klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin auf dieses Video gestoßen und finde die Bilder und den look wirklich gelungen!
Ich hoffe euch gefällt es auch, auch wenn der Schnitt und die Musik ein wenig schnarchig ist?
Viel Spaß! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von ZacFilm »

Man muss schon sagen, dass S-Log ein großes Geschenk an dei Menschheit war - kein Vergleich mit den ersten Canon-Aufnahmen...



jogol
Beiträge: 779

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von jogol »

Ziemlich flau, ist wohl gerade modern. Sieht aber aus, als ob man das ganz gut graden könnte;-).



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von Axel »

jogol hat geschrieben:Ziemlich flau, ist wohl gerade modern. Sieht aber aus, als ob man das ganz gut graden könnte;-).
Flau ja, soll aber wohl den Londoner Nebel darstellen.
ZacFilm hat geschrieben:Man muss schon sagen, dass S-Log ein großes Geschenk an dei Menschheit war - kein Vergleich mit den ersten Canon-Aufnahmen...
S-Log2 habe ich zu meinem einzigen PP gemacht. Ich verwende es leicht modifiziert (Knee 75%, Slope +3, Sättigung plus zehn). Mit der starken Sättigung ist es nur noch ein ganz kleines bisschen flat/flau und sieht in etwa aus wie C-Log. Die Omeneo-Primers empfehlen plus zwanzig, aber das ist schon unbearbeitet zu krass für mich. Das sind kleine reine Farbkorrektur-Luts, die an den Anfang der Bearbeitungskette gesetzt werden und lediglich spezifisch für A6300/A6500 die Farben minimalst, aber mit großer Gesamtwirkung verschieben. Extrem schöne Hautfarben sind damit ohne Aufwand auch mit diesen Sony-Knippsen möglich. Mit dieser Modifizierung kann ich außerdem nach Augenmaß belichten, da ich schon mehr oder weniger das Endprodukt sehe. Die Dynamik bleibt weitgehend erhalten, es sind wahrscheinlich um die 12 Blenden. Fühlt sich an wie Pocket, aber das in 4k.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Bin auf dieses Video gestoßen und finde die Bilder und den look wirklich gelungen!
Sehr gut finde ich, dass der Einsteller die Lowlight-Kapazitäten nicht ausreizt und Nacht Nacht sein lässt. Allerdings ist das Video (betrachtet auf Chrome in 2160p, als MacOS-Nutzer sollte man für Youtube Chrome benutzen) voller Banding und Blockartefakte, vor allem bei nächtlichem Himmel. Das wäre teilweise zu vermeiden gewesen durch zwei Waschprogramme: Neat Video im Expertenmodus und anschließend Dithering mit "Filmkorn". Leider nicht ganz, weil Youtube besonders "gut" darin ist, Verläufe nach Schwarz zu stark zu vereinfachen. Bei Vimeo ist das leider auch nicht besser, eher im Gegenteil, ihr braucht bloß ein beliebiges S/W-Video unter diesem Gesichtspunkt anzusehen. Da gibt man alles für mehr Dynamik und kriegt in 2017 ein Geflacker, das an eine im Keller gefundene Kopie von 1917 erinnert - krass!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 08:27 S-Log2 habe ich zu meinem einzigen PP gemacht. Ich verwende es leicht modifiziert (Knee 75%, Slope +3, Sättigung plus zehn). Mit der starken Sättigung ist es nur noch ein ganz kleines bisschen flat/flau und sieht in etwa aus wie C-Log. Die Omeneo-Primers empfehlen plus zwanzig, aber das ist schon unbearbeitet zu krass für mich. Das sind kleine reine Farbkorrektur-Luts, die an den Anfang der Bearbeitungskette gesetzt werden und lediglich spezifisch für A6300/A6500 die Farben minimalst, aber mit großer Gesamtwirkung verschieben. Extrem schöne Hautfarben sind damit ohne Aufwand auch mit diesen Sony-Knippsen möglich. Mit dieser Modifizierung kann ich außerdem nach Augenmaß belichten, da ich schon mehr oder weniger das Endprodukt sehe. Die Dynamik bleibt weitgehend erhalten, es sind wahrscheinlich um die 12 Blenden. Fühlt sich an wie Pocket, aber das in 4k.
Vielleicht sollte ich das bei meiner A7s mal auch probieren, obwohl ich mit meinem modifiziertem "K-Tone PP" eigentlich recht zufrieden bin (an dieser Stelle auch mal ausdrückliches Dankeschön an Frank Glencairn). Wo bekommt man diese besagten kleinen reinen Farbkorrektur-Luts denn her?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 21:51 Bin auf dieses Video gestoßen und finde die Bilder und den look wirklich gelungen!
Ich hoffe euch gefällt es auch, auch wenn der Schnitt und die Musik ein wenig schnarchig ist?
Viel Spaß! :-)
Gefällt mir überhaupt nicht, sieht aus die wie Schiffe bei Nebel im Ärmelkanal eines alten
Schmalfilmes aus den 70er Jahren den ich diese Tage digitalisiert habe.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 13:04
Axel hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 08:27 Das sind kleine reine Farbkorrektur-Luts, die an den Anfang der Bearbeitungskette gesetzt werden
Vielleicht sollte ich das bei meiner A7s mal auch probieren, obwohl ich mit meinem modifiziertem "K-Tone PP" eigentlich recht zufrieden bin (an dieser Stelle auch mal ausdrückliches Dankeschön an Frank Glencairn). Wo bekommt man diese besagten kleinen reinen Farbkorrektur-Luts denn her?
Omeneo, A7s (I+II) sind auch dabei, wie du siehst. Die before/after Bilder vermitteln ganz gut, was sich tatsächlich ändert, aber auch, wie bonbonbunt alles mit der empfohlenen Sättigung wird. Nimm halt weniger nach deinem Geschmack. Diese Primers sind mMn die Lösung für das Sony-Hautfarben-Debakel, und es ist ein bisschen schade, dass die Seite keine Gesichter zeigt. Franks Kodak-PP ist dagegen schon ein ziemlich kräftiger Look, der (z.B.) für Hochzeiten nicht taugen würde.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von Funless »

