gunman
Beiträge: 1403

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von gunman »

Die GH3 hält die beim Auslösen ermittelte Belichtungszeit für die Aufnahmedauer konstant. Da muss man sich nicht drum kümmern. Ich dachte das wäre bei allen Geräten so.

Ciao[/quote]

Bist Du dir da wirklich sicher ? Bei meiner GH2 im Videomodus, eingestellt auf Blendenvorwahl, bleibt die Blende konstant auf dem eingestellten Wert, ABER die Belichtungszeit wird nachgeführt, denn das passiert ja genau so falls das Wählrad in der Position "A" zum Fotografieren steht und genau dieser Modus wird ja bei der Videoaufnahme übernommen oder...

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das bei der GH3 anders sein soll..?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



lauterfilme
Beiträge: 25

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von lauterfilme »

@hobbyradler: Die RX10 hat im Gegensatz zu GH3 oder auch G6 leider keinen Touchscreen, wo man durch Antippen die Schärfe auf einen Teil des Bildes verlagern kann.
Mit einem separaten Schärfeziehhebel geht die Schärfeverlagerung mit manuellem Fokus aber auch ganz gut.
Die GH3 hat im Vergleich zur RX10 natürlich einen deutlich größeren Sensor mit all seinen Vorteilen aber auch Nachteilen, je nach Aufnahmesituation.

Ich kann all deine Argumente nachvollziehen und teilen:-)

LG Frank



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Die Aussage von Hobbyradler stimmt natürlich nicht: Die GH3 regelt die Helligkeit (und auch den Weißabgleich) während einer Video-Aufnahme nach !

Möchte man das nicht, dann kann man natürlich auch beides vorgeben oder aber die Belichtung einfrieren.


Und daß die RX10 keinen Touch-AF hat ist für mich ein klares K.O.-Kriterium - da kann man beim Filmen auf einem Stativ noch nicht mal den Schärfe-Ort vorgeben.



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Die Aussage von Hobbyradler stimmt natürlich nicht: Die GH3 regelt die Helligkeit (und auch den Weißabgleich) während einer Video-Aufnahme nach !

Möchte man das nicht, dann kann man natürlich auch beides vorgeben oder aber die Belichtung einfrieren.


Und daß die RX10 keinen Touch-AF hat ist für mich ein klares K.O.-Kriterium - da kann man beim Filmen auf einem Stativ noch nicht mal den Schärfe-Ort vorgeben.
Danke für euere Korrektur.

Ich habe bei meinen Camcordern oder Kameras noch nie eine Belichtungszeit vorgegeben. Lt. Bruno Peter wären dadurch ruckelnde Wiedergaben möglich. Dies ist mir allerdings in vielen Jahren noch nie aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich extrem wenig zoome und schwenke.

Nach der Klarstellung wollte ich mir die Belichtungszeit während der Aufnahme anschauen. Es gelingt mir nicht, könnt ihr mir sagen wie ihr das beobachtet? Beim Filmen mit der Einstellung M oder S kann die Belichtungszeit angezeigt werden. Bei Einstellung A, mit der ich immer aufnehme, wird das durch drücken der DSP-Taste nicht angezeigt.

Ciao



gunman
Beiträge: 1403

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von gunman »

Hobbyradler hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:Die Aussage von Hobbyradler stimmt natürlich nicht: Die GH3 regelt die Helligkeit (und auch den Weißabgleich) während einer Video-Aufnahme nach !

Möchte man das nicht, dann kann man natürlich auch beides vorgeben oder aber die Belichtung einfrieren.


Und daß die RX10 keinen Touch-AF hat ist für mich ein klares K.O.-Kriterium - da kann man beim Filmen auf einem Stativ noch nicht mal den Schärfe-Ort vorgeben.
Danke für euere Korrektur.

Ich habe bei meinen Camcordern oder Kameras noch nie eine Belichtungszeit vorgegeben. Lt. Bruno Peter wären dadurch ruckelnde Wiedergaben möglich. Dies ist mir allerdings in vielen Jahren noch nie aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich extrem wenig zoome und schwenke.

