Wenn Du es nicht gewohnt bist und die Rec709 preview lut aktivierst, fällt es schon fasst garnicht mehr auf.
Hiefür werde ich mir definitiv die Mühe machen und auf keinen normalen Ikea Rahmen zurück greifen, hierfür werde ich mir beim Kunsthändler extra einen Blattgoldrahmen anfertigen lassen!
Wieviel größer soll die Datei denn sein, 15%?
Das mit dem lesen mußt Du aber noch üben Boris!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 11 Jan, 2023 21:21 Das macht der Frank doch auch so ähnlich.
Oder denkst du er macht das Colorgrading gratis ?
Wohl kaum,
wäre aber sehr toll, ich würde Frank gleich morgen anrufen..:)))
Alles gut mit Dir Boris?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 11 Jan, 2023 21:39 @Mathias
Natürlich sollte man das.
Der Kluster hat ja selber jahrelang genau hier gepredigt, das 8Bit aus ner schönen Sony genügt für fast alles…
Nicht so lange her, und jetzt sind die 8 Bit Filmer ganz plötzlich die grössten Komiker Talente..
Grrrr.;)))
Gruss Boris
Boris, lies Dir alles noch mal durch inkl. meinem Kommentar zu 8Bit in dem ich selbst ein 8Bit Video vom Heli gepostet habe und mitgeteilt habe wie gut 8Bit ist, vielleicht fällt Dir dann ja auf über was "ich mit Matthias" unabhängig von "Dir" geschrieben habe und damit dann auch wie sinnfrei und unpassend deine Kommentare dazu sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 11 Jan, 2023 22:40 @Kluster
Nicht böse gemeint.
Sorry
Aber es ging nicht um mehr oder weniger Bits für mehr oder weniger Geld sondern um den zusätzlichen Aufwand wegen dem Colorgrading…
Und Ich glaube dem Matthias doch auch….
Und klar spart man mit 8 Bit Speicherplatz, gegenüber 10 Bit beim aufnehmen und beim archivieren, also gleich zwei mal.
Rechne das auf 5 Jahre, da kommt was zusammen.
Und Hey, wenn er Sachen noch in HD aufnimmt wenn es gar kein 4K braucht, dann spart er nochmal aber ganz heftig Speicherplatz…
Ich meine ja auch gar nicht das alle das so machen sollten, aber es spricht doch eigentlich trotzdem nix dagegen.
Jetzt klink ich mich wieder ein…;))
Gruss Boris
Ich versehe Eure emotionale Diskussion ehrlich gesagt noch nicht ganz. Die Argumentation von Matthias war doch völlig sauber und klar - mit größeren Datein - na klar, das kostet ein paar Euro mehr, vor allem die Datensicherung ist für mich ein Argument. Frag mich mal, was mein großes 10 GB NAS und Netzwerk so kostet - ich müsste das mal zusammen rechnen, aber gratis war das nicht. Wenn die Kunden hier die Daten gespeichert haben wollen - ja ehrlich, dann würde ich eine GB-bezogene Speichergebühr anbieten und abrechen.Pianist hat geschrieben: ↑Di 10 Jan, 2023 20:00 Daher schrieb ich ja schon neulich: Eigentlich müsste man 10bit-Slog3-Projekte teurer machen: Größere Dateien benötigen mehr Import- und spätere Datensicherungszeit, und das Grading ist ja auch ein Arbeitsgang, der Zeit kostet. Da meine Auftraggeber davon aber keine Ahnung und auch kein Gefühl dafür haben, werde ich einfach mehr Schnittzeit ins Angebot schreiben.
Es ist ja auch sozialer Aufstieg möglich: Wer zehn 8-bit-Filme beauftragt hat, bekommt den elften Film ohne Aufpreis in 10bit samt Grading.
Was hat denn colorgrading als eigener Prozess, mit dem Unterschied zwischen 8Bit und 10Bit zu tun?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Jan, 2023 09:00 Nun ja wenn gesetzte Filmemacher wie der Kluster ja das nicht mal so sehen, ja woher sollen die armen Kunden dann überhaupt wissen, das Colorgrading mehr Aufwand bedeutet ?
Was schreib ich die ganze Zeit? Sorry schläfst Du?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Jan, 2023 09:00 Und ob dabei 8 oder 10 Bit preislich überhaupt eine Rolle spielen sollten ?
Und Du meinst das kopieren von ca. 50% größeren Dateien von SD zu PC jetzt beim Kunden eine erwähnenswerte Rolle spielen sollen, vielleicht so wie der Kaffe den Du bei ihm noch trinkst während Deine Honoraruhr noch läuft?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Jan, 2023 09:00 Aber wenn der Pianist durch mehr Bits auch mehr Speicherplatz in seinem System braucht, und für seine Kunden das Material dann auch noch archiviert ?
Ja dann haben wir den schon den ersten kleinen Mehraufwand für 10 Bit.