Natalie
Beiträge: 1107

Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Ich finde der Sony RX100 ist viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet worden.
Auf der Suche nach einem Camcorder , der die Trägheit und Empfindlichkeit einer DSLR ausgleicht, stolpere ich immer wieder über diese kleine Kompaktknipse. Meine letzten Erfahrungen mit einer LX7 waren eher enttäuschend , zur Zeit mit einer x909 nur relativ zufrieden ( rattenscharf, möchte aber auch genau justiert werden, Weißabgleich ect.)

Ohne jetzt genauer auf andere Kameras eingehen zu wollen, wie seht Ihr diese RX100 ( ja sie glitzert so schön )



didah
Beiträge: 975

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von didah »

is ein bisserl rutschig.... also eine lederhülle dafür, dies zu hauf gibt, is sicher keine blöde idee... ansonsten - bomben teil :) wobei wenn man was rein zum filmen für die hosentasche sucht, dürfte die heute vorgestellte pocket black magic doch die bessere wahl sein. sobaldst auch forografiern willst is die rx100 sicher das beste, was momentan so für die hosentasche angeboten wird.....

lg
mean people suck



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Ich hab die RX100 als Immerdabei Kamera. Videos könnten etwas besser sein, aber die Fotos sind echt klasse.

Der Vergleich zur Leica M9 im folgenden Link hatte mich umgehauen und war letztendlich ausschlaggebend für den Kauf.

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1143342



alibaba
Beiträge: 552

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von alibaba »

einzige kompakte die ich länger als ne minute in der hand hatte, die rädchen für blende und shutter sind gut intuitiv umgesetzt, macht echt spaß. bildqualitätsmäßig kann ich sie nicht beurteilen, da ich kein material am rechner hatte aber die haptik war echt nice.
Cammaster Slash:
"the footage"



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Wow, also fototechnisch echt der Hammer AngryC , da kann auch die LX7 einpacken. Was ich bis jetzt so an Videofootage finden konnte, scheint die Farbabstimmung sehr gelungen und natürlich , nur scheinen so Blockartefakte das Bild ein wenig zu trüben .. Aber wie immer, das Material kann im Internet natürlich auf viele Wege beeinträchtigt werden ..



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von VideoUndFotoFan »



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Ja was ich so sehe macht mich immer kribbeliger, teilweise sind die Filmaufnahmen wirklich scharf und satt, wenn ich jetzt noch Rohmaterial von Gesichtsbewegungen ergattern könnte würde ich mit meiner 2/3 Mehrheit über den Investitionsplan für diesen Monat sprechen müssen... hüstel..

Übrigends sehr nette Leuts in dem Forum !...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Bei Vimeo schon geschaut, ob da ein entsprechendes Motiv als MTS, oder zumindest gering komprimiert hochgeladen wurde?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

nicht in die Tiefe.. (Ich dachte Download ist "Plus" Mitgliedern vorbehalten ?? )



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Nein, man muss nur angemeldet sein.

Wenn da jemand den Download zulässt, siehst du auch den "Knopf" unter dem Video und kannst verschiedene Versionen downloaden.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Ich hab da was gefunden

http://clipgrab.de/en

ermöglicht auch Clips zu Laden , die nicht zum Download freigegenen sind, und das bei so ziemlich allen Hostern...

LG



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Ja, aber nur die Version, die man sich sowieso anschauen kann. Macht dann aber nicht viel Sinn, oder?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Also was mir als einziges negativ auffällt, das ist der Rolling Shutter Effekt, der ist sehr ausgeprägt bei bewegter Kamera (gibts da Tricks, technisch wegzurechnen ?)

Ansonsten finde ich die Bildzeichnung sehr gut, sehr filmisch, echt toll. Die Farbgebung ist sehr schön, sehr real, fast schon unauffällig gut.. Das Bild wirkt wie ein hochauflösender Röhrenfernseher, lebendig, interessant

:-=)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Angry_C hat geschrieben:Ja, aber nur die Version, die man sich sowieso anschauen kann. Macht dann aber nicht viel Sinn, oder?

bei mir schon, ich habe über FFMPEG die beste Bewegungsauflösung bei der Sichtung, alle anderen Player sind irgendwie nix..