Nach der Klarstellung wollte ich mir die Belichtungszeit während der Aufnahme anschauen. Es gelingt mir nicht, könnt ihr mir sagen wie ihr das beobachtet? Beim Filmen mit der Einstellung M oder S kann die Belichtungszeit angezeigt werden. Bei Einstellung A, mit der ich immer aufnehme, wird das durch drücken der DSP-Taste nicht angezeigt.

Ciao
Lieber Hobbyradler,

Du hast ja jetzt eingesehen, dass Du hier absolut unqualifizierte Aussagen zum Besten gegeben hast !
Wenn Du im Videomodus die Einstellung "M" für Manuell eingibst, dann wird tatsächlich die im Modus M eingestellte Blende und Belichtungszeit übernommen und auch nicht geändert, genau wie die Iso Einstellung.

Wenn Du die Einstellung "S" wählst stellst Du am besten die Belilchtungszeit auf 1/50 sec, notafalls 1/100 sec, und die Blende wird nachgeführt. Damit umgehst Du dann das eventuelle Ruckeln falls die Kamera im "A" Modus die Belichtungszeit wegen kleiner Blende auf z.B. 1/500 hochzieht.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

Lieber Gunman,

Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker.

Danke für deine Antwort. Meine Frage war eigentlich wie man sich die Belichtungszeit bei Einstellung A anzeigen lassen kann. Da hast du doch sicherlich auch eine Antwort, denn das Ruckeln würde man sicherlich erst zu hause sehen.

Soll ich jetzt auf die Knie sinken weil ich das mit der Belichtungszeit dachte zu wissen? Bedankt für die Richtigstellung habe ich mich doch schon.
Eine Bitte hätte ich noch, du klagst mich in der Mehrzahl an. Was liegt denn noch konkret vor?



lauterfilme
Beiträge: 25

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von lauterfilme »

Lieber Hobbyradler,
es ist hier leider so, dass man von den vielen sehr guten Technikern und evtl. auch Theoretikern erst mal als absolut unqualifiziert abgestempelt wird.
Das ist sehr schade aber ich lasse mir den Spaß am Filme machen trotzdem nicht verderben und wenn man gute Theorie mit Praxis irgendwann verbinden kann, dann werden wir alle noch besser.
Für konstruktive Kritik und lösungsorientierte Antworten wäre ich auch dankbar und würde mich auch freuen, wenn hier der Umgangston untereinander besser werden würde.

LG Frank



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

lauterfilme hat geschrieben:
@ Jan: Ich finde es übrigens klasse, dass du nun tatsächlich die RX10 selbst in der Hand hattest und aus eigener Parxiserfahrung berichtet hast und nicht mehr nur von theoretischem Wissen berichtet hast.
Ich hatte die Kamera auch vorher schon mal kurz in der Hand.

Weil es eben "kurz" war, habe ich mich mit meiner Meinung etwas zurückgehalten. Von Anfang an merkte man aber, dass hier nicht fair verglichen wurde. Es gibt vier bis fünf schlechte Clips von immer den gleichen fünf Usern, es gibt aber auch 50 andere Clips, die richtig gut aussahen. Gute User wie Elcuty gaben später an, dass ein Problem mit einem Hilfsmittel verbessert werden kann. Da ist also auch der Filmer mit beteilig oder gar daran Schuld.

Beim ersten YT Poster des Zittervideos (was ich mit der RX 10 nie schaffen würde) war auch schon etwas faul. Nicht jeder hält eine Kamera sehr ruhig, deswegen wird auch nicht jeder Kameramann ein Steady Operator.


Ich habe am Samstag die Kamera erstmalig an einen fachlich sehr guten Kollegen übergeben, mit der Bitte mir alle Schwächen nach einem 60 Minuten Praxistest zu erzählen, und ich meinte alle Schwächen.

Es kam raus, dass das Handling nicht sonderlich gut ist und die Kamera wie erwartet Randunschärfen / Auflösungsverlust (1/3) bei Offenblende zeigt. Nichts dramatisches, aber sichtbar.



Natürlich ist das immer so, dass allein schon ein Unzufriedener Kunde ausreicht, um eine schlechten Ruf auf das Modell zu bringen. Bestes Beispiel der FAZ Artikel. Dann können auch 50 zufriedene Kunden nichts ausrichten, die negative Meinung zählt vielfach.

