cantsin
Beiträge: 6723

Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin » Di 04 Feb, 2020 22:51

Frage an die erfahrenen A7iii-Eigentümer hier:

Welches Farbprofil (und welche sonstigen Kameraeinstellungen) verwendet/empfehlt Ihr, wenn man die Kamera für konventionelle dokumentarische Zwecke einsetzen und ein möglichst gutes Rec709-Bild direkt aus der Kamera will, ohne jegliche weitere Nachbearbeitung? Und zwar mit einem Rec709-Profil, das den erfassten Dynamikumfang nicht auf acht Blenden reduziert und früh clippt, sondern einen weiten Dynamikumfang abbilden kann?

Es geht dabei nicht um ein stilisiertes Bild und, wie gesagt, auch nicht um ein Bild, bei dem anschließend LUTs oder andere Farbkorrekturen nötig sind. (SLog scheidet daher aus.)




pillepalle
Beiträge: 1525

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von pillepalle » Mi 05 Feb, 2020 05:03

Deine Frage kann man eigentlich auch beantworten ohne eine Sony Kamera zu besitzen. Und zwar so, das die Wahl des Kameraprofils vom jeweiligen Motiv abhängig ist. Es gibt kein Profil das immer gute Ergebnisse liefert. Sonst bräuchte es ja nicht verschiedene davon, sondern nur das eine Gute das immer passt ;) Ich vermute mal die Antwort wird auf das weicheste Profil mit der geringsten Farbsättigung hinaus laufen. Der Dynamikumfang von REC709 ist ja durch den Weißpunkt den Schwarzpunkt und die Gammakurve (2.4) festgelegt. Der beträgt glaube ich sogar nur 6 Blenden bei 8 Bit Farbtiefe.

VG




cantsin
Beiträge: 6723

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin » Mi 05 Feb, 2020 09:09

Die Antwort ist leider nicht zielführend, weil die Farbprofile der A7iii meiner Erfahrung nach nicht kompatibel zueinander sind - also in den Farbtönen, nicht nur im abgebildeten Dynamikumfang voreinander abweichen...

Es sei denn, ich bin da auf dem Holzweg, und es gibt da irgendwo zwei zueinander kompatible Profile (wie z.B. "EOS Standard" und "Wide Dynamic Range" bei Cinema-EOS-Kameras oder "Video" und "Extended Video" bri Blackmagic).

Es geht, wie gesagt, in erster Linie um ein Farbprofil, das Motive mit hohem Dynamikumfang gut in Rec709 abbildet, ohne dass anschließende Farbkorrekturen nötig sind.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 05 Feb, 2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.




Pianist
Beiträge: 6180

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Pianist » Mi 05 Feb, 2020 09:11

Also aus meiner Sicht geht nur das Farbprofil "pro", weil das das einzige Farbprofil ist, welches orangefarbene Warnkleidung korrekt wiedergibt. Und ich habe sehr oft Leute mit orangefarbener Warnkleidung in meinen Filmen.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




cantsin
Beiträge: 6723

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin » Mi 05 Feb, 2020 09:24

@Matthias, welches Gamma verwendest Du? ITU709?




Pianist
Beiträge: 6180

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Pianist » Mi 05 Feb, 2020 09:32

Nein, Cine 4. Ich habe mal den Tipp bekommen, bei FS5ii und a7iii vom PP8 auszugehen, das Gamma auf Cine4 und die Farbe auf "pro" zu stellen. Und siehe da: Für mich tatsächlich das perfekte Bild, welches dann nur noch eine ganz geringe Nachbearbeitung benötigt.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Mantas
Beiträge: 509

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Mantas » Mi 05 Feb, 2020 13:35

