a7sb
Beiträge: 7

Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von a7sb »

Habe die Sony A7S II. eigentlich sollte es bei der Kamera nicht rauschen??

und zwar rauscht es im dunkeln. ob Slog oder nicht, ich weiß nicht was ich falsch mache.

z.B mit SLOG:
Profil 2
Scharzpegel -8
Gamma S-Log2
Farbmodus S-Gammut3.Cine
Sättigung -2
Farbphase -2
sonst alles bei null

Sonst: Iso mindestens bei 3200K
Blende natürlich ganz weit auf (bei F1.4)
und belichtungszeit so 1/50 oder 1/100. Filme mit 120 Bilder die Sekunde und das in XAVC S HD 120p 100m
und RAW nicht komprimiert.

Müsst ihr noch was wissen?

Filme in Fitnesstudios, Discotheken usw.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von nachtaktiv »

nö, muss nich mehr wissen.

habe die 7S und kenne das problem. natürlich rauscht auch eine 7S(II) bei zu wenig licht. die kamera is schon ne nachteule, aber zaubern kann auch sie nicht. mit 120 bildern/s im lowlight rauscht die auch bei mir mit ner offenblende von 0,95 schon. das is normal. film halt mit 25 oder 50 bildern/s und ner dementsprechenden verschlusszeit. zeitlupenfilmen im low light is halt ne blöde idee. du brauchst halt bei immer mehr bildern pro sekunde immer mehr licht. weil je mehr bilder/s, desto weniger licht kriegt ein einzelnes bild pro sekunde ab. deshalb sind am filmset bei zeitlupenaufnahmen auch massig filmscheinwerfer am start ;).

p.s.: gut wäre ein beispielvideo von dir.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



a7sb
Beiträge: 7

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von a7sb »

Ah, okay dann liegt das wirklich daran, dass ich mit 120 Bilder die Sekunde aufnehme? Hätte ich nicht gedacht!
Ja z.B hier:

https://www.dropbox.com/s/p80h3mfva9gqe50/123.mp4?dl=0

Gibt noch andere wo das ein tick schlimmer ist.

Gut dann werde ich wohl mit 50 Bilder die Sekunde filmen..



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von nachtaktiv »

also, sofern du keine zeitlupe brauchst, würd ich mit 50 oder 25 filmen. und das material is ja gar nich so derbe verrauscht. das is i.O., finde ich.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von Paralkar »

Jede Kamera die Elektronische Bauteile hat und n CMOS oder lang is her CCD Sensor hat rauscht, alle Sensoren rauschen, wenn nicht genug Licht drauf kommt, im ersten Teil hast du halt sehr wenig Licht und bei zweiterem ist es ja LOG, da n bisschen die Schwärzen runterziehen und schon ist das Problem gegessen, soweit ich das in der Videoqualität beurteilen kann
DIT/ digital Colorist/ Photographer



a7sb
Beiträge: 7

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von a7sb »

Aber verstehe immernoch wieso man bei 120FPS mehr rauschen hat. Kann einer mir das erklären? Gibt es irgendwo ein link dazu oder so D:



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von Jott »

Zwingend kürzere Belichtungszeit. Längstens 1/120 sec bei 120 fps, sollte dir die Logik sagen. Und schon wird‘s dunkel, du musst mit ISO-Anhebung kompensieren, und das rauscht.

Bei hohen Framerates ist nun mal aus physikalischen Gründen viel mehr Licht nötig.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von Skeptiker »

a7sb hat geschrieben: Fr 26 Jan, 2018 21:27 Aber verstehe immernoch wieso man bei 120FPS mehr rauschen hat. Kann einer mir das erklären? Gibt es irgendwo ein link dazu oder so D:
120 fps bedeutet ja, dass 1 Bild höchstens 1/120 Sek. belichtet werden kann.

Damit so ein in der Dämmerung unterbelichtetes Bild noch hell genug wird, geht die Kamera mit den ISO hoch -> mehr Rauschen.

Jott war schneller, aber wir sind uns einig! ;-)

Und damit rausche ich auch schon wieder ab (zischschsch ......)



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Wieso rauscht das so bei mir?

Beitrag von Paralkar »

Abgesehen davon wird der Sensor und alles wärmer, kann, je nach Kühlung auch zu höherem Rauschen führen, kommt drauf an ob der Sensor an Temperatur aufnimmt und somit das Blackshading bzw. Sensorkallibrierung nichtmehr stimmig ist.

Deshalb muss man bei wechselnden Außentemperaturen & Framerates bei ner Red auch das Blackshading neu machen oder n anderes Preset laden
DIT/ digital Colorist/ Photographer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49