cantsin
Beiträge: 14307

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von cantsin »

@Pianist, was ich (subjektiv) nicht ganz verstehe, ist, warum Du das Material der FX6 so gradest, das die meiste Dynamik verlorengeht bzw. die Spitzlichter clippen. Dein Grading:
1.2_1.2.3.jpg
...mit deutlichem Clipping im Waveform-Monitor:
Screenshot from 2023-02-07 13-17-39.png

Alternatives Grading (quick & dirty und daher ohne Rücksicht auf Farbtreue):
1.2_1.2.2.jpg
...was im Waveform-Monitor so aussieht:
Screenshot from 2023-02-07 13-18-48.png

Wobei die Sichtbarkeit der Oberleitungen im zweiten Beispiel ja nicht nur ggfs. ein ästhetischer Gewinn, sondern auch ein tatsächlicher Informationsgewinn ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Alex hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:17 Weiterhin würde ich dir empfehlen, bei solchen Drehs (falls das für dich machbar ist) einen Aufheller dabei zu haben.
Ja, ich habe immer einen Dedoflex-Faltreflektor und ein Stativ mit Klammer (sogar einen Sandsack zum Auf-die-Beine-legen) im Fach unter dem Kofferraum. Das nützt nur nichts, wenn man sein Zeug auf den Arbeitszug geladen hat, um nicht alles mehrere Kilometer zu schleppen, und sowas dann eben nicht griffbereit hat. Also für mich zum Merken: Ich habe noch einen weiteren Faltreflektor, der gerade so in die Kameratasche passt. Den werde ich künftig wieder öfter mitnehmen.

Und generell hast Du natürlich vollkommen Recht: Ich werde mich mit dem Grading-Thema intensiver beschäftigen müssen.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:18 Seit wann zeichnet eine FX6 in ProRes auf?
Da liegt die Mpeg-4-Datei, da liegt der ganze Film als S-Log in ProRes, und da liegt ein einzelner Originalclip, der so heißt, wie ich es vorhin schrieb.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 12:26

Mir gefällt Deine Lösung ja durchaus, aber da wüsste ich genau, dass meine Auftraggeberinnen fragen würden, warum das so dunkel ist. In einem Ministerium wurde mir mal eingetrichtert: "Das Bild muss so hell wie möglich sein, Du darfst ruhig etwas überbelichten!"

Daher hänge ich eben an hohen Kontrasten, das scheint heutzutage gefragt zu sein. Flau soll es ja auch nicht sein.
Man kann es natürlich auch in der Richtung krachen lassen ;-)

Untitled_1.9.1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:19 Alternatives Grading (quick & dirty und daher ohne Rücksicht auf Farbtreue):
Sowas in der Art war ja auch mein erster Ansatz, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Daher kam ich zu dem Ergebnis, dass es in diesem Fall für die Gesamt-Anmutung besser ist, wenn ich den Helm etwas rausknallen lasse und mich vom Fahrdraht verabschiede.

Auf meinem Waveform-Monitor und dem Histrogramm ist übrigens auch in besagtem Clip alles deutlich unter 100 Prozent...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von pillepalle »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:32 Auf meinem Waveform-Monitor und dem Histrogramm ist übrigens auch in besagtem Clip alles deutlich unter 100 Prozent...
Es clippt nicht im technischen Sinne, aber es trennt sich nicht und hat kaum Informationen. So wie Du das machst wirkt das schon wie clipping. Du könntest den Himmel auch getrennt vom Helm graden.

Vielleicht hilft es ganz klassisch an die Sache heran zu gehen. Erstmal 'Normalisieren', d.h. mit einem realistischem ausgewogenem Bild anfangen (und so das alle Kameraeinstellungen halbwegs matchen) und anschließend erst den gewünschten 'Look' draufknallen. Wobei das matchen bei sehr unterschiedlichem Material logischerweise auch mehr Aufwand bedeutet. Und versuchen die gewünschten Parameter separat steuern zu können. Also den Kontrast unabhängig von den Farben usw. Was Du machst wirkt nicht so wirklich kontrolliert und gewollt. Nur meine 2 cents...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:45Erstmal 'Normalisieren', d.h. mit einem realistischem ausgewogenem Bild anfangen (und so das alle Kameraeinstellungen halbwegs matchen) und anschließend erst den gewünschten 'Look' draufknallen.
Alex hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:17Aber vielleicht ist der Kunde ja auch zufrieden oder noch "zufriedener", wenn du deine Colorgrading-Skills erweiterst und das Material "richtig" zu entwickeln weißt und du erst dann deinen Look entwickelst.
2 Stühle, eine Meinung ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 13:19 1.2_1.2.2.jpg
Echt jetzt? Welchem Kunden soll man denn sowas anbieten? (nicht böse gemeint)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Bluboy »

