video-blick
Beiträge: 38

Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Hallo alle miteinander.
Schon nach den ersten Filmversuchen habe ich festgestellt, dass ich ein Kamera-Rig brauche. Schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass ich nichts Passendes im Internet kaufen kann. Daraufhin habe ich die Möglichkeit genutzt, etwas mit der CNC Maschine herzustellen, bzw. einen weiteren Kollegen an einer Laser und Kantbank anfertigen zu lassen. Ich habe meine eigene Kamera-Cage mit dem Illustrator entworfen, und später hergestellt. Das Schulterstativ habe ich aus Indien gekauft, weitere Kleinigkeiten dazu gebastelt und nun habe ich ein interessantes Ergebnis.
[code:1:1bc56653f6]


[/http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36090747][/]
Zuletzt geändert von video-blick am Di 12 Mai, 2015 14:59, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von domain »

Liebevoll gebastelt, sowohl das Rig als auch das Video.
Allerdings hätte ich viel mehr Gewicht hinter die Schulterauflage verlegt, dafür die Kamera mit einem Doppelwinkelsucher möglichst nahe ans Auge gerückt. Wie du siehst ist der Einblick nach links verlegt, damit die Kamera etc. mit der rechten Schulterauflage fluchten kann.

Bild



Viramedia
Beiträge: 185

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von Viramedia »

Die Sony NPF Akku ösung ist ja mal genial... hast Du davon paar Details und vielleicht auch das Illustrator File?



Viramedia
Beiträge: 185

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von Viramedia »

Ich habe noch paar Tipps für Dich wie ich mein Rig modifiziert habe....

1. Das Objektiv MUSS auf eine Schnellwechselplatte. Du machst Dir eine Schnellwechselvorrichtung auf Dein Cage drauf
http://www.amazon.de/gp/product/B00ISQM ... ge_o02_s00

Eine Schnellwechselplatte bekommt auch Deine Sony. Nun kannst Du die A7S sowohl alleine ohne das 28-135 am Stativ oder am Cage nutzen, zusammen mit dem 28-135 im Cage ohne lästiges rumgefummel an Schrauben und noch wichtiger, Du kannst die Kamera AUCH direkt am Stativ montieren (ohne Cage)

2. Das ExPro Ladegerät nutzt Du original wie es ist.... öffne es und Löte Dir ein Kabel und eine Buchse von jedem Akku raus. Nun brauchst Du nciht mehr nur die Adapter, sondern Du montierst komplett das ExPro Ladegerät drauf.

Der Vorteil: Du kannst 2 Akkus getrennt nutzen, Und Du hast gleichzeit ein Doppelladegerät dabei....

Ich hoffe Du kannst mit den Tipps was anfangen



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

domain hat geschrieben:Liebevoll gebastelt, sowohl das Rig als auch das Video.
Allerdings hätte ich viel mehr Gewicht hinter die Schulterauflage verlegt, dafür die Kamera mit einem Doppelwinkelsucher möglichst nahe ans Auge gerückt. Wie du siehst ist der Einblick nach links verlegt, damit die Kamera etc. mit der rechten Schulterauflage fluchten kann.

Bild



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

video-blick hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Liebevoll gebastelt, sowohl das Rig als auch das Video.
Allerdings hätte ich viel mehr Gewicht hinter die Schulterauflage verlegt, dafür die Kamera mit einem Doppelwinkelsucher möglichst nahe ans Auge gerückt. Wie du siehst ist der Einblick nach links verlegt, damit die Kamera etc. mit der rechten Schulterauflage fluchten kann.

Bild
hi domain
super Lösung Doppelwinkelsucher damit habe ich noch kein Erfahrung gemacht.
ich hab mal an mein Canon Display Lupe gehabt, zwei mal benutzt, weggeschmissen, war wohl nicht teuer genug. Wie ist Qualität bei Doppelwinkelsucher?



