Roland Schulz
Beiträge: 3565

Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

...behebt u.A. das Problem mit den blinkenden Pixeln um unteren Bildrand in UHD 25p.
Touchpad "freeze" hatte ich aber auch schon mal für ein paar Sekunden.

https://www.sony.de/electronics/support ... s/00015187



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von rush »

Na dann kannste ja mal berichten ob der Fix entsprechend funktioniert
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

Update selbst hat funktioniert aus W10 - da gab´s ja hier und da auch schon mal Stress.
Hab jetzt drei Starts gemacht und es ist kein blinkender Balken zu sehen. Gut, kam vorher ja aber auch eher selten vor.
Da ich eigentlich ausschließlich im betroffenen UHD 25p Modus unterwegs bin werde ich das jetzt mal beobachten, denke aber das Sony das hingekriegt haben sollte.

Das AF Meßfeld bleibt bei abgeschaltetem AF leider immer noch sichtbar so dass man in vielen Displayansichten nicht sieht, ob der AF noch aktiv ist oder nicht. Bei der a6500 wird das Meßfeld bei deaktiviertem AF korrekt ausgeblendet.
Ich hab´s denen neben anderen Sachen mitgeteilt, mal sehen, wird vielleicht demnächst gefixed...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

Sagt mal (Jürgen und Guido und andere a7III User sollte es hier welche geben), hat Sony mit dem 1.01er Update die Nachschärfung verändert?! War (leider erst heute) bei dem Bekannten mit der GH5s und wir haben Vergleiche geschossen (RAW Fotos, vor allem OOC Video). Meine a6500 war auch dabei.
Zuerst dachte ich ich hätte mit der a7III falsch fokussiert. Relativ weiches Zeugs wobei die a7III nach anfänglichen Vergleichen mit der a6500 schon auf Detail 0 stand (a6500 Detail -2, noch auf FW v1.04). Hab da zunächst mit keiner Linse gegen die a6500 was reissen können, die a7III hing immer hinter der a6500 so wie das bei den ersten Tests gegen die a6500 auch zu sehen war.
Kurzum, aktuell brauche ich Detail +1/+2 um mit vergleichbarer Optik an die a6500 bei -2 dran zu kommen. Bei gleicher Einstellung der a7III (-2) geht das Ding ziemlich baden, da nutzt das 6K Oversampling nahezu nix mehr.
Kann das hier jemand nachvollziehen/bestätigen?!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe jetzt keine Tests gegenüber der 6300 gemacht,
aber es ist offentsichtlich das die A7 um einiges unschärfer ist, allerdings war meine 5DII bzgl FF auch nicht besonders Scharf.

Die 6300 ist die Schärfste Cam die ich je hatte, allerdings sieht dies aber auch schnell mal unprofessionell aus,
weil es bei der geringen Auflösung im Vergleich zu zb Mittelformat, nach übertriebener Kantenschärfe aus.

Ich muß in PS schon ganz schön nachschärfen, dafür sieht es aber auch hochwertiger aus.
Ob sich durch die FW in der Hinsicht was geändert hat, habe ich noch nicht verglichen.

Aber eines steht echt fest, das fiese Rot in den Gesichtern was ich mit den anderen alphas bislang hatte,
ist hier viel geringer und sieht mehr nacht Haut und nicht nach Salami aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a7III - Firmwareupdate v1.01

Beitrag von Roland Schulz »

...bei (RAW-)Fotos habe ich keinen Stress, da verhält sich das Ding bei hochwertigen Linsen ähnlich wie der Rest, also ähnlich scharf finde ich.
Bei Video kam anfangs recht schnell für mich raus dass das Ding bei gleichen Einstellungen gegenüber der a6500 abfällt. Später habe ich dann den Detaillevel von -2 (wie a6500) auf 0 angehoben und beides sah SEHR ähnlich aus.
Beim letzten Test mit neuer FW („könnte“ einen Zusammenhang haben) fiel die a7III jetzt wieder ab und ich habe auf +2 angehoben. Wenn ich jetzt -2 einstellen würde wäre das nur noch weiche Pappe.
a6500 auf -2 und a7III auf +2 sehe ich jetzt ebenbürtig, beides schön detailliert, guter Kompromiss zwischen Detail und Aliasing.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15