Den Laden kenne ich noch, hab da damals viel x-rite Zeugs zur Druckerkalibrierung gekauft. Zu der Zeit gab es auch noch PPS in DDorf. Danach ist Calumet zur Suitbertusstraße umgezogen und sind immer noch dort. Da kannte ich aber nur einen der beiden "Wieser Brothers" persönlich (Martin, ist danach zu Canon). Carsten Wieser war früher in Essen noch auf der Bismarkstraße (ehem. "Bremaphot") und ist aktuell bei Phase One.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 28 Feb, 2018 12:10 Roland, der Salomon war früher in DDorf als sie noch in Bilk im Hinterhof waren,
danach auch noch ne Zeit in dem Eckladen, wo sie glaube ich auch schon nicht mehr sind.
Mein Einzugsgebiet war zumindest früher immer DDorf, weil ich da auch gerne bin,
aber seit dem neuen Laden in Essen, gehe ich auch gerne dort hin, ist näher zu Münster.
Anfangs hatte ich mich mit dem Verkauf meines Nikon Gerümpels auch schwer getan,
besonders mit der 55er AIS Micro Nikkor,
aber meine Fuji/Nikon Gehäuse packten nicht mehr an und als ich dann mit der 5D MKI anfing,
war ich echt froh, das war ne tolle Cam, wenn man die 12MP auf 21MP der 1D hochblies, sah man keinen Unterschied! :-)
Wir können da ja auch mal gerne nur ne Besichtigungstour hin machen, komme ausserhalb des Jobs eh kaum vor die Tür ;-)
Ja das mit der M ist erst mal auf Eis, weil die ist ja auchnicht wirklich anders als meine 6300 die wenigstens Slog hat.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 28 Feb, 2018 14:44 Den Laden kenne ich noch, hab da damals viel x-rite Zeugs zur Druckerkalibrierung gekauft. Zu der Zeit gab es auch noch PPS in DDorf. Danach ist Calumet zur Suitbertusstraße umgezogen und sind immer noch dort. Da kannte ich aber nur einen der beiden "Wieser Brothers" persönlich (Martin, ist danach zu Canon). Carsten Wieser war früher in Essen noch auf der Bismarkstraße (ehem. "Bremaphot") und ist aktuell bei Phase One.
Die Nikon Trennung sehe ich bei mir nach Überlegung noch nicht. Werde da nochmal drüber schlafen, glaube aber dass ich bis auf weiteres aus o.g. Gründen in der 6000er APS-C Schiene bleibe. Glaube werde nix "großes" mehr neu kaufen, da muss es schon echte Vorteile geben. Sehe auch nicht dass ich zum Knipsen alles auf FE umstelle und für Video beim E-Mount bleibe. Linsen hätte ich dann auch vieles doppelt da mir die FE´s für´s Schminktäschchen zu groß und zu schwer sind ;-). Hab das Ding im Urlaub fast den ganzen Tag um den Hals, da muss ich mir nicht unbedingt Zusatzkilos einbauen.
Denke wenn andere hier Jobs damit abwickeln ist das was anderes - da ist das der Job und danach fliegt das Geraffel wieder ins Auto.
Guck mal, für den Spaß wolltest Du dir doch auch noch ne Canon-M und nen kleinen, leichten Mavic Air anschaffen, denke da aus den gleichen Gründen. Die Zeit mit Fotorucksack samt D2x und D3 incl. 2.8er Linsen ist bei mir vorbei.
...das "könnte" aber auch an der YouTube Kompression liegen ;-).
und dafür habe ich mir die wunderbar klar und knackig zeichnenden Objektive gekauft. damit meine "Gradingunfähigkeit" durch Gauss kaschiert wird.Ansonsten den geradeten Track mit Gausschem Weichzeichner (kräftig) dem ebenfalls gegradeten Track mit wenigen Prozent noch mal überlagern, dann sollte da auch nix mehr groß auffallen und die Abrisse verschwinden nahezu.
Stimmt. Der Kunde merkts eh nicht ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 01 Mär, 2018 07:55
Da hat Frank schon Recht, da würd ich mich auch nicht verrückt machen.
genau so ist es, deshalb auch mein Kommentar zu Gauss und banding.Deshalb doch die Fuji mit den guten OOC-Farben.
...“wenige Prozent“ (!!) - das hat auch nix mit „Gradingunfähigkeit“ zu tun sondern mit technisch bedingten Zusammenhängen (Limitierung der Quantisierung) bzw. ungeeigneter Aufnahme (Unterbelichtung, „ungeeignete“ Übertragungsfunktion...).Jörg hat geschrieben: ↑Do 01 Mär, 2018 11:58und dafür habe ich mir die wunderbar klar und knackig zeichnenden Objektive gekauft. damit meine "Gradingunfähigkeit" durch Gauss kaschiert wird.Ansonsten den geradeten Track mit Gausschem Weichzeichner (kräftig) dem ebenfalls gegradeten Track mit wenigen Prozent noch mal überlagern, dann sollte da auch nix mehr groß auffallen und die Abrisse verschwinden nahezu.
Superidee...