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Viramedia hat geschrieben:Die Sony NPF Akku ösung ist ja mal genial... hast Du davon paar Details und vielleicht auch das Illustrator File?
hi

Für Akku Adapter habe ich kein Zeichen, dort ist alles ganz einfach. Boden verstärken, vorhandenen Bohrungen benutzen. Bohrung für kabel dort platzieren wo es am besten passt, und Befestigung dort wo du es an Schulterstativ anbringen kannst.

wenn du möchtest kannst du auch fertigen kaufen
http://www.ebay.de/itm/371028892491?_tr ... EBIDX%3AIT



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Viramedia hat geschrieben:Ich habe noch paar Tipps für Dich wie ich mein Rig modifiziert habe....

1. Das Objektiv MUSS auf eine Schnellwechselplatte. Du machst Dir eine Schnellwechselvorrichtung auf Dein Cage drauf
http://www.amazon.de/gp/product/B00ISQM ... ge_o02_s00

Eine Schnellwechselplatte bekommt auch Deine Sony. Nun kannst Du die A7S sowohl alleine ohne das 28-135 am Stativ oder am Cage nutzen, zusammen mit dem 28-135 im Cage ohne lästiges rumgefummel an Schrauben und noch wichtiger, Du kannst die Kamera AUCH direkt am Stativ montieren (ohne Cage)

2. Das ExPro Ladegerät nutzt Du original wie es ist.... öffne es und Löte Dir ein Kabel und eine Buchse von jedem Akku raus. Nun brauchst Du nciht mehr nur die Adapter, sondern Du montierst komplett das ExPro Ladegerät drauf.

Der Vorteil: Du kannst 2 Akkus getrennt nutzen, Und Du hast gleichzeit ein Doppelladegerät dabei....

Ich hoffe Du kannst mit den Tipps was anfangen
Danke für den Tipp.
mit wechsel Plate von Monfroto habe ich auch schon probiert.
erstens Rig wird noch höher.
zweitens, (jetzt individuell für mich) wenn ich ein anderes Objektiv brauche welche sowieso ohne Stabi sind benutze ich mein Städicam, dann kann ich mit dem rig nichts anfangen. deswegen lass ich den Objektiv gleich an den Rig dran.
zu 2
interessante Idee, wenn es technisch funktionieren wurde,
1) am liebsten wurde ich Adapter Plate von Ikan nehmen http://ikancorp.com/productlisting.php?id=128 weil wenn man während die Aufnahmen an die Akku leicht dran geht springt die so raus. Bei Ikan ist ein einraster vorhanden, der lässt das nicht zu das die Akkus von alleine raus fallen.
2) Laden mit ExPro möchte ich nicht mehr. es ist sogar für die kleinen Akkus zu langsam, deswegen habe ich es auch gekillt.
3) unterwegs brauche ich nicht mehr Laden ein NP 970 reicht für 4 Aufnahme Stunden/Speicherkarte. und zuhause habe ich mein Original Sony Ladegerät der lädt 3 mal so schnell wie ExPro.
4) noch mal technisch gesehen, parallel passt der Ladegerät nicht mit Schulterstativ breite, außer dem in der Reihe sieht nach mein Meinung besser aus.
Trotzdem danke für die mühe.



Viramedia
Beiträge: 185

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von Viramedia »

Das ExPro ist um ehrlich zu sein ein Scheiß Ladegerät... billig, schlecht gemacht, der elektronik vertraue ich selbst nicht wirklich...

Leider gibt es kaum andere Doppelladegeräte.... und wenn, dann sauteuer...

Lanparte hat auch so ein adapter, aber das ist dann sowas von schwer.... ich habe mich auch für die leichtere Variante entschieden.

das mit dem rausspringen habe ich mit gaffer gelöst.... reicht für die meisten Fälle.

Ich nutze das ganze vor allem am Slider, an dem ich bis zu 3x NPF dranmachen kann, auf so ein Expor. Und habe mir dort 12V, 9V, 7,4V und 5V Out gemacht....

die Ikans sehen gut aus, aber 72 USD pro Platte... na gute nacht



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von Bruno Peter »

Sieht ja alles recht handlich aus, um es auf eine Citytour mitzunehmen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Viramedia hat geschrieben:Das ExPro ist um ehrlich zu sein ein Scheiß Ladegerät... billig, schlecht gemacht, der elektronik vertraue ich selbst nicht wirklich...

Leider gibt es kaum andere Doppelladegeräte.... und wenn, dann sauteuer...