Ich hab mir mal die anderen Videos dieser Firma vergönnt, da paßt Pianist gut rein.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Also mir persönlich gefallen Franks Versionen Alle schon weitaus am besten, wobei nicht zuletzt auch weil er es einfach so geschafft hat aus dem tristen grauen Himmel einen freundlichen blauen Himmel zu machen.;)

Natürlich könnten dabei die gar nicht mehr weissen Helme zum Thema werden.

Auch die ersten Quick and Dirty Movielike Gradings von Frank finde ich sehr, sehr cool.
Jetzt mal etwas dunkel hin oder her, das macht er dir in 1 Minute heller…
Das hebt das Ganze doch auf jeden Fall auf ein anderes Level, weil einfach von der Masse ab…

Hast du mal darüber nachgedacht ob du für das Grading zukünftig, bei grossen Projekten nicht einfach dem Frank überlässt ?
Alles muss man schliesslich nicht selber können….

Das wird dann womöglich ein oder zwei Tausender Euros teurer, aber mal ehrlich, mir persönlich wäre es das Geld sowas von wert.
Den Kunden womöglich doch auch.
Gleichzeitig lernst du dabei nebenbei selber noch das Colorgrading..;)

Ich sehe so wie so nicht ein, warum hierzulande so viele Profis überhaupt versuchen alles immer selber und ganz alleine zu lernen und zu machen. Das ist ist Amerika gar nicht so und das sieht man sehr vielen Filmen und anderem Content auch durchaus an…

Und ob du jetzt zig Stunden alleine vor Resolve sitzt und Arbeitszeit beim Colorgrading lernen verlierst oder das Geld gleich jemandem anderen gibst der das schon im Schlaf kann, spielt finanziell gesehen schlussendlich doch keine wirkliche Rolle..
Finde ich zumindest.
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von SamSuffy »

Mir waren die Jacken irgendwie so extrem knallig.
Auch wirkt mein Gesamteindruck etwas dunkler. Ist eben Geschmacksache. Zudem auch nur ein Grade für alle Szenen, die müsste man ja eigentlich Szene für Szene anpassen da die ja schon deutlich unterschiedlich in diesem Entwurf sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

Ehrlich diese orangen Jacken sollte man für Filmaufnahmen einfach grundsätzlich verbieten.;))
Das schlimme dabei, mit mehr Licht fangen die Jacken dann noch an echt hässlich zu leuchten….
Aber das Grading ist finde ich so auch sehr schön.
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ja, das geht sicher in die richtige Richtung. Ich muss mich mit dem Thema einfach beschäftigen, habe ja den Ehrgeiz, das auch selbst besser hinzubekommen. Man kann sich da natürlich total in Details verlieren, so wie mit dem Vergleich von Sprachaufnahmen mit unterschiedlichen Großmembranmikrofonen.

Bei etwas besserem Wetter ist das ja alles gleich viel einfacher. Hoffe ich zumindest.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Falls du dann dich doch noch mit Resolve auseinandersetzen möchtest.
Er da unten ist mein Resolve Colorgrading YouTube Gott..;))

Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ok, also einfach einen Blaustich in die Schatten machen, dann hat man Filmlook... :-)

Ich besitze übrigens sogar einen kleinen X-Rite Color Checker, den ich allerdings noch nie benutzt habe. Fällt mir gerade ein, weil ich eben ein Video auf Youtube gesehen habe, wo jemand erklärt, wie man damit in Verbindung mit Davinci Resolve arbeitet. Aber wie könnte denn ein Workfloh für mich aussehen, wenn ich das mal versuchen will? Den Schnitt würde ich ja gerne weiterhin mit FCP machen. Eine direkte Übergabe der Timeline wird es ja nicht geben, oder? Spielt man dann den ganzen Film in 10bit raus, importiert ihn in Davinci und zerschnippelt ihn dann wieder, wenn man an einzelnen Clips etwas machen möchte? Und wie wichtig ist so ein Bedienpanel mit den drei Kugeln?

