klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Jungs,
da hatte ich heute einen Dreh mit auch der A7III und meiner neuen Sandisk Extreme Pro UHS1 U3 95MBs Karte.
Laut specs macht sie ja genug dampf für 4K 100Mbit,
aber als ich dann einen Take beendete und ich sah was die Cam machte, viel mir der Papp aus der Mütze!

Da blintke doch tatsächlich durchgehend ein Pufferstandsymbol auf und dann Rückführung der Daten!!!!
Als ich die Datei dann abspielte war dann sofort klar, das es mit der Karte nix mehr werden würde,
denn das footage war voller stops und viel zu kurz!

Wir mußten dann alles wiederholen, weil wir die A7 als synchrone B Cam brauchten.
Dann wollte ich sie formatieren, aber das dauerte endlos und ich ging davon aus, das es nicht funktionierte.
In der a6300 lief es komischerweise besser, da gings ratzefatze.

Nun wäre meine Frage, was soll ich nun machen, Karte zurück geben, oder ist sie vielleicht doch zu langsam?
Kann ich selber noch was dran reißen, oder hat die wohlmöglich einen hau, oder etwa die Cam?

Danke!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von rush »

In welchem Slot hast du sie gehabt?
Vielleicht macht das UHS-II Interface Murks? Einer der Slots ist ja UHS-I fähig was ja aber vollkommen ausreicht bei 100Mbits... versuch ggfs mal den vermeintlich "langsameren" Slot... trial & error halt..

Und nochwas... Karte vor der Aufnahme innerhalb der Kamera formatiert? Oder kam die ggfs. von woanders und war noch etwas "dirty" in Sachen fremden Dateisystem oder dergleichen?

Aber ist ja ärgerlich sowas. Nutze selbige Karten problemlos in meiner A7rII für 100Mbit 4K... ist keineswegs zu langsam! 100Mbit sind 'nen Witz umgerechnet auf die theoretische MB/s Schreibgeschwindigkeit der Sandisk Pro Karten.

Vielleicht hat aber auch die Karte was?! Irgendwo auf ebay/Marketplace geschossen oder beim seriösen (Online)-Händler? Und welche Speicherkartengröße hast du?
keep ya head up



videogufi
Beiträge: 125

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von videogufi »

Denke die Karte ist schnell genug. Verwende selbige (Extreme Pro 95MB/s) mit 256GB in meiner DVX200 mit 150MBit/s (UHD) ohne jegliche Probleme.Wenns nicht funzt hat entweder die Karte eine Make oder das Sony Interface spinnt....



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Jott »



Jan
Beiträge: 10031

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Jan »

Was soll da nicht gehen der Autor schreibt über die Karte selbst:

Sandisk Extreme Pro UHS-I U3

Recommended SD Card Sony A7III

For UHS-I cards the Sandisk Extreme Pro has always been amazing and is a very reliable card for Sony cameras. This is actually what I use to use in my Sony A7r and A7rII.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schau mir das nachher an, bin eben erst vom Dreh, einkaufen, essen und sichten ob das alles überhaupt was geworden ist.

Die Karte war eigentlich schon mehrfach in der Cam formatiert worden, lass mal gleich einen Test drüber laufen.
Ich meine auch dass der erste Slot für Film war, wegen schnell und der andere für Foto, wegen nicht so wichtig?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

...hatte ich nicht vor kurzem noch was zu DEN Sandiskkarten und Sonycams und Kartenlesern geschrieben???
Gut, bei mir stand noch nicht V90 drauf, war trotzdem „problematisch“.
Scheisse sowas!!! Die Dinger kommen bei mir in keine Kamera mehr rein!

Mich wundert nur dass die Probleme relativ wenig diskutiert werden. Irgendwie ist da der Deckel drauf.

Jott‘s Bericht erwähnt übrigens auch mögliche Kompatiblitätsprobleme mit verschiedenen Nicht-Sony Karten, erwähnt allerdings nicht die Sandisk Extreme Pro als problematisch.



rush
Beiträge: 14042

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von rush »

@Roland: Wieso Deckel drauf?

Bei mir laufen 4*64GB Sandisk extreme Pro uhs-1 95mb/s Karten in der a7rII problemlos, gleiches taten sie auch in der a6300. Jeweils auch im parallelen Foto/Videobetrieb.
V90 steht auf meinen auch nicht drauf.
Noch nie einen Fehler in einer der Kameras gehabt... Die einfacheren extreme ohne pro nutze ich in der rx100 III - ebenfalls problemlos.

Auslesen tue ich die Karten über einen Transcend Kartenleser unter Windows oder unterwegs über meinen Nexto Fotospeicher.
Formatiert werden die Karten ausschließlich in der Kamera.