Lanparte hat auch so ein adapter, aber das ist dann sowas von schwer.... ich habe mich auch für die leichtere Variante entschieden.

das mit dem rausspringen habe ich mit gaffer gelöst.... reicht für die meisten Fälle.

Ich nutze das ganze vor allem am Slider, an dem ich bis zu 3x NPF dranmachen kann, auf so ein Expor. Und habe mir dort 12V, 9V, 7,4V und 5V Out gemacht....

die Ikans sehen gut aus, aber 72 USD pro Platte... na gute nacht
nicht für 72$ für 19$ schau mal hier http://ikancorp.com/productsearch.php?k ... +Connector



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Bruno Peter hat geschrieben:Sieht ja alles recht handlich aus, um es auf eine Citytour mitzunehmen...
???
Citytour?
Profi Equipment, mein Freund!



Viramedia
Beiträge: 185

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von Viramedia »

und die 2 Flügel montiere ich dann wo drauf? Haben die das Lochmaß für ein Double Rod Clamp?



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Viramedia hat geschrieben:und die 2 Flügel montiere ich dann wo drauf? Haben die das Lochmaß für ein Double Rod Clamp?
ich wurde die einfach abschneiden, glatt schleifen, etwas polieren, und zwei neue Bohrungen die auch schon an Schulterstütze angepasst bohren. Sonst schau mal dort gibt es auch für 29$ ohne flügel. So eine habe ich bei mir an mein Ikan Monitor dran. Wie gesagt wichtig für mich ist diese einraster der Akku festhält. Weil ich musste schon paar Aufnahmen mit Wiederherstellung retten.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von PowerMac »

video-blick hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Sieht ja alles recht handlich aus, um es auf eine Citytour mitzunehmen...
???
Citytour?
Profi Equipment, mein Freund!

Voll professionelles Profi-Equipment.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von domain »

Also der Doppelwinkelsucher ist ein Fake von mir, also eine Fotomontage. Würde zwar theoretisch funktionieren, aber viel zu klapprig abstehend und außerdem haben alle Winkelsucher den Nachteil, dass sie nicht plan über das gesamte Sucherbild abbilden.
Kannst du vergessen. In Frage kommen eigentlich nur externe elektronische Sucher, aber die haben derzeit noch eine zu geringe Auflösung.
Eigentlich wollte ich damit dezent andeuten, dass solche Monsteraufbauten mehr oder weniger das simulieren, was gut ausgewogenen Schultercamcorder schon seit Jahrzehnten bieten.



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

domain hat geschrieben:Also der Doppelwinkelsucher ist ein Fake von mir, also eine Fotomontage. Würde zwar theoretisch funktionieren, aber viel zu klapprig abstehend und außerdem haben alle Winkelsucher den Nachteil, dass sie nicht plan über das gesamte Sucherbild abbilden.
Kannst du vergessen. In Frage kommen eigentlich nur externe elektronische Sucher, aber die haben derzeit noch eine zu geringe Auflösung.
Eigentlich wollte ich damit dezent andeuten, dass solche Monsteraufbauten mehr oder weniger das simulieren, was gut ausgewogenen Schultercamcorder schon seit Jahrzehnten bieten.
O ja da hast du recht mit Schultercamcorder, das Problem ist Qualität was die bitten. Ich habe vor kurzen Sony EX 3 und EX 1 verkauft, die beiden standen mir bis zum Hals.
Die nächst mögliche Kamera die für mich in Frage kämme ist die PXW-FS7 http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /overview/
und die kann ich mir nicht leisten.
Finde ich aber gut das du es mit dem Fake mir noch mitgeteilt hast, ich wolte morgen schon damit bei Foto Erhard auf dem Geist gehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von domain »

Schon eindrucksvoll, wie du deine Ausstattung bis hin zum Professionellen ausgebaut hast.
Wird aber nur was bringen, wenn du sie auch nutzen kannst.
Vor 25 Jahren war ich mit Hans Gsellmann in Island unterwegs, ich mit 645 und 6*7 Kameras.
Aber die viel besseren Fotos hatte er mit seiner KB-Leica gemacht und heute wären es natürlich Videos.