Wobei ich sagen muss, dass ich die Farbe kaum angefasst habe, sondern mich in erster Linie um Tonwerte gekümmert habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Das war doch nur ein einziges Video, so als Beispiel.
Halt ein One Minute Film Look,
da kann man nicht die Welt verändern. Ich denke der Mann hat das Colorgrading schon sehr drauf. Vor allem erklärt er es auf eine sehr verständliche Art und Weise..
Er hat für zig Colorgrading Themen gute Tips.
Nicht nur Anfänger interessant.

Diese Color Passports sind doch eher dafür geeignet wirklich saubere Farben hinzukriegen, nicht wirklich um einen coolen Look zu kreieren…
So habe ich das zumindest verstanden.
Ich selber hab das auch schon versucht, aber der Workflow liegt mir eher nicht so…

Ich denke aber auch gar nicht das bei einem Film die Farben zwingend der Realität entsprechen müssen… Das schränkt einem doch nur in der Kreativität ein.
Film soll Show, somit auch ein wenig eine Illusion nicht die ganz genau abgeguckte Realität sein.

Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 07 Feb, 2023 17:08, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 16:56 Eine direkte Übergabe der Timeline wird es ja nicht geben, oder?
Doch, geht ziemlich nahtlos über XML.
Die Kugeln brauchst du nicht, ich hab auch keine (mehr) - Maus ist mir persönlich lieber.



Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 07 Feb, 2023 17:08, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ich habe gar keine Maus am Schnittplatz. Bin seit jeher Fan des Wacom-Tablets. Gibt so eine Art Quantel-Editbox-Feeling... :-)

Dann schaue ich mir mal an, was derjenige und andere Leute dazu auf Youtube veröffentlicht haben. Aber Grading soll wirklich nicht meine Haupttätigkeit werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16300

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 16:56… wie könnte denn ein Workfloh für mich aussehen, wenn ich das mal versuchen will? Den Schnitt würde ich ja gerne weiterhin mit FCP machen. Eine direkte Übergabe der Timeline wird es ja nicht geben, oder?
Doch, genau das. In FCP wählst du das Projekt an, gehst dann über das Top Menu >Datei (oder so, aus dem Kopf) > XML exportieren >fcpxml. Von den beiden Versionen nimmst die aktuellste.

Dann erstellst du in Resolve ein neues Projekt und gehst zu >File >Import >Import Timeline >from XML. Es kommt ein FCP-spezifischer Inportdialog, in dem alles schon richtig vorgewählt ist, u.a. dass die Farbversuche aus FCP automatisch ignoriert werden, also „OK“ (oder so), und du hast deine erste Timeline in Resolve, kannst aber gleich in‘s Color-Tab. Dort: siehe hier:
viewtopic.php?p=1167364#p1167364

Hast du die Farben fertig springst du in „Deliver“ (Raketenicon). Dort wählst du oben links das Preset „FCP“, aber du musst beachten, dass FCPX hinter dem legacy FCP-Icon verborgen ist. Add to render queue, Render all, dann wird automatisch ein XML für die Rückfahrt nach FCP mit exportiert (an den Ort, den du für die - standardmäßig ProResHQ-Renderdateien - angegeben hast). In FCP wiederum >XML importieren, dann entsteht ein Projekt „Voslooh from Resolve“. Nennt sich Roundtrip.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:08 Ich habe gar keine Maus am Schnittplatz. Bin seit jeher Fan des Wacom-Tablets. Gibt so eine Art Quantel-Editbox-Feeling... :-)

Das geht genau so - jeder hat da so seine Vorlieben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist Original aus mp4:
baustelle_org.jpg
bearbeitete Version:
baustelle_01.jpg
Ich habe mich an deinem Bild orientiert, es aber im Schwarz nicht ganz so crushen lassen. Habe aber schon zwei Masken dafür gebraucht, eine für das Gesicht und eine für die Jacke. Nicht unaufwändig, liegt aber wahrscheinlich am bescheidenen Licht.