Nach dem Motto: Ein Kunde ist sehr gut bedient worden, erzählt das maximal einem anderen weiter, ein anderer Kunde ist schlecht bedient worden, sagt das 10 anderen weiter....


VG
Jan



lauterfilme
Beiträge: 25

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von lauterfilme »

@Jan:
Etwas Positives zur RX10 möchte ich dann doch noch sagen.
Als Fotoapparat ist sie sehr gut. Wenn man manuell auf Zeitpriorität stellt gelingen sehr schöne Sportaufnahmen:-)

Videos dagegen...naja, ist schon alles ausführlich gesagt.

LG Frank



gunman
Beiträge: 1403

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von gunman »

Hobbyradler hat geschrieben:Lieber Gunman,

Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker.

Danke für deine Antwort. Meine Frage war eigentlich wie man sich die Belichtungszeit bei Einstellung A anzeigen lassen kann. Da hast du doch sicherlich auch eine Antwort, denn das Ruckeln würde man sicherlich erst zu hause sehen.

Soll ich jetzt auf die Knie sinken weil ich das mit der Belichtungszeit dachte zu wissen? Bedankt für die Richtigstellung habe ich mich doch schon.
Eine Bitte hätte ich noch, du klagst mich in der Mehrzahl an. Was liegt denn noch konkret vor?
Hallo,
Du schreibst in deinem Posting, dass laut Bruno Peter bei Einstellen der Belichtungszeit Ruckeln möglich wäre, das stimmt so aber nicht und Bruno Peter hat es so nicht behauptet, sondern er hat nur gesagt, dass bei Einstellen einer SCHNELLEN Belichtungszeit (so wie ich es ja schon geschrieben habe) Ruckeln möglich sei. Eingestellt wird normalerweise im Videomodus 1/50 resp. 1/25 sec.

Bei der GH2 wird im Videomodus bei Einstellung auf "A" -Blendenvorwahl_
die entsprechende Belichtungszeit NICHT angezeigt, ich nehme an, dass das bei der GH3 auch nicht der Fall ist, kann es aber nicht sicher sagen, da ich sie nicht besitze.
Auf die Knie zu sinken brauchst Du bestimmt auch nicht, irren ist nämlich menschlich.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

gunman hat geschrieben: Hallo,
Du schreibst in deinem Posting, dass laut Bruno Peter bei Einstellen der Belichtungszeit Ruckeln möglich wäre, das stimmt so aber nicht und Bruno Peter hat es so nicht behauptet, sondern er hat nur gesagt, dass bei Einstellen einer SCHNELLEN Belichtungszeit (so wie ich es ja schon geschrieben habe) Ruckeln möglich sei.
Lieber gunman,

wenn du nachliest, wirst du erkennen, das weder BrunoPeter noch ich das Wort „schnell“, sondern das Wort „konstant“ benutzt haben. Ich bezog das eher darauf, dass BrunoPeter dies wegen möglicher wechselnder Lichverhältnisse für richtig hält.

Aber wie gesagt, ich habe noch nie bei einer Videoaufnahme eine Belichtungszeit vorgegeben. Und mit Sicherheit macht das die Kamera besser als ich. Auch wenn ich, genau wie du, keine Ahnung habe, welche Zeit sie einstellt.

Auch die ISO Einstellung habe ich bei Videoclips noch nie manuell vorgegeben. Auch das kann die Kamera besser wie ich.

Wenn Profis die Zeit haben das anders machen ist das für mich völlig ok.

Ciao



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Aber wie gesagt, ich habe noch nie bei einer Videoaufnahme eine Belichtungszeit vorgegeben.
Folglich muß Du Dich per Fachbuch oder VHS-Kurs ect. schnellstens in die Grundlagen der Videofilmerei reinfuchsen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Natalie »

Da hat der Bruno ausnahmsweise recht, ...

Die Shutterspeed wird wirklich grundsätzlich auf feste Werte gesetzt .. Bei Kameras mit kleinem Sensor und HD Blende kann man die Blende mal vom Belichtungsmesser steuern lassen ... Aber den Shutter , ?

