einstellen.
Rückfrage bei Sigma mit gleichem Mailverlauf - richtig, man hat meine eindeutig formulierte Anfrage falsch verstanden, man kann nur global justieren.
Warum fokussiert die Optik mit den seitlichen Sensoren „nicht“ (wirklich “off“!)?
Ist bekannt, es gibt keine Lösung!
Hätte man direkt drauf kommen können!
Na ja, Linse war trotzdem sehr gut wobei die 50 1.4 Zeiss/Sony Version das Ding schrubbt und auch an allen Seiten bis fast in die Ecken top fokussiert (Breathing kann behindern)!
Beim 85 1.4 Art kamen ebenfalls Kommentare auf dass es AF Probleme gibt (Fokusshifts...) -> hab das Sony 85 1.4GM gekauft!
Die werden ggf. wissen warum die mit Arbeitsblende fokussieren mit solchen Optiken.
Zudem ist das Art ein noch größerer Trümmer weil einfach nen „Spacer“ als Spiegelkasten dazwischengeschoben wurde.
War trotzdem mit dem 50er Sigma zufrieden, es gab bei Nikon auch nichts annähernd äquivalentes, wobei die „schlechtere“ Nikon Optik mit den Off Center Sensoren besser fokussierte.



Ascor
Beiträge: 1

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Ascor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 21 Jun, 2018 10:10 Katastrophe Katastrophe!
Wenn ihr Besitzer einer A7III und MC-11 seit, dann updatet bitte den Adapter nicht von 1.13 auf 1.14!!!!!!

Danach wars das nämlich mit dem "AF-C" und zusätzlich arbeitet der Video AF-C danach wie im Mittelalter!
Das kann echt nicht wahr sein, meine ganze A7III+MC-11+18-35 Combi ist im Eimer!!

Beim support bin ich auf richtig reges Interesse gestossen, da hat man mir nur platt gesagt,
das Sigma ja auch nie gesagt hätte, das man das Unterstützt!

Nachdem ich den extrem transusigen Mitarbeiter klar gemacht habe, das ich das für meine Arbeit dringend brauche,
wolle er wohl mal mit Japan telefonieren, aber große Hoffnung könne er mir nicht machen.

Fazit, das updaten hat jetzt definitiv ein Ende!!!! :-((
Versuche doch einfach, einen gebrauchten 1.13er zu bekommen und verkaufe Deinen 1.14.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

...es liegt an Deiner Kamera - meine hatte ja die 4K Blitzer, dafür kann Deine nicht mit dem Adapter ;-) !!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Krass, jetzt haben sie mir geschrieben, das sie sich ihn gerne mal ansehen würden ob was mit dem update falsch gelaufen ist,
das wäre dann auch kostenlos, falls sie aber "doch" einen downgrade hinbekommen, kostet dies ca. 25€!

Lustiger Laden! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von Roland Schulz »

Das ist ja total konfus!! Was ist mit Nutzungsausfall - schliesslich stehen "die" Änderungen nicht in den Release Notes.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die gehen ja davon aus das ich was Falsch gemacht habe da es ja bei denen angeblich funktioniert und da sie nie selbst von AF-C sprechen,
sind sie doch immer fein raus! :-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: ACHTUNG A7III MC-11 Benutzer!!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Update für die MC-11 Benutzer!
Warum und wieso, keine Ahnung, aber nachdem ich nun mehrmal die Cam aus und an hatte,
diverse Optiken mit und Ohne Elektronik dran hatte,
funktioniert der MC-11 mit Version 1.14 tadelos an der Sony A7III!!!!

Was das nun ist, keine Ahnung, ich vermute das alle Parts mal eine Weile ohne Strom sein mußten,
um sich zu erinnern wer sie eigentlich waren. :-))
Also alles gut, funzt alles, bis auf das der AF-C bei der 18-35 im Fotomodus nun schneller gerworden ist! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24