Da ich oben gelesen habe, dass dein Clip nicht clippen soll, da die Luma-Werte noch unter 100 sind, nein, das stimmt so nicht. Die Farbkanäle clippen massiv, auch im Schwarz, es scheint nur so zu sein, dass sie danach (wahrscheinlich nach einem Effekt, der nur von 0 bis 100 arbeitet), nochmal runter gezogen wurden. Sieht man daran, dass in den Scopes gerade Striche etwas unterhalb von 100 zu sehen sind. Da wurde also erst bei 100 abgeschnitten und danach dieser Wert abgesenkt. (Kann auch durch eine LUT kommen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:28 Doch, genau das.
Dankeschön, das werde ich dann zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Auf was für eine Davinci-Version habe ich eigentlich Zugriff, wenn ich mal ein wenig Hardware von denen gekauft habe, zum Beispiel das Smartscope?
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:49 Habe aber schon zwei Masken dafür gebraucht, eine für das Gesicht und eine für die Jacke.
Siehste, und mit Masken kennen ich mich überhaupt nicht aus. Völliges Neuland für mich. Aber man soll ja lebenslang lernen... :-)
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:49 Sieht man daran, dass in den Scopes gerade Striche etwas unterhalb von 100 zu sehen sind. Da wurde also erst bei 100 abgeschnitten und danach dieser Wert abgesenkt. (Kann auch durch eine LUT kommen.)
Ja, genau so ist es auch auf dem Smartscope Duo 4K. Muss ich also künftig noch mehr aufpassen. Hat Dein Himmel jetzt eigentlich einen leichten Grünstich oder bilde ich mir das nur ein?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 18:05
Axel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:28 Doch, genau das.
Dankeschön, das werde ich dann zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Auf was für eine Davinci-Version habe ich eigentlich Zugriff, wenn ich mal ein wenig Hardware von denen gekauft habe, zum Beispiel das Smartscope?
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:49 Habe aber schon zwei Masken dafür gebraucht, eine für das Gesicht und eine für die Jacke.
Siehste, und mit Masken kennen ich mich überhaupt nicht aus. Völliges Neuland für mich. Aber man soll ja lebenslang lernen... :-)
dienstag_01 hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 17:49 Sieht man daran, dass in den Scopes gerade Striche etwas unterhalb von 100 zu sehen sind. Da wurde also erst bei 100 abgeschnitten und danach dieser Wert abgesenkt. (Kann auch durch eine LUT kommen.)
Ja, genau so ist es auch auf dem Smartscope Duo 4K. Muss ich also künftig noch mehr aufpassen. Hat Dein Himmel jetzt eigentlich einen leichten Grünstich oder bilde ich mir das nur ein?

Matthias
Bissel grüner, kann sein, ich habe es am Ende ein klitzekleines Bisschen wärmer gewollt.

Was das Clippen betrifft, mir geht es da um das Verständnis, ich bemängele das nicht prinzipiell. Die von dir angestrebte Ästhetik geht ja nicht ohne clippen im Himmel.
Es sind eher die Übergänge, der Übergang zu Schwarz reißt bei deinem Bild schon etwas ab (Kopf-Hals-Bereich), und insgesammt läuft mir das Schwarz bei dir zu sehr zu. Ebenso im Weiß. Daher meine Variante.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Könnte mir das in Davinci denn leichter fallen, weil ich dort bessere Werkzeuge hätte?

Und noch mal zum Workflow: Landet denn alles, was zum Projekt gehört, am Ende wieder in der FCP-Mediathek? Oder muss ich mich dann zusätzlich noch um weitere Archivierung des Davinci-Materials kümmern?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe mir jetzt den angeblichen orginal file runtergeladen und frage mich seit wann kann die FX6 All-I in mov aufzeichnen?
Da kommen mxf files raus und ich habe in RCM wieder keine Metadaten Unterstützung. Sehr strange!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Das musst du nur wenn du es m Nachhinein etwas in Resolve am Grading wieder ändern möchtest…
Einarbeitung erfordert das so oder so, wenn du darüber nachdenkst später mal Resolve auch nur für das Grading zu benutzen.