Der Shutter legt grob gesagt die Bewegungsauflösung fest , shutter unter 1/50 frieren Bewegungen ein , über 1/50 nimmt die natürliche Bewegungsunschärfe ab, den Effekt nimmt man bei Actionscenen gerne

Automatischer Shutter wird nur von Anfängern und Ahnungslosen genommen ..
Habe konsumiert



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Bruno Peter hat geschrieben:
Aber wie gesagt, ich habe noch nie bei einer Videoaufnahme eine Belichtungszeit vorgegeben.
Folglich muß Du Dich per Fachbuch oder VHS-Kurs ect. schnellstens in die Grundlagen der Videofilmerei reinfuchsen!
Das kann man ja glatt unterschreiben ;-)



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Jan hat geschrieben: ...die Kamera wie erwartet Randunschärfen / Auflösungsverlust (1/3) bei Offenblende zeigt. Nichts dramatisches, aber sichtbar.
VG
Jan
Ist das nicht immer so uns schon erst Recht bei 200mm (Amazon Kritik)
Bei meinem Super Takumar 1.4/50mm ist bei Offenblende nichts mehr annähernd am Rand scharf. Ich würde das aber auch nicht erwarten!

VG



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

Natalie hat geschrieben:Automatischer Shutter wird nur von Anfängern und Ahnungslosen genommen ..

Hallo Natalie,

auch wenn das nun sehr OT ist, finde ich deine Meinung zumindest interessant. Es stellt sich fast schon die Frage ob es Ahnungslosen verboten werden sollte zu filmen.

Ich mache Videos ausschließlich aus Spaß und zur Erinnerung. Sie sind zu 99% lediglich die Begleitung einer anderen Aktivität. Mit meinen Videos bin ich zufrieden, ich gebe im Rahmen meiner Möglichkeiten mein Bestes, würde natürlich, sofern man mich überzeugen könnte, auf Ratschläge hören.

Vielleicht kannst du mich überzeugen? Vielleicht kannst du mal das eine oder andere meiner auf YouTube gestellten Videos anschauen und mir sagen, an welchen Stellen ich mit manuellen Einstellungen WESENTLICH bessere Clips gedreht hätte. Bitte keinen pauschalen Hinweis, sondern die Zeit an der solch ein Clip beginnt nennen.

Bitte mit 1080p und Fullscreen anschauen sofern dein Rechner, deine Grafikkarte und dein Internetanschluss dies ermöglichen.

Ermutigend waren deine Worte für mich nicht, vielleicht kann ich nun durch deine Hilfe einen Schritt nach vorne machen.

https://www.youtube.com/user/HobbyradlerVideo/videos

Ciao



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Natalie »

Das sollte erst mal keine Beleidigung sein , sondern eher eine Tür ;).

Ich tippe von der Arbeit aus immer mit dem Handy , deswegen keine langen Sätze. Eine Begründung Hast du ja schon , warum man es nicht macht .. Glaube mir , hier rennen genug Leute rum die damit Geld verdienen,.. Wäre etwas an meiner Aussage grob falsch , würde die Berichtigung auf dem Fuße folgen ...;)

Filme zb mal bei Kunstlicht mit einem Shutter von 1/80, schau dir das dann an

Wenn du keinen Semiprifessionellen Anspruch hast, klar Mahc weiter so , warum nicht..

Youtube ist übrigens nicht geeignet um etwas Objektiv zu beurteilen ...
Das ist nach der Shuttet Speed das zweite Gesetzt
:))
Habe konsumiert