Bild

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... mtqmxoio_b



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

Neue Rig von mir ist jetzt raus gekommen wer interesse hat



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von sottofellini »

Bei dieser extrem kopflastigen Konstruktion müsste ich mindesten 2 Kg Ballast mindestens 30 cm hinter meiner Schulter draufpacken. Habe schon verschiedene Rigs gebaut, auch schwerere mit grosser LED Leuchte vorne, plus 5 Zoll Moni aus Metall usw. und diese nicht nur für einen 30 Sekunden Schultereinsatz verwendet. Was ich immer als sehr hilfreich empfand, war mein breiter Klettverschlussbauchgurt mit Einsteckhülse für einen gefederten Stützstab mit Feineinstellung des Widerstandes. Dessen Spitze befindet sich ohne Verschraubung, nur gesteckt, in einem Loch unten am Quersteg des FF. Damit ist diese Stütze in 5 Sekunden entfernt, wenn ich das Rig auf das Stativ verlege.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27418

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Am beindruckensten fand ich die Tatsache,
das der TO im Internet nichts passendes an Rigs gefunden hat und sich dann "das" bauen mußte!

Das ist schon mehr als erstaunlich! Gut, einen gewissen Spaßfaktor hat das ganze natürlich auch. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

sottofellini hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 17:29 Bei dieser extrem kopflastigen Konstruktion müsste ich mindesten 2 Kg Ballast mindestens 30 cm hinter meiner Schulter draufpacken. Habe schon verschiedene Rigs gebaut, auch schwerere mit grosser LED Leuchte vorne, plus 5 Zoll Moni aus Metall usw. und diese nicht nur für einen 30 Sekunden Schultereinsatz verwendet. Was ich immer als sehr hilfreich empfand, war mein breiter Klettverschlussbauchgurt mit Einsteckhülse für einen gefederten Stützstab mit Feineinstellung des Widerstandes. Dessen Spitze befindet sich ohne Verschraubung, nur gesteckt, in einem Loch unten am Quersteg des FF. Damit ist diese Stütze in 5 Sekunden entfernt, wenn ich das Rig auf das Stativ verlege.
Das mit dem gegenbalast hab ich bei Mark 1 schon verwendet. Nur unnötig Gewicht. Wie ich schon im Video ab 2min erklären ich Filme kaum noch ohne einbeinstativ.



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:10 Am beindruckensten fand ich die Tatsache,
das der TO im Internet nichts passendes an Rigs gefunden hat und sich dann "das" bauen mußte!

Das ist schon mehr als erstaunlich! Gut, einen gewissen Spaßfaktor hat das ganze natürlich auch. ;-)
Hast du ein rig der das ganze beinhaltet, würde gerne anschauen. Gib mal Link.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von Sammy D »

video-blick hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 19:48 ...
Hast du ein rig der das ganze beinhaltet, würde gerne anschauen. Gib mal Link.
Mittlerweile gibt es unendlich viele Einzelteile (Smallrig, Camtree etc), woraus man sich so ein Rig auch zusammenstellen kann; gerade fuer DSLR-Zeugs. Damit kann man auch die meisten Sachen abnehmen bzw. verschieben (Cages mit Nato-Schienen, Arri-Rosette, Griffe fuer Sony, V-Mount auch fuer andere Dinge ausser Akkus usw.).

Bin jetzt kein Fan davon, denn wenn ich mehr in der Hand habe als die Kamera, werde ich nervoes ^^, aber sowas laesst sich bestimmt nachbauen/bauen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27418

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

video-blick hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 19:48
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:10 Am beindruckensten fand ich die Tatsache,
das der TO im Internet nichts passendes an Rigs gefunden hat und sich dann "das" bauen mußte!

Das ist schon mehr als erstaunlich! Gut, einen gewissen Spaßfaktor hat das ganze natürlich auch. ;-)
Hast du ein rig der das ganze beinhaltet, würde gerne anschauen. Gib mal Link.
Du brauchst Doch nur eine Schulterbasis mit Rods und Handgriff, dafür nimmt man am besten einen Käfig dazu.
Daran kann man sich per Gelekarme den Shogun und Mikro fummeln. Wenn man unbedingt Splitter und Audio boxen braucht,
verlegt man die nach hinten mit als Gegengewicht.

