klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habt ihr Euch auch schon mal gefragt warum eine schöne schwarze Cam, knallig weiße Schrifft am Body haben muß?
Wäre nicht auch ein leichtes oder abgedämpftes Grau möglich oder schöner/besser?

Habs mal im Photoshop ein bisschen in die Richtung geschoben, was meint ihr, überflüssig oder doch interessant? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von MrMeeseeks »

Und warum nicht komplett schwarz statt weiß?



rush
Beiträge: 14042

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von rush »

Weil man weiß einfach viel besser auch in schummerigen Lichtsituationen erkennt als ein "zartes grau" ;)

Also ich finde weiß gut... zumindest am Kamerabody. Bei den Sony Objektiven meide ich jedoch die mausgrauen Teile - geht in meinen Augen irgendwie gar nicht. Ist aber auch Geschmackssache.

Ich würde sogar noch weiter gehen - geil fänd ich eine (hinzuschaltbare) dimmbare Tastenbeleuchtung, also in etwa so wie man sie von Laptops kennt. In dunklen Umgebungen hätte man dann alle Bedienknöpfe perfekt im Blick und müsste nicht mit einer Taschenlampe rumfuchteln. Wer seine Kamera tagtäglich nutzt wird das kaum als Problem sehen - aber wenn man häufig mal Bodys auch zwischen verschiedenen Herstellern wechselt wäre das schon ganz nice wie ich finde.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2017 23:38 Ich würde sogar noch weiter gehen - geil fänd ich eine (hinzuschaltbare) dimmbare Tastenbeleuchtung, also in etwa so wie man sie von Laptops kennt.
Ja das fänd ich ja auch mal klasse, wäre doch auch bestimmt machbar!?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von MrMeeseeks »

Gab es schon, war aber kein Erfolg, scheinbar.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 21 Apr, 2017 21:49 Habt ihr Euch auch schon mal gefragt warum eine schöne schwarze Cam, knallig weiße Schrifft am Body haben muß?
Nein, weil an sich jedem klar sein sollte, dass hohe Kontraste der guten Lesbarkeit dienen und daher wichtig sind. Auch im Sinne der Barrierefreiheit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Genau und es gibt nur Anfänger die das erste mal eine Cam in der Hand haben und
man muß quasi den ganzen Tag nichts anderes machen als auf die Schrift gucken!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von Pianist »

Naja, von Blindbedienung bei einer DSLR kann ja nun wirklich keine Rede sein, das klappt nur bei Ikegami und Arri... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



beiti
Beiträge: 5151

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von beiti »

Überall dort, wo man etwas lesen können muss, sind hohe Kontraste vorteilhaft. Mir wird das mit zunehmendem Alter immer deutlicher "vor Augen geführt". Es gibt heute schon eine Reihe von kontrastarmen Beschriftungen an Geräten (z. B. Buchsen-Beschriftungen), die ich in einem schummrigen Wohnzimmer nicht mehr ohne Zusatzbeleuchtung identifizieren kann - und das ärgert mich sehr, weil es von Herstellerseite so einfach zu vermeiden wäre. Selbst Computer-Tastaturen sind teils so idiotisch vom Designer beherrscht (z. B. graue Schrift auf schwarzen Tasten), dass man sie nicht mehr gut sieht - was für Leute, die nicht wirklich zuverlässig blind tippen können, in dunkler Umgebung eine Herausforderung sein kann (selbst wenn man die Schrift noch erkennt strengt es die Augen mehr an als mit einer kontrastreichen Schrift). Von daher wünsche ich mir sehr, dass die Kamerahersteller bei ihrer reinweißen Schrift bleiben.

Ein ganz anderes Thema ist die Vorderseite einer Kamera und der dortige Marken-Schriftzug. Ich weiß natürlich, dass das ein Marketing-Instrument ist (die Firma will ihren Namen verbreiten). Allerdings ist es mir in der analogen Repro-Fotografie schon passiert, dass sich der Nikon-Schriftzug meiner damaligen Kamera als unscharfer weißer Fleck in der hochglänzenden Vorlage gezeigt hat (was ich im Sucher nicht gesehen habe, weil da die Blende noch offen und der Fleck mehr verschwommen war).
Es war sicherlich ein Extremfall; heute würde ich sowas rechtzeitig im Display erkennen und dann mit einem Stück schwarzen Kartons rund ums Objektiv verhindern. Aber es gibt ja auch andere Situationen, wo sich überraschend mal was von der Kamera spiegeln kann, und unterwegs hat man nicht immer größere Kartons dabei.
Da ist mir jedenfalls klar geworden, dass selbst das Design einer Kamera Einfluss aufs Bild haben kann (Reflexe, Spiegelungen etc.) und daher idealerweise alles, was dem Motiv zugewandt ist, mattschwarz sein sollte. Das gilt natürlich auch für Stative, Filter und andere Zubehörteile. Eine mattschwarze Ausrüstung allein verhindert zwar nicht alle ungewollten Reflexe, aber sie fügt wenigstens nicht unnötig welche hinzu.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 14042