Super vielen Dank! Werde ich mal ausprobieren.
Axel hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 08:11 Franks Kodak-PP ist dagegen schon ein ziemlich kräftiger Look, der (z.B.) für Hochzeiten nicht taugen würde.
Die modifizierte Kodak-PP von Frank (ursprünglich von ihm ja für die FS 100 erstellt) ist bei mir mittlerweile die OOC one-and-only Einstellung geworden, da ich zum einen sehr auf diesen (in der Tat) kräftigen Look stehe und zum anderen als Teil einer Selbsterziehungsmaßnahme dem ganzen grading-Wahn fernbleiben möchte indem ich versuche den Weg von Pianist zu gehen und das fertige Ergebnis schon bei der Aufnahme zu haben. Ich für meinen Teil filme ja keine Hochzeiten doch ich stimme dir da auf jeden Fall zu, dass dieser PP per se für Hochzeiten nicht angebracht wäre. Es sei denn das Brautpaar steht darauf und möchte explizit solch einen Look.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mir die Luts schon vor Jahren angesehen, fand sie aber nicht so dolle, da sie entweder so wehnig machen,
das ein paar Prozent in Resolve aufs gleiche rauskommen, oder korrekte Farbe so verschoben werden,
das sie zwar klasse aussehen, aber nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben
und da es sich ja nicht um grading sondern um korrektur Luts handelt, finde ich sie relativ unbrauchbar bzw überflüssig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 13:04 Habe mir die Luts schon vor Jahren angesehen, fand sie aber nicht so dolle, da sie entweder so wehnig machen,
das ein paar Prozent in Resolve aufs gleiche rauskommen, oder korrekte Farbe so verschoben werden,
das sie zwar klasse aussehen, aber nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben
und da es sich ja nicht um grading sondern um korrektur Luts handelt, finde ich sie relativ unbrauchbar bzw überflüssig.
Naja, ich habe damit meinen Schnittplatz aufgenommen. Wenige farbige Dinge dort, aber Bambus vorm Fenster, Schlüsselanhänger, verschiedenfarbige Stifte und das Parkett. Da der Rechner dort steht, konnte ich die Farben direkt vergleichen. Ohne Lut schien es bei korrektem WB halbwegs zu passen, mit Lut (bevorzuge "Base") schienen alle Farben absolut naturgetreu zu sein, auch bei genauerem Hinsehen. Sony hat halt Sony-Farben, man kann die akzeptieren oder auch nicht. Ich finde sie vor allem bei Hauttönen (Rot-Anteil) ziemlich daneben, mit Omeneo sind sie m.E. besser als bei Canon C-Log, wo einfach alle Farben etwas wärmer sind. Das in Resolve hinzukriegen ist - zumindest für mich - nicht ganz so banal.

Wie auch immer, man kann sich natürlich die 21 € sparen und statt dessen essen gehen. Was ich trotzdem davon mitnehme ist die Geschichte mit dem Kontrakarieren von S-Log durch höhere Sättigung. Welche Möglichkeiten hast du denn, wenn du in unmodifiziertem S-Log aufgenommen hast? Grading "from scratch" in Resolve oder eine Lut. Die offizielle Lut (noch nicht einmal eine 3D-Lut in Resolve) verhunzt das Bild total, nach meinem Empfinden. Andere Luts würde ich so beschreiben wie du hier Omeneo: nett auf den ersten Blick, aber unnatürlich auf den zweiten.