Generell gillt, das man die Cam in etwa der Position Wange/Ohren hat,
dann hat sich das Thema mit dem Gegengewicht und der Kopflastigkeit auch fasst von selbst erledigt.
Schaue Dir als Vorbild mal eine professionelles Schulter Setup einer Arricombo bei einem Filmmaking of an.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von sottofellini »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27418

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, das ist ja quasi Mitte Schulter.
Je nach Cam etwas weiter nach vorn. Aber klar ist natürlcht, dass das ganze natürlich viel höher steht.
Liegt halt dran ob man mit ner richtigen Cam oder DSLR unterwegs ist.

https://www.cinema5d.com/wp-content/upl ... 40x360.jpg
https://cdn3.volusion.com/akmsw.skkga/v ... 1477382941
https://i.vimeocdn.com/video/616009875_1280.jpg
https://i.vimeocdn.com/video/624722594. ... 600&mh=338
https://i.vimeocdn.com/video/647704480_1280.jpg
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von rush »

Wahnsinn womit sich Leute so beschäftigen... dieses von video-blick vorgestellte Rig ist ja ein Mörder-Teil - und ich könnte damit glaube überhaupt nicht effektiv arbeiten da man ja fast an gar keine Tasten der Kamera oder des Objektives herankommt... Blende, Fokus und Co mal schnell justieren? Bricht man sich ja fast die Finger - würde ich mir zumindest bei dieser Konstruktion. Respekt wenn du damit klar kommst. Für mich ist da definitiv weniger=mehr... selbst mit kleinen Cages habe ich mich immer etwas eingeengt gefühlt.

Aber umso spannender zu sehen was andere da so zusammenbasteln und nutzen... ich kann da nur den Kopf schütteln und wundere mich wie man damit tatsächlich klarkommt :D Aber das ist offenbar sehr individuell zu betrachten.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von nachtaktiv »

PowerMac hat geschrieben: Di 12 Mai, 2015 12:26 Voll professionelles Profi-Equipment.
ich vermisse powermac.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:10 Am beindruckensten fand ich die Tatsache,
das der TO im Internet nichts passendes an Rigs gefunden hat und sich dann "das" bauen mußte!

Das ist schon mehr als erstaunlich! Gut, einen gewissen Spaßfaktor hat das ganze natürlich auch. ;-)
rush hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 22:25 Blende, Fokus und Co mal schnell justieren? Bricht man sich ja fast die Finger
geht mir genauso. ich würde meine 7S eigentlich nie in so ein monsterding verwandeln. ich hab alles hier. rig mit kompendium, monitor, followfocus, micro, alles da. aber ich hab das ding noch nie benutzt. irgendwie hat sich herausgestellt, daß für meinen anwendungszweck die kamera + linse in einer kleinen tasche mit zwei weiteren objektiven unschlagbar ist. gerade die kleinen systemkameras sind ja eigentlich perfekt, um nicht aufzufallen. hier ist das genaue gegenteil beabsichtigt :D ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 14039

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von rush »

@nachtaktiv: Geht mir genauso... habe da auch noch diverses Gerigge von der PMW-F3 und so rumliegen... kann man sich alles schön zusammenbasteln - aber ich bin damit eigentlich durch, zumindest was es kleine Kameras betrifft. Ich will da an alle Schalter direkt und sofort herankommen, weil die Kleinen ja schon weniger als ihre physisch großen Brüder haben... und ich gucke auch lieber durch den eingebauten EVF als durch einen per HDMi angeschlossenen leicht laggenden LCD Monitor.
keep ya head up



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 22:04 Naja, das ist ja quasi Mitte Schulter.
Je nach Cam etwas weiter nach vorn. Aber klar ist natürlcht, dass das ganze natürlich viel höher steht.
Liegt halt dran ob man mit ner richtigen Cam oder DSLR unterwegs ist.