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Hobbyradler hat geschrieben: Aber wie gesagt, ich habe noch nie bei einer Videoaufnahme eine Belichtungszeit vorgegeben.
Mit Verlaub, dann solltest du dich in die Grundregeln einlesen!
Hobbyradler hat geschrieben:Und mit Sicherheit macht das die Kamera besser als ich.
Nein, macht sie nicht. Sie kann es, macht es aber nicht besser als mit manuellen Einstellungen.
Hobbyradler hat geschrieben:Auch die ISO Einstellung habe ich bei Videoclips noch nie manuell vorgegeben. Auch das kann die Kamera besser wie ich.
Leider auch nicht. Die Kamera regelt einfach nur automatisch nach. Das heißt, wenn du die Position deiner Kamera etwas veränderst und die Lichtverhältnisse ändern sich mit, dann kommt es zu den sogenannten Lichtsprüngen und das sieht nicht schön aus. Verhindern kannst du das nur, wenn du den ISO-Wert fest einstellst.
Hobbyradler hat geschrieben:Wenn Profis die Zeit haben das anders machen ist das für mich völlig ok.
Das ist keine Frage von "Profi" sein, oder nicht. Es geht vielmehr darum das beste Ergebnis zu erreichen und dafür ist der Automatikmodus die schlechteste Alternative!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von cantsin »

Hobbyradler hat geschrieben:Vielleicht kannst du mal das eine oder andere meiner auf YouTube gestellten Videos anschauen und mir sagen, an welchen Stellen ich mit manuellen Einstellungen WESENTLICH bessere Clips gedreht hätte.
Auf diesem Forum teilen Anwender/Praktiker kostenlos ihr Wissen und ihre Zeit. Daraus eine Servicehaltung abzuleiten und zu erwarten, dass Leute noch mehr Zeit investieren, um Dir persönlich Support zu leisten, ist ziemlich daneben. Vor allem, weil man sich die nötige Information mit einer Google-Suche mit den Stichwörtern "Video" und "Verschlusszeit" selbst besorgen kann:
https://www.google.com/search?q=video+v ... 1&ie=UTF-8

Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Wissen oder Nichtwissen, sondern um Deine Haltung.

(Dieser Thread ist offenbar wegen seines Titels zum Honeypot für DAUs geworden...)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Natalie »

Hobbyradler hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Automatischer Shutter wird nur von Anfängern und Ahnungslosen genommen ..
https://www.youtube.com/user/HobbyradlerVideo/videos

Ciao
Ich hab jetzt nur mal in München Tierpark reingeschaut, ein Paradebeispiel .. wobei mein Rechner hier etwas schwach auf der Brust ist, .-- so bei 2:30 zb , total unruhige Bildwirkung durch zu hohe Shutterspeed...
Habe konsumiert



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

cantsin hat geschrieben:Dieser Thread ist offenbar wegen seines Titels zum Honeypot für DAUs geworden...
Hallo cantsin,

gestehe DAUs doch zumindest eine ordentliche Kinderstube zu.

Ciao



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Sigerl »

Die Sony-RX10, um die es hier geht, ist bestimmt kein Werkzeug der Profis. Daher werden hier auch viele Freizeit-Filmer mitlesen und auch schreiben.

@Hobbyradler

Ärgere dich nicht zu sehr. Ich finde deine Filme von hoher Qualität und manch Fernseh-Doku ist nicht besser.

LG
Sigerl



Jensli

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jensli »

Sigerl hat geschrieben:@Hobbyradler

Ärgere dich nicht zu sehr. Ich finde deine Filme von hoher Qualität und manch Fernseh-Doku ist nicht besser.
Niemand möchte Hobbyradler sein Hobby schlecht reden. Solange es ihm Spaß macht, warum denn nicht! Aber so nett es gemeint ist, hier wieder eine Kuschelatmosphäre herzustellen, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen: der Vergleich mit TV-Dokus ist nun wirklich übertrieben. Eine Aneinanderreihung von (technisch mal mehr, mal weniger gelungenen Aufnahmen) ergibt noch lange keine Doku/Film. Es ist natürlich besser als alles, was Papi mit seinem Media-Markt Camcorder so freihändig zusammenschwenkt und -zoomt, mehr aber auch nicht. ;-)



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

Danke Sigerl.
wer sich ärgert ist selbst schuld.


@all,

ich bin in diesem thread gelandet weil BrunoPeter mehrfach in einem anderen Forum, ich meine provokativ, Links zu diesem thread gesetzt hat. Er wurde deshalb von einem anderen User als Stänkerer bezeichnet.