Wobei ich persönlich denke, womöglich wäre für dich es schon sinnvoller weil einfacher einfach weiterhin alles in Final Cut X zu machen. Ist ja nicht so das die Apple Software nicht auch sehr powerfull in dieser Hinsicht ist…
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann es sein das dies nicht in S-Gamut3 im Cine IE gedreht wurde?
Bei mir ist die Warnweste rot!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3295

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von freezer »

Ich würde ja auch ein bisschen mit dem Material spielen aber ich kann von diesem HiDrive Account nur mit 22 KB/s laden (Vivaldi Browser) - liegt das Material etwa auf einer ISDN-Leitung? ;-)
Der Firefox lädt immerhin mit 200 KB/s

Gibt's die Files irgendwo auch in schnell?

Alternativ hier mein Upload-Bereich:
https://laufbildkommission.filemail.com
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich gehe jetzt mal davon aus das ihr alle die Westen komisch rot hattet und sie angepasst habt, oder?
Sorry wenn ich den part nicht mehr mitbekommen habe.

Ich habe es mir auch mal vorgeknöpft und das Problem ist, das nicht der Himmel keine Werte mehr hat, sondern der Prota kein Licht im Gesicht abbekommen hat, deswegen habe ich mich mehr aufs Gesicht konzentriert und den Rest as neutral as it was gelassen.

Der Kontrastumfang ist tatsächlich ein schwieriger, aber ich vermute hier lag auch ein bisschen haze in der Luft, kein knackiges Wetter.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4410

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Bluboy »

Je teuerer Ausrüstung desto mehr Farbe gibts

Eine 300 Euro Sony kanns nämlich noch

;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bluboy am Di 07 Feb, 2023 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 19:13
Wobei ich persönlich denke, womöglich wäre für dich es schon sinnvoller weil einfacher einfach weiterhin alles in Final Cut X zu machen. Ist ja nicht so das die Apple Software nicht auch sehr powerfull in dieser Hinsicht ist…
Gute Idee. Schließlich sage ich auch immer, 90% von dem, was man in Resolve rauskitzelt, kriegt man auch in FCP hin. Morgen Abend. Bin heute unterwegs.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ich hatte den Clip nicht von der Karte, sondern aus dem Ordner "original media" der FCP-Mediathek genommen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er jetzt auf MOV und nicht mehr auf MXF endet. Offenbar wird er beim Import umbenannt, aber sonst nicht verändert, denn im Quicktime-Player steht unter Informationen immerhin "AVC all-i".

Soll ich morgen noch mal den gleichen Clip von der Karte bereitstellen?

Und es ist s-gamut3.cine.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16300

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 20:04 Ich hatte den Clip nicht von der Karte, sondern aus dem Ordner "original media" der FCP-Mediathek genommen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er jetzt auf MOV und nicht mehr auf MXF endet. Offenbar wird er beim Import umbenannt, aber sonst nicht verändert, denn im Quicktime-Player steht unter Informationen immerhin "AVC all-i".

Soll ich morgen noch mal den gleichen Clip von der Karte bereitstellen?

Matthias
Das ist ein Wrapper, wie MXF. Wenn die PC-Leute sich dann besser fühlen, lad das Original hoch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 20:12
Pianist hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 20:04 Ich hatte den Clip nicht von der Karte, sondern aus dem Ordner "original media" der FCP-Mediathek genommen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er jetzt auf MOV und nicht mehr auf MXF endet. Offenbar wird er beim Import umbenannt, aber sonst nicht verändert, denn im Quicktime-Player steht unter Informationen immerhin "AVC all-i".

Soll ich morgen noch mal den gleichen Clip von der Karte bereitstellen?

Matthias
Das ist ein Wrapper, wie MXF. Wenn die PC-Leute sich dann besser fühlen, lad das Original hoch.
Was soll der blödsinn denn wieder?
Die Datei hat jetzt nicht nur keine Metainfos wie log und Gamut mehr, sondern ist viel kleiner, das org ist garantiert 3x so groß.

Mir fällt in letzter Zeit auf das Du öfters mit solchen Sprüchen um die Ecke kommst, hast Du früher nicht gemacht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16300

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

Ähem. Ja, lad das Original hoch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 20:25 Ähem. Ja, lad das Original hoch.
Ähem. Ja
Axel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 20:12 Wenn die PC-Leute sich dann besser fühlen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:02
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15