https://www.cinema5d.com/wp-content/upl ... 40x360.jpg
https://cdn3.volusion.com/akmsw.skkga/v ... 1477382941
https://i.vimeocdn.com/video/616009875_1280.jpg
https://i.vimeocdn.com/video/624722594. ... 600&mh=338
https://i.vimeocdn.com/video/647704480_1280.jpg
keine von deine Beispiele hat alle komponenten auf ein mal die ich in mein Rig besitze.
-Objektiv 28-135
-Lenskontroler
-Monitor
Das hier ist veraltet
-Licht mit Powerbank (ich filme allein, kann mir nicht leisten das meine Aufnahmen mitten drin ohne licht bleiben)
-Mikrofon mit SLR Anschlüssen.
-Funkstreckenhalte
-zusätzliche Stromversorgung auf schulterstütze. Für die jenige die nicht wiesen, Atomos Monitor frisst Strom, ich habe manchmal alle drei Akkus drin wenn eine fast leer ist kann ich mich auf zweite nicht lange verlasen, deswegen stecke ich schon die dritte rein. und außer dem in Schulterstütze ist Versorgung über DC, dort kann ich auch Sony NP Akkus reinstecken. in Atomos kann man nur Atomos original Akkus reinstecken, die haben es mit Elektronik gesperrt.
-Wenn ich Kirchliche Trauung Filme kann ich zweite Body mit 14mm Optik noch oben drauf packen
Das ganze ist so gebaut das ich es mit einem hub aus der Equipment Kiste raushole Monitor mit ein Klick rein baue kabel rein, Mikrophon liegt meistens auch schon bereit nur noch reinstecken und fest drehen, und schon kann ich loslegen.
welche von deine Beispiele beinhaltet das ganze was ich durchgezählt habe.
Bild http://www.fotocommunity.de/photo/vlrig ... t/40640999
Bildhttp://www.fotocommunity.de/photo/vlrig ... t/40640997
Zuletzt geändert von video-blick am Mo 15 Jan, 2018 08:14, insgesamt 1-mal geändert.



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

video-blick hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 08:10
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 22:04 Naja, das ist ja quasi Mitte Schulter.
Je nach Cam etwas weiter nach vorn. Aber klar ist natürlcht, dass das ganze natürlich viel höher steht.
Liegt halt dran ob man mit ner richtigen Cam oder DSLR unterwegs ist.

https://www.cinema5d.com/wp-content/upl ... 40x360.jpg
https://cdn3.volusion.com/akmsw.skkga/v ... 1477382941
https://i.vimeocdn.com/video/616009875_1280.jpg
https://i.vimeocdn.com/video/624722594. ... 600&mh=338
https://i.vimeocdn.com/video/647704480_1280.jpg
keine von deine Beispiele hat alle komponenten auf ein mal die ich in mein Rig besitze.
-Objektiv 28-135
-Lenskontroler
-Monitor
-Licht mit Powerbank (ich filme allein, kann mir nicht leisten das meine Aufnahmen mitten drin ohne licht bleiben)
-Mikrofon mit SLR Anschlüssen.
-Funkstreckenhalte
-zusätzliche Stromversorgung auf schulterstütze. Für die jenige die nicht wiesen, Atomos Monitor frisst Strom, ich habe manchmal alle drei Akkus drin wenn eine fast leer ist kann ich mich auf zweite nicht lange verlasen, deswegen stecke ich schon die dritte rein. und außer dem in Schulterstütze ist Versorgung über DC, dort kann ich auch Sony NP Akkus reinstecken. in Atomos kann man nur Atomos original Akkus reinstecken, die haben es mit Elektronik gesperrt.
-Wenn ich Kirchliche Trauung Filme kann ich zweite Body mit 14mm Optik noch oben drauf packen
Das ganze ist so gebaut das ich es mit einem hub aus der Equipment Kiste raushole Monitor mit ein Klick rein baue kabel rein, Mikrophon liegt meistens auch schon bereit nur noch reinstecken und fest drehen, und schon kann ich loslegen.
welche von deine Beispiele beinhaltet das ganze was ich durchgezählt habe.
Bild http://www.fotocommunity.de/photo/vlrig ... t/40640999
Bildhttp://www.fotocommunity.de/photo/vlrig ... t/40640997



