klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland, der Salomon war früher in DDorf als sie noch in Bilk im Hinterhof waren,
danach auch noch ne Zeit in dem Eckladen, wo sie glaube ich auch schon nicht mehr sind.

Mein Einzugsgebiet war zumindest früher immer DDorf, weil ich da auch gerne bin,
aber seit dem neuen Laden in Essen, gehe ich auch gerne dort hin, ist näher zu Münster.

Anfangs hatte ich mich mit dem Verkauf meines Nikon Gerümpels auch schwer getan,
besonders mit der 55er AIS Micro Nikkor,
aber meine Fuji/Nikon Gehäuse packten nicht mehr an und als ich dann mit der 5D MKI anfing,
war ich echt froh, das war ne tolle Cam, wenn man die 12MP auf 21MP der 1D hochblies, sah man keinen Unterschied! :-)

Wir können da ja auch mal gerne nur ne Besichtigungstour hin machen, komme ausserhalb des Jobs eh kaum vor die Tür ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 28 Feb, 2018 12:10 Roland, der Salomon war früher in DDorf als sie noch in Bilk im Hinterhof waren,
danach auch noch ne Zeit in dem Eckladen, wo sie glaube ich auch schon nicht mehr sind.

Mein Einzugsgebiet war zumindest früher immer DDorf, weil ich da auch gerne bin,
aber seit dem neuen Laden in Essen, gehe ich auch gerne dort hin, ist näher zu Münster.

Anfangs hatte ich mich mit dem Verkauf meines Nikon Gerümpels auch schwer getan,
besonders mit der 55er AIS Micro Nikkor,
aber meine Fuji/Nikon Gehäuse packten nicht mehr an und als ich dann mit der 5D MKI anfing,
war ich echt froh, das war ne tolle Cam, wenn man die 12MP auf 21MP der 1D hochblies, sah man keinen Unterschied! :-)

Wir können da ja auch mal gerne nur ne Besichtigungstour hin machen, komme ausserhalb des Jobs eh kaum vor die Tür ;-)
Den Laden kenne ich noch, hab da damals viel x-rite Zeugs zur Druckerkalibrierung gekauft. Zu der Zeit gab es auch noch PPS in DDorf. Danach ist Calumet zur Suitbertusstraße umgezogen und sind immer noch dort. Da kannte ich aber nur einen der beiden "Wieser Brothers" persönlich (Martin, ist danach zu Canon). Carsten Wieser war früher in Essen noch auf der Bismarkstraße (ehem. "Bremaphot") und ist aktuell bei Phase One.

Die Nikon Trennung sehe ich bei mir nach Überlegung noch nicht. Werde da nochmal drüber schlafen, glaube aber dass ich bis auf weiteres aus o.g. Gründen in der 6000er APS-C Schiene bleibe. Glaube werde nix "großes" mehr neu kaufen, da muss es schon echte Vorteile geben. Sehe auch nicht dass ich zum Knipsen alles auf FE umstelle und für Video beim E-Mount bleibe. Linsen hätte ich dann auch vieles doppelt da mir die FE´s für´s Schminktäschchen zu groß und zu schwer sind ;-). Hab das Ding im Urlaub fast den ganzen Tag um den Hals, da muss ich mir nicht unbedingt Zusatzkilos einbauen.
Denke wenn andere hier Jobs damit abwickeln ist das was anderes - da ist das der Job und danach fliegt das Geraffel wieder ins Auto.
Guck mal, für den Spaß wolltest Du dir doch auch noch ne Canon-M und nen kleinen, leichten Mavic Air anschaffen, denke da aus den gleichen Gründen. Die Zeit mit Fotorucksack samt D2x und D3 incl. 2.8er Linsen ist bei mir vorbei.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 28 Feb, 2018 14:44 Den Laden kenne ich noch, hab da damals viel x-rite Zeugs zur Druckerkalibrierung gekauft. Zu der Zeit gab es auch noch PPS in DDorf. Danach ist Calumet zur Suitbertusstraße umgezogen und sind immer noch dort. Da kannte ich aber nur einen der beiden "Wieser Brothers" persönlich (Martin, ist danach zu Canon). Carsten Wieser war früher in Essen noch auf der Bismarkstraße (ehem. "Bremaphot") und ist aktuell bei Phase One.