Hier und in anderen Foren konnte ich dann lesen, dass die Besitzer der RX10, die von Problemen berichteten, teilweise nieder gemacht werden. Für mich ist das ein Zeichen hoher Intoleranz.
Der RX 10 stehe ich völlig unbeteiligt gegenüber weil ich sie nicht besitze oder mir kaufen möchte. Ich habe sehr gute Aufnahmen von dieser Kamera gesehen. Doch wenn jemand ein Problem mit der Kamera hat, und die „Könner“ den als dumm hinstellen oder das Problem verniedlichen wollen, dann sagt das viel über die „Könner“ aus.

Fragt mal den Profi BrunoPeter warum er auf diesen thread verlinkt. Aber macht das besser per PN um den thread nicht weiter OT laufen zu lassen.

Ciao



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

Hobbyradler hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Automatischer Shutter wird nur von Anfängern und Ahnungslosen genommen ..

Hallo Natalie,

auch wenn das nun sehr OT ist, finde ich deine Meinung zumindest interessant. Es stellt sich fast schon die Frage ob es Ahnungslosen verboten werden sollte zu filmen.
Immer so ein ewiges Geseiere. Verboten, so ein Quatsch! Das Problem ist, dass Kritik und/ oder Verbesserungsvorschläge hier immer gleich auf eine persönliche Ebene gehievt werden. Niemandem ist das Filmen verboten. Jedenfalls nicht dort, wo es allen erlaubt ist.
Du kannst doch filmen wie du willst. Musst aber dann mit den Aufnahmen leben. Wenn du das gut kannst, ist es doch in Ordnung.
Andere können und wollen das nicht und geben hier Tipps zur Verbesserung ab. Die kannst du beherzigen oder es lassen. Niemand zwingt dir hier was auf. Aber lass dieses Geseiere darüber, dass du hier was verboten bekommst.



Hobbyradler
Beiträge: 33

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Hobbyradler »

Du hast mit deiner Kernaussage völlig recht, wenn auch mit einem Anflug von Ausfälligkeit verbunden.

Was war der Tipp in dem von dir hier zitierten Text? Ich bin gerne einsichtig. Den Tipp muss ich allerdings übersehen haben.

Oder - wo habe ich geschrieben, dass ich etwas verboten bekomme?

Ciao



Arthur K.
Beiträge: 8

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Arthur K. »

@ all Profis;-)

Wenn Hobbyradler von "Ahnungslosen sollte das Filmen verboten werden" schreibt, dann ist das natürlich ironisch gemeint und ein Ergebnis von dem "wie" man hier Kritik äußert.
Wie ich schon mal gesagt habe, macht der Ton die Musik und der stimmt hier absolut nicht.

Newbies werden hier fast immer zuerst unprofessionell kritisiert und das von selbsternannten oder auch tatsächlichen Profis.
Haben die "Profis" denn tatsächlich keine Ahnung, wie man konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußert?

Zu ersdt immer erst nieder knüppeln und wenn man sich dann etwas wehrt, dann wird behauptet, dass man sich gleich persönlich angegriffen fühlt und keine Kritik vertragen kann?
Die Profis oder Könner, wie sie Hobbyradler nennt, vertragen leider selbst keine Kritik, wenn man sie dafür kritisiert, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man bei Fragen oder auch mal fachlich falschen Beiträgen gleich als dumm hinstellt.
Beispiele: lauterfilmer wird von Jan typischer Amateurfilmer niedergemacht, bis er dies später zurückgenommen hat und jetzt deutlich feinfühliger seine Beiträge postet.
Die Mängel der RX10 werden auf das fehlende Stativ geschoben und das ist dann der Profi-Tipp, obwohl es klar ist, dass die Zitterbewegungen gar nicht vom Stabi kommen, sondern meiner Meinung nach ausschließlich von den Lichtsprüngen der RX10 verursacht werden.
grumann spricht von "absolut unqualifizierten Aussagen", maiurb spricht von "Das Problem sitzt meistens hinterm Pc" und "lächerlich".
@cantsin schreibt von "ziemlich daneben" und "Honeypot für DAUs".
Warum haben es die "Profi-Könner" nur so nötig andere schlecht zu machen und sich selbst auf dem hohen Ross zu fühlen?
Dann ist es doch klar, dass die Newbies(bitte macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen) hobbyradler, Rüdiger, Sigerl, lauterfilmer,franzifilm auch mal anmahnen, dass doch wenigstens auch mal auf die Fragen geantwortet wird und auch dass dier eigenen Hosen mal runtergelassen werden, damit man sich durch das Anschauen von "Profifilmen" auch mal von der Qualität der Profis überzeugen kann und daraus auch was Lernen kann.
Die Newbies sind dazu nämlich gerne bereit, wie auch schon geäußert wurde aber es kommt immer darauf an, wie man behandelt wird.
So werden sie euch aber sicher bal wieder in Ruhe lassen, damit ihr bald wieder unter euch seid.
Mein Motto lautet daher: Entscheidend ist immer, was hinten rauskommt, egal mit welchen Mitteln und Einstellungen aber wo nicht gefilmt wird, sondern nur palavert wird, da kommt garantiert nichts raus und dann passen auch garantiert keine Fehler.
Arthur