Ja Cine4 mit Pro ist wohl das beste.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von cantsin - So 13:56
» Vorschlag: In Zukunft öffentlich vollfinanzierte Dokumentarfilme lizenzfrei im Netz
von dosaris - So 13:55
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von dosaris - So 13:48
» UFC / Boxing
von cantsin - So 13:41
» Sony FS700 und Atomos Shoghun Inferno kein SDI-Zugang
von ZacFilm - So 13:14
» Bademeister mal anders!
von pillepalle - So 13:13
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 12:59
» Lösch Dich!
von cantsin - So 12:46
» Canon Legria Camcorder nimmt die Speicherkarte nicht an
von cantsin - So 12:44
» Welche Framerate
von Jott - So 12:38
» Fehler DCR-PC330 - C:32:11 Schlitten fährt nicht hoch!
von humanVTEC - So 12:31
» H.P. Lovecraft‘s „Die Farbe aus dem All“ - Trailer
von 7River - So 12:17
» Tascam HD-P2/Sennheiser ME66: Plötzlich nur noch rauschiges Piepen
von srone - So 12:07
» Red Komodo Konkurrent in Sicht?
von iasi - So 11:54
» Latenz bei HDMI Ausgängen
von prime - So 11:48
» Mein neues Reel
von klusterdegenerierung - So 11:40
» Miller CX2 75mm Fluidkopf und Sprinter II Carbon Stativ - Sachtler-Alternative?
von iasi - So 11:10
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Darth Schneider - So 10:44
» Ägypten IPhone 11 pro
von Frank Glencairn - So 9:09
» BATTLE STAR WARS - Trailer
von cantsin - Sa 23:28
» Trailer LIMBO ("one take")
von Jörg - Sa 22:55
» Tascam DR-05 V2, wie neu + Windschutz, 2,5 Jahre Garantie
von Jörg - Sa 19:55
» Band gerissen - Kassetten reparieren
von klusterdegenerierung - Sa 19:14
» LEDs zum Filmen gesucht
von phreak - Sa 18:39
» PL- auf L-Mount Konverter Sigma MC-31 in Kürze verfügbar
von cantsin - Sa 18:20
» Spotlight Aufnahme mit Canon XF300 - wie?
von TomStg - Sa 18:07
» Ohrwurm 2020
von ruessel - Sa 15:13
» PTZ-Pult mit Schwenk-/Neigekopf verbinden (Panasonic AW-RP400 und AW-PH300)
von schroedingerskatze - Sa 14:35
» Review-Video: Zeapon Micro 2 & Zhiyun Weebill S: "Sliding Gimbal"
von GaToR-BN - Sa 14:18
» Interne Speedbooster für die Blackmagic Pocket Cinema 6K -- trotz EF-Mount
von cantsin - Sa 13:54
» Metabones Nikon G - BMPCC Speed Booster 0.58x
von Ledge - Sa 10:29
» Nikon AF-S Nikkor 17-55 mm 1:2.8G ED DX mit Follow Focus Gear Ring
von Ledge - Sa 10:28
» Blind Spot Gear Tile Light
von Ledge - Sa 10:28
» Nikon Nikkor 85mm f/2.0 AIS
von Ledge - Sa 10:27
» Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman
von Mantas - Sa 10:01
 
neuester Artikel
 
Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale

Das 70-jährige Jubiläum der Berlinale ist ein stürmisches: Das Filmfestival ist im Umbruch und dürfte gerade deshalb auch inhaltlich spannend wie selten zuvor werden. Und dann gibt es ja auch noch die Top-besetzten Berlinale Talents 2020 Hier unsere Film- und Veranstaltungs-Empfehlungen (inkl. Trailer!): weiterlesen>>

Von Making-OFs zu arte-Produktionen

Kameramann Chris Caliman hat mit Making-OFs für Fotografen angefangen und filmt mittlerweile beeindruckende Dokumentationen für arte. Außerdem ist er seit vielen Jahren aktiv im slashCAM-Forum unterwegs. Wir haben uns mit ihm über seinen Weg zum erfolgreichen Dokumentar-Kameramann unterhalten weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.