Roland Schulz
Beiträge: 3565

Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von Roland Schulz »

Nachdem ich meine bisher mit "gleichem Codec" in der PXW-X70, FDR-AX53, a6300 und a6500 ewig lange betriebenen SONY SF-G1UX2 128GB Karten immer gelobt habe hat meine a7M3 doch ein anderes Bild gezeigt:

Bei mir traten sporadisch immer wieder kleine Hänger auf, während denen die Kamera nicht bedient werden konnte und nur die rote Speicherled Dauerfeuer zeigte.
Das trat wenn dann meistens zum Abschluss einer Videoaufnahme auf oder nach einer Foto-Bilderserie, in der man beim Speichern schon die Wiedergabe aufgerufen hat und ggf. in Bilder gezoomt hat.
Beim Fotografieren war es eigentlich wesentlich auffälliger und störender, da man in der Blackoutzeit keine weiteren, ggf. wichtigen Aufnahmen tätigen konnte und somit ggf. wichtige Momente verloren gingen.
Das Verhalten trat mit mehreren SF-G1UX2 Karten auf.

Ich besitze weiterhin noch eine Sandisk Extreme Pro 95MB/s UHS-I Karte, allerdings nicht die aktuellste (vor dem V-Label). Auch da das gleiche Verhalten, wobei hier noch die Formatierzeit deutlich höher lag (auch bei den anderen Sonycams, allerdings nicht in einer Panasonic LX100).

Bei dpreview berichten auch viele über Probleme mit den UHS-II tauglichen Sonycams, einige auch von Datenverlusten bei verschiedenen Karten (besonders mit Lexar).
Ich hatte bisher überhaupt keine Datenverluste, nur ausgebliebene Aufnahmen wegen der "Speicherorgien".


Vor drei Wochen etwa musste noch mal Geld weg ;-) und ich habe nach etwas Forenrecherche eine 128GB Sandisk Extreme Pro UHS-II (300MB/s, ~260€) Karte gekauft (aufpassen, auch hier sind wohl Plagiate im Umlauf).

Was soll ich sagen, seit über 2.500 Fotos und >400GB Video mit der Karte KEIN einziges Problem mehr mit der Kamera beim Speichern!
Die Kamera verhält sich auch viel spontaner bei der Bildwiedergabe nach Fotoserien, da "hakt" nichts mehr!

Ggf. funktionieren auch andere UHS-I oder UHS-II Karten "besser", nur gab es gerade bei Sony zur SF-M Serie eine Rückrufaktion die nicht gerade größtes Vertrauen bei mir auslöste:
https://www.sony.de/electronics/support ... s/00170354
Dagegen hat eine 64GB XQD-S Sony in meiner D4 mehr als 80.000 Aufnahmen ohne Probleme gemeistert.

Wollte nur mal meine Erfahrungen wiedergeben, irgendwo ist da bei den genannten Kameras noch Sand im Getriebe denn problemlos funktionieren muss das auch mit UHS-I Karten - hat's vorher bei den anderen Sonys ja auch und geändert hat sich eigentlich nichts.

Die negativen Rezensionen zur Karte bei Amazon kann man zudem eigentlich vergessen da sich diese auf verschiedene Modelle bezieht und zudem einige Marketplace Verkäufer wohl "dickere" Karten verkauft haben. Meine vermeintlich originale Karte von Calumet passt überall einwandfrei!

Alle Tests beziehen sich zudem auf den unteren UHS-II Slot.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Hallo,leider habe ich nicht gleich gefunden wo ich das Problem einstellen kann.Sony AX53
Machmal bricht die Aufnahme gleich nach dem Start ab, manchmal nach Sekunden oder Minuten.
Abbrechen bedeutet gleichzeitig dass die Kamera sich abschaltet und dann wieder ein und bringt die Meldung:
"Schreibvorgang auf Speicherkarte wurde nicht korrekt abgeschloßen. Daten wieder herstellen?".
Ob ich OK oder Abbrechen wähle ist egal. Das letzte Video ist entweder nicht in der Playliste oder wenn ja, dann aber nicht abgespielen können. Die Fehlermeldung auf dem Display heisst es dann einfach nur "Fehler".
Ich mal das Video auch auf dem Notebook ausprobiert und siehe da, da konnte ich es anstandlos abspielen.
Nun ist es so das gar nicht mehr aufnehmen kann und die Kamers sofort nach dem Fehler sich selbst auschaltet.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von Jott »

Ist doch einfach: falsche (also andere als laut Manual vorgeschriebene) oder gefälschte (gern von Ebay oder amazon marketplace bezogene) Karten. Oder noch einfacher: nicht in der Kamera formatiert, sondern woanders. Oder alles zusammen.

Du wirst schon dahinter kommen.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Nee,nicht nicht so voreilig urteilen
Karte ist vom Media Markt. Hab damit 6 Monate gefilmt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von Roland Schulz »

Dann kauf mal was anderes. Hatte mit den SF-G1UX2 bis zur a7M3 auch keinen Stress damit!
Bis aktuell keinen Stress in der M3 mit der Sandisk Extreme Pro UHS-II in Slot 1 und ner Extreme Pro UHS-I in Slot 2.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Da war sofort . Ich habe noch an dem Tag 20 Minuten gefilmt . Wenn ich eine andere Speicherkarte einlege dann kommen die gleichen Meldungen . Bilder kommen gleich. Wenn ich bei der letzten Meldung o.k drücke kann ich wieder filmen und bei record schaltet Kamera sofort ab



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Bilder gehen nicht ,bin im Ausland .
ich schreibe .
Bild 1 Schreibvorgang auf Speicherkarte wurde nicht korrekt abgeschlossen Daten wiederherstellen.
Ok? ich drücke ok.
Bild 2 Ausführen?Wiederherstellen kann die auf einen anderen Gerät hinzugefügten /bearbeiteten Dateien beschädigten .
Ich drücke ok.
Kann danach filmen . Wenn ich die Play taste drücke schaltet sich kamera ab



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von TomStg »

FS700, PXW-X7, A7s, A7R3 (Slot 1)
3x SanDisk Extreme Pro V30 128GB und 6x SanDisk Extreme Pro 95MB/s UHS-I sind jahrelang völlig problemlos.

Der mehr als mehrwürdige Sparfimmel einiger Kamerabesitzer, möglichst wenig Geld für eines der wichtigsten Zubehörteile auszugeben, ist nicht nur völlig unsinnig, sondern auch risikoreich. Deshalb kann man nicht oft genug darauf hinweisen, nur bewährte Markenprodukte von verlässlichen Händlern zu kaufen. Das ist eigentlich mehr als trivial, aber offenbar immer wieder nötig.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Hallo !!
ich habe an den Tag gefilmt .
Und benutze eine empfohlene Speicherkarte von Sony.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Ich glaube hier haben manche nicht nach der Ursache zu suchen und nur hier ihre Meinung zu deuten für schlechte Speicherkarten zu posten.



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

TomStg kann gerne bei Amazon zu Speicherkaten äußern, wäre bestimmt nützlich.
Bei meiner Anfrage würde ich sagen .
Thema verfehlt



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von Roland Schulz »

Kamera einpacken - einschicken, Karte einpacken - reklamieren - zwei Wochen 100% Ruhe - Du mit der Kamera - ...und wir auch!



aponi2340
Beiträge: 66

Re: Sony a7M3/a7RM3/a9 - Speicherkartenprobleme

Beitrag von aponi2340 »

Darauf wär ich auch allein gekommen.
Danke für die guten Tipps.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32