Das Bild mit Sättigung plus zehn hat diese reizvolle "Fast-Fertig"-Anmutung und lässt noch soviel Spielraum, wie ich ihn i.d.R. ausnutze. Lieber belichte ich nach Augenmaß richtig durch wysiwyg und verschenke freiwillig ein bisschen Spielraum. Das könnte ich natürlich auch in Cine4 machen (voll okay, sehe aber keinen eindeutigen Vorteil) oder gleich Autumn Leaves (wie Brandon Li) nehmen, letzteres sieht aber ein bisschen plastikmäßiger aus, ein bisschen mehr nach Sony-Video. Schwammige Begriffe? Geschenkt (helle Flächen haben etwas weniger Zeichnung? Irgendwie sowas).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 13:04 ... oder korrekte Farbe so verschoben werden,
das sie zwar klasse aussehen, aber nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben
und sogar Details verschwinden...

Gute Erfahrungen habe ich im Falle EDIUS mit der LUT:
GC_Titan_Cinelike_D_to_Rec709.cube
gesammelt im Effekt-Filter "Primäre Farbkorrektur".
Man kann die Eigenschaften im weiten Rahmen - Vectorsope/Waweform zur Kontrolle einsetzen! -
mit den Reglern der Primären Farbkorrektur in EDIUS Anpassungen nach eigenem Gusto
vornehmen.

Natürlich benötigt man geeignetes Kameramaterial dafür!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



domain
Beiträge: 11062

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von domain »

Das Video will halt auch mal das typische Wetter in London zeigen und nicht nur in Postkartenansichten mit blauem Himmel und guten Kontrasten, insofern gelungen.
Aber mit Kodachrom hat das wahrlich nichts zu tun. Denn der hatte, typisch für Analogfilme, vor der endgültigen Sättigung der Lichter einen zunehmend flachen Gradationsverlauf (siehe Hauttöne), aber in Richtung Schatten wurde er dann richtig steil mit sattem Schwarz.
Vor Schwarz fürchten sich ja viele, aber es gehört dazu, wie man hier sehen kann:

Bild



Funless
Beiträge: 5500

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von Funless »

Ich mag Schwarz. Und so wie auf dem Bild da mag ich es besonders gerne.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da ist ja auch kaum welches!
Gottseidank ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4486

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von markusG »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2017 21:51 Bin auf dieses Video gestoßen und finde die Bilder und den look wirklich gelungen!
Ich mag ja auch das hier sehr gerne:



Und ja, ich mag pastellig :D



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von Jommnn »

Funless hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 13:04
Vielleicht sollte ich das bei meiner A7s mal auch probieren, obwohl ich mit meinem modifiziertem "K-Tone PP" eigentlich recht zufrieden bin (an dieser Stelle auch mal ausdrückliches Dankeschön an Frank Glencairn). Wo bekommt man diese besagten kleinen reinen Farbkorrektur-Luts denn her?
Klingt interessant, wo kann man das mal sehen?



Funless
Beiträge: 5500

Re: Tolle Bilder aus der a6300!

Beitrag von Funless »

Jommnn hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 23:36
Funless hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 13:04
Vielleicht sollte ich das bei meiner A7s mal auch probieren, obwohl ich mit meinem modifiziertem "K-Tone PP" eigentlich recht zufrieden bin (an dieser Stelle auch mal ausdrückliches Dankeschön an Frank Glencairn). Wo bekommt man diese besagten kleinen reinen Farbkorrektur-Luts denn her?
Klingt interessant, wo kann man das mal sehen?
Also die Settings an meiner A7s sind wie folgt:

Schwarzpegel: -6
Gamma: Cine1
Schwarz-Gamma: Mittel, Stufe +7
Knie: Modus Manuell
Autom. Einstellung 100%, Empfindlichkeit Mittel
Manuelle Einstellung Punkt 90%, Kurve +2
Farbmodus: ITU709-Matrix
Sättigung: +2
Farbphase: -7
Farbtiefe: R:+7, G:0, B:+6, C:+5, M:+6, Y+5
Details:
Stufe 0
Modus Manuell
V/H Balance 0
B/W Balance Typ3
Limit 7
Crispning 0
Spitzlichtdetails 0

Wie oben bereits erwähnt gefällt mir persönlich dieser Look sehr, was nicht bedeuten muss, dass er anderen auch gefällt. Ich bin da wohl ein bisschen strange was das betrifft.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Tolle Bilder aus der Sony A6300!

Beitrag von klusterdegenerierung »

markusG hat geschrieben: Mi 05 Jul, 2017 23:15 Ich mag ja auch das hier sehr gerne:
Kenne ich, aber das war mir immer zu einfallslos und langweilig, da finde ich dies schon besser:
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Di 18:01
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37