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

Hobbyradler hat geschrieben: Was war der Tipp in dem von dir hier zitierten Text? Ich bin gerne einsichtig. Den Tipp muss ich allerdings übersehen haben.
Du solltest keinen variablen Shutter nehmen. Ich finde, das ist ein guter Tipp. Probiers mal! Das machen nämlich nur Anfänger und Ahnungslose.

Ich finde übrigens deine Zooaufnahmen gar nicht so schlecht.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 13 Jan, 2014 13:39, insgesamt 1-mal geändert.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von maiurb »

Hobbyradler hat geschrieben: Beim Filmen mit der Einstellung M oder S kann die Belichtungszeit angezeigt werden. Bei Einstellung A, mit der ich immer aufnehme, wird das durch drücken der DSP-Taste nicht angezeigt.
Ciao
Aus Erfahrung mit meiner Alpha und das wird mit der GH3 nicht anders sein, wird der Shutter an hellen Sommertagen mit sehr viel Licht auf die kürzeste Verschlusszeit eingestellt, in meinem Fall 1/4000!

Abhängig von der Framerate, sind aber Werte, von zB. 1/50 gewollt!

Deshalb gilt: Hände weg vom Halb/Automatikmodus, es sei denn, man kann mit den bereits beschriebenen Problemen leben!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

Arthur K. hat geschrieben: Mein Motto lautet daher: Entscheidend ist immer, was hinten rauskommt, egal mit welchen Mitteln und Einstellungen aber wo nicht gefilmt wird, sondern nur palavert wird, da kommt garantiert nichts raus und dann passen auch garantiert keine Fehler.

Trifft das auch auf Postings zu?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Angry_C »

Arthur K. hat geschrieben:@ all Profis;-)

Warum haben es die "Profi-Könner" nur so nötig andere schlecht zu machen und sich selbst auf dem hohen Ross zu fühlen?
Ganz einfach, wie es in fast allen Foren zu allen Themenbereichen der Fall ist, um sich besser darzustellen als man eigentlich ist. Ist keine neue Erscheinung, und es gab schon vor einiger Zeit einen großen Spiegel-Artikel darüber.

Ganz witzig, Ich habe meine Frau mal gefragt, wie´s in ihrem (jetzt bitte nicht lachen) Nähforum zugeht. Sie meinte, da gäbe es dieses von "oben herab" kaum bis gar nicht....obwohl sie ja auch die "dicksten" Maschinen besitzen;-)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jörg »

@ Arthur

Solche Brandreden sind ja schön und (manchmal) gut... passt bloss hier nicht.
Nimm mal einfach erst mal das polarisierenden "Profi" raus, nenn die alten Hasen hier "alte Hasen", oder sonstwie. Nur das Profi ist so wenig definiert, wenn es übers Geldverdienen hinausgeht.
Da der Umstand, dass man mit so ziemlich allem Kohle machen kann, altbekannt ist, kann man mit dieser Bezeichnung kaum die Qualität
zwingend voraussetzen.