Banding hat auch mehr mit Bildprocessing (Rauschunterdrückung etc.) und Komprimierung (LongGOP) zu tun, als nur mit der Farbtiefe.Drushba hat geschrieben:Frage mich immer noch, wie Canon das seinerzeit mit der C300 gemacht hat. Da gibts - trotz 8Bit - irgendwie kein Banding!
So ist es. Ist bei der C100 II auch nicht anders. Spec-mäßig dünne Bitrate, etc. - aber die Resultate sprechen eine andere Sprache. Hunderte von Dokumentarfilmern haben sie genutzt und die Resultate können sich sehen lassen. Das Gejammere und substanzloses, schlaues Gerede um 8bit vs 10bit seitens der selbst ernannten YouTube-Möchtegern-Rockstars ist lächerlich. Die Qualität des Codecs ist weitaus wichtiger als 10bit.
Wer arbeitet schon für Sender und Sender nehmen doch eh alles inkl. ihrer 25 Gopros in Autoreportagen. :-)Drushba hat geschrieben: ↑Do 01 Mär, 2018 12:04Stimmt. Der Kunde merkts eh nicht ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 01 Mär, 2018 07:55
Da hat Frank schon Recht, da würd ich mich auch nicht verrückt machen.
Blöd ist das nur bei Sendern...
Frage mich immer noch, wie Canon das seinerzeit mit der C300 gemacht hat. Da gibts - trotz 8Bit - irgendwie kein Banding!
Das war eigentlich mal ne Canon 5DII „Domäne“ - beim mechanischen Shutter hab‘ ich davon noch nichts gehört was Sony angeht, möglicherweise tritt das mit dem elektronischen auf. Hab auf jeden Fall weder bei der a6300 noch der a6500 was davon gesehen bis heute.Blancblue hat geschrieben: ↑Fr 02 Mär, 2018 15:50 "Stripping"-issues in backlit situations" scheint bei Sony wohl ein leidiges Thema zu sein, siehe hier:
https://www.eoshd.com/comments/topic/26 ... ent=225848
Weiss jemand mehr dazu?
"Take it with a grain of salt"! Das ist ein bezahlter Influencer, der in diesem Video von Sony zu einem Produktpräsentations-Event eingeflogen wurde. Alle Motive, die in dem YouTube-Video vorkommen, wurde für ihn und andere Blogger von Sony auf einer organisierten Foto-/Videosafari arrangiert.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 03 Mär, 2018 12:27 https://youtu.be/eaPmInvxC_A
...das Ding ändert ALLES - wieder einmal!!
Klasse Bericht von Max Yuryev!!
Ich kenne die diversen Tweaks (EOSHD Pro Color & Co.) und hab' die auch auf meiner A7s drauf. Sie haben aber aus meiner Sicht alle den Nachteil, dass sie die Farbwiedergabe insgesamt verbiegen. D.h. man hat dann u.U. zwar vernünftige Hauttöne, aber alles andere hat einen Rotstich.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Mär, 2018 19:22 Einmal in den PP die Farben auf seinen persönlichen Geschmack eichen und nie wieder Stress mit "Sony" Farben!
Ich bin seit einigen Wochen am überlegen ob ich mir für meine A7s diese EOSHD Pro Color PDF bestelle. Doch wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lohnt sich diese Investition also nicht?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 03 Mär, 2018 19:27Ich kenne die diversen Tweaks (EOSHD Pro Color & Co.) und hab' die auch auf meiner A7s drauf. Sie haben aber aus meiner Sicht alle den Nachteil, dass sie die Farbwiedergabe insgesamt verbiegen. D.h. man hat dann u.U. zwar vernünftige Hauttöne, aber alles andere hat einen Rotstich.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Mär, 2018 19:22 Einmal in den PP die Farben auf seinen persönlichen Geschmack eichen und nie wieder Stress mit "Sony" Farben!
Ich muss gestehen, dass ich immer mehr dazu neige ein fertiges OOC Bild haben zu wollen, weil ich für‘s Color graden schlichtweg nicht das richtige Auge sowie nicht die evtl. nötige Geduld habe und für dieses ganze Gewerch ehrlich gesagt auch schlichtweg zu blöd bin. Derzeit benutze ich an meiner A7s ein modifiziertes PP mit Frank Glencairns K-Tone Einstellungen und die Farben gefallen mir auch außerordentlich sehr, ich bin ein totaler Fan davon, nur habe ich (auch bei viel Licht) ein extrem störendes Chroma Rauschen und weiß auch nicht wie ich das weg bekomme. Deshalb die Überlegung wegen der Investition des EOS HD Pro Color.
Aus meiner Sicht macht das Profil aus dem Grünstich nur einen ziemlich heftigen Magentastich:
Das ist aber bei allen Beispielvideos, die es bisher gibt, eindeutig nicht der Fall. Bzw., neutraler gesagt, Sony-Farben bleiben Sony-Farben; entweder man mag sie oder nicht.Darum finde ich auch die A7III sehr spannend wegen der Hoffnung endlich ein (für mich) perfektes OOC Bild zu bekommen.