Arbeitet ihr eigentlich mit Mac oder Windows?

Und wo kauft ihr eure Karten? Man liest ja immer wieder von "gefälschten" Karten die über diverse Marketplace/eBay Angebote vertickt werden...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei mir steht V30 mit drauf, habe sie mit original Verpackung und RecueCode bei Saturn im Pappkarton gekauft.
rush, nutzt Du sie denn im schnellen oder langsamen Slot, oder hast Du keine 2?

Sonst könnte ich sie ja mal in der 6300 testen, wenn sie da bei Dir läuft, dann kann ich die Lexar 1000x für die A7 nehmen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von rush »

Die A7rII hat nur einen SD-Karten-Slot, daher stellt sich die Frage da gar nicht.

Der Codec sollte in der a6300 / A7rII und genauso der A7III quasi fast identisch sein - von der Datenrate her ja sowieso... und 100Mbit/s sind wie gesagt 'nen Witz, das schafft eigentlich jede halbwegs flotte UHS-I Karte der 3er Kategorie bzw. neuerdings als V30 bezeichnet... was bedeutet das sie konstant 30MB/s wegschreiben können müssen... 100Mbit/s sind ja nur magere 12.5MB/s... also da ist mehr als die Hälfte ja noch Puffer wenn man so will.

Die Extreme Pro Karten sind zudem echt flott und erzielen im Normalfall weit höhere konstante Schreibraten, wenn man sie lässt. Sie werden oft viel eher durch das Interface der Kamera ausgebremst - zumindest war/ist es im Fall der A7rII so...

Laut:
https://www.cameramemoryspeed.com/sony- ... endedCards

liegt die Schreibrate (beim fotografieren wohlgemerkt) der Extreme Pro 64GB SDXC dort bei durchschnittlichen 36 MB/s

An anderen Kameras erzielt selbige Karte - ebenfalls am UHS-I Interface teils mehr als die doppelten Datenraten in Hinblick auf konstantes Schreiben, wie zum Beispiel an der 5DM IV (ebenfalls beim fotografieren):
https://www.cameramemoryspeed.com/canon ... peed-test/

Dort kommt dieselbe 64GB Extreme Pro SDXC Karte auf ~ 79MB/s - also einem vielfachen von den 12.5MB/s aka 100Mbit ;-)

Kurz gesagt: Die Sandisk Extreme Pro reichen locker und dreifach für die kleinen Sony's... da muss irgendwo anders der Wurm drin stecken... entweder im Workflow, der Karte, oder dem Interface/Verarbeitung innerhalb der A7III... keine AHnung.
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

Nein, ich hab drei Pro Karten, eine alte mit 45MB/s, eine 64er und eine 128er mit 95MB/s, alle aber noch ohne V irgendwas.

Alle Karten formatieren in Sony Kameras ewig im Vergleich zu den Sonykarten, die 64er und die 128er liefen beide in irgendnem
Kingstonleser nicht, der aber die UX2 Sonys schluckte. In nem 8er Transcend gab’s auch Ärger, in nem 9er Transcend funktionieren die dagegen.
Probleme bei der Aufzeichnung hatte ich keine, hab die aber auch nur wenig genutzt. Die 128er steckt jetzt in der LX100, formatiert da auch schnell.

Hatte vor kurzem noch wieder bei Mydealz in den „Kommentaren“ was von Kompatibilitätsproblemen mit den Pro gelesen - also ich bin damit durch, gerade nach dem was ich in Jotts Bericht über Sony Kameras und jetzt von Guido gelesen habe.
Witzig finde ich dass ich ja noch vor Guidos Kauf darauf hingewiesen hatte.
Meine Karten kamen ebenfalls vom Saturn bzw. direkt von Amazon (kein MP).
Werde meine Karte später mal in der A7III testen.
Der Codec ist schon irgendwie anders als der von der a6500. Ich sehe obwohl die Kamera eigentlich sauberer liefert (weniger Rauschen) leichtes I-Frame Pumpen - da musste man bei der a6500 noch pushen bis über den roten Bereich hinaus.
Hab das aber noch nicht im Sony Browser bzgl. GOP-Länge etc. verglichen.

Das müssen in der a7III auch nicht die selben Routinen sein. Beim AF hat man bei der a7III auch was „kaputt“ gemacht.
Toggelt man den AF weg (hab das auf der AF On Taste) bleibt bei der A7III das AF Messfeld weiterhin eingeblendet, bei der a6500 verschwindets bei mir noch korrekterweise beim Deaktivieren. Dafür muss man bei der a6500 nach dem Starten zweimal drücken damits reagiert...

