klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jungs, ich habe schon lange keine Fotos mehr mit meiner Studioblitzanlage und der a6300 gemacht,
um so überraschter war ich Heute, das sie schon bei 1/125sec den Popo zukneift und ich nur ein halbes Bild habe!

Auch der Auschuß bei den Schüßen selbst hat mich doch arg verunsichert und so waren von 10 selben Schüßen
mit Blitzauslöser 5 OK und die anderen 5 nur halb belichtet.
Auch das Verschlußvorhangs setting hat da nichts geändert!

Erst die reduktion auf 1/60sec führte zu einem konsistenten Ergebnis.
Ist es jetzt so das mein Photex Auslöser nicht schneller kann, oder schafft die Cam tatsächlich nicht mehr als eine 1/60sec?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



fred447

Re: Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von fred447 »

was sagt die Bedienungsanleitung?



rush
Beiträge: 14042

Re: Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von rush »

Habe mit der a7rII noch nicht an den studioblitz gefunkt, aber mit dem Godox X1T-s Funkauslöser kann ich meine beiden TT685s problemlos auch über die Sync-Zeit hinaus triggern dank HSS ohne den Vorhang Ins Bild zu bekommen.

Knan ich die Tage auch mal an der a6300 probieren wenn das für Dich von Interesse wäre - heute komme ich aber nicht mehr dazu.

Eigentlich wollten sie auch noch einen Funkempfänger mit Klinke für Studioblitze bringen, weiß aber nicht ob es den mittlerwiele eigentlich schon gibt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das wäre prima!
Meiner hat ja kleine Klnike, der nervt aber total,
da er sich auch im abgeschaltetem Betrieb die Batterien leer saugt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von rush »

Die A6300 mit dem Godox X1T-s Funksender kann problemlos den TT685s Systemblitz bis zur schnellsten Snyc-Zeit von 1/4000s triggern ohne den Verschluss ins Bild zu bekommen!
Natürlich mit entsprechend verminderter Leistung bei kurzen Zeiten aufgrund der HSS-Technik.

Die Kamera meckert zwar am Anfang einmal das der X1T-s auf dem Schuh nicht unterstützt wird - die Funktion ist aber vollends gegeben.

Für Studioblitze bietet Godox offenbar leider noch nicht den passenden Empfänger in der Sony-Variante mit 3,5mm Klinke oder ich habe ihn übersehen... würde ich mich aber auch für interessieren. Allerdings müsste der Studioblitz dann ja eine HSS vergleichbare Technik unterstützen.
Godox selbst bietet für das System auch eigene Studioblitze an die dasselbe Funkmodul integriert haben - teilweise auch akkubetriebene Blitze (AD600)... Kosten dann aber so um die >500€ - was mir too much ist... mir reichen i.d.R. die Systemblitze.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte auch schon überlegt ob es am Mittenkontakt liegt, war eigentlich für meine damalige Canon.
Aber auf der anderen Seite funzt es ja mit dem Canon Systemblitz ja auch.
Auch das man mal den Vorhang sieht und mal nicht, finde ich mehr als dubios.

Ist Dir schon mal ein guter Systemblitzadapter überden Weg gelaufen?
Denn eigentlich finde ich meinen Canon ja ganz toll und die original Sonys,
sind ja auch nicht gerade billig und obendrein noch schwächer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Blitzsynchronisationszeit der a6300?

Beitrag von rush »

Deswegen bin ich auf den Godox umgeschwenkt, weil die Sony-eigenen Blitze für meine Zwecke verhältnismäßig teuer sind.

Aber hier gibt es eben auch explizit die Sony-Variante mit dem "s" am Ende, da die Canon und Nikon Varianten des X1T offenbar nicht voll komplett kompatibel mit Sony Kameras sind! Das kann u.U. also durchaus zu Problemen führen - insbesondere wenn man kurze Sync-Zeiten via HSS realisieren möchte. Da sollte man also schon das passende Modell wählen ;)

Ich nutze im übrigen verschiedene Systemblitzadapter an beiden 685ern Blitzen - jeweils No-Name Zeug, glaube einer ist gar von "Neewer"... mit 40x40 Softbox oder kleinem Dish aber alles eigentlich kein wirkliches Problem - zumindest nicht bei wenig Wind.

Bin aber eher Fan des verfügbaren Lichtes und setze mit den Dingern eher mal eine Kante oder helle von vorn mit Dish etwas auf...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13