Roland Schulz
Beiträge: 3565

Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

...behebt u.A. das Problem mit den blinkenden Pixeln um unteren Bildrand in UHD 25p.
Touchpad "freeze" hatte ich aber auch schon mal für ein paar Sekunden.

https://www.sony.de/electronics/support ... s/00015187



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von rush »

Na dann kannste ja mal berichten ob der Fix entsprechend funktioniert
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

Update selbst hat funktioniert aus W10 - da gab´s ja hier und da auch schon mal Stress.
Hab jetzt drei Starts gemacht und es ist kein blinkender Balken zu sehen. Gut, kam vorher ja aber auch eher selten vor.
Da ich eigentlich ausschließlich im betroffenen UHD 25p Modus unterwegs bin werde ich das jetzt mal beobachten, denke aber das Sony das hingekriegt haben sollte.

Das AF Meßfeld bleibt bei abgeschaltetem AF leider immer noch sichtbar so dass man in vielen Displayansichten nicht sieht, ob der AF noch aktiv ist oder nicht. Bei der a6500 wird das Meßfeld bei deaktiviertem AF korrekt ausgeblendet.
Ich hab´s denen neben anderen Sachen mitgeteilt, mal sehen, wird vielleicht demnächst gefixed...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

Sagt mal (Jürgen und Guido und andere a7III User sollte es hier welche geben), hat Sony mit dem 1.01er Update die Nachschärfung verändert?! War (leider erst heute) bei dem Bekannten mit der GH5s und wir haben Vergleiche geschossen (RAW Fotos, vor allem OOC Video). Meine a6500 war auch dabei.
Zuerst dachte ich ich hätte mit der a7III falsch fokussiert. Relativ weiches Zeugs wobei die a7III nach anfänglichen Vergleichen mit der a6500 schon auf Detail 0 stand (a6500 Detail -2, noch auf FW v1.04). Hab da zunächst mit keiner Linse gegen die a6500 was reissen können, die a7III hing immer hinter der a6500 so wie das bei den ersten Tests gegen die a6500 auch zu sehen war.
Kurzum, aktuell brauche ich Detail +1/+2 um mit vergleichbarer Optik an die a6500 bei -2 dran zu kommen. Bei gleicher Einstellung der a7III (-2) geht das Ding ziemlich baden, da nutzt das 6K Oversampling nahezu nix mehr.
Kann das hier jemand nachvollziehen/bestätigen?!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe jetzt keine Tests gegenüber der 6300 gemacht,
aber es ist offentsichtlich das die A7 um einiges unschärfer ist, allerdings war meine 5DII bzgl FF auch nicht besonders Scharf.

Die 6300 ist die Schärfste Cam die ich je hatte, allerdings sieht dies aber auch schnell mal unprofessionell aus,
weil es bei der geringen Auflösung im Vergleich zu zb Mittelformat, nach übertriebener Kantenschärfe aus.

Ich muß in PS schon ganz schön nachschärfen, dafür sieht es aber auch hochwertiger aus.
Ob sich durch die FW in der Hinsicht was geändert hat, habe ich noch nicht verglichen.

Aber eines steht echt fest, das fiese Rot in den Gesichtern was ich mit den anderen alphas bislang hatte,
ist hier viel geringer und sieht mehr nacht Haut und nicht nach Salami aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

...bei (RAW-)Fotos habe ich keinen Stress, da verhält sich das Ding bei hochwertigen Linsen ähnlich wie der Rest, also ähnlich scharf finde ich.
Bei Video kam anfangs recht schnell für mich raus dass das Ding bei gleichen Einstellungen gegenüber der a6500 abfällt. Später habe ich dann den Detaillevel von -2 (wie a6500) auf 0 angehoben und beides sah SEHR ähnlich aus.
Beim letzten Test mit neuer FW („könnte“ einen Zusammenhang haben) fiel die a7III jetzt wieder ab und ich habe auf +2 angehoben. Wenn ich jetzt -2 einstellen würde wäre das nur noch weiche Pappe.
a6500 auf -2 und a7III auf +2 sehe ich jetzt ebenbürtig, beides schön detailliert, guter Kompromiss zwischen Detail und Aliasing.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24