Jommnn
Beiträge: 268

Smartphone als externer Monitor für Sony a7s

Beitrag von Jommnn » Di 02 Okt, 2018 15:00

Als run & gun Lösung auf Reise würde ich gerne mal testen, inwiefern ein Smartphone als externer "Monitor" Sinn machen könnte. Ist die PlayMemories-App hierfür die einzige Möglichkeit oder gibt es noch bessere Alternativen? Evtl. sogar per Kabelverbindung, um weniger Delay zu haben?

Vielen Dank im Voraus!




Axel
Beiträge: 13106

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von Axel » Di 02 Okt, 2018 19:34

Du könntest dich hierüber informieren:


Der Clip ist sogar von slasCAMer Frank Glencairn.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




cantsin
Beiträge: 7602

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von cantsin » Di 02 Okt, 2018 19:43

Aber soweit ich weiss, ist LukiLink doch halb gescheitert? Der Adapter wurde zwar ausgeliefert (ist aber AFAIK nichts anderes als normale HDMI-zu-USB-Adapter, die es auch anderswo gibt), aber die zugehörige - und entscheidende - App ist nie fertig geworden?!?




ErichH
Beiträge: 86

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von ErichH » Mi 03 Okt, 2018 10:36

Hallo
Fürs iPhone gibts die App FieldMonitor.
Funktioniert mit der Sony RX100 IV ganz ordentlich.
Hat halt eine kleine Latenz.
Gruss Erich




Jommnn
Beiträge: 268

Re: Smartphone als externer Monitor für a7s

Beitrag von Jommnn » Di 16 Okt, 2018 12:59

Habe jetzt mal erste Versuche mit der PlayMemories-App unternommen. Der erste Eindruck war nicht schlecht, der Lag lag im Rahmen des Tolerierbaren, wenn es einfach nur darum geht, das Framing zu überprüfen oder genauer zu sehen, ob noch irgendwas Störendes im Bild ist.

Dann aber die bittere Erkenntnis: Es ist nicht möglich, die App in Verbindung mit einem PP zu betreiben! Insofern für Cinematografen unbrauchbar. Sehr, sehr schade, ich hoffe, Sony bessert da noch mal nach...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» S: Adapter f Micro, Klinke in, XLR 48V
von ruessel - Fr 14:02
» Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
von pillepalle - Fr 12:29
» Neuer Feelworld Field-Monitor mit Lut
von Jörg - Fr 11:36
» Cable cam
von ruessel - Fr 8:49
» Objekt an Pfad spinnt am Ende
von rdcl - Fr 7:59
» One Man Army sucht Stativ für Tonaufnahme
von Frank Glencairn - Fr 7:30
» Blackmagic stellt ATEM Streaming Bridge vor
von Frank Glencairn - Do 20:44
» YouTube unterbricht jetzt auch kürzere Videos für Werbeeinblendungen
von Bluboy - Do 17:55
» Jetzt auch LG mit digitaler LED Kinoleinwand
von nicecam - Do 14:14
» Panasonic HC-V707 Schwarzes Bild, Kein Zoom und danach Fehlermeldung
von Harpo01 - Do 13:29
» Resolve: Ultrawide statt 2 Monitore
von rdcl - Do 12:35
» BIETE!!!: div. Kameraequipment Teil 2
von Doppelkopf-Studio - Do 12:21
» BIETE!!!: div. Kameraequipment Teil 1
von Doppelkopf-Studio - Do 12:20
» Erstes Kühlmodul für die Canon R5 angekündigt von Tilta -- leider wohl dringend nötig...
von Daffytroll - Do 10:45
» Der ultimative Vollformat Objektiv-Test
von Frank Glencairn - Do 9:26
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Do 1:52
» 1x SONY PXW-FS7 (Mk1) abzugeben, sowie 1x Odyssey 7Q+
von ONV - Do 1:26
» Kennt jemand diese HDD?
von Bluboy - Mi 22:17
» Verkaufe Davinci Resolve Activation Key
von Sammy D - Mi 21:54
» Interlace - Flimmernde Schrift glätten
von dienstag_01 - Mi 20:50
» !!BIETE!! Cambo UST Studio Stativ
von klusterdegenerierung - Mi 20:22
» IKEA Ausraster
von klusterdegenerierung - Mi 19:19
» 108 Rare and Bizarre Media Types
von ruessel - Mi 19:18
» Slideshow vs Imagefilm den keiner braucht?
von MLJ - Mi 18:52
» Fragen zu SanDisk microSD Karten
von MLJ - Mi 16:19
» Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung
von prime - Mi 13:52
» Update Filmbranche Covid-19
von Framerate25 - Mi 10:12
» Waqas Qazi Colorgrading
von roki100 - Mi 7:36
» UFC / Boxing
von roki100 - Mi 5:42
» Vimeo-Konvertierungsvorgang läuft-Wieso?
von Bluboy - Mi 3:55
» Meike Cine FF-Prime Objektiv 50mm T2.1 soll im Herbst kommen
von roki100 - Di 23:15
» After Effects Farbkorrektur
von Peppermintpost - Di 18:51
» Fragen zur Restaurierung alter Schellackaufnahmen...
von Riki1979 - Di 18:40
» RAW-Update für Panasonic Lumix S1H soeben erschienen
von SixFo - Di 16:50
» Exportproblem Davinci (Videos zu roß...)
von klusterdegenerierung - Di 16:28
 
neuester Artikel
 
EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

Canon EOS R5 Rolling Shutter

Es gibt aktuell bei uns viel zu testen und wir fangen einfach mal häppchenweise an: Hier das Rolling Shutter Verhalten der neuen Canon EOS R5, das bereits Interessantes über den neuen 8K-Sensor verrät. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...