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

video-blick hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 08:12
video-blick hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 08:10

keine von deine Beispiele hat alle komponenten auf ein mal die ich in mein Rig besitze.
-Objektiv 28-135
-Lenskontroler
-Monitor
-Licht mit Powerbank (ich filme allein, kann mir nicht leisten das meine Aufnahmen mitten drin ohne licht bleiben)
-Mikrofon mit SLR Anschlüssen.
-Funkstreckenhalte
-zusätzliche Stromversorgung auf schulterstütze. Für die jenige die nicht wiesen, Atomos Monitor frisst Strom, ich habe manchmal alle drei Akkus drin wenn eine fast leer ist kann ich mich auf zweite nicht lange verlasen, deswegen stecke ich schon die dritte rein. und außer dem in Schulterstütze ist Versorgung über DC, dort kann ich auch Sony NP Akkus reinstecken. in Atomos kann man nur Atomos original Akkus reinstecken, die haben es mit Elektronik gesperrt.
-Wenn ich Kirchliche Trauung Filme kann ich zweite Body mit 14mm Optik noch oben drauf packen


Das ganze ist so gebaut das ich es mit einem hub aus der Equipment Kiste raushole Monitor mit ein Klick rein baue kabel rein, Mikrophon liegt meistens auch schon bereit nur noch reinstecken und fest drehen, und schon kann ich loslegen.
welche von deine Beispiele beinhaltet das ganze was ich durchgezählt habe.
Bild http://www.fotocommunity.de/photo/vlrig ... t/40640999
Bildhttp://www.fotocommunity.de/photo/vlrig ... t/40640997



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Für mich wäre das alles auch nix. Ich bin froh, daß ich nach den ersten Jahren mit der VDSLR bei Henkelmännern gelandet bin. Das ganze Gebastel ist nervtötend. Nun schaue ich seit Jahren nach einer leichten Schulterstütze, idealerweise mit Rods um eine kleine Mattebox anzubringen. Wobei ich die selbst garnicht brauche, die mitgelieferten Streulichtblenden sind ja auch nicht viel kleiner. Filter benutze ich eh nicht. Aber in manchen Extremsituation hätte ich gerne ein French Flag. Was zum anclippen an die originale Blende habe noch nicht gefunden, muss da wohl auch selbst bauen.

Jedenfalls ist der Markt völlig überhäuft und bietet doch manchesmal nicht das Gesuchte. Es gibt tonnenweise Baseplates mit Rod Support für verschiedenste Kameramodelle, aber nichts einfaches, universelles für Kompaktcamcorder. Einfach zwei Platten mit Klemmblöcken dazwischen. Nur schweineteure Kampfstern-Galaktika-Lösungen. Da lege ich keinen Wert drauf.



video-blick
Beiträge: 38

Re: Sony 7S Video Equipment selbstbauen

Beitrag von video-blick »

rush hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 22:25 Wahnsinn womit sich Leute so beschäftigen... dieses von video-blick vorgestellte Rig ist ja ein Mörder-Teil - und ich könnte damit glaube überhaupt nicht effektiv arbeiten da man ja fast an gar keine Tasten der Kamera oder des Objektives herankommt... Blende, Fokus und Co mal schnell justieren? Bricht man sich ja fast die Finger - würde ich mir zumindest bei dieser Konstruktion. Respekt wenn du damit klar kommst. Für mich ist da definitiv weniger=mehr... selbst mit kleinen Cages habe ich mich immer etwas eingeengt gefühlt.

Aber umso spannender zu sehen was andere da so zusammenbasteln und nutzen... ich kann da nur den Kopf schütteln und wundere mich wie man damit tatsächlich klarkommt :D Aber das ist offenbar sehr individuell zu betrachten.
Rechte Hand an Lenskontroler. Zoom, Start und Stopp.
Linke Hand an Blende, Fokus und Co
Iso auf Automatik, in schwierigen Lichtsituationen Belichtungskorrektur evtl. mit rechts nachjustieren.
wie ich schon gesagt habe Filme an Hochzeiten,durchgehend ganze Tag allein,habe dank diesen Rig und Monfrotto einbeinstativ alles unter Kontrolle

Schau dir den Film noch mal genauer an!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 15:38
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 14:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09