(Apropos, es gibt da doch ein Tool daß Codecs anzeigt und verwalten läßt, ich glaube das hab ich nötig..??)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Wir würdet Ihr die Gopro Hero Black im Vergleich zur RX100 sehen ? Ich habe ein paar Promovideos von der Gopro gesehen , die Verzeichnung ist enorm, aber ansonsten scharf und farbig .. ? Ob so etwas als Familinfilme taugt ? Auf jedenfalls kann man eine Gopro auch einem Kind anvertrauen .. Nur so richtig einschätzen kann ich die Teile nicht ..



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Höchstens als Gagkamera, die du deinem Kind ans Dreirad montierst.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von B.DeKid »

@ Natalie

Schau dir die Olympus TG 1 an die bekommst nicht kaputt und Sie macht gute Bilder und Aufnahmen .

MfG
B.DeKid



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Hmm, du hast doch noch die D5200, oder?

Wie wäre es denn, wenn du die Nikon doch verkaufst und ein Mittelding aus DSLR und RX100 nimmst. Wie die Olympus OM-D?

Macht zwar nur 30p, aber das in guter Qualität und man hat einen Bodystabi, also auch für manuelle Optiken.
Und Fotos sind bei der Kamera ja auch super. Außerdem hast du dann 2 Geräte in einem.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Das ist wirklich ein guter Tip !,( nur die 30p, wie bekomme ich die auf Bluray ?)



marwie
Beiträge: 1119

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von marwie »

Natalie hat geschrieben:Das ist wirklich ein guter Tip !,( nur die 30p, wie bekomme ich die auf Bluray ?)
1080 30 psf (progressive segmented frame, also verpackt in 60i) ist kein Problem, die Frage ist halt eher, ob es sinnvoll ist, eine Kamera die kein 25p / 50i kann in Europa einzusetzen...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Sorry Sebastian, ich muss zurückrudern, hoffentlich nicht schon zu spät.

In der Nachbarschaft hat jemand die OM-D und ich hab ihn interessehalber mal gefragt, ob er mit die SD Karte mal mitgeben kann, auf die er heute aufgezeichnet hat.

Grausam. Bei hochdetailierten Motiven oder schnellen Schwenks gibt es richtig fiese Artefakte. Wenn die Kamera Ruhig gehalten wird, oder wenn man einen unscharfen Hintergrund hat, dann geht es und es sieht aus wie von der GH3, aber bei Bewegung, bäh.

Ich stelle gleich mal ein Besipielbild ein.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

marwie hat geschrieben:die Frage ist halt eher, ob es sinnvoll ist, eine Kamera die kein 25p / 50i kann in Europa einzusetzen...
Wenn man nicht gerade ins Fernsehen damit möchte ist es doch überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Läuft zumindest auf dem Rechner butterweich.

Shutter 1/50 einstellen und dann können die Lampen machen was sie wollen.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Noch war es nicht zu spät :) , die kleine schläft noch nicht , ich hatte also keine Zeit zum Surfen ;) ..

Also ist die RX100 weiterhin der große /kleine Kandidat ! (Oder Olja hatte recht ..)



alibaba
Beiträge: 552

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von alibaba »

Was spricht denn eigentlich gegen die NEX 5n?!
Cammaster Slash:
"the footage"



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

alibaba hat geschrieben:Was spricht denn eigentlich gegen die NEX 5n?!
Video hat ne Menge Aliasing und Moiré, sonst ne schöne Kamera.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Hier dann mal ein Snapshot von einem Schwenk mit der Olympus OM-D. Und das macht sie jedesmal, wenn man schwenkt oder auch mal beim Fokusieren.

Für Video also wirklich nicht zu gebrauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Igitt ! Die Strasse sieht ja aus wie mit Wasserfarbe weggemalt

B.Kid hat die Olympus TG1 angesprochen , was sagt Ihr ?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Also ich weiß auch nicht, ich glaub fast, die Kamera vom Nachbarn ist kaputt. Nirgens kann ich etwas über diese extremen Artefakte lesen und auch in Onlinevideos sehe ich sowas nicht.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Oder irgendein komischer Bildmodus .. ?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

Nee, da gibt es ja auch nicht viele. Ist das beste, was man einstellen konnte (1080p30)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Natalie »