Die Nikon Trennung sehe ich bei mir nach Überlegung noch nicht. Werde da nochmal drüber schlafen, glaube aber dass ich bis auf weiteres aus o.g. Gründen in der 6000er APS-C Schiene bleibe. Glaube werde nix "großes" mehr neu kaufen, da muss es schon echte Vorteile geben. Sehe auch nicht dass ich zum Knipsen alles auf FE umstelle und für Video beim E-Mount bleibe. Linsen hätte ich dann auch vieles doppelt da mir die FE´s für´s Schminktäschchen zu groß und zu schwer sind ;-). Hab das Ding im Urlaub fast den ganzen Tag um den Hals, da muss ich mir nicht unbedingt Zusatzkilos einbauen.
Denke wenn andere hier Jobs damit abwickeln ist das was anderes - da ist das der Job und danach fliegt das Geraffel wieder ins Auto.
Guck mal, für den Spaß wolltest Du dir doch auch noch ne Canon-M und nen kleinen, leichten Mavic Air anschaffen, denke da aus den gleichen Gründen. Die Zeit mit Fotorucksack samt D2x und D3 incl. 2.8er Linsen ist bei mir vorbei.
Ja das mit der M ist erst mal auf Eis, weil die ist ja auchnicht wirklich anders als meine 6300 die wenigstens Slog hat.
Die Mavic habe ich schon etwas länger bei Saturn bestellt, weil ich so Dinge, die ich nicht täglich für den Business brauche,
gerne auch mal dort mit 0% Finanz einkaufe. In Enshede bei uns umme Ecke hätte ich sie sonst schon längst kaufen können.

Das ich mir überhaupt noch eine antue liegt daran,
das man durch die neuen Gesetze keine Aufstiegsgenehmigung nach Bundesland mehr brauch,
denn ich fahre durch die halbe Republik und da ist das schon nice das Teil mal eben auspacken zu können,
ohne vorher das ganze Theater und die Kosten zu haben.

Sonst hätte ich wohl eher drauf verzichtet und den Crane gegen den Moza Aircross getauscht,
aber mit dem V1 bin ich nach wie vor zufrieden.

Fullframe juckt mir aber schon in den Fingern, denn ich habe ja al die Jahre mit der 5DMKII gefilmt,
das vermisse ich vom look her schon. Zusätzlich finde ich eine etwas robustere Cam garnicht so übel,
besonders wenn es auch a5400er gibt,
die nix kosten und Kunden dan gerne mal denken man würde mit ner 400€ Cam zum Job kommen,
um bei Deinem Betacam Beispiel zu bleiben. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Drushba »

Mir scheint, sie zeigt typisches 8-Bit-Banding. Im offiziellen Sony-Spot bei der Nachtszene ab 1:41 (Himmel):
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Drushba hat geschrieben: Do 01 Mär, 2018 01:01 Mir scheint, sie zeigt typisches 8-Bit-Banding. Im offiziellen Sony-Spot bei der Nachtszene ab 1:41 (Himmel):
...das "könnte" aber auch an der YouTube Kompression liegen ;-).
Ist aber nicht ausgeschlossen das tatsächlich Banding auftritt. Je "sauberer" ein Signal ist (Denoising oder wenig Rauschen) desto schneller wird Banding sichtbar. Ein großer Eingangsdynamikumfang begünstigt das zudem und da soll die a7III ja auch nicht so schwach auf der Brust sein.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Frank B. »

Banding produzieren die 8Bit Cams doch fast alle unter bestimmten Bedingungen. YT tut aber auch seinen Teil oft dazu. Ich würde mich da noch nicht fertig machen. Warum sollte hier das Banding auffälliger sein als bei den anderen Cams der A7er Serie?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von klusterdegenerierung »

So Effekte können ausserdem auch auftreten, wenn man im Lumitri zu stark mit "Weiß" & "Lichter" hantiert.
In meinem Christopher Heli Video ist im Rohmaterial der blaue Himmel nahezu clean,
nach meiner Pr Bearbeitung ist recht starkes Banding vorhanden.

Da hat Frank schon Recht, da würd ich mich auch nicht verrückt machen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

8bit neigt beim "intensiveren" Grading schon zu Banding, keine Frage! Wenn man in ein 10bit Projekt gradet fällt das meist gar nicht so auf, allerdings ist das Problem dann oft die Wiedergabe.