Das Problem ist eher, und das seitdem es Foren gibt, dass es immer wieder Nutzer gibt, die meinen, ein RECHT auf Auskunft und Unterstützung zu haben.
Kernsatz: dafür sind ja Foren wohl da!_aufschreibtischschlag_

Nöö, sind sie eigentlich nicht, jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Mein erster Schritt ist, erstmal selber info zu sammeln. F1 bei Apps, Bedienungsanleitung bei Geräten, Suchmaschine bei Wissenslücken.
Jetzt kommt der Einwand; "ich weiß ja nicht, wonach ich suchen soll", mag sein, kurze Frage ins Forum, wie heißt der Begriff den ich suche, fertig.
Dieses RTFM kommt doch nicht daher, dass man nicht helfen WILL, sondern sich immer wieder fragt, warum Eigeninitiative so sozial verrottet zu sein scheint
Der Nutzer, der nicht weiter kommt, hier fragt, seine Frage mit einem "was habe ich bisher gemacht, wo klemmt es bei mir", der bekommt so sicher Hilfe, wie der Pastor Amen lallt.

Lasst also erst mal die Publikumsbeschimpfung in Sachen Forenton, kommt mit fundierten Fragen, dnn wirds klappen.

Ob der Ton in einem Forum rauher ist, als in einem anderen ist natürlich strukturgegeben, ein Kuschelforum ist das hier sicher nicht, und das ist gut so...der output aus diesem Forum ist so gigantisch, so hilfreich, da sollte man nur gröbere Ausraster unterbinden, und das wird seit Jahren auch praktiziert.



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Rüdiger »

Du sprichst mir "aus der Seele", solltest aber bedenken, dass es Menschen gibt, natürlich nicht in diesem Forum, die private Defizite mit einer entprechenden Tonlage in ihren Beiträgen kompensieren.
Viele Grüße,

Rüdiger



Arthur K.
Beiträge: 8

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Arthur K. »

@all: na also, das Diskussionsniveau wird doch schon besser:-)

zum Thema zurück möchte ich folgendes nochmals zusammenfassen:

Mein Fazit Sony RX10:

Dem Anspruch eines Camcorder-Killers wird die RX10 bei weitem nicht gerecht.
Handling zum Filmen ist höchstens befriedigend.
Bei Verwendung eines Stativs lässt sich leider der Monitor nicht mehr richtig hoch-u.runterklappen, weil die Stativplatte dies verhindert.
Monitor ist leider nicht schwenkbar.
kein touchscreen-Bildschirm und dadurch auch keine Schärfeverlagerung im Bild per Berührung möglich.
Automatik-Programm ist ziemlich mangelhaft, da ist Panasonic GH3 und Panasonic G6 deutlich besser.
Deutliche Lichtsprünge bei automatischer Blende und auto iso.
Dadurch deutlich sichtbare Zitterbewegungen, besonders bei bewegten Motiven oder Kameraschwenks.
Schlechter ND-Filter, welcher leider auch nur über das Menü zu steuern ist.
Randunschärfen bzw. sogar einseitig unscharf, welches evtl. am Objektiv liegt.(Randunschärfen haben die Konkurrenten aber auch)
erkennbares Aliasing, welches sich aber durchaus noch im Klassendurchschnitt bewegt.
keine Freihandkamera
Wer all dies verschmerzen kann, der bekommt mit der Sony RX10 einen sehr guten Fotoapparat, der sehr gut in der Hand liegt und eine durchgängige Lichtstärke von 2.8 hat. Bei manueller Bedienung kann man mit dieser Cam tolle Aufnahmen machen und wer nur szenisch filmt und die erforderliche Zeit für die entsprechenden Einstellungen hat, der kommt auch im Videomodus zu ganz guten Aufnahmen, solange man nicht viel Bewegungen aufnehmen möchte und selten schwenkt.
Für die meisten ambitionierten Hobbyfilmer gibts bessere Cams aller Marken, mit denen man schneller gute Ergebnisse erzielen kann.
Die Sony cx900 könnte die eierlegende Wollmilchsau werden, denn die Infos, die Jan hier bereits verkündete versprechen Großartiges.
http://www.videoaktiv.de/2014010711567/ ... chiff.html

http://www.youtube.com/user/akonze73
Arthur



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Rüdiger »

@ Arthur:

hast Du denn die RX 10 persönlich getestet oder sind das auch theoretische Erkenntnisse?
Viele Grüße,

Rüdiger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54