Irgendwo haben die Dinger alle noch Macken und vielleicht liegen die Kompatibilitätsprobleme mit den Karten auch bei Sony, aber ich denke nach einem vielleicht zweiten Mal wird‘s auch bei Guido kein drittes Mal geben, dann fliegt die Karte wahrscheinlich in die Tonne oder bei Saturn rückwärts durch die Kasse.



rush
Beiträge: 14042

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von rush »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 07 Apr, 2018 06:24 also ich bin damit durch, gerade nach dem was ich in Jotts Bericht über Sony Kameras und jetzt von Guido gelesen habe.
Witzig finde ich dass ich ja noch vor Guidos Kauf darauf hingewiesen hatte.
Meine Karten kamen ebenfalls vom Saturn bzw. direkt von Amazon (kein MP).
Werde meine Karte später mal in der A7III testen.
Jotts Bericht? Du hast darauf hingewiesen? Mag sicher sein, aber in so einem kleinen Forum sieht bzw. merkt sich das doch kaum jemand ;-) Ich kann mich jedenfalls an keinen der Beiträge erinnern - habe aber auch wie gesagt seit 2 Jahren keine Probleme mit den 95er extreme pro in der 64gb Variante ohne Vxx Aufdruck in der A7II und genauso wenig mit den extreme Karten (ohne pro Label)in der 128GB Variante in der rx100 MIII.

Ansonsten doch einfach mal direkt an sandisk eine Meldung machen, ich bin sicher das sie sich der Sache annehmen oder zumindest eine neue Karte als Austausch schicken... die Pros haben ja ewig Garantie.
Zumindest war Toshiba vor einigen Jahren da ziemlich fair als eine meiner 16GB SDHC Karten nicht mehr wollte. Wurde nach dem einschicken anstandslos gegen eine neue getauscht.

Darüber hinaus sind solche Probleme natürlich immer ärgerlich, aber bei anderen Karten gibts sowas ja auch immer wieder mal. Meine älteren Lexars etwa wurden von den Sonys nicht akzeptiert für 4k Video - obwohl sie sicher schnell genug gewewen wären. Den drückeneden Schuh kann man damit also nicht unbedingt und ausschließlich den Speicherkartenherstellern zuschieben, sondern oft sind es auch die Kamerahersteller die einschränken und reglementieren ohne sichtbaren Grund.

Ergo: Die Karten mal in beiden Slots eurer A7III ausprobieren und gucken ob es da ggfs Unterschiede gibt. Nicht auszuschließen das es da Interface Inkompatibilitäen gibt... und weiter: vielleicht mal nach ähnlichen Fällen von A9 Usern schauen. Die Kamera hat ja ebenfalls einen Doppel SD Karten Slot wo einer UHS I und der andere UHS II fähig ist...

Kurz: ich denke man darf das ganze nicht dramatisieren, auch wenn das natürlich nicht passieren sollte bei fabrikneuen Karten.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Jörg »

rush schreibt
@Roland: Wieso Deckel drauf?

Bei mir laufen 4*64GB Sandisk extreme Pro uhs-1 95mb/s Karten in der a7rII problemlos, gleiches taten sie auch in der a6300. Jeweils auch im parallelen Foto/Videobetrieb.
Hier sind seit 10 jahren alle möglichen Sandisk Karten in Dutzenden Exemplaren, bis zur aktuellen Extreme Pro 280 MB/s, im Einsatz
Kein einziger Ausfall, egal in welcher cam, unter welchen Bedingungen.
Von -40 bis +40° C.
Niemals irgend etwas anderes ;-))

Die als Alternative Testkarte immer mal wieder genutzte Samsung, ist ebenfalls vollkommen problemlos.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

Ich hatte in dem anderen Thread berichtet dass ich auch mit keinen Sandisk Produkten irgendwelche Probleme habe, eigentlich nur mit Extreme Pro SD Karten in Sony Kameras bzw. dem Kingston- und dem 8er Transcend Leser. Auf der anderen Seite habe ich neben Sony Kameras auch nur eine Ricoh GR und die Panasonic LX100 für SD Karten.
Die Sandisk Extreme Pro CF hat in der D4 auch >50t Schüsse einwandfrei abgelegt, von daher stelle ich Aufgrund der langen Formatiererei nur die Kombi Sony/Sandisk Ex-Pro in Frage. Die Leser haben aber auch gezeigt dass da was „anders“ ist da die zugegeben langsameren Sony SF-G1UX2 UHS-I Karten da einwandfrei liefen.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Sa 07 Apr, 2018 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

Also, gerade noch mal probiert:
Sandisk Extreme Pro SDXC 128GB UHS-I U3 95Mb/s Class 10 formatiert >35s in der a7III,
die Sony SF-G1UX2 128GB braucht <10s!!!