Ansonsten den geradeten Track mit Gausschem Weichzeichner (kräftig) dem ebenfalls gegradeten Track mit wenigen Prozent noch mal überlagern, dann sollte da auch nix mehr groß auffallen und die Abrisse verschwinden nahezu.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Jörg »

Ansonsten den geradeten Track mit Gausschem Weichzeichner (kräftig) dem ebenfalls gegradeten Track mit wenigen Prozent noch mal überlagern, dann sollte da auch nix mehr groß auffallen und die Abrisse verschwinden nahezu.
und dafür habe ich mir die wunderbar klar und knackig zeichnenden Objektive gekauft. damit meine "Gradingunfähigkeit" durch Gauss kaschiert wird.
Superidee...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Frank B. »

Denke, du wolltest nicht mehr großartig graden? Deshalb doch die Fuji mit den guten OOC-Farben.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Drushba »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 01 Mär, 2018 07:55
Da hat Frank schon Recht, da würd ich mich auch nicht verrückt machen.
Stimmt. Der Kunde merkts eh nicht ;-)

Blöd ist das nur bei Sendern...

Frage mich immer noch, wie Canon das seinerzeit mit der C300 gemacht hat. Da gibts - trotz 8Bit - irgendwie kein Banding!
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Jörg »

Deshalb doch die Fuji mit den guten OOC-Farben.
genau so ist es, deshalb auch mein Kommentar zu Gauss und banding.

Wer in Lumetri weiß so aufreißt, dass banding entsteht, der macht gewiss auch andere lustige Sachen ;-((



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Jörg hat geschrieben: Do 01 Mär, 2018 11:58
Ansonsten den geradeten Track mit Gausschem Weichzeichner (kräftig) dem ebenfalls gegradeten Track mit wenigen Prozent noch mal überlagern, dann sollte da auch nix mehr groß auffallen und die Abrisse verschwinden nahezu.
und dafür habe ich mir die wunderbar klar und knackig zeichnenden Objektive gekauft. damit meine "Gradingunfähigkeit" durch Gauss kaschiert wird.
Superidee...
...“wenige Prozent“ (!!) - das hat auch nix mit „Gradingunfähigkeit“ zu tun sondern mit technisch bedingten Zusammenhängen (Limitierung der Quantisierung) bzw. ungeeigneter Aufnahme (Unterbelichtung, „ungeeignete“ Übertragungsfunktion...).



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Jörg »

ich bleibe dabei:
wer weiß in Lumetri bis zu banding aufreisst...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben:Frage mich immer noch, wie Canon das seinerzeit mit der C300 gemacht hat. Da gibts - trotz 8Bit - irgendwie kein Banding!
Banding hat auch mehr mit Bildprocessing (Rauschunterdrückung etc.) und Komprimierung (LongGOP) zu tun, als nur mit der Farbtiefe.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Rick SSon »

@slashcam

könnt ihr mir sagen, was der minimum ISO für slog2 ist? Und gibts es einen s35 mode für 1080p120, der evtl. sauberer ist als Vollformat?



JohannesM
Beiträge: 35

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von JohannesM »

Drushba hat geschrieben: Do 01 Mär, 2018 12:04 Frage mich immer noch, wie Canon das seinerzeit mit der C300 gemacht hat. Da gibts - trotz 8Bit - irgendwie kein Banding!
So ist es. Ist bei der C100 II auch nicht anders. Spec-mäßig dünne Bitrate, etc. - aber die Resultate sprechen eine andere Sprache. Hunderte von Dokumentarfilmern haben sie genutzt und die Resultate können sich sehen lassen. Das Gejammere und substanzloses, schlaues Gerede um 8bit vs 10bit seitens der selbst ernannten YouTube-Möchtegern-Rockstars ist lächerlich. Die Qualität des Codecs ist weitaus wichtiger als 10bit.

Darüber hinaus gilt: Wer glaubt "i will fix it in post" wäre eine coole Einstellung, täuscht sich meistens. Belichtungserfahrung und eine profunde Kenntnis der genutzten Kamera haben noch keinem geschadet. Für Mathematiker: (8bit + Erfahrung + guter Codec + Brain1.0) > ("We'll ruin it in post"-10bit-Apologeten). Alternativ: Nutzt einfach RAW, aber selbst RAW lässt sich nicht beliebig in Post vergewaltigen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

...am besten man nutzt RAW von ner C200 ;-) ;-) ;-)!!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Drushba hat geschrieben: Do 01 Mär, 2018 12:04
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 01 Mär, 2018 07:55
Da hat Frank schon Recht, da würd ich mich auch nicht verrückt machen.
Stimmt. Der Kunde merkts eh nicht ;-)

Blöd ist das nur bei Sendern...