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von rush »

Exakt - aus dem Grund versteh ich auch nicht warum Sony ihre "Pro" Linsen teilweise in grau bzw. schwarz/grau auf den Markt bringt... ich finde das nicht nur optisch ziemlichen Käse an einer kleinen schwarzen unauffälligen Kamera - nein ich sehe das Problem mit den Reflexen/Spiegelungen ganz ähnlich!
Denn das Hitze-Argument kann ich einfach nicht teilen das immer mal wieder angeführt wird - Nikon baut seit Jahrzehnten schwarze Gläser und da gab es meines Wissens noch nie Beschwerden wegen überhitzter Objektive... Demnach müsste man Kamerabodys ja auch in grau/weiß herstellen und verkaufen....

Ich jedenfalls kann mir bis heute keinen Reim darauf machen warum Sony einige G Master Linsen in weiß/grau - andere wiederum ganz klassisch in schwarz bringt.
Will man damit Canon-Fans ködern?
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2017 10:43 Will man damit Canon-Fans ködern?
Jehova! ;)

Und Sony war ja nicht die erste Firma, die das versucht hat - siehe hier.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann das ja alles nachvollziehen, aber ich spreche da jetzt eher die Täglichfotografen an.

Jeder Berufsfotograf oder Filmer kennt doch die Knöppe in und auswendig,
da steht man doch nicht plötzlich auf einem halbdunklen Event und weiß plötzlich nicht mehr wofür die Knöpfe sind.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von Pianist »

Die senkrechte Reihenfolge der Knöpfe an meiner Nikon D 750 werde ich mir NIE merken... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2017 17:25
Jeder Berufsfotograf oder Filmer kennt doch die Knöppe in und auswendig,
da steht man doch nicht plötzlich auf einem halbdunklen Event und weiß plötzlich nicht mehr wofür die Knöpfe sind.
Ich glaube das du die Sache etwas überschätzt... Ich habe ja privat schon 3 unterschiedliche Knipsen - und beruflich noch mit ganz anderen technischen Geräten zu tun. Natürlich weiß man wo ungefähr welcher Button ist - aber an jeder Kamera hat man ja doch wieder ein leicht verändertes Tastenlayout, diverse und andere Custom Buttons und ich merke mir das nicht alles zu 100% - besonders nicht in schummeriger Umgebung.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja kann sein. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



beiti
Beiträge: 5151

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von beiti »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 22 Apr, 2017 17:25 Jeder Berufsfotograf oder Filmer kennt doch die Knöppe in und auswendig,
Jenseits der Vierzig lässt das Gedächtnis rapide nach, jedenfalls bei mir. ;) Ich kann mir noch nicht mal die Drehrichtung der Fokusringe merken - und wundere mich dann über Leute, die eine angeblich falsche Drehrichtung z. B. bei Nikon bemängeln. Mir fällt sowas mangels Merkfähigkeit nicht auf.
Auf meinem Camcorder (Sony PXW-X70) habe ich erst kürzlich einen Aufkleber angebracht, der quasi als Spickzettel für meine Tastenbelegung dient. Das würde ich bestimmt nicht machen, wenn ich mir das alles merken könnte.
Ja gut, wenn ich ein täglich im Einsatz befindlicher Berufsfotograf oder -filmer wäre und mich auf ein einzelnes Kameramodell beschränken würde, ginge es vielleicht mit dem Merken. Aber wenn man hin und wieder mal Kameras wechselt und ein Modell erst nach ein paar Wochen Pause wieder in Betrieb nimmt, wird es schon knapp...
Ich würde den Wunsch ja verstehen, wenn graue statt weißer Schrift wenigstens irgendeinen (!) sinnvollen Zweck hätte...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Warum nicht Grau statt Weiß?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ich bin ja auch ein alter Sack, erst recht am Montag :-))
aber ich hatte jetzt echt nicht erwartet, das jeder der Meinung ist, das man das, was ich da gezeigt habe, so schwer erkennen kann!

Ich dachte das es so auch noch jenseitz der 50 funktioniert :-)
Für mich ist es halt eine ästhetische Frage, leicht Grau fänd ich wesentlich edeler.

Dabei könnte man ja Reflexlack nehmen, der einfallendes Licht gut reflecktiert und es dann nicht soo duster ist, wie es scheint.
Aber dann gebe ich mich auch gerne geschlagen und verwerfe die Idee mich damit Selbständig zu machen! ;-)))))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17