In den anderen Sony Kameras (X70, a6500, RX100II, AX53...) war das ähnlich! In der Panasonic LX100 geht das dagegen flotter.

Da stimmt doch wohl was nicht bei Sandisk/Sony!!

Guido, wie lange formatiert die Sandisk bei Dir?!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

So, hab gerade 3x ~25 Minuten mit der Sandisk Extreme Pro 95 aufgenommen - kein Problem, auch der Buffer cleared am Ende unauffällig.
Bildinhalt allerdings komplett statisch und bevor jetzt wieder komische Fragen kommen: einfach mal mit Deckel auf der (Sony XAVC-S) Kamera filmen, da kommt kaum noch ne Dateigröße/Bitrate zustande.

Ich lasse trotzdem die Finger von der Kombi Sony/Sandisk.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also!
Hat schon jemand in die Klappe der A7III gesehen?
Das steht SD XCII, die Sandisk ist aber ne "XCI"!

Noch mal zum Vorgang beim Dreh, nach gescheiterter Aufnahme, wollte ich die Karte formatieren,
das dauerte eine Ewigkeit und wurde dann auch nicht abgeschlossen, also es wurde garnicht formatiert!

Dann habe ich es in der 6300 probiert, die auch erst ein bisschen zickte, die es dann aber erfolgreich beendete.
Jetzt habe ich sie noch mal in der 6300 formatiert und auch in der Cam was aufgenommen.
Dies funktionierte auch!

Dann habe ich sie jetzt noch mal in der A7 formatiert und das ging auch völlig normal.
Auch eine Aufnahme in Slot 1 funktioniert jetzt völlig normal.
Das Puffersymbol erscheint jetzt nur noch für eine Sekunde und dann ist alles gut.

Allerdings habe ich es jetzt auch mit Deckel auf Objektiv gemacht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

Wenn Du jetzt kein AutoISO oder ne hohe ISO hattest wird das nur ne relativ geringe Datenrate gewesen sein, also ggf. wenig aussagekräftig.

Haste nen Plattenspieler?!
Stück Zeitung o.ä. drauf und formatfüllend aufnehmen. Dann haste kontinuierlich ~100Mbps in UHD/100.
Das ist kein Scherz, das meine ich ernst!

Ob da jetzt SDXC I oder II steht spielt keine Rolle, UHS-I U3 reicht, das erfüllt die Karte auf jeden Fall!
Ich hab die Karten auch immer in Slot 1, bisher null Stress mit den Sonys.

Wie lange formatiert die Sandisk?? Haste das mal gestoppt??



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was die Karte macht ist doch nicht von Relevanz, wenn die Cam einen anderen Standard möchte!
Das formatieren dauert ca. 5sec aus der Erinnerung.

Beim Dreh waren es mehr als ne halbe Minute.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

Gut, dann ist deine Karte anders als meine, die formatiert mehrfach hintereinander 35s in Slot 1, die Sonys brauchen ~9,5s.

Der Kartenstandard deiner Sandisk passt zur Kamera, die Kamera kann in Slot 1 „bis zu“ UHS-II. UHS-I U3 reicht für alles und läuft auch in Slot 1 - bei mir schon mehrere Stunden ohne Problem!!
UHS-II cleared beim Knipsen schneller den Buffer, sonst nix!

Mach doch noch mal ein paar längere Aufnamen bei ISO Max um viel Rauschen -> hohe Bitrate zu generieren.



20k
Beiträge: 105

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von 20k »

videogufi hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 18:31 Denke die Karte ist schnell genug. Verwende selbige (Extreme Pro 95MB/s) mit 256GB in meiner DVX200 mit 150MBit/s (UHD) ohne jegliche Probleme.Wenns nicht funzt hat entweder die Karte eine Make oder das Sony Interface spinnt....
95MB/s sollte dicke Reichen bei 100Mbit/s. Eigentlich sollten sogar langsamere Karten reichen, denn 150Mbit/s entspricht nicht einmal 20MB/s. Wichtig ist aber, das die Karte die angegebene Geschwindigkeit beim Schreibe erreicht, was so einige "95MB/s" Modelle am Markt nicht tun. Bei der Extreme Pro Serie sollte das aber nicht der Fall sein. Diese Karten lesen und schreiben mit fast identischer Geschwindigkeit. D.h. entweder die Karte oder die Kamera ist defekt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Ärger mit neuer SD Karte

Beitrag von Roland Schulz »

...oder sie ist einfach „inkompatibel“...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 14:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37