Frage mich immer noch, wie Canon das seinerzeit mit der C300 gemacht hat. Da gibts - trotz 8Bit - irgendwie kein Banding!
Wer arbeitet schon für Sender und Sender nehmen doch eh alles inkl. ihrer 25 Gopros in Autoreportagen. :-)
Ja wie Canon das macht frage ich mich auch,
ich hab die Vermutung das es bei den C`s echte 8Bit sind und bei den anderen nur 6 oder 7. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

https://youtu.be/ANu6yRagVjk

...mit ~200% Crops ("Youtube Kompensation") wäre der Vergleich noch aussagekräftiger gewesen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Wenn man sich hier:
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... =0.3008068
mal Videoscreenshots der verschiedenen Kameras runterlädt und in Photoshop nebeneinanderlegt erkennt man doch Anhand der a9 Bilder was FF mit 6K Downsampling für Video bedeutet.
(Die Bilder sind i.d.R. alle mit der niedrigsten ISO Einstellung gemacht, leider gibt´s nichts mit höheren Einstellungen.)

Besonders bei dem Ausschnitt in der Mitte (dpreview Logo) stellt man im Vergleich mit anderen Kameras fest wie clean der a9 Sensor da ist. Das sollte bei der a7III sehr ähnlich sein.
Selbst die a7SII scheint mehr Chromarauschen aufzuweisen.
Mit kontrastschwächenden Gammakurven sieht das auch noch sehr sauber aus, da fällt die a6500 dann schon etwas ab (Kodak Graukeil), die a7SII zeigt ebenfalls schon früher Abrisse.

Von der Auflösung zeigt die a9 kaum einen Unterschied zur a6500 welche ja ebenfalls über 6K zu 4K läuft. Den "pop-out"/"3D Effekt" finde ich nochmal etwas höher bei der a9.
Leider scheinen aber sowohl a9 als auch die a7er keine bzw. eine schlechtere Korrekturen bzgl. CA bei Video zu haben.

Denke wenn man da nochmal GH5 Bilder mit ins Rennen nimmt stellt man schon "mit den Ohren" fest dass 10bit bei den Dingern eigentlich Perlen vor die S... bedeutet. Hier retten weiterhin eher UHD 50p und kleinere/leichtere Linsen. Auch die GH5s sieht da wenig Land, landet beim Rauschen gerade nach kontrastschwächenden Gammakorrekturen noch hinter der a6500, dafür zudem mit unschönen Zipperartefakten und insgesamt sichtbar weniger Details.

Die a7III wird ne Granate sein, wenn auch nur mit 8bit!! In Frage steht allerdings wie stark vorgeschaltete Bildprofile(Processing, hat die a9 nicht) ggf. die Graduation negativ beeinflussen. Da hier aber i.d.R. intern von 10/12- nach 8bit konvertiert wird sollte das keine negativen Auswirkungen nach sich ziehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

https://youtu.be/vVs2p6TeCNw

...interessant was Max hier bei ~4:45min. erzählt:
Das Display dimmt bei 4K Video NICHT mehr - glaube eine Eigenschaft welche die meisten a7x und a6300/6500 User bisher zum k..... gebracht hat!!



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Blancblue »

"Stripping"-issues in backlit situations" scheint bei Sony wohl ein leidiges Thema zu sein, siehe hier:

https://www.eoshd.com/comments/topic/26 ... ent=225848


Weiss jemand mehr dazu?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Blancblue hat geschrieben: Fr 02 Mär, 2018 15:50 "Stripping"-issues in backlit situations" scheint bei Sony wohl ein leidiges Thema zu sein, siehe hier:

https://www.eoshd.com/comments/topic/26 ... ent=225848


Weiss jemand mehr dazu?
Das war eigentlich mal ne Canon 5DII „Domäne“ - beim mechanischen Shutter hab‘ ich davon noch nichts gehört was Sony angeht, möglicherweise tritt das mit dem elektronischen auf. Hab auf jeden Fall weder bei der a6300 noch der a6500 was davon gesehen bis heute.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Jan »