Hier mal eine Meinung im Vergleich zur GH2

http://frugalfilmmakers.com/2012/07/10/ ... mpus-e-m5/



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Angry_C »

okay, ich hab den Wurm gefunden. Sebastian alias Nadine hatte recht mit seiner Vermutung des falschen Videomodes. Ich kenne die Om-d ja nicht richtig, hab heute nur damit gespielt, aber sämtliche Aufnahmen wurden im schlechteren 1080p30 Modus gemacht, durchschnittlich 13 mbit H264 level 4.0 und da gibt es noch einen fine modus mit constant 20,nochwas mbit H264 Level 4.1

Morgen nochmal schauen, wie es dann ausschaut.



okdi
Beiträge: 78

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von okdi »

Angry_C hat geschrieben:Also ich weiß auch nicht, ich glaub fast, die Kamera vom Nachbarn ist kaputt. Nirgens kann ich etwas über diese extremen Artefakte lesen und auch in Onlinevideos sehe ich sowas nicht.
brrrrrr... was ist denn da passiert, das sieht ja schlimm aus! Neenee, da ist was faul, hab ja auch eine und ich schnippel fröhlich auch Snapshots ausm Videomaterial raus... allerdings fast immer mit Wolken und/oder blauem Himmel als Grinterhund :D
Ich mach morgen mal nen Schwenk damit und dann nen Schnappschuß daraus odern paar...


Noch ne andere Frage: bei dem Link zu den (beeindruckenden) Bildern ist eins dabei mit Dorf am Hang am Ufer in Abendstimmung. Am Himmel ist ein Farbübergangsstreifen mit einem ...ehm... Lila-Übergang.
Dieser Streifen besteht aus lauter "Bauklötzchen" anstelle eines "smoothen" Übergangs - Pixel per Pixel - Ton in Ton. Kann man das irgendwie vermeiden? Scheint ein generelles Problem zu sein gegenüber zB einem Diafilm (naß... ehm... son Ding von gaaanz früher, als der Chip noch als 36fach-Array aufgewickelt werden mußte, weil dieser damals nur ein einziges Bild speichern konnte und die Photonen mußten diesem in einem langwierigen Prozeß mühsam entlockt werden).
Auf was muß man da genau achten, damit das nicht passiert?



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe Anfang Juli die Sony RX100 ein zweites mal gekauft für mich persönlich, weil die erste RX100 meiner Frau mich beeindruckt hat als Hosentaschenkamera.

Zu meinem großen Erstaunen ist die Kamera mit der Firmwareversion 2.00 gekommen, die ältere hat die Version 1.1. Nun wollte ich die ältere RX100 upgraden auf FW 2.00, habe aber keinen Download dafür bei Sony gefunden.

Heute schrieb mir Sony, daß es keine Firmware 2.00 für die RX100 geben würde...

Ja bin ich ein Pudel, ich habe doch das Beweisstück in der Hand mit der Version 2.00, die Menüführung ist anders strukturiert, logischer um weniger Ecken herum. Die PDF-Bedienungsanleitung stimmt allerdings nicht mit der Version 2.00 überein...

Na ja, habe noch mal Sony angeschrieben, sie sollen doch mal alle Leistungskräfte aktivieren um die Angelegenheit aufzuklären...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



rush
Beiträge: 14039

Re: Sony RX100 - was kann Sie wirklich

Beitrag von rush »

Ist eigentlich überall nachzulesen das es "offiziell" keine FW 2.0 für die älteren RX100 MK1 und Mk2 gibt - erst ab der Mk3...

Allerdings scheint es für neuere Revisionen der "alten" Modelle durchaus hin und wieder intern auch mal FW Version 2 zu geben wenn die Kameras noch von Sony direkt kommen bzw. dort zu Besuch waren, was man auch in diversen Post z.b. auf Dpreview nachlesen kann wie z.b. hier:

"My RX100 also showed firmware version 2.0 and serial number beginning with 1.
I got in touch with Sony support and after investigating they sent me the following answer, quote “After further investigation, it has been confirmed that our revised model of RX100, comes by default with a newer firmware version 2.0 which is not an issue.”

https://www.dpreview.com/forums/thread/4243788


Kurz: Wirst Du vermutlich nicht ändern können... es sei denn du schickst Sie zu Sony ein und hoffst auf ein "kulantes" Update... ob das wirklich was bringt und zielführend ist, keine Ahnung... Selbst downloadbar ist diese Version offenbar nicht, zu geben scheint es sie aber intern.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24