Von der Webgröße, der bei den EOS-Modellen anfangs nicht diese extremen Bildfehler gesehen haben will und diese trotzdem hochgejubelt hat (daher EOS HD) und jetzt die Sony A7III kritisiert. Dazu wird noch massiv reingezoomt, um irgendetwas zu finden. Ich mag diese Webwichtigtuer, die an jeder Kamera etwas finden wollen, nur um sich wichtig zu fühlen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Der beschriebene Effekt ist tatsächlich bei min. 2 Bildern zu sehen die bei dpreview.com eingestellt sind.
Liegt aber nicht grundsätzlich am Gegenlicht, da sind Samples mit mehr Gegenlicht dabei.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

https://youtu.be/eaPmInvxC_A

...das Ding ändert ALLES - wieder einmal!!
Klasse Bericht von Max Yuryev!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok Roland, lass uns einen Termin für Essen machen. :-)
Ende März?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Termin für was?! Noch nicht bestellt?!?!
...aber ich ;-)!! Steht doch im anderen Thread incl. der Hinweise zur Garantieverlängerung:

viewtopic.php?f=77&t=140593#p937610



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von cantsin »

Roland Schulz hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 12:27 https://youtu.be/eaPmInvxC_A

...das Ding ändert ALLES - wieder einmal!!
Klasse Bericht von Max Yuryev!!
"Take it with a grain of salt"! Das ist ein bezahlter Influencer, der in diesem Video von Sony zu einem Produktpräsentations-Event eingeflogen wurde. Alle Motive, die in dem YouTube-Video vorkommen, wurde für ihn und andere Blogger von Sony auf einer organisierten Foto-/Videosafari arrangiert.

- Mich überzeugen in dem Video die Farben wieder mal nicht, gerade bei den Hauttönen. Das sind immer noch die grüngelblich-untoten Sony-Hautfarben (auch mit vielen Überstrahlungen, die sich mit sLog hätten vermeiden lassen, aber dann wegen der 8bit-Begrenzung der Kamera zu noch schlechterer Farbtiefe führen). Hoffentlich bringt die Sony A7s III 10bit, so dass man das besser rauskorrigieren bzw. vernünftig mit Log-Profilen arbeiten kann. (Hab' noch immer meine alte A7s der ersten Generation.) Dass die A7 III zu diesem Preis eine fantastische Fotokamera wird, bezweifle ich übrigens nicht. Schon die erste A7, deren Body man jetzt gebraucht unter 500 Euro kriegt, war eine ziemliche Ansage.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 03 Mär, 2018 19:24, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Einmal in den PP die Farben auf seinen persönlichen Geschmack eichen und nie wieder Stress mit "Sony" Farben!
Ist eigentlich ganz einfach und wenn man will kann man sich eines machen was so aussieht wie Canon,
eins wie Pana und eins wie Red :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 19:22 Einmal in den PP die Farben auf seinen persönlichen Geschmack eichen und nie wieder Stress mit "Sony" Farben!
Ich kenne die diversen Tweaks (EOSHD Pro Color & Co.) und hab' die auch auf meiner A7s drauf. Sie haben aber aus meiner Sicht alle den Nachteil, dass sie die Farbwiedergabe insgesamt verbiegen. D.h. man hat dann u.U. zwar vernünftige Hauttöne, aber alles andere hat einen Rotstich.

Die besten Resultate hatte ich noch immer mit der Kombination Slog2 + Color Chart + die Kombination von Farbraum-Umwandlung und Color Chart-Automatik von Resolve, aber dann halt mit ziemlichen Verlusten der insgesamten Farbauflösung.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Roland Schulz »

Die a7S war wirklich nicht so geil was Farben angeht, denke das war der "revolutionären" Lichtstärke geschuldet oder man hat das absichtlich versaut. Das was Max da zeigt finde ich aber schon ziemlich Endstufe, vor allem bei dem Licht was da drinnen "wahrscheinlich" vorgeherrscht hat. Die Farben gefallen "mir" sehr gut, bin aber auch ein "Sonykind", quasi damit groß geworden (mein Dad hat mich versaut mit CCD-V90, CCD-V5000, CCD-VX1 und so weiter...).
Das was da rauskommt muss man erstmal mit ner anderen Kamera so reproduzieren, egal ob mit 10bit oder RAW oder sonstwas. Hier steht einfach ne andere Pixelqualität vor dem Processing.
Weiß auch gar nicht ob S-LOG bei der Kiste der beste Griff wäre wo HLG an Bord ist. "Ich" halte da wie bekannt eh nix von, aber jeder wie er meint.

Wenn man sich die Szene vor dem Pool mal ansieht und die drei Kameras vergleicht (GH5... pfffft) sieht man schon was das Ding für nen Schritt gegenüber der a7RIII und der a6500 hinlegt, da ist richtig 3D Tiefe drin. Was mich etwas wundert ist dass die a6500 bei Lowlight so gegen die a7RIII absackt. Das kann ich aus eigenen Tests nicht so bestätigen. Was auch auffällt ist, dass die a6500 bei den Lowlightaufnahmen zwar mehr Rauschen, dafür aber etwas mehr Details zeigt. Die anderen sehen etwas vermatschter aus. Ggf. ist bei den "neueren" Cams die NR aber anders getuned. Trotzdem denke ich dass das Ding stramm nach vorne geht! Die Videoscreenshots der a9 zeigen bei dpreview auch ein cleaneres Bild, denke das wird bei der a7III sehr ähnlich sein und Auflösung kriegen wir "genau so" wie bei der a6500.

Ist echt schon bemerkenswert - ich bin bei C. irgendwo auf Platz 80(!!) der Vorbesteller, wobei die meisten wohl online kamen und da mit hoher Stornoquote zu rechnen ist. In Essen war ich gerademal der dritte Besteller.
Akkus sind aktuell komplett vom Markt gefegt. Hatte bei Foto Gregor noch was gefunden, da kam aber auch gleich die Info dass die Dinger vergriffen waren. Kriege jetzt noch einen von Calumet Stuttgart nach Essen geschickt. Lieferzeiten allein für die Akkus liegen aktuell irgendwo bei Ende April... Meine gestern noch was bei Amazon gesehen zu haben und ich dachte mir, keine Eile. Kamera Ende März und nur einen Akku wäre aber bitter gewesen ;-)...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 19:27
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 19:22 Einmal in den PP die Farben auf seinen persönlichen Geschmack eichen und nie wieder Stress mit "Sony" Farben!
Ich kenne die diversen Tweaks (EOSHD Pro Color & Co.) und hab' die auch auf meiner A7s drauf. Sie haben aber aus meiner Sicht alle den Nachteil, dass sie die Farbwiedergabe insgesamt verbiegen. D.h. man hat dann u.U. zwar vernünftige Hauttöne, aber alles andere hat einen Rotstich.
Ich bin seit einigen Wochen am überlegen ob ich mir für meine A7s diese EOSHD Pro Color PDF bestelle. Doch wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lohnt sich diese Investition also nicht?

cantsin hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 19:27 Die besten Resultate hatte ich noch immer mit der Kombination Slog2 + Color Chart + die Kombination von Farbraum-Umwandlung und Color Chart-Automatik von Resolve, aber dann halt mit ziemlichen Verlusten der insgesamten Farbauflösung.
Ich muss gestehen, dass ich immer mehr dazu neige ein fertiges OOC Bild haben zu wollen, weil ich für‘s Color graden schlichtweg nicht das richtige Auge sowie nicht die evtl. nötige Geduld habe und für dieses ganze Gewerch ehrlich gesagt auch schlichtweg zu blöd bin. Derzeit benutze ich an meiner A7s ein modifiziertes PP mit Frank Glencairns K-Tone Einstellungen und die Farben gefallen mir auch außerordentlich sehr, ich bin ein totaler Fan davon, nur habe ich (auch bei viel Licht) ein extrem störendes Chroma Rauschen und weiß auch nicht wie ich das weg bekomme. Deshalb die Überlegung wegen der Investition des EOS HD Pro Color.

Darum finde ich auch die A7III sehr spannend wegen der Hoffnung endlich ein (für mich) perfektes OOC Bild zu bekommen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am So 04 Mär, 2018 00:51, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony stellt die Alpha 7 III vor - Wundertüte für Videographen

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 03 Mär, 2018 23:19 Ich bin seit einigen Wochen am überlegen ob ich mir für meine A7s diese EOSHD Pro Color PDF bestelle. Doch wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lohnt sich diese Investition also nicht?
Aus meiner Sicht macht das Profil aus dem Grünstich nur einen ziemlich heftigen Magentastich:

Darum finde ich auch die A7III sehr spannend wegen der Hoffnung endlich ein (für mich) perfektes OOC Bild zu bekommen.
Das ist aber bei allen Beispielvideos, die es bisher gibt, eindeutig nicht der Fall. Bzw., neutraler gesagt, Sony-Farben bleiben Sony-Farben; entweder man mag sie oder nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:13
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54